Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:59

Jetzt schon Düngen???

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
100 Beiträge • Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: Jetzt schon Düngen???

Beitragvon Anwärter » Di Feb 01, 2011 18:31

Bei uns ist alles trocken :D
Der Raps überlebt schon,gut hätten wir gepflügt sehe es anders aus...
Anwärter

Beitragvon Nrgbauer » Mi Feb 02, 2011 16:18

Also alle hier schon am Kali streuen wie verrückt, denke mitte nächste Woche kommen die ersten frühen Kartoffeln in den Boden. Dass heisst gas gebe mit düngen, wenn wir schon dran sind bekommt der Weizen auch gleich seine 3 kg KAS 27. Auf nächste woche bringt er hier morgens minus 2 und tags über plus 12 grad.

:prost:
Was nicht tötet, härtet ab !!!
Nrgbauer

Beitragvon Wini » Sa Feb 05, 2011 20:07

Zum zeitigen Düngen noch folgendes:

Alte Bauern richten sich da auch nach dem Lostag Maria Lichtmess:

„Wenn's an Lichtmess stürmt und schneit, / ist der Frühling nicht mehr weit; /
ist es aber klar und hell, / kommt der Lenz wohl nicht so schnell.”

„Scheint zu Lichtmess die Sonne heiß, / gibt`s noch sehr viel Schnee und Eis.”

Bei uns würde diese Bauernregel auf einen baldigen Frühling hindeuten.

Mal schauen, wenn die Sonne wieder scheint, mach ich Euch wieder mal ein paar Pics.
Wini

Beitragvon Crazy Horse » So Feb 06, 2011 15:49

Anwärter hat geschrieben:Bei uns ist alles trocken :D
Der Raps überlebt schon,gut hätten wir gepflügt sehe es anders aus...

Buhuhu :cry: - Mein ganzer schöner Raps ist hinüber, total ausgewintert und von Mäusen und Schnecken zerfressen - und alles nur, weil ich nicht auf Wini gehört hab :cry: :cry:

Ich hoff, dass ich nächste Woche meinen Harnstoff geliefert bekomme. Den würde ich dann frühmorgens gleich aufs Getreide streuen, solange es nachts noch etwas gefriert.
Crazy Horse

Beitragvon Joehännes » So Feb 06, 2011 16:01

so ein schmarn jetz schon weizen zu düngen! Ich frag mich ehrlich manchmal hier ob nur deppen rum laufen! zurzeit und auch in den nächsten wochen keine n aufnahme! Unter 8 ° C passiert in den wurzeln nichts! Grab doch mal eine aus und schau dir die wurzeln an dann siehst ob schon leben da ist oder nicht!
Joehännes

Beitragvon CarpeDiem » So Feb 06, 2011 19:19

.... Güllebomber rollen aber schon!
CarpeDiem

Beitragvon Joehännes » So Feb 06, 2011 19:35

wer Gülle kennt kennt seine Zusammensetzung und daher auch die Wirkung! Der Hauptsächliche Stickstoff meiner Gülle entfalltet sich in 4-6 Wochen! Un da kann man schon überlegen auf Gersten bzw Rapsfelder die auf staunassen Flächen liegen drüber zu fahren! Aber die normalen Mineralischen Dünger die wirken doch innerhalb 4-5 tagen (AHL KAS) und Harnstoff ca 14 Tage und der brauch auch bisschen Bodentemperatur!
Joehännes

Beitragvon julius » Mo Feb 07, 2011 12:13

Ich hab vor wenigen Tagen bei Frost auf Getreide Gülle gefahren, wie fast jedes Jahr im Februar. Dachte der Boden wär gefroren allerdings gabs unter dem Schnee leichte Fahrspuren da es doch nicht so stark gefroren war. Wo kein Schnee lag gabs keine Fahrspuren. Bin dann am Tag darauf gleich noch ins Kleegras mit Gülle rein. Bei diesen milden Temperaturen ist der NH3 N der Gülle sofort pflanzenverfügbar und wird über die Wurzeln aufgenommen. Die letzten Tage hatten wir + 12 Grad. Somit kann das Getreide jetzt schon loslegen da diese Woche wieder bis + 10 Grad vorhergesagt sind ohne die Gülle hätte das Getreide sonst jetzt schon Mangelerscheinungen was schnell einen Minderertrag bedeutet. Zumindest wird der Dünger schonmal über die Wurzel aufgenommen und der Ammonium N wirkt schon.
Einziger Nachteil ist das es nach dem Ausbringen nicht geregnet hat und die Gülle im Winter bei uns sehr dickflüssig ist. Der Boden war zwar sehr feucht, bei der dickflüssigen Gülle wär etwas Regen von Vorteil gewesen besonders im dichten Kleegras.
Aber alles in allem hab ich sie imho fast ideal ausgebracht und das Getreide ist bei diesen milden Temperaturen frühzeitig versorgt. Gibt ja nicht viele Tage an denen man mit Gülle ins Getreide fahren darf und dort keinen Schaden anrichtet.
julius

Beitragvon Holgi1982 » Mo Feb 07, 2011 13:15

Ja der Schnee isoliert ganz gut vor Frost. Letztes Jahr wollte ein Bekannter seine Jagdkanzel über unser Feld ziehen. Trotz dass es einige Zeit mit -16 Grad gefroren hatte, ist er eingesackt und musste rausgezogen werden.
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon WilliW » Mi Feb 09, 2011 22:24

Unser Nachbar ist heute schon mit dem Düngerstreuer raus. Mal sehen wann der nächste im Dorf losfährt.
Jedes Jahr ist es das Gleiche. Wir werden wieder Anfang März als zweitletzter starten und dann wird es noch früh genug sein.

mfg
Willi
WilliW

Beitragvon Mr.T. » Mi Feb 09, 2011 22:43

julius hat geschrieben:. Die letzten Tage hatten wir + 12 Grad. Somit kann das Getreide jetzt schon loslegen da diese Woche wieder bis + 10 Grad vorhergesagt sind ohne die Gülle hätte das Getreide sonst jetzt schon Mangelerscheinungen was schnell einen Minderertrag bedeutet. Zumindest wird der Dünger schonmal über die Wurzel aufgenommen und der Ammonium N wirkt schon.

Kann ich nur bestätigen. Deshalb hab ich kürzlich ebenfalls Gülle ins Getreide.
Mr.T.

Beitragvon johndeere8608 » Do Feb 10, 2011 0:10

Mr.T. hat geschrieben:
julius hat geschrieben:. Die letzten Tage hatten wir + 12 Grad. Somit kann das Getreide jetzt schon loslegen da diese Woche wieder bis + 10 Grad vorhergesagt sind ohne die Gülle hätte das Getreide sonst jetzt schon Mangelerscheinungen was schnell einen Minderertrag bedeutet. Zumindest wird der Dünger schonmal über die Wurzel aufgenommen und der Ammonium N wirkt schon.

Kann ich nur bestätigen. Deshalb hab ich kürzlich ebenfalls Gülle ins Getreide.

Hallo Mr.T.

Schön wieder mal ein Beitrag von dir zu Lesen :klee:

Wenn es so bleibt, werde ich auch nächstens mit dem Begüllen der Getreideflächen beginnen.

Gruss Walter
johndeere8608

Beitragvon Max Power » Do Feb 10, 2011 10:56

Mich würde mal interessieren, wann man Gülle auf`s Getreide (Gerste/Weizen) ausbringt (Befahrbarkeit ist klar), wieviel und wann sie/ wieviel anrechenbar ist (Aufzeichnungen CC). Kann nämlich BGA-Gülle bekommen und angesichts der Düngerpreise überlege ich es dieses Jahr mit Gülle zu probieren! Habe aber in den letzten Jahren auch einige Flächen gesehen, wo das Getreide/der Raps verätzt sind!
Was du nicht willst, was man dir tut...
Max Power

Beitragvon nasenwurzelsepp » Do Feb 10, 2011 16:34

Max Power hat geschrieben:Kann nämlich BGA-Gülle bekommen und angesichts der Düngerpreise überlege ich es dieses Jahr mit Gülle zu probieren! Habe aber in den letzten Jahren auch einige Flächen gesehen, wo das Getreide/der Raps verätzt sind!

Auf die Idee kommst du erst jetzt?

Ich weiss noch was das für Krampf war, Flächen für die BGAs hier in der Ecke zusammenzukriegen. Die mussten vor knapp 10 Jahren ihre Gülle gratis mit 10, 15 oder 20-Jahresverträgen abgeben.

Und zum Verätzen:
Das liegt meist an der Ausbringung und nicht an der Gülle selbst.
Breitverteiler und Sonnenschein macht schöne Muster.
Je nach Bestand besser Schleppschlauch/Schleppschuh in Getreide/Mais/Leguminosen oder halt Schlitzen im GL (wobei hier der Schleppschlauch/Schleppschuh der Breitverteilung ebenfalls übertroffen ist).

Und zur ersten Frage: Weisst du denn was drin ist?
"Wenn es etwas gibt, von dem man nicht möchte, dass es die Welt erfährt, dann sollte man es nicht tun."
Eric E. Schmidt, ehem. CEO Google
nasenwurzelsepp

Beitragvon Max Power » Fr Feb 11, 2011 8:02

Ja, eine Analyse der Gülle bekomme ich mit, mich interessiert nur, was ich auf`m Papier anrechnen muß. Z.B. die Gülle hat 4 kgN/m³ sind bei 10m³/ha 40kgN/ha. Aber wieviel Verluste habe ich, was kann ich anrechnen?
Was du nicht willst, was man dir tut...
Max Power

VorherigeNächste

Antwort erstellen
100 Beiträge • Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Ackerbau