Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:22

Jetzt schon Düngen???

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
100 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Jetzt schon Düngen???

Beitragvon Holgi1982 » Mi Jan 19, 2011 15:09

Ich fahre fast täglich an einem Rapsfeld eines Kollegen vorbei wo die Hälfte des Feldes allerdings nix aufgelaufen ist. Nur Ringsherum ist es grün.
Nun waren vor ein paar Tagen plötzlich frische Reifenabdrücke in den Pflegespuren zu sehen. Also vermute ich das er dort gedüngt hat. Aber jetzt schon? Ist das nicht etwas früh? Oder fahrt ihr auch schon los?
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Re: Jetzt schon Düngen???

Beitragvon RS 36 » Mi Jan 19, 2011 17:07

Hallo Holgi1982

Sowie es die Befahrbarkeit zulässt,das heißt beim nächsten Frost,werde ich auch mit der Spritze den Raps AHL geben.
„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann Gnade Euch Gott!“
(Theodor Körner 1791-1813)
RS 36

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Jan 19, 2011 17:32

Naja, jetzt ist grade mal Mitte Januar durch. Und zwei Tage Sonnenschein am Stück machen auch noch keinen Frühling. Es ist sehr wahrscheinlich, dass wir nochmal zwei Monate ohne nennenswerte Vegetation bekommen - zumindest wesentlich wahrscheinlicher als aprupt einsetzende Vegetation, wo man ungedüngt was verpasst.
Also bei mir bleiben die Dünger-Big Bags noch schön in der Halle verstaut. Das Risiko, dass man derzeit den Dünger verschwendet (da ungenutzt am Feld und damit der Auswaschung ausgesetzt) ist wesentlich größer als ein mögliches Verpassen des optimalen Düngezeitpunktes.
Eurer Kreuzschiene
Kreuzschiene

Beitragvon casefan » Mi Jan 19, 2011 18:13

Kommt ja auch auf den Dünger an. Ich zum Beispiel nutze den nächsten Frost um Kali auszubringen...
casefan

Beitragvon nasenwurzelsepp » Mi Jan 19, 2011 19:59

Könnte auch Kalk gewesen sein. Der wird gerne im Winter auf den Kopf gedüngt, wenn wie dieses Jahr vielerorts witterungsbedingt vor der Neubestellung nicht an ein Ausbringen zu denken war.
Normalerweise dann aber doch eher bei gefrorenem Boden und nicht bei den aktuellen Verhältnissen.

Das Streuen von Kompost, Klärschlamm und Trockensubstrat habe ich auch schon im Bestand gesehen, allerdings auch das bei besserem Wetter.

Wird hier halt nen lustiges Rätselraten, denn imho kann da alles mögliche verteilt worden sein :wink:
"Wenn es etwas gibt, von dem man nicht möchte, dass es die Welt erfährt, dann sollte man es nicht tun."
Eric E. Schmidt, ehem. CEO Google
nasenwurzelsepp

Beitragvon Ackerlöwe » Mi Jan 19, 2011 20:40

Bei manchen Aussagen muss ich mich schon sehr wundern, kennt ihr nicht mal die einfachsten Bestimmungen der DüngeVO? Ausbringverbot für Stickstoffdünger noch bis 31. Januar! Dass das auf Kali und Kalk nicht zutrifft ist mir klar, mir gehts auch um die anderen Aussagen....

Mal abgesehen davon ist der Boden, wenn nicht gefroren, um diese Jahrezeit immer wassergesättigt, womit sich eine N-Dünger-Ausbringung auch erledigt hat....
Ackerlöwe

Beitragvon Anwärter » Mi Jan 19, 2011 21:45

Hab mich schon gewundert was hier alle wollen,nach DüngerVO sind noch gute andertalb Wochen Pause.
Und wenn überhaupt möglichst nur Ammonium streuen weil es sonst Ablagerungen von Nitrat in der Pflanze kommt wodurch sie Frost Probleme bekommt!
Anwärter

Beitragvon Holgi1982 » Mi Jan 19, 2011 21:52

Naja mich wundert es ja noch mehr weil etwa 60% Der Fläche Kalhl sind, also keine Pflanzen. Zum Rand hin wachsen welche, aber sehr klein.
Und mit Round-up abgespritzt kann ich mir auch nicht vorstellen. Wäre zumindest blödsinnig. Einmal Grubber und die Dinger sind weg. (Sofern er einen Umbruch machen wird wovon ich eigentlich ausgehe.)
Aus Jux und Dollerei wird er die Pflegespuren ja wohl nicht alle abgefahren haben.
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon automatix » Mi Jan 19, 2011 22:06

Holgi1982 hat geschrieben:Naja mich wundert es ja noch mehr weil etwa 60% Der Fläche Kalhl sind, also keine Pflanzen. Zum Rand hin wachsen welche, aber sehr klein.
Und mit Round-up abgespritzt kann ich mir auch nicht vorstellen. Wäre zumindest blödsinnig. Einmal Grubber und die Dinger sind weg. (Sofern er einen Umbruch machen wird wovon ich eigentlich ausgehe.)
Aus Jux und Dollerei wird er die Pflegespuren ja wohl nicht alle abgefahren haben.

bodenproben?
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon HL1937 » Mi Jan 19, 2011 22:48

Diesen Schmarrn liest man jedes Jahr hier im Januar, jetzt schon düngen.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon tanger » Do Jan 20, 2011 5:17

Hallo

Wir halten es genau so wie RS 36,Anfang Februar geht es los,der frühe Termin resultiert aus langjährigen Versuchsreihen vobei nach Auswertung der Ertragsmeßkarten im Schnitt 7dt Raps mehr geerntet wurden wie bei den später gedüngten Flächen,natürlich auf dem gleichen Schlag.Wenn ich den hier solch einen Quatsch lese wie son Schmarrn oder ähnliches ohne Belege kann mir der Hut hoch gehen.Ausserdem wenn ich nur eine Hand voll :klug: habe kann immer alles zum agrotechnisch günstigsten Termin machen aber nicht bei über 350 ha Raps.Eh es Missverständnisse ala ackerlöwe gibt,ja die gesetzlichen Bestimmungen werden eingehalten :klug: .
tanger

Beitragvon RS 36 » Do Jan 20, 2011 6:21

@ Ackerlöwe und Anwärter,gut das ihr das schreibt ich hätte doch jetzt glatt gegen die Verordnung verstoßen :twisted: .Hatte ich etwa geschrieben das ich sofort losfahre?
„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann Gnade Euch Gott!“
(Theodor Körner 1791-1813)
RS 36

Beitragvon Wini » Do Jan 20, 2011 18:12

Ich vermute, der geschilderte schlechte Feldaufgang ist auf Grubbereinsatz vor der Saat im Herbst zurückzuführen.

Möglicherweise hat sich der Kollege nun dazu entschieden, mit Glyphosat den Bestand abzutöten, um
im zeitigen Frühjahr Sommerraps nachzulegen.
Hier darf es auf keinem Fall zu einer Vermischung Sommer/Winterraps kommen.

Berichte uns doch mal wie es mit dem Feld weitergeht und stell mal ein paar Bilder rein.
Gruß
Wini
Wini

Beitragvon kimba1809 » Do Jan 20, 2011 19:09

Wini hat geschrieben:Ich vermute, der geschilderte schlechte Feldaufgang ist auf Grubbereinsatz vor der Saat im Herbst zurückzuführen.

@ Wini--> der Kommentar mußte ja kommen :twisted:

Also ein Glyphosateinsatz vermute ich mal nicht, eher wie oben schon geschrieben ein Düngung, evtl. Schneckenkornstreuen als Ursachenbekämpfung des schlechten Bestandes.
Aber wenn ich so einen Fall habe, da frage ich einfach den landwirt selbst, hier sprechen wir noch miteinander :D
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon nasenwurzelsepp » Do Jan 20, 2011 19:14

kimba1809 hat geschrieben:Aber wenn ich so einen Fall habe, da frage ich einfach den landwirt selbst, hier sprechen wir noch miteinander :D

Dem ist wohl nicht mehr viel hinzuzufügen. Ist eh nur Rätselraten hier.
"Wenn es etwas gibt, von dem man nicht möchte, dass es die Welt erfährt, dann sollte man es nicht tun."
Eric E. Schmidt, ehem. CEO Google
nasenwurzelsepp

Nächste

Antwort erstellen
100 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Ackerbau