Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 7:00

Interview mit Dennis Meadows

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
88 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Interview mit Dennis Meadows

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Jun 06, 2012 20:54

Na, jetzt weiß ich wenigstens, was der (Stein)axtschwingenden Mann gedacht hat, der den letzten Baum auf der Osterinsel gefällt hat: Scheiß Zinsen!
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Do Jun 07, 2012 7:39

tyr hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:Na, jetzt weiß ich wenigstens, was der (Stein)axtschwingenden Mann gedacht hat, der den letzten Baum auf der Osterinsel gefällt hat: Scheiß Zinsen!

:mrgreen: ...kannten die nicht, kannten gar kein Geld :wink:

Ach nee...
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Cairon » Do Jun 07, 2012 9:35

Die Triebfeder der Gier ist der Neid, daher werden Menschen auch in einem nicht zinsbasierten system Wege finden sich mehr zu verschaffen als ihr Mitmensch hat. Das liegt in der Natur des Menschen. Staatsystem in denen alle gleich gemacht werden sollten haben bisher nicht funktioniert, weil immer einige gleicher waren als andere. Es gibt in solchen Systemen zwei Wege das System auszunutzen. Entweder man schafft sich über Seilschafen, Verbindungen usw. sachwerte Vorteile am System vorbei oder man lässt sich in die Hängematte fallen und reduziert seine Leistung auf das nötigste und lässt andere das System am laufen halten. Aus der zweiten Gruppe konstruiert sich die erste Gruppe dann wieder einen Anspruch sich neben dem System zu bedienen, weil sie sich als Leistungsträger sehen. Es liegt einfach in den Grundfesten des Menschen einen persönlichen Vorteil zu suchen, der Mensch ist nur in sehr begrenztem Rahmen ein soziales Wesen.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Cairon » Do Jun 07, 2012 10:04

Die Gier wurde lediglich individualisiert. Im heuten System ist man nicht mehr auf das Wohlwollen der Sippe oder des Stammes angewiesen, daher ist lediglich die Gruppe in Konkurenz zur anderen Gruppe steht kleiner geworden. Vom stamm oder Volk ist die Gruppe auf Familie oder gar Person herunter gesetzt worden. FRüher waren es Stämme (z.B. die Vikinger) die auf Raubzüge gingen, um Wertgegenstände, Frauen und ähnliches zu erbeuten. Wie viele Kriege wurden geführt, um Rohstoffe, land und Macht. In der DDR gab es genau so eine Kaste die sich private Datschen auf eigenen Inseln schufen, besondere "Modenschauen" besuchten, Krimmsekt tranken und Kaviar schlürfen, man trig es nur nicht ganz so nach außen. In den Dörfern der DDR war man mehr aufeinander angewiesen, daher hielt man sich etwas zurück oder prahlte eben nicht ganz so mit seinen Besitzungen. In der DDR wurde reichlich am System vorbei gewirtschaftet. Ich war kurz nach der Grenzöffnung zur Ausbildung in SH, mein Cheff hatte auf der Ostseite 500 ha gepachtet. Ein ehemaliger Leiter der örtlichen LPG halt uns, in den Kaffeepausen hat er gerne aus dem Nähkästchen geplaudert, wei z.B. auf den LPGs Futter abgezweigt wurde um eigene Schweine satt zu amchen usw. In der DDR war es keinen Deut besser, nur das Nivau war ein anderes. In allen Zeiten haben Menschen ihren persönlichen Vorteil gesucht. Schon in urzeiten sind Menschen los gezogen um anderen Menschen Wertgegenstände, Frauen, Jaggebiete, Nahrung und ähnliches zu nehmen. Heute nimmt man halt nicht mehr die Keule und erschlägt den nachbarn, heute macht man es anders, aber gemacht hat man es immer schon.

