Diese Theorie ist schon seit längerem wiederlegt.^^
Was soll das für eine Dienstleistung sein, wenn ich was verleihe, das ich überhaupt nicht besitze, und als gegenleistung reale Werte verlange....
Dann erbringt der Dieb, der Räuber auch eine Dienstleistung...in dem er Dich um Deine Habe bringt kurbelt er ja den Konsum an^^
Wieso Geld das ich nicht besitze?
Was ist die leistung darin, Boden, den ich nicht selbst nutzen mag, oder kann, anderen gegen einen teil seines, aus Arbeit, erwirtschfteten Ertrags zur Verfügung zu stellen?
Reines Eigentum an etwas ist noch keine Leistung.
Tja, und wo meinst du das der Grund un Boden herkommt? der ist den Leuten einfach zugeflogen(Hättest wohl auch mal zupacken sollen)...
Der wurde wohl meist erarbeitet, vielleicht nicht von dieser Generation der Eigentümer, aber irgendwann mal. (Hier oben wurden auch Land vom Staat verschenkt, und wird noch...) Sonderfälle klammern wir hier mal aus sonst kommst du wieder mit deinen agragr Ag´s und den Kungeleien...
Und dann wurde er meist gerodet und urbar gemacht, auch das ist wohl in deinen Augen keine Leistung. Und warum sollte ich jemand für Umme mein Land zur verfügung stellen, schenkt mir irgendjemand was?Wenn du nicht pachten willst, weil du den Leuten das nicht gönnst, dann kauf doch Flächen...Ach kein Geld? dann leih dir doch Geld...Ach, du gönnst den Banken den Zins nicht?, na dann...
Musst hier raufkommen, hier überlassen die Besitzer dir den Grund macnhmal wirklich kostenlos zur Bearbeitung. (Allerdings steht meist Rodung und Urbarmachung vorne dran...)
Nur weil Du Dich auf uralte, selbst in der neoliberalen denkschule, wiederlegten Theorien berufst, die Du offensichtlich nicht mal verstehst, hast Du mich..... bzw die Freiwirtschftstheorien, noch lange nicht wiederlegt.
Kannst Du auch gar nicht, Zinsfreies, umlaufgesichertes Geld hat über Jahrhunderte funktioniert, und es gibt keinen Grund anzunehmen, warum....modifiziert auf heutige bedingungen, nicht wieder funktionieren sollte....
Wir Menschen sind immer noch die selben, leben von der Produktion, Dienstleistungen und vom Handel genauso wie damals. Nichts hat sich in der Hinsicht geändert.
Logisch widerlegt, denn Ideologien und auch Ideen haben oft klaffende Logiklücken, und ide kommen hier so richtig schön zur Geltung.
Früher, ja Früher, gabs kaum Infrastruktur, und wenn wurde sie meist mit Frondienst gebaut, ebenso wie grosse Bauwerke, früher, wenn du nichts hattest, dann hattest du nichts... wenn du verhungert bist, mei... egal..
Heute wird halt sowas unteranderen mit dem von dir geschmähten Zinssystem finanziert, nimmst das raus, gibst das nicht mehr...oder du führst Frondienste wieder ein...Ich hab mich eben nicht auf Theorien berufen, sondern nur mal schnell
bemüht , um zu wissen was du unter Bodenrente verstehen willst...Deine ganzen Posts triefen nur vom Neid der Besitzlosen, hättest du selber 1000ha Eigenland würdest du sowas nie schreiben...
Deine ganzen Posts zeigen das es dich eigentlich nicht intressiert was vorgeht, und wird, aber solange deine Intimfeinde bluten müssten, solange wärs dir Recht.Du willst nicht die Welt verbessern, sondern hast dir nur was ausgesucht, wo die Profiteuere in deinem näheren Umfeld Schaden nehmen würden, und du einen Vorteil erlangen würdest.
(Ich persönlich wäre eher für Modell Star Trek, kein Geld mehr, Jeder arbeitet nur noch um sich und die Welt zu verbessern...