Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 22, 2025 1:24

Jersey halten extensiv, Vorraussetzungen? Was beachten

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Jersey halten extensiv, Vorraussetzungen? Was beachten

Beitragvon Osceola » Fr Jan 23, 2015 7:26

@ hobbykuhtante ein letztes mal für Dich OT

Damit Du das auch endlich begreifst !

Wenn man diesen Beruf erlernt hat weiss man was man darf und was nicht !

Deshalb ist das ein Beruf den man erlernt !

Ich schneide meinen Tieren die Klauen auch nicht selber obwohl ich es könnte & dürfte . Ich halte sie so das ich das nicht brauche bei mir sind schon über ein Jahrzehnt keine Klauen mehr zu schneiden gewesen . Und sollte doch mal eine Dame mit Bedarf dabei sein nun dann gibts eine Freifahrkarte im zuge meiner Selektion .
Ja und das ganze danken sie mir jedes Jahr mit prächtigen Kälbern die älteste ist mittlerweile 16 Jahre .
Osceola

Beitragvon hobbykuhtante » Fr Jan 23, 2015 9:21

Langsam entwickel ich ein neues Hobby....

# Osceola # „Ich schneide meinen Tieren die Klauen auch nicht selber obwohl ich es könnte & dürfte . Ich halte sie so das ich das nicht brauche bei mir sind schon über ein Jahrzehnt keine Klauen mehr zu schneiden gewesen .

Stehen die auf Asphalt oder im Steinbruch?
oder …...bist du einfach zu geizig für die Klauenpflege?
oder ... betriebsblind? So ein Exemplar haben wir hier auch im Ort- der hat „Minikühe“ aus seinen Fleckviehbestand gezüchtet. Das liegt am Mineralstoffmangel und eben an der Inzucht!Und der benötigt auch KEINEN Klauenschneider- die Kühe können sich beim Laufen die Ohren kraulen aber sonst ist alles in Ordnung! (siehe Bild!)
oder..... du hast eine „Neue Angus Rinderrasse“ entdeckt! Bei der kein Hornwachstum mehr stattfindet- dafür bekommst du sicherlich den Nobelpreis!

"Und sollte doch mal eine Dame mit Bedarf dabei sein nun dann gibts eine Freifahrkarte im zuge meiner Selektion ."

Alternative- ich zahle lieber die paar Euro für die Pflege!

"Ja und das ganze danken sie mir jedes Jahr mit prächtigen Kälbern die älteste ist mittlerweile 16 Jahre . „

- "prächtig" ist ein subjektiver Begriff!

:lol: :lol: :lol:
Dateianhänge
.1.jpg
.1.jpg (15.63 KiB) 814-mal betrachtet
hobbykuhtante

Beitragvon kaltblutreiter » Fr Jan 23, 2015 11:24

Können wir mal zusammenfassen?

- Jerseys sind eher nicht für so eine Haltung, wie sie Neuland anstrebt, geeignet. Besser wäre es, auf "ältere" (ja, ich weiß, Fettnäpfchen...) bzw. Zwei- oder Dreinutzungsrassen zu gehen wie z. B. Pinzgauer, Simmentaler, Murnau-Werdenfelser, Rotes Höhenvieh usw.

- Auf alle Fälle ist dringend anzuraten, erstmal richtig "reinzuschnuppern", ehe man selber sowas auf die Beine stellen will. In welcher Form das passiert, ist eigentlich nicht ganz so wichtig. Lehrgänge sind nie verkehrt. Auf alle Fälle ist man da sicherer, auch den aktuellen wissenschaftl. Stand vermittelt zu bekommen. Erfahrung muß man selber sammeln.

- Sehr von Vorteil ist es, wenn man einen erfahrenen Mentor an der Seite hat.

- Man könnte mit Hühnern oder Karnickeln erstmal klein anfangen und da schon etliche Fallstricke kennenlernen.

- Was man "darf" und was nicht: Da gehen die Meinungen sehr auseinander. Um da hier jetzt nicht ganz so abzuschweifen, könnt man ja einen eigenen Thread dafür aufmachen.

usw. usw.
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon Osceola » Fr Jan 23, 2015 18:19

hobbykuhtante hat geschrieben:Langsam entwickel ich ein neues Hobby....

# Osceola # „Ich schneide meinen Tieren die Klauen auch nicht selber obwohl ich es könnte & dürfte . Ich halte sie so das ich das nicht brauche bei mir sind schon über ein Jahrzehnt keine Klauen mehr zu schneiden gewesen .

Stehen die auf Asphalt oder im Steinbruch?
oder …...bist du einfach zu geizig für die Klauenpflege?
oder ... betriebsblind? So ein Exemplar haben wir hier auch im Ort- der hat „Minikühe“ aus seinen Fleckviehbestand gezüchtet. Das liegt am Mineralstoffmangel und eben an der Inzucht!Und der benötigt auch KEINEN Klauenschneider- die Kühe können sich beim Laufen die Ohren kraulen aber sonst ist alles in Ordnung! (siehe Bild!)
oder..... du hast eine „Neue Angus Rinderrasse“ entdeckt! Bei der kein Hornwachstum mehr stattfindet- dafür bekommst du sicherlich den Nobelpreis!

