Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 14:40

Initiative Tierwohl

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
610 Beiträge • Seite 9 von 41 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 41

Re: Initiative Tierwohl

Beitragvon LUV » So Mär 22, 2015 15:50

JueLue hat geschrieben:Deine Meinungsfreiheit würde ich nie in Frage stellen.

Meinungsäußerungen auf Stammtischniveau reizen mich aber immer zu Antworten.
Deine Reaktion ist gefühlt um den Faktor 100 differenzierter als die Aussage, auf die ich geantwortet habe - entsprechend war dann eben meine Reaktion.

Wenn du meine Beiträge gelesen hast, weist du, dass ich das auch nicht für einen Selbstläufer halte bzw. nicht für jeden Landwirt passen.
Trotzdem finde ich es unangemessen, und Stammtischniveau, das als "Ideologischen Lückenfüller" herabzuwürdigen.

Ob wir wollen oder nicht, und ob es fachlich nachvollziehbar ist oder nicht, wir werden in Zukunft auf der Seite "Akzeptanz in der Bevölkerung" noch massiv zu kämpfen haben, und da finde ich ist dies ein erster professioneller Versuch.

JueLue

JueLue, die Akzeptanz in der Bevölkerung liegt meines Erachtens nicht in einer irgendwie benannten oder gearteten Form einer Produktion. Es handelt sich um eine zusätzliche Labelung eines Produktes, das ubiquitär verfügbar ist. Mit solchen Nischen sind keine allgemeine Akzeptanzerhöhungen verbunden. Sie werden von "Gegnern" sofort ad absurdum geführt, in dem eine kleine Zahl negativer Berichte dazu führen wird, dieses sog. Vertrauen wieder zu zerstören. Die Gesellschaft und deren Ansprüche werden von etlichen Beteiligten falsch beurteilt und gewertet.
Das sog. Tierwohl und deren Umsetzung ist doch gut in der Schweiz zu sehen. Nur eine Abschottung des Schweinemarktes erlaubt die hohen Haltungstechnischen Anforderungen und parallel werden diese von fundamentalen Veganergruppen dennoch als mörderisch angesehen und bekämpft.
Deutschland ist und bleibt Mitglied eines Weltmarktes, dagegen kann man sich aussprechen, es wird sich aber zur Zeit noch nichts dran ändern. Der Strohhalm ist zu dünn, um die Erwartungen aller Seiten zu erfüllen. Ohne Marktabschottung und Änderung des Finanz- und Geldoligopols, wird sich die homogenisierte gesellschaftliche Einstellung nicht ändern. Der Landwirt ist Spielball nicht Spieler!
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon JueLue » So Mär 22, 2015 16:39

... ich bleibe dabei, ich finde sowas besser, als den Kopf in den Sand zu stecken.

Ich bin bei dir, dass sowas wie Tierwohl das Ansehen in der Bevölkerung nicht grundlegend verbessern wird, wir sollten zufrieden sein, wenn die Verschlechterung gebremst wird....

Ich halte es einen Versuch wert, genau wie die "Gegenseite" nicht mit Fakten sondern mit Gefühlen zu arbeiten.

Ich würde es als winzigen Baustein in der Wahrnehmung von Landwirtschaft in der Bevölkerung sehen, genauso wie Hybridautos ein kleiner Baustein in der Wahrnehmung der Autoindustrie beim Kunden ist.
Genauso wie man keinen Veganer mit Tierwohl umstimmt, stimmt man keinen Autogegner mit einem Mercedes Hybrid um.
Rein nach Faktenlage spielen die Hybridautos keine Rolle in den Konzernen, trotzdem hat alles eine psychologische Wirkung.

JueLue
JueLue

Beitragvon Elisa » So Mär 22, 2015 16:47

Die Idee ist ja grundsätzlich erstmal garnicht so schlecht. Ich finde nur das die Zahlungen einfach viel zu niedrig sind.
Die Kosten übersteigen doch bei weitem die Zahlungen. Die Landwirte müssen mal wieder das bezahlen, was sich der Handel an dem Produkt wünscht.
Das ist einfach nicht akzeptabel.

Geht mal zum nächsten Autohändler und sag ihm du willst ein nacktes Auto kaufen. Das kostet in der Herstellung vielleicht 2-3000€
Alles was dann dazu kommt soll er dir dann für den halben Preis der Herstellungskosten geben.

Genau das geschieht gerade beim Tierwohllabel. Von einem entsprechenden Lohnausgleich mal ganz zu schweigen.
Zb. 10% mehr Platz kostet in der Vollkostenrechnung 4€ je Mastschwein. Was nützt es denn dafür 2,80€ zu bekommen?

Da müssten als Ausgleich 5€+X stehen. 4 € für die entstandenen Kosten und 1€+X mehr Gewinn.

Um mal zu dem Auto zurückzukommen. Wenn ihr euch ein Auto kauft und Extras haben wollt, glaubt ihr doch wohl nicht das VW das zum Selbstkostenpreis dran schraubt. Nein, auch daran wollen die verdienen.
Elisa

Beitragvon LUV » So Mär 22, 2015 16:54

Jeder, der meint, es böte sich ihm einen Vorteil, der soll daran teilnehmen. Gefährlich wird es, wenn wie Turbomäster es geschrieben hat, die ganzen Auflagen sich so verselbstständigen, dass sie zur Selbstverständlichkeit bzw. zum Gesetz für alle werden. Dann ist weder der einen, noch der anderen Seite gedient.
Es wird nämlich irgendwann der Veterinär des Kreises X aufstehen und fragen, warum diese geringen Mehraufwendungen nicht für alle gelten können....der Profit könne ja wohl nicht der Maßstab für das allgemeine Tierwohl sein.
LUV

Beitragvon JueLue » So Mär 22, 2015 16:57

Naja, ob man an einer Initiative, die den Absatz fördern bzw. stabilisieren soll noch Gewinn machen muss sei mal dahingestellt.
Auch in anderen Bereichen der Industrie kostet Werbung richtig Geld und man weis vorher auch nicht, wieviel Mehreinnahmen der € Werbeetat bringt.

Ich bin aber bei dir, dass die Ausgleichssummen sicher an der unteren Kante sind - auch dass hängt aber sicher sehr von der einzelbetrieblichen Situation ab.
Ist ja auch alles freiwillig, ich gebe nur zu bedenken, dass es mal ein anderer Ansatz ist, und nicht gleich niedergemacht werden soll.

Die Sorge, dass die Tierwohl-Auflagen allgemeinverbindlich werden können:
Da sei dir mal sicher, vergleichbare Auflagen kommen so sicher wie dass Amen in der Kirche, allerdings auch ohne Tierwohl - dann allerdings noch schneller und ohne Finanzausgleich

JueLue
JueLue

Beitragvon Paule1 » So Mär 22, 2015 20:28

Das kann sehr teuer werden uach noch nach Jahren

Kartellamt sieht "Initiative Tierwohl" kritisch

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2015-03/33177295-kartellamt-sieht-initiative-tierwohl-kritisch-003.htm

Kartellamt zweifelt

http://www.welt.de/print/wams/article138655656/Kartellamt-zweifelt.html

und schon 2015 gingen die Klagen los

EU-Bauern klagen gegen deutsche 'Initiative Tierwohl'
Niederländische und dänische Schweinehalter fühlen sich hinsichtlich der deutschen '"Initiative Tierwohl" diskriminiert. Sie haben bei der EU-Kommission Beschwerde eingereicht, da sie von der Teilnahme ausgeschlossen sind.

http://www.agrarheute.com/eu-bauern-klagen-gegen-deutsche-initiative-tierwohl
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon JueLue » So Mär 22, 2015 20:43

... du wiederholst dich...
JueLue

Beitragvon Elisa » Di Mär 24, 2015 13:34

Warum machst du denn dann nicht mit, wenn das so toll ist?
Es müssten dir dann ja an der Initiative auch einige Dinge nicht passen, sonst würdest du doch mitmachen.
Wenn bei einer solchen Initiative einiges im Argen liegt sollte man das auch ansprechen dürfen. Das hat nichts mit totreden nichts zu tun.

Mit Werbung würde man versuchen für ein bestimmtes Produkt ein Alleinstellungsmerkmal herauszubilden, um somit einen besseren Absatz oder einen höheren Erlös zu erzielen. Die Schweine aus der Initiative Tierwohl sollen nicht in eine eigene Vermartungsschiene laufen. Die werden wie alle anderen Tiere vermarktet.

Es wird nur mehr vom Erzeuger verlangt, der das dann auch noch selber zahlen soll. Da kannste ja besser deine Schweine wie bisher mästen und morgens zusätzlich umsonst Zeitungen austragen.

Ich wäre für diese Initiative wenn der einzelne Landwirt dafür auch ordentlich bezahlt wird.
Elisa

Beitragvon Paule1 » Sa Mär 28, 2015 9:56

Hier wird Tierwohl umgesetzt, mit der Polizei das sind die wahren Tierkenner :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

So wird es vermehrt in Zukunft laufen und da nicht nur bei Großbetrieben in den Stääen und auf dem Acker.

Aufreger: Polizei stoppt Landwirt bei der Aussaat

http://www.agrarheute.com/aufreger-polizei-stoppt-landwirt-bei-der-aussaat

Großrazzia in Thüringer Schweinezucht

http://www.agrarheute.com/grossrazzia-in-thueringer-schweinezucht

Da gibt sollte es nur ein Antwort der Bauern geben:

"An alle Landwirte dass beste wir produziern nichts mehr dann werden wir mal sehen wehr am längern Hebel drückt. Lassen wir sie verhungern die kommen von alleine auf den Knien"
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Paule1 » Mo Mär 30, 2015 20:59

Sag ich doch , die Landwirte können machen was sie wollen, es wird nie RECHT sein.

Als 'nicht zukunftsfähig' hat der Wissenschaftliche Beirat vergangene Woche die heutige Form der Tierhaltung beschrieben. Detlef Steinert, Chefredakteur des dlz agrarmagazins, schildert seine Sicht auf die Dinge.

http://www.agrarheute.com/kommentar/gutachten-tierhaltung-fronten-ohne-not-verhaertet?utm_source=agrarheute&utm_medium=Newsletter&utm_campaign=ah-newsalarm&utm_content=2015-03-30-13uhr

Und noch einer

Die Schulleiterin, die in einem Elternbrief vor multiresistenten Keimen durch den Neubau eines Ferkelstalls neben ihrer Schule warnte, hat sich entschuldigt - nach Aufforderung durch ihre Vorgesetzten.
http://www.agrarheute.com/ferkelstall-neben-schule-schulleiterin-entschuldigt-sich

Die Bauern müssen täglich kämpfen und sie rechtfertigen
Paule1

Beitragvon Paule1 » Mo Apr 06, 2015 11:53

NIX mehr Tierwohl hier???
Ich denke seit 1 April kann es losgehn, wer ist schon angemeldet, bitte Erfahrung bringen
Paule1

Beitragvon LUV » Sa Apr 11, 2015 13:02

...."Der BUND kritisiert diese Initiative massiv. Sie sei lediglich ein Marketinginstrument, um mehr Fleisch zu verkaufen. Der Verbrauch gehe nämlich seit Jahren zurück..."
Das wird noch ein paar mal publiziert und schon kann man das Thema in die Tonne kloppen....Wie gesagt...
LUV

Beitragvon LUV » Do Apr 16, 2015 9:15

https://www.ktbl.de/inhalte/ausgewaehlt ... tage-2015/

...das war eine hochinteressante Veranstaltung mit 224 Teilnehmern aus Wissenschaft, Politik, Beratung, Industrie, Handel, Landwirtschaftskammern und und und....BUND nicht vergessen. Das erste Mal, dass fast 50% (96)Frauen an solch einer Veranstaltung teilnahmen. Es ist schon war, dass dieses Thema ein junges weibliches ist.... :wink:
Übrigens hat Frau Dr. Flachsbarth vom BMEL einen guten Vortrag zum Tierwohl aus Regierungssicht gebracht. Der Koalitionsvertrag sieht etliche Maßnahmen vor, die für alle Tierarten kommen werden, ohne eine Marktkompensation zu erhalten. Die Schweinehalter sind lediglich Testballons für den Markt. :mrgreen:
LUV

Beitragvon LUV » Mi Apr 22, 2015 8:40

https://www.ktbl.de/inhalte/ausgewaehlt ... tage-2015/

so hier ist die Vortragsveranstaltung als pdf......
LUV

Beitragvon neckarkrokodil » So Apr 26, 2015 10:57

Bei mir wird die Zeit knapp das ich bis zum 1.5. die Kriterien für die Initiative Tierwohl umsetzen kann. Reicht es wenn ich mich zum 1.6. anmelde oder sind die Töpfe dann leer?
neckarkrokodil

VorherigeNächste

Antwort erstellen
610 Beiträge • Seite 9 von 41 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 41

Zurück zu Schweineforum