Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:58

Jetzt schon Düngen???

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
100 Beiträge • Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: Jetzt schon Düngen???

Beitragvon Grimli » Fr Feb 11, 2011 8:29

N -Verluste liegen zwischen 10 und 90% je nach Ausbringmethode ,Temperatur und ob das ganze vom Boden aufgenommen werden kann , optimal sind niedrige Temperaturen , leichter Nieselregen beim Fahren mit Schwenkverteiler oder zumindest Bewölkung beim Schleppschlauch...
Sofort wirksam ist allergings nur der Ammonium Stickstoff NH4-N, der bei Rindergülle mit dem Faktor 1,4 im Ausbringjahr wirksam wird, bei Schweinegülle mit dem Faktor eins...
Ist aber in dem Fall auch nicht so wichtig weil du noch andere Vorteile hast, P2O5 und K20 sind voll Düngewirksam,
für deine Düngebilanz zählen ausserdem nur die 30% der Gärreste als org. Wirtschaftsdünger die von der Biogasanlage als Input für den Güllebonus in die Anlage gegeben werden , die 170 kg N Obergrenze kann dadurch leichter eingehalten werden als wenn du die Gülle von einem Viehhaltenden Betrieb aufnimmst... :klug:

http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%A4rrest
Grimli

Beitragvon julius » Fr Feb 11, 2011 13:11

Max Power hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wann man Gülle auf`s Getreide (Gerste/Weizen) ausbringt (Befahrbarkeit ist klar), wieviel und wann sie/ wieviel anrechenbar ist (Aufzeichnungen CC). Kann nämlich BGA-Gülle bekommen und angesichts der Düngerpreise überlege ich es dieses Jahr mit Gülle zu probieren! Habe aber in den letzten Jahren auch einige Flächen gesehen, wo das Getreide/der Raps verätzt sind!

Da wäre ich sehr vorsichtig besonders mit Biogasgülle. Das mit der Gülle ins Getreide ist jedes Jahr ein Problem. Ists extrem kalt oder folgt eine kalte Nacht kannst das Getreide vergessen bzw. neu drillen. Hab das bei einigen schon gesehen. Liegt noch etwas Schnee ist der Boden unterhalb nicht gefroren. Ists nicht gefroren hast Fahrspuren drinn. Bei entsprechenden Fahrspuren hast in der Spur 50% Minderertrag. Ich fahr immer nach einer Frostperiode wenss dann milder wird. Aber selbst das paßt nicht immer.

Biogasgülle ätzt nochmehr als normale Gülle. Mir der würde ich ins Getreide überhaupt nicht reinfahren.
julius

Beitragvon nasenwurzelsepp » Fr Feb 11, 2011 13:47

julius hat geschrieben:Da wäre ich sehr vorsichtig besonders mit Biogasgülle. Das mit der Gülle ins Getreide ist jedes Jahr ein Problem. Ists extrem kalt oder folgt eine kalte Nacht kannst das Getreide vergessen bzw. neu drillen. Hab das bei einigen schon gesehen. Liegt noch etwas Schnee ist der Boden unterhalb nicht gefroren. Ists nicht gefroren hast Fahrspuren drinn. Bei entsprechenden Fahrspuren hast in der Spur 50% Minderertrag. Ich fahr immer nach einer Frostperiode wenss dann milder wird. Aber selbst das paßt nicht immer.

Biogasgülle ätzt nochmehr als normale Gülle. Mir der würde ich ins Getreide überhaupt nicht reinfahren.

Genau Julius!

Gülle, Mist, HTK, alles am besten in die Verbrennung und nur noch den guten Dünger von Landhandel kaufen :roll:
"Wenn es etwas gibt, von dem man nicht möchte, dass es die Welt erfährt, dann sollte man es nicht tun."
Eric E. Schmidt, ehem. CEO Google
nasenwurzelsepp

Beitragvon julius » Fr Feb 11, 2011 13:49

nasenwurzelsepp hat geschrieben:
julius hat geschrieben:Da wäre ich sehr vorsichtig besonders mit Biogasgülle. Das mit der Gülle ins Getreide ist jedes Jahr ein Problem. Ists extrem kalt oder folgt eine kalte Nacht kannst das Getreide vergessen bzw. neu drillen. Hab das bei einigen schon gesehen. Liegt noch etwas Schnee ist der Boden unterhalb nicht gefroren. Ists nicht gefroren hast Fahrspuren drinn. Bei entsprechenden Fahrspuren hast in der Spur 50% Minderertrag. Ich fahr immer nach einer Frostperiode wenss dann milder wird. Aber selbst das paßt nicht immer.

Genau Julius!

Gülle, Mist, HTK, alles am besten in die Verbrennung und nur noch den guten Dünger von Landhandel kaufen :roll:

Nö, deswegen kommt in mein Getreide jedes Jahr Gülle rein. Hab ich doch geschrieben.
julius

Beitragvon nasenwurzelsepp » Fr Feb 11, 2011 17:39

Ok, dann hab ich deinen Text wohl etwas falsch verstanden.

Warum verteufelst du dann aber Biogasgülle?

Ich hab alles andere als negative Erfahrung damit gemacht und das wird wohl einigen anderen auch so gehen.
"Wenn es etwas gibt, von dem man nicht möchte, dass es die Welt erfährt, dann sollte man es nicht tun."
nasenwurzelsepp

Beitragvon julius » Fr Feb 11, 2011 22:17

nasenwurzelsepp hat geschrieben:Ok, dann hab ich deinen Text wohl etwas falsch verstanden.

Warum verteufelst du dann aber Biogasgülle?

Ich hab alles andere als negative Erfahrung damit gemacht und das wird wohl einigen anderen auch so gehen.

Also negativ wär übertrieben. Hab nur festgestellt das bei heiklen Temperaturen und Kulturen, also z.b. bei sehr kaltem Wetter im Getreide die Biogasgülle eher mehr Schaden anrichtet als "normale" Gülle. Im Mais vor der Saat oder ins GL passt das schon da passiert nichts.

Hab allerdings auch mal einen Bericht gesehen ich glaub das war bei Unser Land oder quer. Da wurde mitgeteilt das Biogasgülle bei einem Versuch sogar teilweise das Bodenleben zerstört hatte. Hab den Bericht aber leider nicht ganz gesehen. Weiss weder wo, wann das war, bei welchem Wetter oder welche Menge ausgebracht wurde. Leider. Kann somit nicht viel dazu sagen.
julius

Beitragvon nitroklaus » Sa Feb 19, 2011 19:26

Was meint ihr wann gehts endlich los mit dem Düngen?
Nächste Woche soll es wieder Nachtfröste geben wäre doch ideal um die frühen morgenstunden auszunutzen. Oder meint ihr es ist noch zu früh?
Wisst ihr schon wie viel N ihr eurem Getreide und Raps bei der ersten Gabe gebt?
nitroklaus

Beitragvon Wini » So Feb 20, 2011 22:17

Ist doch noch zu früh.
Wer weiß ob der Raps die Fröste überhaupt überlebt ?

Im Märzen der Bauer ...
Wini

Beitragvon Caramba » Di Feb 22, 2011 13:07

Bei uns sensä heit beizeit naus, dia ärste Bauern mit Ihra Schträher.
Hot nämlich gscheit gfron aufd Nacht.

Bei uns sind heute in aller Herrgottsfrühe die ersten Bauern mit Düngerstreuern hinaus.
Es hat nämlich in der Nacht ordentlich gefroren.
Caramba

Beitragvon johndeere8608 » Di Feb 22, 2011 13:43

oder auf schweizerdeutsch,

bi öis sind si hüt bezitää usä, die erschtä puurä mit ihrnä streuär.

sisch nämli schaurig gfrorä gsi hüt znacht.
johndeere8608

Beitragvon Holgi1982 » Di Feb 22, 2011 14:07

bi ua sase hud zitsch gfar da ärscht buarn mäd san dugnrstrer insch gocklsfrüh g'heizt ond hasbsn gorn jefüddrt
(ich kann's auch :D ) Nix für ungut :prost:
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon nasenwurzelsepp » Di Feb 22, 2011 15:26

Da sieht man aber sehr schön den Unterschied zwischen den ober- und niederdeutschen Dialekten.

Fein gemacht!
nasenwurzelsepp

Beitragvon nitroklaus » Di Feb 22, 2011 16:38

kurz eine andere frage zum thema düngen.
ich weiß, dass man getreide mit 20 Schwefel düngen soll. Nur leider habe ich den dünger den ich wollte nicht mehr bekommen und komme nun auf 50 Schwefel. Schadet zu viel Schwefel der Wintergerste oder dem Weizen??
nitroklaus

Beitragvon nasenwurzelsepp » Di Feb 22, 2011 17:10

nitroklaus hat geschrieben:kurz eine andere frage zum thema düngen.
ich weiß, dass man getreide mit 20 Schwefel düngen soll. Nur leider habe ich den dünger den ich wollte nicht mehr bekommen und komme nun auf 50 Schwefel. Schadet zu viel Schwefel der Wintergerste oder dem Weizen??

Nö, hau ruhig ordentlich drauf.

Viel hilft viel! :roll:
nasenwurzelsepp

Beitragvon Ackerlöwe » Di Feb 22, 2011 17:21

nitroklaus hat geschrieben:kurz eine andere frage zum thema düngen.

Den Pflanzen schadet es nicht, dem Boden auf Dauer schon. Das hat den Hintergrund, dass die Schwefel-Anionen, die nicht aufgenommen werden können, ausgewaschen werden und dabei Calcium-Kationen mitnehmen, was eine Versauerung des Bodens zur Folge hat. Kommt auf deinen Boden an, in welchem Umfang das geschieht, aber bei 50S würd ich mir noch nix denken, das kann man für ein Jahr schon mal machen, solangs nicht zum Dauerzustand wird.
Ackerlöwe

VorherigeNächste

Antwort erstellen
100 Beiträge • Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Ackerbau