Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:59

Jetzt schon Düngen???

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
100 Beiträge • Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Re: Jetzt schon Düngen???

Beitragvon Mad » Do Jan 20, 2011 19:49

Wini hat geschrieben:Ich vermute, der geschilderte schlechte Feldaufgang ist auf Grubbereinsatz vor der Saat im Herbst zurückzuführen.

Möglicherweise hat sich der Kollege nun dazu entschieden, mit Glyphosat den Bestand abzutöten, um
im zeitigen Frühjahr Sommerraps nachzulegen.

Hier darf es auf keinem Fall zu einer Vermischung Sommer/Winterraps kommen.

Tu uns allen einen Gefallen und verpachte alles. Danke!
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Heggo » Do Jan 20, 2011 20:31

Ich vermute, der geschilderte schlechte Feldaufgang ist auf Grubbereinsatz vor der Saat im Herbst zurückzuführen.

kommst du dir so langsam nicht blöd vor?
Heggo

Beitragvon se883 » Do Jan 20, 2011 21:05

Hallo,also wir arbeiten in unseren betrieb nur pfluglos.
von unseren 170 ha raps stehen 169 ha sehr gut.1ha wurde von schnecken bearbeitet,was sich aber später noch verwächst.
mit düngen fangen wir meist ende februar anfang märz an,wenn es das wetter zu lässt auch ehr...

gruß.
se883

Beitragvon Anwärter » Fr Jan 21, 2011 9:22

Naja Wini hat ein bisschen Recht nur würde ich gerne seinen Raps mal sehen wie der heuer steht,oder wie man das sagt :D
Pflügen ja den Vorteil das der Boden sich schneller erwärmt,weshalb ja sein Raps schneller los wächst.
Unser Raps auch nicht so prickelnd aus,da er teils durch Defekt nicht in den Boden kam.
Anwärter

Beitragvon Bauerntrampel » Sa Jan 22, 2011 14:46

Hier hab ich gestern auch einem am Streuen gesehen. Der fuhr auf dem ehemaligen Rübenland, nehme an, dass da im Frühjahr Mais hinkommt und er jetzt Phosphor oder Kali gestreut hat, was man ja wohl auch darf im Moment. gab auch kaum Spuren, da breite Reifen, also warum nicht, Auswaschungsgefahr ist ja auch eher gering.
Könnte mir sorstellen, dass das im beschriebenen Fall auch gemacht wurde, da der Raps umgebrochen wird und dann Mais dahinkommt. Aber auch reinste Spekulation...
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon Wini » Sa Jan 22, 2011 18:49

Mad hat geschrieben:Tu uns allen einen Gefallen und verpachte alles. Danke!

Mensch Mad, Du bist mir ja a richtiger Hollerfiggel, jetzt wo das goldene Zeitalter der Landwirtschaft angefangen hat,
rätst Du mir zum Verpachten. Aktuell steht der Rapspreis bei 50€!! Und der Weizen wird derzeit um 25€ verkauft.

Ist mir schon klar, daß sich heuer einige ärgern, die im Herbst auf die Schnelle vor der Saat den Raps gegrubbert haben
und jetzt zusehen müssen, wie Ihnen die Kahlfröste der nächsten Wochen den Raps gänzlich zunichte machen.
Bei den tollen Preisaussichten für die nächste Ernte ist das natürlich bitter für manchen Grossagrarier.

Bei uns ist übrigens Sommerraps-Saatgut bereits ausverkauft.

Hier eine aktuelle Meldung von Rapool:
Die Aussaat der Winterkulturen im Herbst 2010 war in den meisten Regionen sehr schwierig.
Zum Teil war eine Aussaat sogar gar nicht mehr möglich. Insgesamt überwiegen schwach entwickelte Rapsbestände, bei
denen nicht immer sicher ist, dass sie den Winter überstehen.
Im Frühjahr 2011 gewinnt deshalb auf Umbruchflächen oder dort, wo vor Winter keine Bestellung mehr möglich war, der
Sommerraps an Bedeutung und stellt eine gute Alternative zum Winterraps dar.
Wini

Beitragvon Anwärter » Sa Jan 22, 2011 19:30

Und wann willst du deinen Sommerraps dreschen,im September-der wird doch nie Reif :lol:
Ich glaub das funktioniert eher in Continentalen Klima...
Anwärter

Beitragvon Ackerlöwe » So Jan 23, 2011 14:26

RS 36 hat geschrieben:@ Ackerlöwe und Anwärter,gut das ihr das schreibt ich hätte doch jetzt glatt gegen die Verordnung verstoßen :twisted: .Hatte ich etwa geschrieben das ich sofort losfahre?

Du hast geschrieben "beim nächsten Frost", und es würde mich wundern, wenn es bei dir bis Ende Januar keinen Frost mehr hat....

Ganz davon abgesehen ist eine N-Düngung im Februar meiner Meinung nach auch wenig sinnvoll....die Pflanze wächst so gut wie gar nicht und kann deswegen auch kein N aufnehmen, somit wird das N ausgewaschen.

Außerdem ist der Boden um diese Jahreszeit, wenn nicht gerade gefroren, halt wassergesättigt, und bei wassergesättigtem Boden darfst du laut DüngeVO auch keinen N-Dünger ausbringen. Hab ich zwar auch schon geschrieben, aber was einem nicht passt wird anscheinend gerne überlesen.

mfg
Ackerlöwe

Beitragvon RS 36 » So Jan 23, 2011 14:47

@ Ackerlöwe

Du wirst es nicht glauben,aber wir haben hier immer noch keien Frost.
Ich frage mich aber wann ihr z.B.eure erste N-Gabe in der gerste gebt wenn ich das mit dem wassergesättigtem Boden lese,der Boden ist bei uns noch im April wassergesättigt,wenn wir da erst die erste N-gabe geben egal ob bei Pars,Gerste oder WW dann brauchen wir ja man gar nichts mehr machen.
„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann Gnade Euch Gott!“
(Theodor Körner 1791-1813)
RS 36

Beitragvon Ackerlöwe » So Jan 23, 2011 14:59

Nagut...das mit dem Frost ist zwar ungewöhnlich, aber wird schon so sein.
Wassergesättigt ist ein Boden nur dann dann, wenn es dir beim Gehen die Stiefel auszieht bzw. dein Schuh plötzlich 5 mal so schwer wird vor angeklebter Erde, und zu diesem Zeitpunkt ist wohl an ein Reinfahren mitm Traktor gar nicht zu denken.
Wenn der Boden nur mehr feucht und nicht mehr wassergesättigt ist, ists ja kein Problem, Dünger zu geben. Das ist bei uns bei der Gerste Anfang bis Mitte März der Fall.

mfg
Ackerlöwe

Beitragvon RS 36 » So Jan 23, 2011 15:08

@ Ackerlöwe

Na gut so wie du das beschreibst fährt ja auch kein normaler Mensch auf den Acker und wenn kommt er nicht wieder :lol: .Aber wir geben unsere erste N-Gabe Mitte bis Ende Februar,bei Frost anders ist der Acker auch nicht befahrbar,Raps schon etwas früher.Hubschrauber ist auch schon wieder vorbestellt.
„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann Gnade Euch Gott!“
(Theodor Körner 1791-1813)
RS 36

Beitragvon Mad » So Jan 23, 2011 16:03

Anwärter hat geschrieben:Und wann willst du deinen Sommerraps dreschen,im September-der wird doch nie Reif :lol:
Ich glaub das funktioniert eher in Continentalen Klima...

Ich hab 2010 versuchshalber mal ein paar ar Sommerraps angebaut. Die Sorte war Ability obwohl ich eigentlich Belinda wollte. Naja. Haben den Sommerraps am selben Tag wie den Sommerweizen gedroschen. Über den Ertrag möchte ich jetzt nichts sagen, der war schlecht genug. Ich werde es dieses Jahr noch einmal probieren. Falls ich denn noch meine Einheit Belinda erhalte.

Belinda, weil es eine Hybride ist und mich mehr überzeugt, was den Ertrag betrifft. Sofern man den Versuchsergebnissen trauen kann.

@Wini: Du hast keine Ahnung. Wieder mal. Ich möchte mal sehen, wie viele grüne Pflanzen bei dir während der Ernte im Bestand stehen werden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das der Fall sein wird, weil die Kahlfröste gerade DEINEN Raps in die Knie zwingen werden. Die Wurzeln der verfrorenen Pflanzen treiben dann wieder aus und sind beim dreschen wunderbar zu sehen. Also erinnere dich an meine Worte, wenn du dich dann wunderst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei deinen Beständen anders läuft. ;)
Oh man, wärst du nur nicht so lernresistent. :(

MFG
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Anwärter » So Jan 23, 2011 22:00

Wenn du weiße Stängel hast würd ich mir Sorgen machen...wann hast du Sommerweizen gedroschen-der war bei uns die letzte Frucht :wink:
Edit:Ach du meinst die Auswüchse...naja die merkt man eigentlich solange es nicht zu viele werden...
Anwärter

Beitragvon Mad » Mo Jan 24, 2011 0:27

Anwärter hat geschrieben:Wenn du weiße Stängel hast würd ich mir Sorgen machen...wann hast du Sommerweizen gedroschen-der war bei uns die letzte Frucht :wink:
Edit:Ach du meinst die Auswüchse...naja die merkt man eigentlich solange es nicht zu viele werden...

Äh. Zu deinem Beitrag fällt mir gerade nur eine Frage ein: War "@Wini" nicht eindeutig genug? :(

Ich denke mal, wir alle hier kennen Winis Raps. Und eigentlich sollte er sich erstmal an seine eigene Nase fassen, bevor er hier solche Töne spuckt.
Bild
Mad

Beitragvon Janne der 1-te » Di Feb 01, 2011 17:49

Normal darf man erst ab dem 1.2 streuen, wir haben aber jetzt schon gestreut weil uns gesagt wurde das man immer streuen darf. Und bei uns ist es sehr nass deshalb streuen wir auch immer so früh wie möglich.
Janne der 1-te

VorherigeNächste

Antwort erstellen
100 Beiträge • Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Ackerbau