Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 4:49

Interview mit Dennis Meadows

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
88 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Interview mit Dennis Meadows

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Jun 09, 2012 11:56

Diese Theorie ist schon seit längerem wiederlegt.^^
Was soll das für eine Dienstleistung sein, wenn ich was verleihe, das ich überhaupt nicht besitze, und als gegenleistung reale Werte verlange....
Dann erbringt der Dieb, der Räuber auch eine Dienstleistung...in dem er Dich um Deine Habe bringt kurbelt er ja den Konsum an^^

Wieso Geld das ich nicht besitze? :shock: (Also ich kann dir nicht geld leihen das ich nicht besitze bzw. mir nicht anderswo leihe)....Ausser vielleicht Falschgeld...da kann ich dir auch was leihe, aber sag niemanden das du es von mir hast, und ich will echtes Geld zurück..

Was ist die leistung darin, Boden, den ich nicht selbst nutzen mag, oder kann, anderen gegen einen teil seines, aus Arbeit, erwirtschfteten Ertrags zur Verfügung zu stellen?
Reines Eigentum an etwas ist noch keine Leistung.

Tja, und wo meinst du das der Grund un Boden herkommt? der ist den Leuten einfach zugeflogen(Hättest wohl auch mal zupacken sollen)...
Der wurde wohl meist erarbeitet, vielleicht nicht von dieser Generation der Eigentümer, aber irgendwann mal. (Hier oben wurden auch Land vom Staat verschenkt, und wird noch...) Sonderfälle klammern wir hier mal aus sonst kommst du wieder mit deinen agragr Ag´s und den Kungeleien...
Und dann wurde er meist gerodet und urbar gemacht, auch das ist wohl in deinen Augen keine Leistung. Und warum sollte ich jemand für Umme mein Land zur verfügung stellen, schenkt mir irgendjemand was?Wenn du nicht pachten willst, weil du den Leuten das nicht gönnst, dann kauf doch Flächen...Ach kein Geld? dann leih dir doch Geld...Ach, du gönnst den Banken den Zins nicht?, na dann... :regen: n8
Musst hier raufkommen, hier überlassen die Besitzer dir den Grund macnhmal wirklich kostenlos zur Bearbeitung. (Allerdings steht meist Rodung und Urbarmachung vorne dran...) :mrgreen:

Nur weil Du Dich auf uralte, selbst in der neoliberalen denkschule, wiederlegten Theorien berufst, die Du offensichtlich nicht mal verstehst, hast Du mich..... bzw die Freiwirtschftstheorien, noch lange nicht wiederlegt.
Kannst Du auch gar nicht, Zinsfreies, umlaufgesichertes Geld hat über Jahrhunderte funktioniert, und es gibt keinen Grund anzunehmen, warum....modifiziert auf heutige bedingungen, nicht wieder funktionieren sollte....
Wir Menschen sind immer noch die selben, leben von der Produktion, Dienstleistungen und vom Handel genauso wie damals. Nichts hat sich in der Hinsicht geändert.

Logisch widerlegt, denn Ideologien und auch Ideen haben oft klaffende Logiklücken, und ide kommen hier so richtig schön zur Geltung.
Früher, ja Früher, gabs kaum Infrastruktur, und wenn wurde sie meist mit Frondienst gebaut, ebenso wie grosse Bauwerke, früher, wenn du nichts hattest, dann hattest du nichts... wenn du verhungert bist, mei... egal..
Heute wird halt sowas unteranderen mit dem von dir geschmähten Zinssystem finanziert, nimmst das raus, gibst das nicht mehr...oder du führst Frondienste wieder ein...Ich hab mich eben nicht auf Theorien berufen, sondern nur mal schnell :google: bemüht , um zu wissen was du unter Bodenrente verstehen willst...

Deine ganzen Posts triefen nur vom Neid der Besitzlosen, hättest du selber 1000ha Eigenland würdest du sowas nie schreiben...
Deine ganzen Posts zeigen das es dich eigentlich nicht intressiert was vorgeht, und wird, aber solange deine Intimfeinde bluten müssten, solange wärs dir Recht.Du willst nicht die Welt verbessern, sondern hast dir nur was ausgesucht, wo die Profiteuere in deinem näheren Umfeld Schaden nehmen würden, und du einen Vorteil erlangen würdest.

(Ich persönlich wäre eher für Modell Star Trek, kein Geld mehr, Jeder arbeitet nur noch um sich und die Welt zu verbessern... :wink: )
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Jun 09, 2012 13:12

Weil es sich um einen NICHT beliebig vermehrbare Grundresource handelt.... die, die es in EIGENTUM haben, behalten es auch im Eigentum ohne es zu nutzen, beziehen aber Einkommen aus der Arbeit anderer.
Das ist eine volkswirtschftliche Unmöglichkeit, und nutzt letztlich auch dem Landeigentümer nichts, da sich die dort gewonnen Produkte entsprechend verteuern, also der landeigentümer über die Produkte sein eigenes leistungsloses Einkommen mitfinanziert....bzw über seine Steuern und Abgaben die Subventionen in unserer jetzigen konkreten Situation.
Oder ein theologisches Argument.....wie kann von Gott geschaffenes Land EIGENTUM einzelner Menschen sein?

Du siehst, es spricht viel gegen das römische Eigentumsrecht an grund un Boden...

Ach ich seh schon immer mal wieder Grund und Boden der verkauft wird...
Also sind Naturschutzgebiete völliger Humbug... weil sie ja nicht genutzt werden...
Doch die Eigentümer nutzen ihren Grund indem sie ihn zur Verfügung stellen zur Nutzung durch Andere...(Auch wenn du da nicht sehen willst.)
Wenn dann hat ein Urknall das Universum geschaffen, Gott soll sich erstmal persönlich bei mir vorstellen... (Auch wieder so ne Theorie, die der Mensch erschaffen hat, für Dinge die er nicht versteht). Soll ich dir jetzt echt erklären wie man zu Eigentum kommt?
Und Marktwirtschaft(besonders deine FREIE) ist nunmal Angebot und Nachfrage, wird Grundfläche vermehrt nachgefragt, steigt nunmal der Preis.. basta..
Man könnte jetzt naturschutzgebiete und Waldflächen urbar machen, mehr Fläche, Preis sinkt. deiner ideologie nach braucht man das aber gar nicht, weil ja der Bedarf sinkt, weil wir auf Erden ja immer weniger menschen werden, folglich sollten doch auch die Pachtpreise sinken...Aber sicher hast du auch hier wieder deine Theorien warum das eben so und so ist... (Bio Energie kann ich dir jetzt auch gleich nennen...)
Du drehst dich eindeutig im Kreis...
Und es ist egal wer die Leistung der Urbarmachung erbracht hat. Sonst könntest ja auch sagen, Häuser müssten auch für Umsonst den Leute überlassen werden wenn sie mal 100+ jahre alt sind. (Welches Schloß darf ich mir aussuchen?)
Stellst du deine Flächen auch kostenlos zur Verfügung?

Ach ja das Schöne an Besitz ist, ein Dieb, ein Hausbesetzer können auch irgendwas in Besitz nehmen, sie können aber Eigentum daran erlangen, also schaffen wir Eigentum an, und schon haben wir Anarchie.Und nur weils andere Kulturen nicht unterscheiden, sie alle gleich in Richtung der deutsche Definition von Besitz zu schieben, anstatt in die deutsche Definition von Eigentum, find ich witzig...

Was willst Du mir sagen? Außer das Du selber gerade ein Beispiel für die Unmöglichkeit des römischen Eigentumsrechts bringst.
Was ist deren Berechtigung Nutzland als Eigentum zu bezeichnen, das sie selbst nicht nutzen können, oder wollen, und damit das Land jenen zu entziehen, die es für ihren eigenen Lebensunterhalt benötigen....

Was ich dir sagen will?
Marktwirtschaft, ganz, ganz Einfach Angebot Nachfrage(Qualität).... Schweden 1,5 mal so groß wie D ... ein Neuntel der Einwohner wenig Bedarf für landwirtschaftliche Fläche... und nicht besonders ertragstarke Böden/klimatische Verhältnisse.. (Ach ja In Schweden werdens immer mehr Menschen, was dann evtl. mal sein kann.. .. würde schnell sein an deiner Stelle... :mrgreen: )
Logik ,mein Lieber, Logik...
Wo war nun das Beispiel der Unmöglichkeit?.....

Du siehst, es spricht viel gegen das römische Eigentumsrecht an grund un Boden...

Sehe ich gar nicht...weils nix zu sehen gibt, ausser man fühlt sich durch das persönlich benachteiligt...

das ist so nicht richtig, und Du weißt das, es sei denn, Du warst in Geschichte ständig Kreideholen.^^

Richtig, deswegen hatte ich in Geschichte auch fast immer 1er und 2er.... 8)

Jeder siebte Euro der deutschen Wirtschftsleistung geht derzeit in den Zinsdienst, tendenz expotentell steigend.

liegt nicht im Zinssystem, sondern daran wie man innerhalb Dessen agiert...
Es ist nicht notwendig.... jeder soll die Chance bekommen, sein leben eigenverantwortlich in die Hand zunehmen, egal aus welcher Schicht und welchem Umfeld er stammt.

Ist ja so, oder? Ach aber die die es schaffen GROSS zu werden, sollen dann erschossen werden, oder wie?
Wer Enteignung ruft, hat sicher nicht meine Symphatieen... auch wenn ich nur 7ha mein Eigentum nennen kann...

Nein, es geht darum, das meine Nachfahren es besser haben sollen, wie allen Eltern und Großeltern.
Das sie aus der Spirale des Finanzkapitalismus herauskommen, aus Aufstieg, Marktsättigung, Überschuldung, Niedergang, Chaos, Krieg, Aufstieg.......

Dann würde ich mal aufhören mit den ganzen Untergangspropheten in ein Horn zu blasen, und dafür sorgen das eine positive Grundstimmung im Land herrscht, denn darauf traue ich mich fast wetten ( :shock: ) , das mehr Schaden durch das ewige Herunterbeten der untergangshervorsagen angerichtet wird, als durch gewisse singuläre Ereignisse die hier immer als DER Untergangsgrund angeführt werden. Lemminghaftes Nachahmen von falschen Reaktionen auf Krisen verschlimmern Diese expotentiell... (Einfaches Beispiel : Aktie Wenn ein so ein Oberdepp aufgrund kleinen Einbruchs seine Aktien verkauft (Was den Kurs noch nicht wirklich drückt) und das groß öffentlich verkündet, wird durch lemminghaftes Nachahmen VIELER die Situation erst wirklich heraufbeschworen, das die Kurse in den Keller rauschen...(Oberdepp hat in weiser Voraussicht natürlich drauf gewettet das die Kurse fallen, und macht dann den grossen Reibach..).
Schlechterreden der Situation beschwört erst
Niedergang, Chaos, Krieg,

herauf....
Und das willst du also für deine Nachfahren....
schön, dann GUTE NACHT.
Djup-i-sverige

Beitragvon Piet » Sa Jun 09, 2012 18:18

schimmel hat geschrieben:.... :( wie wird denn nun das Fussballstadion finanziert? Ich weiß es immer noch nicht.... :?

Jeder der später mal da sitzen will, der muss ein Bauteil abliefern. Aber natürlich nicht finanziert :!:
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon Matz » Sa Jun 09, 2012 19:41

tyr hat geschrieben: Wozu brauchst Du jetzt genau noch mal den Zins bei der Finanzierung eines Projekts?

Ganz spontan würde ich jetzt mal sagen, weil derjenige, der mir das Geld leihen soll, es, wenn er klug wäre, lieber versaufen würde als es mir zinslos zur Verfügung zu stellen.
Viele Grüße, M a t t h i a s
Matz

Beitragvon Grüßgott » So Jun 10, 2012 11:31

Cairon hat geschrieben:Ich war kurz nach der Grenzöffnung zur Ausbildung in SH, mein Cheff hatte auf der Ostseite 500 ha gepachtet.

Hallo Cairon,

wie konnten die ganzen Eigentümer dieser 500 ha ausfindig gemacht werden ?

Die Grundbücher fallen unter Datenschutz, Katasterämter geben da keine Auskunft.
Katasterauszüge enthalten nur den Namen des Eigentümers, ohne weitere Angaben zur Adresse der Person.
Grüßgott

Beitragvon meyenburg1975 » So Jun 10, 2012 13:03

tyr hat geschrieben:
schimmel hat geschrieben:Je höher die Umlaufgeschwindigkeit des Geldes, umso größer auch das wirtschftliche Wachstum.

Yepp. Und um zum eigtl.Thema zurückzukommen,für "zinsloses"Wachstum gibts dann keine Grenzen? :wink:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

VorherigeNächste

Antwort erstellen
88 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines