Glaub aber bloß nicht, dass ich dir von meinem Silber was abgebe. Dazu bist du zu primitiv

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 2:29
Welfenprinz hat geschrieben:Die Rivalität Perser <-> Araber ist uralt ,(dazu noch Sunnite vs Schiiten) und der Iran hat seine Position in den letzten 35 Jahren kontinuierlich gestärkt, hauptsächlich durch DEstabiliserung der Nachbarregionen.
Welfenprinz hat geschrieben:"gestärkt" ist relativ.Dass ich die REgion meine hab ich schon gesagt. Relativ im vErgleich zu den Nachbarländern.
Afghanistan -> zerlegt, Iran unterstützt die ethnisch verwandten Warlords und verhindert eine staatliche Einigung
Irak - zerlegt, Iran unterschützt die sunitischen Bevölkerungsanteile und verhindert eine staatliche Einigung
ausserdem je nach gusto mal die Kurden mal nciht(wenns gegen die Türkei dienlich ist)
Libanon/Israel: Iran unterstützt die Hisbollah......... aber nur gerade so, dass die auch nciht zu stark wird. Es gibt keinen einigen Palästinenserstaat , weil hisbollah , Fatah und andere Gruppen gegeneinander kämpfen..... geschürt u.a. durch die Mullahs.
uswususw
du kannst es drehen und wenden wie du willst , nach 35 Jahren Mullahs ist der Iran kein amerikanischer Vasall mehr sondern neben saudiarabien der einzige Staat in dieser ganzen REgion , der dauerhaft, stabil ist und gewissen regionalen Einfluss hat. Und sehr wahrscheinlich auch schon soweit ist, dass er nciht wie die ganz kleinen eben mal so von den USA angegriffen werden kann.
4 zu 4 hat geschrieben:Was das Eingreifen der USA anbelangt, sei gesagt, das Obama sich selbst ein Bein gestellt hat. Er sagte nämlich, sobald Giftgas eingestetzt wird, wird gehandelt. Das haben natürlich auch die Rebellen gehört, keine Frage. Aber das die Rebellen Giftgas einstetzen und das man gegen diese auch vorgehen sollte, daran denkt der gut Barack nicht. Wie könnte er auch, denn es wäre ja dann die volle Unterstützung des alten Assadfamilienclans.
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]