Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:23

Jetzt schon Düngen???

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
100 Beiträge • Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: Jetzt schon Düngen???

Beitragvon Bauerntrampel » Di Feb 22, 2011 17:37

50kg/ha S ist ja im Raps bei uns zumindest etwa Standard, der brauch das ja und auch Weizen hat aufgrund seiner speziellen Proteinstruktur mit den vielen Disulfidbrücken einen vergleichsweise hohen S Bedarf.
Bezüglich der Versäuerung habt ihr Recht, aber dafür, bzw um diese Entgegenzuwirken wird ja Kalk gestreut.
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon ICH BIN'S » Di Feb 22, 2011 21:16

Hallo,

1. Gabe ist komplett draussen.

400 Kg Hydrosulfan /Ha (24+6) im Raps: WG und WW die Hälfte.
Befahrbarkeit war prima. Heute morgen wars gefroren, heute Nachmittag war es zwar aufgetaut, aber es gab keine Spuren, da es hier recht schön abgetrocknet st.

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon Wini » Di Feb 22, 2011 22:10

Der Frost ist natürlich verführerisch. Aber das ist doch Winter-Dauerfrost.
Wechselfrost und Frühling fühlt sich irgendwie anders an.
Wer oder was soll bitte schön den teuren Dünger in den nächsten Tagen aufnehmen ?
In der Ruhe liegt die Kraft.
Wini

Beitragvon Nordlicht73 » Do Feb 24, 2011 12:55

Hier sind zwar die meisten auch schon fleißig am streuen, ich werde wohl bis nächste Woche warten. Diese Woche gab es noch strengen Dauerfrost, am Samstag soll es dann etwas Regen oder Schnee auf gefrorenen Boden geben, dann etwas milder werden, ehe ab Montag wieder kalte Luft mit Nachtfrösten um die -5 Grad kommt. Tagestemperaturen von über 5 Grad soll es wohl erst ab dem 10.3. geben, da reicht es wenn ich nächste Woche streue.
Nordlicht73

Beitragvon Holgi1982 » Do Feb 24, 2011 19:07

Als ich heut beim Landhändler war, wurde dort auch schon fleissig Dünger abgeholt.
Und aufm Rückweg (ich war mit'm LKW dort) kam mir einer entgegen der seine Strohballen transportierte, hinten aufm Hänger Rammedickevoll drei Lagen hoch gestapelt und am Frontlader auf der Gabel noch 2 Ballen nebeneinander! Und das auf einer Engen Landstrasse. :? Hätte fast nen Strohballen aufm Führerhaus gehabt. :gewitter: Trottel der :gewitter: :regen:
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Crazy Horse » Do Feb 24, 2011 20:02

Wini hat geschrieben:Der Frost ist natürlich verführerisch. Aber das ist doch Winter-Dauerfrost.
Wechselfrost und Frühling fühlt sich irgendwie anders an.
Wer oder was soll bitte schön den teuren Dünger in den nächsten Tagen aufnehmen ?
In der Ruhe liegt die Kraft.

Ende Januar hat man zwar gedacht, dass die Vegetation dieses Jahr früher einsetzt, aber im Moment geht rein gar nichts. Ich mach mir etwas Sorgen um den Septemberraps, wenn es weiter diese Kahlfröste gibt.
Crazy Horse

Beitragvon Nordlicht73 » Do Feb 24, 2011 23:21

Crazy Horse hat geschrieben:Ende Januar hat man zwar gedacht, dass die Vegetation dieses Jahr früher einsetzt, aber im Moment geht rein gar nichts. Ich mach mir etwas Sorgen um den Septemberraps, wenn es weiter diese Kahlfröste gibt.

Stimmt, der Raps (überall Septemberraps) sieht hier auch überall miserabel aus. Nachts hatten wir zuletzt oft bis -10/-12 Grad, auch tagsüber -5. Nächste Woche soll es auch noch immer so um die -5 Grad nachts geben, und tagsüber nur knapp über 0. An Vegetation ist die nächsten 14 Tage hier nicht zu denken.
Nordlicht73

Beitragvon nasenwurzelsepp » Fr Feb 25, 2011 0:11

Hier sah es nicht anders aus.

Für die kommende Woche ist aber wärmeres Wetter gemeldet und so haben sich die ersten getraut, was zu geben. Meist aber Gülle, weil die raus muss. Haben auch das erste mal seit Jahren auf einigen Schlägen auf die Startgabe AHL verzichtet und sind stattdessen vorgestern bei Nachtfrösten um die -3/tags bis +2 mit Gülle aufs Land. Boden hat optimal getragen, kein Schmieren. Bis jetzt noch nichts versenkt oder tiefe Spuren gezogen.

