Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 12:40

Initiative Tierwohl

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
610 Beiträge • Seite 5 von 41 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 41

Re: Initiative Tierwohl

Beitragvon LUV » Do Feb 05, 2015 8:10

Freakshow hat geschrieben:Als ob der LEH neuerdings etwas zu verschenken hätte... Wer tatsächlich glaubt oder glauben will, dass ausgerechnet der Akteur in dem ganzen Spiel, der am meisten nach unten tritt freiwillig draufzahlt muss schon arg arg verzweifelt sein. Sich dann auch noch freiwillig vor willkürlichen Kontrolleuren zu bücken um um ein paar Kröten zu betteln - pfui, mir schauderts.

Das vom LEH bereitgestellte Geld dient nur einem Zweck: Der LEH kauft sich damit aus der Tierschutz-Debatte frei.

Ich freue mich auf den Tag an dem die ersten Militanten in einen "Tierwohl"-Betrieb einsteigen und das Ganze hochgehen lassen. Braucht keiner zu glauben, dass Anbiederung die Akzeptanz steigert. Aufklärung ist der einzige Weg!!

Seh ich ganz genauso. Hier gab es nach der Veröffentlichung von Meyer, die Ringelschwanzprämie einzuführen, bitterböse Leserbriefe von Verbrauchern. Tenor: Tierschutz ist Pflicht und darf nicht entlohnt werden. Es müssen die Haltungsbedingungen geändert und die Massentierhaltung abgeschafft werden.....
Es wird weder ausreichend nachhaltiges Einkommen geben, noch Absolution durch den Verbraucher.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Paule1 » Do Feb 05, 2015 8:22

99 Können einverstanden sein doch einer reicht um die Mehrheit gegenstandlos zu machen und sowas in einer sogenannten Demokratie, ist nicht nur beim Tierschutz so.
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon JohnDeere4ever » Do Feb 05, 2015 8:43

Diese Artikel bestätigen mich in meinem Beschluss nicht bei IT teilzunehmen.
Es wird mit Sicherheit ein Politikum daraus gemacht, d. h. wenn die geringsten Abweichungen festgestellt werden fliegst
du aus dem Programm.

Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass meine Tiere optimal aufgestallt sind.
Ein Teilnehmen bei IT bedeutet, dass ich bewusst in den letzten Jahren die Tiere nicht optimal gehalten habe.

Außerdem habe ich keine Lust auf noch mehr Kontrollen von noch mehr realitätsfremden Personen.
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon LUV » Do Feb 05, 2015 8:55

JohnDeere4ever hat geschrieben:Diese Artikel bestätigen mich in meinem Beschluss nicht bei IT teilzunehmen.
Es wird mit Sicherheit ein Politikum daraus gemacht, d. h. wenn die geringsten Abweichungen festgestellt werden fliegst
du aus dem Programm.

Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass meine Tiere optimal aufgestallt sind.
Ein Teilnehmen bei IT bedeutet, dass ich bewusst in den letzten Jahren die Tiere nicht optimal gehalten habe.

Außerdem habe ich keine Lust auf noch mehr Kontrollen von noch mehr realitätsfremden Personen.

Das wird ja Deutschlandweit von allen Massentierhaltungsgegner sowieso unterstellt. Es reicht nicht aus, wenn man Gesetze einhält.......
Wie man aus dieser Nummer jemals wieder rauskommen will oder kann erschließt sich mir eh nicht.
LUV

Beitragvon elchtestversagt » Do Feb 05, 2015 9:05

Genau das meine ich ja.Es ist kein "Mehrwertprogramm".
Und aus dem Dilemma kommen wir nicht mehr raus.
In all diesen Programmen wird unterstellt, dass wir bislang alles falsch gemacht haben.
All die Verbesserungen für die Tiere in den sechzigern, wie Schwänze kupieren, Spaltenboden, Lüftung und Heizung, Fütterungsmanagement, all das wird hinterfragt.
Wir werden dem Marketing einige weniger geopfert um einen vermeintlichen Wunsch einiger weniger Meinungführer zu bedienen.
Es wird nur noch einen Ausweg geben: Intigrierte Produktion.
Keiner wird in den nächsten 10 Jahren noch sein eigener Herr in der Schweineproduktion sein, ausser man hat einen Hofladen ( selbst der Metzgerverkauf ist doch heute schon quasi eine Intgrierte Produktion).
Und ob ihr es mir glaubt oder nicht: Es ist von oben so gewollt.
elchtestversagt

Beitragvon LUV » Do Feb 05, 2015 10:27

....und zusätzlich wird die IED ( Industrieemissionsrichtlichtlinie) umgesetzt....dh. alle Anlagen ab 2000 Mastplätze werden zusätzlich überprüft und nach dem Stand des BVT bewertet...unabhängig ob Alt- oder Neuanlagen. Wer inzwischen Pachtflächen verloren hat kann die Genehmigung bzw. die Privilegierung verlieren.....usw. usw.
LUV

Beitragvon elchtestversagt » Do Feb 05, 2015 10:34

Und schon gehts los:
https://unternehmen.aldi-sued.de/filead ... olitik.pdf

Besonders die Punkte "Rückverfolgbarkeit" wird manchem Lieferanten das Genick brechen, weil zuviel Aufwand für zuwenig Menge.Sprich es wird Grösse gefordert.
elchtestversagt

Beitragvon Freakshow » Do Feb 05, 2015 16:01

Ist den Teilnehmern hier eigentlich bewusst, dass sie durch die Teilnahme am Tierwohl-Programm indirekt ihre "Schuld" gestehen?!
Wie wäre es dagegen wenn man zur Abwechslung mal mit Stolz den ganzen Kritikern und Unwissenden klar macht, dass das was man tut nicht so verkehrt ist wie allenthalben behauptet wird?! Vor Allem denjenigen, die die "gute alte Zeit" so blumig verherrlichen sollte man mal verdeutlichen wie die Tiere und Bauern vor garnicht allzu langer Zeit gelitten haben!
Aufklärung ist der einzige Weg, alles andere führt nur zu einer Teufelsspirale die keiner mehr aufhalten kann. Und wenn Aufklärung nicht fruchtet ist Ignoranz immer noch besser als bucklige Anbiederung.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Paule1 » Do Feb 05, 2015 17:11

Bald wir es Krieg in Europa geben, dann könnt ihr das alles mit dem Tierwohl vergessen :klug:

lest es nach, dann wißt ihr was zu tun ist

Merkel und Hollande bei Putin und Poroschenko Intervention in höchster Not

http://www.spiegel.de/politik/ausland/angela-merkel-und-fran-ois-hollande-auf-finaler-rettungsmission-a-1016905.html

Krieg mit Russland: NATO bereitet sich vor
http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/geostrategie/wolfgang-eggert/krieg-mit-russland-nato-bereitet-sich-vor.html

Diplomaten in Sorge
Nato berät über russische Atomwaffen-Strategie

http://www.handelsblatt.com/politik/international/diplomaten-in-sorge-nato-beraet-ueber-russische-atomwaffen-strategie/11329784.html
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon LUV » Do Feb 05, 2015 17:16

Paule1 hat geschrieben:Bald wir es Krieg in Europa geben, dann könnt ihr das alles mit dem Tierwohl vergessen :klug:

lest es nach, dann wißt ihr was zu tun ist

Merkel und Hollande bei Putin und Poroschenko Intervention in höchster Not

http://www.spiegel.de/politik/ausland/angela-merkel-und-fran-ois-hollande-auf-finaler-rettungsmission-a-1016905.html

Krieg mit Russland: NATO bereitet sich vor
http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/geostrategie/wolfgang-eggert/krieg-mit-russland-nato-bereitet-sich-vor.html

Diplomaten in Sorge
Nato berät über russische Atomwaffen-Strategie

http://www.handelsblatt.com/politik/international/diplomaten-in-sorge-nato-beraet-ueber-russische-atomwaffen-strategie/11329784.html

Entweder bist du noch zu jung, um den kalten Krieg noch kennengelernt zu haben, oder aber du bist den Fatalisten auf den Leim gegangen....trink erst einmal einen ordentlichen Obstler, dann wird´s wieder besser.
LUV

Beitragvon Paule1 » Do Feb 05, 2015 17:22

Ukraine-Krise: Nato will Eingreiftruppe für Osteuropa mehr als verdoppeln

http://www.spiegel.de/politik/ausland/krise-zwischen-russland-und-ukraine-nato-will-eingreiftruppe-ausbauen-a-1016817.html

PS. Im Kalten Krieg war ich Cheffahrer im Panzerbataillon
Paule1

Beitragvon LUV » Do Feb 05, 2015 17:28

Paule1 hat geschrieben: Ukraine-Krise: Nato will Eingreiftruppe für Osteuropa mehr als verdoppeln

http://www.spiegel.de/politik/ausland/krise-zwischen-russland-und-ukraine-nato-will-eingreiftruppe-ausbauen-a-1016817.html

PS. Im Kalten Krieg war ich Cheffahrer im Panzerbataillon

Dann wundert mich deine Hasenfüßigkeit....
Weißt du noch als 1982 der Falklandkrieg ausbrach......damals waren die Ängste auch sehr groß....
Ich habe damals Russisch- Polnisch - Aufklärung bei der Marine gemacht. Da klingelten aber die Alarmglocken und der ganze Warschauer Pakt war auf den Beinen, auf dem Wasser und in der Luft.....also, bleib gaaaanz cool Paule.
LUV

Beitragvon Kreuzschiene » Do Feb 05, 2015 18:45

bauer-horst hat geschrieben:Auch wieder so ein Witz von Tierwohl. Ich wollte eigentlich mitmachen aber wenn ich teilweise solche Sachen höhr krieg ich zuviel.
Beispiel.

Mein Mäster macht Ebermast. Er bekommt ja über Tierwohl Geld vergütet. Ist ja schonmal schön. Für ihn. Ich der ich die Ferkel nicht kastriere gehe leer aus. Wenn ich die Ferkel mit einer Schmerzausschaltung (kein Metacam) kastriere bekomme ich auch Geld. Wo ist da der Tierschutz? :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Wenn die Ferkel schmerzlos kastriert werden, dann ist das der Tierschutz. Und wenn die gar nicht kastriert werden, ist das noch mehr Tierschutz. Und leer gehst Du doch nicht aus. Du sparst doch jede Menge Arbeit, Desinfektionsmittel, Schmerzmittel etc. Das allein ist doch schon "Vergütung" genug...
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Do Feb 05, 2015 18:47

elchtestversagt hat geschrieben:Das Programm hat ein grosses Problem: Es ergibt sich für den Teilnehmenden ohne MEHRWERT.
Es ist lediglich ein AUSGLEICH, im schlimmsten Fall sogar ein VERLUST (bei Aberkennung).
Also müsste es entweder wie bei QS einen Kriterienkatalog mit K.O. Punkte geben sowie ein "Punktesystem" für die nicht so relevanten Punkte, also alles was mit "Tierwohl" in dem Sinne nichts zu tun hat wie den ganzen Dokumentationsnonsens, der eh schon von QS abgedeckt wird.
Es müsste ein QS 2.0 geben mit den zu erfüllenden Kriterien, die man sich auswählt.
Die müsste es als K.O. geben.
"Leider" wird dann dieses gelabelte Fleisch teurer sein, und da der Deutsche zwischen Mund und (Geld-)Verstand ein schwarzes Loch hat würde dann das passieren, was mit allen anderen "Qualitätsfleisch" und sonstigen Markenprogrammen ( incl. das vom Dt. Tierschutzbund) passiert ist: Ab in die Versenkung.
Auch wenn das kg Fleisch im Laden nur 30ct. teurer ist....

Meines Wissens wird das Tierwohl-Fleisch (zumindest vorerst) nicht gelabelt...
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Do Feb 05, 2015 18:51

Freakshow hat geschrieben:Als ob der LEH neuerdings etwas zu verschenken hätte... Wer tatsächlich glaubt oder glauben will, dass ausgerechnet der Akteur in dem ganzen Spiel, der am meisten nach unten tritt freiwillig draufzahlt muss schon arg arg verzweifelt sein. Sich dann auch noch freiwillig vor willkürlichen Kontrolleuren zu bücken um um ein paar Kröten zu betteln - pfui, mir schauderts.

Das vom LEH bereitgestellte Geld dient nur einem Zweck: Der LEH kauft sich damit aus der Tierschutz-Debatte frei.

Ich freue mich auf den Tag an dem die ersten Militanten in einen "Tierwohl"-Betrieb einsteigen und das Ganze hochgehen lassen. Braucht keiner zu glauben, dass Anbiederung die Akzeptanz steigert. Aufklärung ist der einzige Weg!!

Der LEH verschenkt ja auch nix. Glaubt ihr denn im Ernst die Tierwohl-Kohle zwacken die vom Gewinn ab???
Es liegt doch auf der Hand, dass der Einkaufspreis für das gesammte Fleisch gesenkt wird, und der Tierwohl-Anteil bekommt einen Teil davon... So wird es laufen...
Also unterm Strich eine Bestrafung für diejenigen, die nicht mitmachen...
So ähnlich wie bei der PV-Förderung. Da zahlen auch fast alle Stromkunden die EEG-Umlage, und profitieren tun diejenigen, die mitgemacht haben...
Kreuzschiene

VorherigeNächste

Antwort erstellen
610 Beiträge • Seite 5 von 41 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 41

Zurück zu Schweineforum