Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Okt 20, 2025 13:10

Jetzt noch Quote kaufen?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Jetzt noch Quote kaufen?

Beitragvon Max Power » Mi Mai 12, 2010 7:48

Macht es Sinn jetzt noch Quote zu kaufen? Ich meine 11 Cent evtl. fallend zur nächsten Börse gegenüber 27 Cent/kg? Klar wenn keine Superabgabe kommt, kann man auch so mehr Milch produzieren, aber wenn nicht lohnt sich doch der Quotenkauf, oder nicht?
Was du nicht willst, was man dir tut...
Max Power

Re: Jetzt noch Quote kaufen?

Beitragvon marius » Mi Mai 12, 2010 13:07

Ich setz mich für einen Fortbestand oder besser Neuregelung der Quote ein. Endgültig ist da noch nichts entschieden.
Das Risiko der Superabgabe hast noch bis 2015 oder länger sollte eine andere Form der Quote eingeführt werden. Einige sprechen von Molkereiquoten nach 2015, wär auch eine Lieferbeschränkung.
Wieviel wird denn überliefert. Einige wenige Prozent kannst immer abgabefrei überliefern.
marius

Beitragvon Bodenseefarmer » Mi Mai 12, 2010 16:02

Noch ist die Quote viel zu teuer, beim nächsten Termin darf sie maximal 6 Cent kosten....
Zuletzt geändert von Bodenseefarmer am Mi Mai 12, 2010 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon H.B. » Mi Mai 12, 2010 16:23

marius hat geschrieben:Ich setz mich für einen Fortbestand oder besser Neuregelung der Quote ein.

Dann zeugt es nicht von besonders viel Anstand, dies auf einer landwirtschaftlich geprägten Site zu posten...

Die aus Sicht der Milcherzeuger eher sinnvolle BananenkrümmungsVO konnte von einem Tag auf den anderen abgeschafft werden, der Humbug "Milchquote" soll noch 5 Jahre weiterschaden....

Die nationale Aufstockung in Deutschland wird, wenn es nach den Entwürfen der Kommission laufen soll, in der näheren Restlaufzeit nur noch 1% jährlich ausmachen. Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit von einer nationalen Überlieferung auszugehen, weil das für eine Komensation der Ausdehnung der Porduktion in Deutschland nicht reicht.

Deutschland ist weltweit das einzige relevante Milchland mit Quotenkosten. Auf Dauer können wir uns das nicht leisten.

Wer sich für die Quote ausspricht, sollte die natürlich behalten dürfen, sofern die Verwaltungskosten nicht von den anderen Bauern mitgetragen werden müssen.
H.B.

Beitragvon wäldervieh » Do Mai 13, 2010 11:01

Ich kann die aktiven ,zukunftsorientierten Milchbauern hier schon verstehen das sie gegen die Quote sind . Was die durch die Quote schon Geld an "Sofamelker" gezahlt haben .Wer die letzten Jahre seine Zukunft in der Milchproduktion suchte musste den
Aufgabebetrieben auch noch ein bisschen das Leben versüßen.
MFG von einem bis jetzt absoluten quotenneutralen (nie gekauft ,nie verkauft )aber auch nicht mehr in zukunft wettbewerbsfähigen Milchbauern.
wäldervieh

Beitragvon JohnDeere3040 » Do Mai 13, 2010 11:04

Also bei den BDM Betrieben in meiner nähe läuft mittlerweile der Tank auch über 8) Ob die auch extra Quote gekauft haben :roll:
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon MTX-Driver » Do Mai 13, 2010 12:17

Ist hier keiner der jetzt noch daran denkt Quote zu kaufen?

mfg
Weltmeister im einbeinigen Holzklotzumtreten und Testfahrer für Gasfeuerzeuge auf einer Zuckerrübenkolchose bei Minsk! :D

Mähdrescher werden in Landkreisen mit 130 Biogasanlagen völlig überbewertet!
MTX-Driver

Beitragvon xyxy » Do Mai 13, 2010 13:52

Ja welchen Rat soll man geben? Ausnutzung 09/10 99,2% oder sogar weniger und 1% drauf, Fett nicht vergessen, sinkt meist bei steigender Anlieferung

Die Kuhzahl in Deutschland wird kaum ansteigen, somit müsste deutschlandweit die Milchleistung im Schnitt einen halben Liter pro Tag ansteigen um einigermassen deutlich über die Quote zu kommen, tut sie das, sollte er kaufen.
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon H.B. » Do Mai 13, 2010 14:51

Das gilt aber nur für den Einzelbetrieb, insbesondere für Unterlieferer mit der Annahme einer künftigen Überschreitung. Wer bisher auf "Risikokarte" gesetzt hat, wird kaufen oder Abstocken müssen. Eine vernüftige Politik mit einer europaweiten Saldierung im Gepäck ist wohl kaum zu erwarten.
H.B.

Beitragvon Heinrich » Do Mai 13, 2010 15:44

Meine Einschätzung.
Ich denke es ist ein Fehler Quote zukaufen. Der Strukturwandel geht weiter. Es hören immer wieder Betriebe auf, nicht weil der Milchpreis schlecht ist, sondern weil sie keinen haben der den "Scheiß" weitermachen will. Sicher es werden grosse Anlagen gebaut, aber doch eher verhältnissmässig wenige. Wenn man dann sieht wieviel Quote bei letzten Termin übergeblieben ist, glaube ich das der Termin an dem die Quote auch für 2 Cent nicht mehr weggeht nicht weit ist. Und auch imm letzten Jahr kam doch schon seit Weihnachten die Schreckensnachricht: "Es ist mit einerSuperabgabe zurechnen" und was ist passiert wenn überhaupt nur eine ganz kanppe Überleiferung. Die Humana hat mit einer Unterlieferung abgeschlossen. Ich glaube defakto ist die Quote abgeschaft. Und hört endlich auf damit zu jammern entschieden ist noch garnichts.

Die Quote ist weg, spätestens 2015, warscheinlich gefühlt 2012, keine ernstzunehmende Partei sagt was anders. Und kein Milchbauer der von den Kühen leben will, will sie behalten. Höchstens ein paar Landwirte die ihren Schweinestall oder ihre Biogasanlage damit finazieren oder ihre Altersicherung absichern wollen hoffen auf was anders.
Heinrich

Beitragvon H.B. » Do Mai 13, 2010 16:12

Alles richtig, und auch die Einschätzung ist ernst zu nehmen. Nur den einen Prozent, wie sich die Anlieferung entwickeln kann oder wird, und die Superabgabe ausfallen könnte, kann niemand genau voraussagen, ebensowenig der Markt wie auch die politische Entwicklung. Es bleibt ein Pokerspiel. Die Quotenzusammenführung von West und Ost wurde auch abegeblasen - die Politik bleibt der größte Risikofaktor - erfreulicherweise haben sie zur Zeit anderes zu tun, wenig erfreulich ist nur das was sie tun (müssen/wollen).

Ein klein Wenig mehr Sicherheit würde beispielweise auch eine außerplanmäßige 5-10%ige Quotenaufstockung bieten.
H.B.

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Aug 22, 2011 10:55

Was meint ihr, reicht dieses Jahr die Saldierung? Sichert ihr ab, wieviel %te riskiert ihr?
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon H.B. » Mo Aug 22, 2011 11:46

psssst!
H.B.

Beitragvon JORA » Mo Aug 22, 2011 12:27

wäldervieh hat geschrieben:Ich kann die aktiven ,zukunftsorientierten Milchbauern hier schon verstehen das sie gegen die Quote sind . Was die durch die Quote schon Geld an "Sofamelker" gezahlt haben .Wer die letzten Jahre seine Zukunft in der Milchproduktion suchte musste den
Aufgabebetrieben auch noch ein bisschen das Leben versüßen.
MFG von einem bis jetzt absoluten quotenneutralen (nie gekauft ,nie verkauft )aber auch nicht mehr in zukunft wettbewerbsfähigen Milchbauern.

Das Geld bekommen die Sofamelker inklusive Preisanpassung weiter. In einigen Gegendenden hat sich der Flächenpachtpreis schon seit bekanntwerden des Quotenendes mehr als verdoppelt. Aber anscheinend verdient man mit doppeltem Pachtpreis mehr, als mit wenn dieser Betrag als Quote bezahlt werden mußte.
Wenn ich nun noch sehe, wie in der Landwirtschaft investiert wird und die neuen Stallbauten für meißt die Doppelte Viehzahl ausgerichtet wird, werden die Ex Sofamelker in Zukunft wohl ein besseres Leben führen können als bisher. Ausserdem werden die Sofamelker bald die Möglichkeit haben ihre Flächen wieder selbst bewirtschaften zu können, indem sie sich mit ihren Wiesen an einer Biogasanlage in ihrer Nähe beteiligen.
JORA

Beitragvon Kai Neknete » Di Aug 23, 2011 8:30

Hallo,

Was passiert eigentlich mit den Quoten, falls diese 2015 abgeschafft werden sollten? Bekommt der Besitzer dann Ausgleichszahlungen? Falls nicht wären dann ja Investitionen in milchqute der letzten Jahre "verschenktes" Geld? Was soll man mit Quoten die nix mehr wert sind?

Mfg
Kai Neknete

Nächste

Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Rinderforum