"Und sollte doch mal eine Dame mit Bedarf dabei sein nun dann gibts eine Freifahrkarte im zuge meiner Selektion ."

Alternative- ich zahle lieber die paar Euro für die Pflege!

"Ja und das ganze danken sie mir jedes Jahr mit prächtigen Kälbern die älteste ist mittlerweile 16 Jahre . „

- "prächtig" ist ein subjektiver Begriff!

:lol: :lol: :lol:

Kannst gerne vorbeikommen . PN schickt dann kannst Du dir das gerne ansehen . Über Deine Beleidigungen und Unterstellungen sehe ich jetzt mal hinweg . Wenn man Mutterkühe ordentlich = artgerecht hält geht das ohne Probleme .
Aber scheinbar gibts nicht nur Pferdetussis sondern neuerdings auch Kuhtussis .
Bei den Herdbucheintragungen war zumindest immer jeder zufrieden und die Herren vom VET-Amt waren bisher auch immer zufrieden .
Bei den Ausstellungen gabs auch keine Beanstandungen .

Also lass Deine Kühe laufen ..............
Osceola

Beitragvon Osceola » Fr Jan 23, 2015 18:24

@ Neuland schau mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie: ... Hausrindes da sind schon mal recht viele Rassen auch alte hiesige mit zum teil guten Infos dabei .

Wobei wenn Du aus der Ecke Münsterland kommst = nähe Holland ich finde ja Lakenfelder hübsch oder die alten Brandroten Holländer .
Osceola

Beitragvon DeadlyNightshade » Fr Jan 23, 2015 19:07

Jerseys kann man vergessen, wenn man nicht ausschliesslich kommerziell melken will (oder sie als Kuscheltiere haelt, so wie meine eine). Wir schlaefern hier die Bullkaelber direkt nach der Geburt ein, die bekommt man nie schlachtreif, egal, was man fuettert und wielange. Und 5000l nur bei Weidehaltung??? Das geben die bei uns als normale, kraftgefuetterte Milchkuehe...

Wenn das hier nicht nur getrolle ist, such dir ne alte, robuste Rasse, die dir Fehler eher verzeiht!!
An manchen Tagen ist man Hund und an anderen Tagen Baum
DeadlyNightshade

Beitragvon Qtreiber » Fr Jan 23, 2015 21:43

DeadlyNightshade hat geschrieben:die bekommt man nie schlachtreif, egal, was man fuettert und wielange.

ist doch völlig egal. Suppenknochen lassen sich auch gut vermarkten.
DeadlyNightshade hat geschrieben:Wenn das hier nicht nur getrolle ist, such dir ne alte, robuste Rasse, die dir Fehler eher verzeiht!!

Es gibt Leute, die fallen eben erst mal gerne auf die Nase.
Ich finde, GERADE wenn man wenig Zeit hat, sollte man sich vorher weiter(bzw.grundaus-)bilden.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon hobbykuhtante » Fr Jan 23, 2015 23:20

1469 wurde dieser Betrag bis jetzt gelesen und sicher ist der eine oder andere belustigt in den weiteren Tag oder Nacht gestartet. Ich habe auch schon über eine Studie nach gedacht- wie Böse man mit der Zeit wird, wenn der LESER im Beitrag den Sinn nicht erkennt! Nach nun unzähligen Versuchen und Aufzählungen, gibts immer noch welche die ohne WEITERBILDUNG nicht durchs Leben gehen können. :shock:
Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, dass auch der letzte Leser den Sinn noch versteht!
An alle die sich angesprochen fühlen: :arrow: (Jetzt kommt wieder ein Zitat/ Literatur!!!)
:idea: „Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.“ Mark Twain :idea:

Man sollte immer TUN, was man sich WÜNSCHT es ist auf kein Fall ein Fehler. Ein Fehler ist immer genau das nicht zu tun! Man braucht nicht für alle Dinge im Leben ein Grund oder eine Bescheinigung!
Und deshalb sollte auch jeder ehr seine Hilfe bei solchen Projekten anbieten als „motivierten Neulingen“ Steine in den Weg zu schieben.
Vielleicht sehe ich das auch anders- völlig anders!, weil ich einen anderen Blickwinkel auf den Sinn des Lebens haben muß! Und deshalb rate ich JEDEN zu tun was man schon immer tun wollte- bevor es zu spät ist! Lest diesen Beitrag einfach 2 mal durch bevor ihr antwortet!

Schönes Wochenende

Für evtl. entstandene Mißverständnisse zwischen den Parteien möchte ich mich hiermit entschuldigen....
Achja- es ist schön, dass einige zum Thema zurück gefunden haben und jetzt auch Tipps und Hilfe anbieten. Und da die Gegenwehr überschaubar ist, glaub ich das der „stille Leser“ das bereits verstanden hatte!... ich bin dann mal weg!!!
hobbykuhtante

Vorherige

Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Rinderforum