Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 23:46

Jagdversammlung

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
76 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Jagdversammlung

Beitragvon tj » Mo Feb 22, 2016 5:32

Die Neuverpachtung wurde natürlich gemeldet.
Bei der Kündigung jedoch machte dies weder Pächter noch die Jagdgenossenschaft (Frist 8 Tage)
Ich weis, die ganze Geschichte ist eigentlich unglaublich, aber wirklich so passiert.

mfg tj
Das Leben war einfacher, als man morgens nur aus dem Haus gehen musste, um ein Mammut zu erschlagen. Die Älteren erinnern sich vielleicht.

見ざる、聞かざる、言わざる
tj

Beitragvon stamo » Mo Feb 22, 2016 6:36

Kann man das denn einfach so kündigen? Ich meine, dass nur Insolvenz und dauerhafter Entzug des Jagdscheins Kündigungsgründe sind. Noch nicht mal Tod ist ein Grund.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon tj » Mo Feb 22, 2016 9:15

@ stamo

der Pächter hat gekündigt.
Natürlich kann er kündigen, wenn's keinen Wiederspruch der Jagdgenossenschaft gibt.
Das Leben war einfacher, als man morgens nur aus dem Haus gehen musste, um ein Mammut zu erschlagen. Die Älteren erinnern sich vielleicht.

見ざる、聞かざる、言わざる
tj

Beitragvon JuliaMünchen » Mo Feb 22, 2016 9:33

Stimmt, kündigen kann er gleich am ersten Tag - zum Ende der Mindestpachtdauer von 9 Jahren. Anzeigen braucht man eine Kündigung aber nicht!

Eine andere Möglichkeit wäre die einvernehmliche Auflösung des Pachtverhältnisses durch beide Parteien.

Die unter 03.14 begründete Jagderschwernis ist eigentlich Nonsens: Die Wiesen werden angeblich erst ab 01.07. gemäht. Die Jagd auf weibliches Wild und Kitze ist aber erst ab 01.09. erlaubt. Da hat er den ganzen September, Oktober und November Zeit seinen weiblichen Abschuss zu erfüllen. Die Böcke kann er von 1.05 bis 15.10 erlegen. Da spielt der Schnittzeitpunkt auch überhaupt keine Rolle. Wenn die Schafe erst ab Dez. durchgetrieben werden ist doch kein Problem !

Mit der unteren Jagdbehörde braucht man nicht spaßen! Sind meist 2 höhere Beamte mit ein paar Schreiberlingen. Die sind auf solche Sachen ganz scharf. Neuen Pachtbogen bilden, Abrundung, Zuschlagung von Flächen zum Gemeinschaftsjagdrevier, Pachtverträge mit 3 jähriger Laufzeit, Mitteilung einer ausserordentlichen Kündigung. Abschuss nicht erfüllt....Da schlägt das Beamtenherz höher, es hüpft zum Himmel! Es gibt Arbeit neben den sonst so schnöden Alltagsarbeit!

Schöne Sonntagnachmittagsgeschichte!
JuliaMünchen

Beitragvon JuliaMünchen » Mo Feb 22, 2016 13:13

Welfenprinz hat geschrieben:Landwirtschaft geht vor Jagd. Punkt aus Fertig.
Wir haben keine Schafe, aber unser Gemüsebauer hat seine Felder alle komplett eingezäunt. Das heisst a) es gehört somit "eigentlich" nicht mher zur Jagd und b) hat der Jagdpächter auch noch rumgenölt., dass die Rehe sich jetzt überhaupt nicht mehr zurecht finden und anders wechseln. (da das alles unter Beteiligten im Dorfe ist, wird das hier ohne streit geregelt, und eine symbolische pachtpreisminderung haben wir auch vorgenommen).

Aber wenn einer käme, der die Feldmark nach jagdlichen Gesichtspunkten bewirtschaftet haben will, bräuchte der noch nicht mal ein Angebot abgeben. Ich glaub es hackt.

Wenn die Gemüsefelder richtig fest eingezäunt und absperrbar sind können sie zum befriedeten Bezirk erklärt werden. Jagdpächter brauch dafür keine Pacht zahlen und keinen Wildschaden zahlen. Sind die Gemüsefelder eine Sonderkultur besteht ohnehin keine Wildschadenersatzpflicht!

Manchmal ist es schon erschreckend, wie wenig Landwirte und Jagdpächter über das Jagdrecht wissen! Im Jagdkurs haben wir das Bundes- und Bayerisches Jagdrecht und die bayerische Ausführungsverordnung dazu in Heftchenformat bekommen. Zum auswendig lernen...
Zuletzt geändert von JuliaMünchen am Mo Feb 22, 2016 14:12, insgesamt 2-mal geändert.
JuliaMünchen

Beitragvon yogibaer » Mo Feb 22, 2016 13:46

Eingefriedete Feld-, Wald- und Wiesenkulturen sind nicht automatisch befriedete Bezirke im Sinne des Jagdgesetzes.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon yogibaer » Mo Feb 22, 2016 16:46

JuliaMünchen hat geschrieben:Manchmal ist es schon erschreckend, wie wenig Landwirte und Jagdpächter über das Jagdrecht wissen!

:prost:
yogibaer

Beitragvon JuliaMünchen » Mo Feb 22, 2016 17:01

Art. 6 Abs. 2 Bayerisches Jagdrecht :google:
JuliaMünchen

Beitragvon stamo » Mo Feb 22, 2016 17:04

JuliaMünchen hat geschrieben:Art. 6 Abs. 2 Bayerisches Jagdrecht :google:

hat yogi ja auch so gesagt.

