Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 13:49

Initiative Tierwohl

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
610 Beiträge • Seite 8 von 41 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 41

Re: Initiative Tierwohl

Beitragvon Porcex » Fr Mär 13, 2015 9:44

@ Estomil

Das denke ich auch, aber sicher weiß das keiner!

Welche Kriterien wollt ihr umsetzen?

Für mich habe ich folgende ausgesucht:

10% mehr Platzbedarf
organisches Beschäftigungsmaterial
Scheuerbalken

Ergibt zusammen 4,40€ pro Mastschwein x 1.500 Plätze
Porcex

Beitragvon Joehännes » Fr Mär 13, 2015 12:38

Sauenhaltung:
+20 % Mehr Platz in der Gruppe
organisches Beschäftigungsmaterial
saufen aus offener Fläche
4 wöchige Säugezeit

ca. 4€ pro Ferkel
Joehännes

Beitragvon Buer » Fr Mär 13, 2015 13:11

Turbomäster hat geschrieben:Was ist mit Breiautumaten mit extra Wasserschale direkt am Trog. Reicht das?

Ist das Kanntholz im VA Rohr organisches Beschäftigungsmaterial?

Wasserschale direkt am Breiautomaten zählt laut Aussage Erzeugerring nur, wenn das Futter nicht in die Schale gelangen kann. Also evtl. Trennblech aufschweißen...
Kantholz im VA-Rohr zählt als organisches Beschäftigungsmaterial, wenn es sich um Weichholz handelt, also nix Bongossi, Eiche etc. Diese Rohre werden von verschiedenen Anbietern verkauft. Ich werde erst mal mit weniger Invest loslegen, so in der Art: http://www.seil-shop.de/baumwollseil-geflochten-spule-250-meter-8mm-a-339.htm?katalogid=308&sessionnr=MAdxNlzQ7qp5WlObLfIT&sessionid=5868964. Wo gibt es das günstigste Baumwollseil?

Buer
Buer

Beitragvon Estomil » Fr Mär 13, 2015 17:57

Na dann viel spass beim Güllefahren. Die Seile haste noch die nächsten jahrzehnte in der Gülle und verstopfen dann die Schleppschläuche..... ;)
Estomil

Beitragvon Elisa » So Mär 15, 2015 12:30

Wir haben das bei uns in der Schweinemast auch mal durchgerechnet.
Das Ergebnis war das es sich eigentlich nur lohnt wenn man nur weit unterdurchschnittliche Direktkostenfreie Leistungen erzielt.
Es bleibt im Endeffekt bei der ganzen Tierwohlinitiative ein grosser Teil der Kosten bei dem Mäster hängen.
Die Zahlungen für die einzelnen Punkte sind bei uns etwa 50-100% zu niedrig angesetzt.
Also werden wir das nicht mitmachen.
Schönen Sonntag noch...
Elisa

Beitragvon ltMart » So Mär 15, 2015 18:28

Vor allem für extensiv wirtschaftende Betriebe mit unterdurchschnittlichen DKfL macht es Sinn mitzumachen. Da die Zahlen der ITW für jeden einsehbar sind, kann man sich das leicht ausrechnen.
ltMart

Beitragvon Mineralwasser » Di Mär 17, 2015 10:44

http://bonusberechnung.bigdutchman.de/

hier mal ein rechner.
da bleibt nicht viel über, wenn überhaupt was. :klug:
Mineralwasser

Beitragvon JueLue » Di Mär 17, 2015 17:45

Dazu kommt, dass wer nachrechnet schnell wenn er 10% mehr Fläche anbieten will auch über Rundungseffekte auf 15-20% weniger Tiere kommen kann. Bauten aus den 80ern waren oft mit 0,68m2/Tier genehmigt und sind auch heute noch so zulässig.

Wer dann mit vermeintlich 10% mehr Buchtenfläche auf die geforderten 0,825m2 je Tier (bei +10%) umrechnet, kommt ins Staunen.

Also: 15er Bucht mit 0,68m2 je Tier: 10,2m2
10,2m2/0,825m2/Tier=12,36 = 12 Tiere

3 von 15 = 20% weniger, nicht 10

Das rechnet sich sehr schweer mit den Tierwohlzahlungen.

JueLue
JueLue

Beitragvon Paule1 » So Mär 22, 2015 13:45

Wir die Initiative Tierwohl ein Schuß in den Ofen :?:

Wer kennt den Bericht des Kartellamtes bereits?

Wer zahlt das Geld dann zurück???

Das Bundeskartellamt sieht die "Initiative Tierwohl" kritisch.

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2015-03/33177295-kartellamt-sieht-initiative-tierwohl-kritisch-003.htm

Die "Tierwohl"-Initiative, mit der Einzelhändler, Industrie und Bauernverband die Nutztierhaltung verbessern wollen, bekommt vom Kartellamt keinen generellen Freibrief ausgestellt.

http://www.welt.de/print/wams/article138655656/Kartellamt-zweifelt.html
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon LUV » So Mär 22, 2015 14:03

Die Sache ist von Anfang an ein Debakel und dient lediglich einer Ideologischen Lückenfüllung.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Paule1 » So Mär 22, 2015 14:09

Ich kenne Betrieb die rechnen mir vor 30.000Euro zu bekommen, dazu kann man dann gar nix sagen :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon LUV » So Mär 22, 2015 14:15

Paule1 hat geschrieben:Ich kenne Betrieb die rechnen mir vor 30.000Euro zu bekommen, dazu kann man dann gar nix sagen :idea:

Lass sie doch rechnen...in der Hand haben sie es noch nicht. Wenn sie es bekommen haben, muss es auch noch lange kein Gewinn sein.
LUV

Beitragvon JueLue » So Mär 22, 2015 14:19

LUV hat geschrieben:Die Sache ist von Anfang an ein Debakel und dient lediglich einer Ideologischen Lückenfüllung.

Man kann alles aber auch alles von Anfang an totreden.

Obwohl ich zunächst nicht mitmachen werde, halte ich diesen neuen Ansatz für beachtlich, da:

- erstmalig auch Einzelhandel Geld zur Verfügung stellt
- es keine Diskriminierung von nicht-Teilnehmern (auf Seiten der Landwirtschaft) gibt

Das Interesse der Landwirte hat in den letzten Wochen nach Aussage der Beratung extrem zugenommen - es bleibt abzuwarten, wieviele dann wirklich mitmachen.
Wer relativ neue Ställe hat, kann da ja teilweise mit sehr geringen Investitionen für 3 Jahre einsteigen.

Es kann jedenfalls durchaus sein, dass der Pool schneller leer ist, als wir glauben, und dann steht der Lebensmittel-Einzelhandel schon erheblich unter Druck, da aufzustocken.

Das Bundeskartellamt hat klar die Knackpunkte aufgezeigt, aber auch klar gesagt, bei der aktuellen Regelung nicht einzugreifen.
In Zukunft, falls das Programm ausgeweitet wird, wird man allerding nicht umhin kommen, es für andere EU-Teilnehmer zu öffnen.

Wie die Sache auch ausgeht, ich finde es gut, dass ohne staatlichen Druck da was auf die Beine gestellt wurde.

Wie in allen Bereiche muss jeder für sich rechnen, und jede Investition bedeutet erstmal Geld reinstecken, und wenn man sich eine 10% Rendite ausrechnen kann, dann liegt man in der Regel über jeder Investition in einen Stallneubau.

Und wer einen Stall baut, kann auch nicht fragen, wer ihm bei schlechten Schweinepreisen die Bankraten bezahlt.

JueLue
JueLue

Beitragvon LUV » So Mär 22, 2015 14:27

JueLue hat geschrieben:
LUV hat geschrieben:Die Sache ist von Anfang an ein Debakel und dient lediglich einer Ideologischen Lückenfüllung.

Man kann alles aber auch alles von Anfang an totreden.

JueLue

JueLue, Meinungen sind noch erlaubt und haben wohl kaum einen Einfluss auf die Akzeptanz des Produktes beim Kunden. Jeder Erzeuger muss für sich entscheiden, auch wenn die Entscheidungen von Menschen in Frage gestellt werden. Das ist wie bei einer Beratung, man kann sie sich anhören, entscheiden muss man selbst! Mehr nicht, aber auch nicht weniger....und meine Meinung kann ich so stehen lassen, ich könnte sie evtl. mit einer Wette verbinden, aber ich will ja nicht an Spekulationen verdienen. :mrgreen:
LUV

Beitragvon JueLue » So Mär 22, 2015 14:48

Deine Meinungsfreiheit würde ich nie in Frage stellen.

Meinungsäußerungen auf Stammtischniveau reizen mich aber immer zu Antworten.
Deine Reaktion ist gefühlt um den Faktor 100 differenzierter als die Aussage, auf die ich geantwortet habe - entsprechend war dann eben meine Reaktion.

Wenn du meine Beiträge gelesen hast, weist du, dass ich das auch nicht für einen Selbstläufer halte bzw. nicht für jeden Landwirt passen.
Trotzdem finde ich es unangemessen, und Stammtischniveau, das als "Ideologischen Lückenfüller" herabzuwürdigen.

Ob wir wollen oder nicht, und ob es fachlich nachvollziehbar ist oder nicht, wir werden in Zukunft auf der Seite "Akzeptanz in der Bevölkerung" noch massiv zu kämpfen haben, und da finde ich ist dies ein erster professioneller Versuch.

JueLue
JueLue

VorherigeNächste

Antwort erstellen
610 Beiträge • Seite 8 von 41 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 41

Zurück zu Schweineforum