Ergänzung:

Ich habe deinen beitrag Gelesen und darin liegt schon eine komplett falsche Aussage: Nicht jeder Arbeiter ist ein gleich guter Arbeiter. Nicht jeder Bauer holt von einen Hektar die gleiche Menge Roggen. Es ist eine Frage des Wissens, der Motivation und auch eines gewissen Glückes eine gute Ernte ein zubringen. Land kann sehr unterschiedlich sein und auch gleichwertiges Land kann je nach aktueller Niederschlagsmenge sehr unterschiedlich Erträge bei gleiche Bewirtschaftung bringen. Jeder mensch ist ein Individuum und damit ist kein Arbeiter wie der andere, der Unterschied liegt eben nicht nur in den Fähigkeiten als Händler. Und die Arbeitslosen verhungern auf den Straßen ode rgehen plündern.
Und kaum einer wird seiner Hände Arbeit gelich unter allen teilen, entweder schaffe ich an die Seite oder ich schaffe halt wenig und nehme von anderen.
Zuletzt geändert von Cairon am Do Jun 07, 2012 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Cairon

• Website

Beitragvon Cairon » Do Jun 07, 2012 10:16

@Tyr

Du verwchselst einfach Menschen und Zahnräder. Zahlräder mit passender Zahnung greifen ineinander und treiben einander an unabhängig ihrer größe drehen sie alle, wenn man Kraft hinein gibt. Menschen tuen das was sie müssen und suchen persönlcihe Vorteile oder verschaffen anderen Nachteile aus missgunst. Du wirst aus Menschen nie Zahnräde rmachen können und so lange funktioniert dein System nur in der Theorie.
Cairon

• Website

Beitragvon Meini » Do Jun 07, 2012 10:31

Ich hab es nicht gelesen,weil mir die Zeit zu schade ist. Aber wenn man sich echt wundert das Wachstum grenzen hat,tja ich sach mal guck nächsten Herbst in deine Garten schau dir die Falten in deinem Gesicht an. Schau dir den Garten wieder imFrühjahr an und wer hat, seine Kinder, das nennt sich Leben. Gilt aber auch für Wirtschaft und ganze Kulturen ja auch unsere wird irgendwann verschwunden sein und in tausend Jahren wieder von irgendwelchen "Menschen " höchst interessiert ausgegraben werden. Bitte was ist da neu oder endgültig dran? Es gab die Steinzeit,Bronzezeit,Eisenzeit und Aktuell die Oelzeit vielleicht wird man es so nenen in 1000 Jahren? Nur eins haben alle Zeiten gemeinsam Der Mensch der Steinzeit konnt sich nicht vorstellen Bronze zu haben,.................... wie es weiter geht schreib ich jetzt mal nicht. Ich werd es nicht erleben nur es wird sicher nicht 1000 Jahre dauern bis wir die Menscheit neue Systeme techniken oder was auch immer entwickelt haben und über unsere Zeit nur noch mit den Kopfschütteln werden.

Wir könnten genauso darüber ernsthaft diskutieren das irgendwann die Sonne ausgeht,sollten wir sie deshalb runter kühlen??????

Letzten endes erklärt sich doch alles durch Darwin und nichts anders wird passieren man könnte auch Justus von Liebeig anführen, uns wird das Wachstumsende am eheseten durch Phosphormangel einholen, als denn durch Oelmangel. Wird deswegen die Welt untergehen sicher nicht, aber die Zahl an Menschen wird geringer.
Man kann sich nun gedanken darüber machen wie das von statten gehen kann, Bevölkerungskontrolle aller China,Krieg, Krankheiten letztere dürfte am wahrscheinlichsten sein, an Globalen Kriegen hat niemand mehr intresse, bedeutet immer Selbstzerstörung, Bevöklerungskontrolle funktioniert am ehsten durch Wohlstand, wo bitte soll der für 9 MRD. Menschen herkommen?

So und auf welchen dieser Punkte hab ich einfluß ?????
viel spaß beim totdiskutieren
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Cairon » Do Jun 07, 2012 10:42

Meini hat schon recht, es wird imme rirgendwie weiter gehen, so lange bis es endgültig zu Ende ist. Ob Atomkrieg, Kometeneinschlag, Seuchen, was auch immer. Der mensch ist sehr erfinderisch, aber er handelt erst wenn der Druck groß genug ist. Und mal ehrlich die Erde ist doch nur ein Pickel auf dem Hintern der Universums, ob es wirklich jemanden stört wenn der Pickel Platz? Eigentlich doch nur die Wesen, die auf diesem Pickel wohnen. Und wer kann schon sagen wiv viele bewohnte Planeten irgendwo weit weg so unter gegangen sind und ob nicht gerade an irgendeiner Stelle in den Unednlichen weiten wieder etwas Neues entsteht. Möglicherweise ist es so ganz normal, ein kommen und gehen.
Cairon

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
88 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines