Hallo,
ich benötige mal wieder eure Hilfe;-)
Da ich schon seit längerem am überlegen bin, einen anderen Schlepper zu kaufen, komme ich bei meinen jetzigen Nutzungsbedingungen immer wieder zu dem Entschluss, dass ein Unimog für mich evtl. sinnvoll sein könnte.
Nutzung von geschätzten 250h pro Jahr:
- Anhänger im Umkreis von 15km ziehen, i.d.R Anhänger mit 3,5to und 80kmh-Zulassung
- Gelegentlich ein Anhänger mit 10to zGG und 80kmh-Zulassung
- 30 RM Holz spalten & sägen
- 30 FM Holz rücken mit 3-Punktwinde
Die Nutzung mit den Anhängern erfolgt ausschlieslich in meinem nicht LoF-Wirtschaftlichen Gewerbe. Das bedeutet widerrum, dass ich den Unimog auf mein Gewerbe kaufen könnte (und mit einer schwarzen Nummer zulassen muss). Ein neuwertiger Schlepper aufs Gewerbe kaufen ist bei mir definitiv nich möglich.
Ich habe so an einen 1200 oder 1400 Unimog gedacht aus Ende '80, Anfang '90.
Meine Fragen:
- Kann ich in unserem recht hügeligen Gelände meine Anhänger zuügig von A nach B bewegen? Wie viel träger ist eine Unimog im Vergleich zu einem gleich motorisierten LKW?
- Kann ich auch an kommunale Unimogs problemlos einen Heck- und Frontkraftheber nachrüsten?
- Wie schaut es mit den Zapfwellen des Unimog aus, können die immer 540/10001/min ab Werk?
- Auf welche Dinge muss ich bei einer Besichtigung eines Unimogs achten?
- Welche Zusatzausrüstungen sind noch sinnvoll?
- Rentiert es sich überhaupt Unimogs zu besichtigen, die schon 150000km und 7000h auf dem Buckel haben?
- Gibt es vernünftige Fahrzeuge im Bereich von 15-20000€ brutto?
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!