Als Startgabe ists halt nicht so prall, aber was soll man machen. Das Resultat wird zwar nicht so prall werden, bleibt deshalb nur zu hoffen, dass die Vegetation auch anspringt und den Stickstoff auch verwerten kann. Geld verbrennen macht nämlich nicht so viel Spaß.

Generell muss aber leider sagen, dass bei uns bedingt durch Eisregen auf ca 30cm Schnee um Weihnachten und die darauf folgende recht lange Frostperiode alle Kulturen an existenziellem Sauerstoffmangel gelitten haben und jetzt sehr mitgenommen dastehen.

Gerade die Kollegen, die bei unseren schweren Böden über die letzten Jahre generell aufs Pflügen verzichtet haben und deshalb ohnehin nicht mit den besten Beständen gesegnet waren, hats in diesem Winter arg gebeutelt.

Was wirklich Sache ist, wird sich aber erst mit steigenden Temparaturen zeigen. Also drauf vertrauen, dass man das richtige getan hat und gut ist.
"Wenn es etwas gibt, von dem man nicht möchte, dass es die Welt erfährt, dann sollte man es nicht tun."
Eric E. Schmidt, ehem. CEO Google
nasenwurzelsepp

Beitragvon luket » Fr Feb 25, 2011 2:01

Der Düngetermin kommt ja auch immer auf den Dünger an.
Es ist kein Problem jetzt Harnstoff zu streuen, denn bei kalter Witterung braucht der stickstoff bis zu 6 wochen für die Umsetzung.
Und da nur der umgestzte Stickstoff auswaschungsgefährdet ist, macht man wenig falsch jetzt schon zu düngen. Ich sehe es problematischer erst bei offensichtlich einsetzender Vegetation zu düngen, denn dann wirkt der Stickstoff oft schon zu spät. Es sei denn man streut KAS, da ist ja die Hälfte nach 1-2 Tagen verfügbar, aber diesen Vorteil muss man sich teuer erkaufen.

MfG
luket

Beitragvon Holgi1982 » Mo Feb 28, 2011 16:42

Heut hab ich jemanden mit der Spritze aufm Feld gesehen, vermutlich AHL Düngung.
Aber was mich erstaunen liess, er hatte den Spritzbalken auf etwa 1,5m höhe :shock:
Ich kenne mich mit AHL nicht aus, aber selbst dabei dürfte der Düsenbalken doch nicht so hoch stehen oder was? Ich selber habe den Balken immer etwa 50cm über dem Bestand.
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon kimba1809 » Mo Feb 28, 2011 18:25

Holgi1982 hat geschrieben:Heut hab ich jemanden mit der Spritze aufm Feld gesehen, vermutlich AHL Düngung.
Aber was mich erstaunen liess, er hatte den Spritzbalken auf etwa 1,5m höhe :shock:
Ich kenne mich mit AHL nicht aus, aber selbst dabei dürfte der Düsenbalken doch nicht so hoch stehen oder was? Ich selber habe den Balken immer etwa 50cm über dem Bestand.

Wenn es AHl war kann es sein das er mit 5 oder 8 Loch-Düsen gearbeitet hat. Dabei regnet das AHL in Tropfen aus der Düse, hier ist der Abstand zum Bestand nicht wichtig. Aus Sicherheitsgründen wird er deshalb das Gestänge etwas höher gefahren haben.
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon Max Power » Mi Mär 02, 2011 19:17

Hier sehe ich schon viele, die Kas und Ass in den Raps und auf`s Getreide streuen, was passiert denn mit dem Zeug, wenn wir Nachts minus 5°C haben und tagsüber 9°C haben? Weiterhin ist kein Regen gemeldet!
Was du nicht willst, was man dir tut...
Max Power

Beitragvon Heggo » Mi Mär 02, 2011 22:38

Getreide und Raps haben letzte Woche 60 N mit ASL bekommen, diese Woche P und K dann nochmal ASL und dann hat sichs schon
Heggo

Beitragvon Nordlicht73 » Mi Mär 02, 2011 23:37

Hier hat auch schon fast jeder die erste Gabe N rausgebracht, ich anfang der Woche auch mit Piamon. Hab heute mal nachgesehen, hat sich schon fast komplett aufgelöst.
Nachts soll es auch die nächste Woche immer am Frost bleiben mit runden -5 Grad, tagsüber um die 5-6 Grad+. Mal sehen wann es mal nachhaltig wärmer wird, und die Vegetation in die Gänge kommt...
Nordlicht73

Beitragvon Max Power » Do Mär 03, 2011 13:57

Verflüchtet der Kas oder Ass nicht, wenn noch keine Vegetation statt findet? Und wie sieht es mit Ahl aus, oder rechnen die da nur den Harnstoffanteil an?
Was du nicht willst, was man dir tut...
Max Power

VorherigeNächste

Antwort erstellen
100 Beiträge • Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Ackerbau