Mich wundert die Möglichkeit, dass der Jagdpächter überhaupt kündigen kann. Das ist eigentlich unmöglich, oder?

http://www.jagd-bayern.de/fileadmin/_BJV/Jagd_In_Bayern/jib_2011_10/JiB_10_11_Revier_unbezahlbar.pdf
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon JuliaMünchen » Mo Feb 22, 2016 17:15

Der Jagdpachtvertrag wird wohl nichtig sein weil die Mindestpachtdauer nicht eingehalten worden ist. Aber wie ich schon schrieb, dass wäre der Jagdbehörde sicher aufgefallen. Es ist nicht alles so einfach wie tr schreibt. Mir kanns ja wirklich wurst sein, aber ich glaub die Geschichte nicht.

Wenn dem Jagdpächter der Jagdschein entzogen wird, dann ist er nicht mehr Jagdpachtfähig. In diesen Fall müste er der Jagdgenossenschaft eine Entschädigung für die entgangenen Jagdpachteinahmen bezahlen. Aber im Normalfall sind die Jagdgenossen keine Unmenschen. In so einen Fall oder bei Tot des JP wird dann halt der Jagdpachtvertrag im gegenseitigen einvernehmen aufgelöst und an einen anderen verpachtet. Fertig.
JuliaMünchen

Beitragvon Welfenprinz » Mo Feb 22, 2016 17:44

Äh.......... das die eingezäunte Fläche nicht mehr zur verpachteten Jagd gehört , ist mir bekannt. Nicht umsonst hab ich erwähnt, dass wir uns da in Form einer Pachtsenkung einig geworden sind.

Mir ging es darum, dass ein Pächter irgendwie Einfluss darauf nehmen könnte oder wollte oder sich das einbildet was für Landwirtschaft stattfindet.
also keine Schafe.
Oder bei uns eben kein Gemüse mit Zaun rund herum.

Und wie gesagt: ich glaub es hackt.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Fassi » Mo Feb 22, 2016 20:06

Sind meist 2 höhere Beamte mit ein paar Schreiberlingen.

Jetzt weiß ich, wieso ihr im Süden so nen aufgeblähten Verwaltungsappart habt. Unsere untere Jagdbehörde gehört zum Landratsamt, da gibts schon perse so gut wie keine Beamten mehr, sondern nur Angestellte. Die sind auch nicht in der höheren Laufbahn zu Hause, sondern max. gehobener Dienst (ich mein, einer der beiden ist "nur" mittlerer Dienst). Zusätzlich sind die nicht nur im Jagdwesen tätig sondern noch in ganzen anderen Dingen:

Jagd-, Fischerei- und Waffenwesen, Ordnungs- und Gewerbeangelegenheiten, Personenstandswesen, Versicherungsaufsicht

Also mehr als gut ausgelastet. In solchen Fällen kann denn schon mal was untergehen, bzw.die ganzen Sachen haben, wie häufig, auch Auslegungsspielräume, die genutzt werden.

Gruß
PS: Nur weil mein Onkel Tierarzt ist und ich einige Tiermedizinbücher im Schrank hab, mach ich noch lange keine OPs an Heim- und Nutztieren :wink: .
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon JuliaMünchen » Mo Feb 22, 2016 21:18

Und Fassi, hast du eine Jägerprüfung bestanden? Hast du ein Jagdrevier gepachtet? Ich glaub die Story so halt nicht. Entweder hat sich ty sich irgendwie geirrt oder er hat sich geirrt. Jagd, Waffen, das sind ganz sensible Themen.

Nochmal, man kann nicht einfach eine bisherige Gemeinschaftsjagd in zwei Bögen teilen. Und erst recht nicht wenn die erforderliche Fläche nicht vorhanden ist und man darf auch nicht irgendwoher für genau diesen Grund Flächen zutauschen oder pachten. Jagdpachtverträge müssen mind. für 9 Jahre erstmalig abgeschlossen werden. Kündigen geht auch nicht. Wenn beide Parteien auch noch beim Rechtsanwalt gewesen sind, dann müsste wenigstens der die Leute aufgeklärt haben müssen. Alles im allem: hier stimmt gar nichts. Ist meine Meinung. Mit Jagdschein.
JuliaMünchen

Beitragvon yogibaer » Mo Feb 22, 2016 21:47

Man kann eine Gemeinschaftsjagd in 2 Bögen teilen bevor ein neuer Pachtzyklus enststeht.
Bundesjagdgesetz § 11
(2) Die Verpachtung eines Teils eines Jagdbezirkes ist nur zulässig, wenn sowohl der verpachtete als auch der
verbleibende Teil bei Eigenjagdbezirken die gesetzliche Mindestgröße, bei gemeinschaftlichen Jagdbezirken die
Mindestgröße von 250 Hektar haben. Die Länder können die Verpachtung eines Teiles von geringerer Größe
an den Jagdausübungsberechtigten eines angrenzenden Jagdbezirkes zulassen, soweit dies einer besseren
Reviergestaltung dient.

Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon Fassi » Mo Feb 22, 2016 22:21

Und Fassi, hast du eine Jägerprüfung bestanden? Hast du ein Jagdrevier gepachtet?

Woher meinst wohl, kenn ich die zwei aufm Amt?

Nochmal, man kann nicht einfach eine bisherige Gemeinschaftsjagd in zwei Bögen teilen. Und erst recht nicht wenn die erforderliche Fläche nicht vorhanden ist und man darf auch nicht irgendwoher für genau diesen Grund Flächen zutauschen oder pachten.

Das geht schon länger so, und wird auch regelmässig gemacht. Erst vor zwei Jahren sind so zwei Nachbardörfer zu zwei Revieren geworden, obwohl sie vorher Jahrzehntelang ein Revier waren. Hat man in Hessen übrigens so auch im Jagdschein gelernt.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
76 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Jägerforum