Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 17:58

Interessante Technik für die Grasernte

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Interessante Technik für die Grasernte

Beitragvon Manfred » Do Aug 10, 2023 12:59

Honey Bee Messerbalkenmähwerk mit integriertem Bandschwader:

https://www.youtube.com/watch?v=87Z_65FRyeM
https://www.youtube.com/watch?v=kb35cL-FbLE
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Tatra813 » Sa Sep 28, 2024 18:06

hab ihr schon eine solche Erntemaschine gesehen ?
https://www.youtube.com/watch?v=OaYc02scptg
Tatra813

Beitragvon Bremerland » Mi Dez 25, 2024 18:06

Der Honeybee mit der Seitenablage gefällt mir ganz gut. Der Schwad kann durchlüften und kann später auf die abgetrockete Unterlage gewendet werden. Aber was die Holländer mit den Kisten da machen, scheint mir nur für die spezielle Anwendung zu passen, das sieht nicht sonderlich effektiv aus, viele Leerfahrten und viel Leerlauf. Da sieht das übliche Verfahren mit den nebenherfahrenden Ladewagen schon deutlich stimmiger aus.

Frohe Weihnachten noch
Michael
Wir können nicht einfach von unseren Naturschutzregeln abweichen, nur weil das ein paar hunderttausend Menschen vor dem Hungertod bewahren könnte.
Bremerland

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Nov 07, 2025 20:27

Kennt noch jemand die alten Kammschwader , ich meine die waren von Bautz .
Bei uns im Dorf hatte einer einen und den konnte man auch irgendwie umstellen zum kreiseln , wobei kreiseln das falsche Wort ist . der hat nicht horizontal , sondern vertikal gearbeitet . Jedenfalls war das Heu richtig flauschig und voll locker da gelegen . Der hat das aber glaub erst am zweiten oder gar dritten Tag gemacht .
Also weiss wer wie das ging ?
Müsste man doch auch in die heutigen Kammschwader bauen können , oder wo liegen da die Probleme ?
Sturmwind42

Beitragvon Fendt 308 ci » Fr Nov 07, 2025 21:26

Hagedorn Polyp gabs. Kenne ich aus der Kindheit. Zum Kreiseln bzw. wenden war das aber eher Murks. Mein Vater hat den nur zum Schwaden verwendet. Ich war ja nur Beifahrer aber kann mich daran erinnern, dass beim Schwaden bei windigen Verhältnissen das Heu hinten irgendwie wieder runtergeworfen wurde??
Der landete vor Jahren jedenfalls auf der Pritsche vom Schrotthändler.
Zum Wenden wurde die Drehrichtung umgekehrt.
Fendt 308 ci

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Nov 08, 2025 8:38

Also ich meine es war ein Bautz .
Aha die Drehrichtung wurde geändert , aber er lief immer schräg hinterher wenn ich mich recht entsinne .
Das Heu lag wunderbar luftig und weg vom Boden da .
Es geht mir nicht um diesen Schwadertyp als solches , sondern nur um das Wendeprinzip .
Habt ihr euch noch nie gefragt , ob der Kreiselheuer der Weissheit letzter Schluss ist ?
Es gibt eine ( wohl amerikanische ) vertikal arbeitende Maschine, kenne die aber nur vom Video .
Sturmwind42

Beitragvon 240236 » Sa Nov 08, 2025 10:20

Die Bautz Spinne wurde zum Wenden mit der Deichsel anders angehängt als zum Schwaden. außerdem wurden die Sternräder auf dem Rahmen geschwenkt. Zum Wenden schaute die Spinne (in Fahrtrichtung) schräg nach hinten rechts und zum schwaden schräg nach hinten links.
240236

Beitragvon Manfred » Sa Nov 08, 2025 10:27

Sturmwind42 hat geschrieben:Es gibt eine ( wohl amerikanische ) vertikal arbeitende Maschine, kenne die aber nur vom Video .

Wie schaut das gerät aus?
Meinst du evtl. einen Sternradwender, also eine Heuma (Sternschwader), die wenden und schwaden kann?

z.B:
https://www.youtube.com/watch?v=rJNbLuMwfWU
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon 240236 » Sa Nov 08, 2025 10:35

Manfred hat geschrieben:
Sturmwind42 hat geschrieben:Es gibt eine ( wohl amerikanische ) vertikal arbeitende Maschine, kenne die aber nur vom Video .

Wie schaut das gerät aus?
Meinst du evtl. einen Sternradwender, also eine Heuma (Sternschwader), die wenden und schwaden kann?

z.B:
https://www.youtube.com/watch?v=rJNbLuMwfWU
So ähnlich. Heuma hat die Firma Niemaier hergestellt, Orion hat die Firma Landsberg hergestellt und die Spinne die Firma Bautz. Heuma und Orion konnten am Schlepper hinten angehängt werden, oder Seitlich am Schlepper angebaut werden, daß man nicht über das Heu fahren musste. Ob das bei der Spinne auch ging, weiß ich nicht mehr. Ich kann mich noch ganz grau daran erinnern, daß wir früher eine Spinne hatten.

Schau mal bei ebay, da werden noch viele solcher Geräte verkauft.
240236

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Nov 08, 2025 13:01

Ez bin ich enttäuscht , das ihr mir nicht zutraut den Unterschied zwischen Kammschwader und Sternradschwader zu kennen . :(
Ich suche auch keinen solchen , ich wollte nur das System (Kammschwader zum Heuweden ) zur Diskussion stellen.
Ok das ging jetzt mächtig schief .
Mir hat das halt gefallen ( was ich da aus meiner Erinnerung weiss ) und ich frage mich eben , warum es diese Option bei den neuen Kammschwadern nicht gibt .
Dann war die Einlassung , ob ihr glaubt das der Kreisler (horizontale Zinkenbewegung ) das Ende der Entwicklung ist , und ob ihr euch dahingehend nicht schon mal Gedanken gemacht habt . Aber scheinbar sind alle zufrieden .

Völlig von dem losgelöst habe ich noch ein technisch ganz anderes Gerät ( kein Schwader und kein Kammschwader ) erwähnt . Ich such das Video raus , später oder morgen .
Sturmwind42

Beitragvon langholzbauer » Sa Nov 08, 2025 13:31

Hallo,

M.E.n. geht auf natürlichem Dauergrünland nichts am Kreiselwender mit kleinen Kreiseln vorbei, weil sich jeder Kreisel über sein Stützrad an Bodenunebenheiten anpassen kann.
Für ebenes Ackerfutter gibt es Aufbereitermähwerke mit Breitablage oder Schwadzusammenlegung und das auf anderen Kontinenten als sehr wendige Selbstfahrer und neuerdings neben den 4er Kreisel- auch wieder Pikupschwader.
Schwadaufnehmer zum " drehen " oder zusammenlegen von aufbereiteten Schwaden gab es vor 50 Jahren schon als alternatives Frontgerät zum SF- Schwadmäher.

Passend dazu siehe hier:
https://youtube.com/shorts/ppflKaeOyJ4? ... DoRyYvfIk8
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Manfred » Sa Nov 08, 2025 13:39

Sturmwind42 hat geschrieben:Ez bin ich enttäuscht , das ihr mir nicht zutraut den Unterschied zwischen Kammschwader und Sternradschwader zu kennen . :(

Es geht in diesem Thema ja allgemein um Technik für die Grasernte.
Mich hätte interessiert, welches Ami-Gerät genau 240236 meint.

Zu Kammschwadern habe ich einen älteren Thread gefunden:
kammschwader-schubrechenwender-erfahrungen-t132983.html
Manfred

• Website

Beitragvon Manfred » Sa Nov 08, 2025 13:52

Manfred hat geschrieben:Mich hätte interessiert, welches Ami-Gerät genau 240236 meint.

Sorry. Jetzt bin ich komplett durcheinander gekommen.
Die Zeile war ja von dir, Sturmwind42.
Manfred

• Website

Beitragvon Manfred » Sa Nov 08, 2025 13:56

Manfred

• Website

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Nov 08, 2025 14:59

Es handelt sich um das Gerät in folgendem Video , ab Minute 58.35 (ziemlich am Ende ) . Und keine Sorge , ich meine nur das Prinzip ! Das Ding kann man sicher auch 10 Meter breit bauen und nen klimatisiertes " Pony " nach Wahl davor spannen .

https://www.youtube.com/watch?v=uJblCmfl428
nochmals ab : Min. 58.35

Hab es schneller gefunden als ich dachte , bzw da gibt es noch eines mit dem Gerät .
Sturmwind42

VorherigeNächste

Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Futterbau / Grünland