Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 2:30

Jetzt wächst der Weizen aus

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
105 Beiträge • Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Re: Jetzt wächst der Weizen aus

Beitragvon 309CA » Di Aug 10, 2010 19:37

H.B. hat geschrieben:Meiner hat aktuell 15% und vom Schwarzwald her braut sich eine Front auf. Wenn die ablädt, ist für mind. ne Woche Feierabend. Ich hab den Drescher bestellt, so um die 8 müsste er kommen. Werd mal sehen, was wir noch wegbringen....

Hast du Beziehungen oder den Drescher schon am Sonntag bestellt.
Damals als wir unsere Produkte "Made in Germany"noch selber gekauft und exportiert haben war das Wirtschaftswachstum sehr gut
versauft und vervögelt euer Geld sonst tuns andere(Bänker) oder kauft was schönes eurer Frau(Freundin)
309CA

Beitragvon CarpeDiem » Di Aug 10, 2010 21:31

Das frage ich mich auch mit welchen Beziehungen H.B. jetzt einen Drescher bekommt. Die haben sich glaube ich völlig aus dem Staub gemacht. Muss auf meine alten Tage mit einem fast 40 jährigen Aggregat die Ernte einbringen!! Zustände sind das heutzutage, man glaubt es kaum. Na ja zumindest die Qalität als Futtergetreide ist noch annehmbar, keine Auswuchs und trocken. Aber morgen soll es ja wieder regnen!!!!
CarpeDiem

Beitragvon wäldervieh » Di Aug 10, 2010 21:33

H.B. hat geschrieben:Meiner hat aktuell 15% und vom Schwarzwald her braut sich eine Front auf. Wenn die ablädt, ist für mind. ne Woche Feierabend. Ich hab den Drescher bestellt, so um die 8 müsste er kommen. Werd mal sehen, was wir noch wegbringen....

Wiso baust du Weizen an ?wegen der Fruchtfolge Silomais /Weizen im Wechsel ?Damit du Einstreu für die Boxen hast ?Wie fütterst du den Weizen ?Als Schrod im Mischwagen dazu ?Hier hat mir mal ein grösserer Milchbauer erzählt er macht seit über 10 Jahren nur noch Silomais in Monokultur auf dem Ackerland .Er fährt halt immer auch wieder viel Gülle drauf .Wir hattens zu "Milchzeiten" immer so auf dem Acker gemacht 50% Silomais,
50 %Winterweizen mit anschliessend Begrünung (wegen Prämie)immer so im Wechsel.
wäldervieh

Beitragvon hans g » Di Aug 10, 2010 22:28

CarpeDiem hat geschrieben:Das frage ich mich auch mit welchen Beziehungen H.B. jetzt einen Drescher bekommt. Die haben sich glaube ich völlig aus dem Staub gemacht. Muss auf meine alten Tage mit einem fast 40 jährigen Aggregat die Ernte einbringen!! Zustände sind das heutzutage, man glaubt es kaum!!!!

wieso habt ihr probleme,nen drescher zu kriegen---bei uns gibts die wie sand am meer---alles neuwertige kisten---ich als EXCLUSIVkunde wurde doch tatsächlich gefragt,ob ich noch nen bisschen mehr dreschen möchte,als geplant :mrgreen:
hans g

Beitragvon Crazy Horse » Di Aug 10, 2010 22:28

automatix hat geschrieben:Ich hab heute auch nass gedroschen, mein alter Mähdrescher schafft soviel nicht und ich brauch wenigstens drei Druschtage für meinen Weizen - angefangen habe ich mit 19 %, aufgehört als meiner Anhänger alle voll waren mit 15% - Sorte Sokrates, Fallzahl noch nicht gemesen, leichter auswuchs bei ca. 1% der Körner,
Morgen werd ich meinen Akteur dreschen, der sollte dürr sein, mal schauen wie der ausschaut

Vergiss den Quatsch mit den 1% Auswuchs!
Wenn Du schon mit bloßem Auge ausgewachsene Körner siehst, ist die Fallzahl schon so weit im Keller, dass der Teig nicht mehr backfähig ist. Ich hab heute 2 Anhänger zur Genossenschaft gefahren und dort erzählte man mir, dass die letzten beiden Tage kein Weizen ohne Auswuchs mehr abgeliefert wurde. Die Fallzahlen lagen alle zwischen 65 und 90sec
Crazy Horse

Beitragvon Frankenbauer » Di Aug 10, 2010 22:53

Meiner wächst nicht mehr weiter aus, gestern abend den Drescher bestellt, heute um 13:00 angefangen, um 20:30 fertig, über Qualitäten brauchen wir gar nicht zu reden, einzig der Grannenweizen war ordentlich.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon NobbyNobbs » Mi Aug 11, 2010 0:49

Frankenbauer hat geschrieben:Meiner wächst nicht mehr weiter aus, gestern abend den Drescher bestellt, heute um 13:00 angefangen, um 20:30 fertig, über Qualitäten brauchen wir gar nicht zu reden, einzig der Grannenweizen war ordentlich.

Gruß

Werner

Welchen Grannenweizen hattest du?
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Frankenbauer » Mi Aug 11, 2010 6:34

Farandole

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon H.B. » Mi Aug 11, 2010 7:33

309CA hat geschrieben:Hast du Beziehungen oder den Drescher schon am Sonntag bestellt.

Vergangenen Mittwoch auf heute vorbestellt. Gestern hatte er ein paar Absagen. Um halb 3 waren wir fertig. Auf dem Wagen 14,3%.

@Wäldervieh, ja.
H.B.

Beitragvon NobbyNobbs » Mi Aug 11, 2010 9:24

Frankenbauer hat geschrieben:Farandole

Gruß

Werner

Aaaah ja gut. Und wie war der ertraglich? Standfest?
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Brock » Mi Aug 11, 2010 15:24

ich gebs jetzt auf, hab heute telefonisch kein Erfolg gehabt dann bin ich rumgefahren und hab direkt auf den Feldern versucht Kontakt zu den Dreschern aufzunehmen, keine Chance. Jeder sagte mir das gleiche, bevor Raps und SG nicht weg ist wird kein Weizen angefasst. Auf den einzigen Weizenfeldern, auf den man Drescher sieht, fahren so alte Fahr und Matador, halt die, die selber noch son alten Karren daheim haben... und die können jetzt über die anderen lachen. Ein Nervenkrieg der erst mal noch kein Ende nimmt, jetzt wirds erst wieder 2 Tage schlecht Wetter. Aber eines weiß ich nun sicher, es gibt für mich im nächsten Jahr nur noch 2 Optionen, auf Getreide größtenteils verzichten oder selber nen alten kleinen Drescher kaufen - Oder da gabs auch mal die Dreschmaschinen an Schlepper hin? Ist sowas ne alternative?
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon mike1959 » Mi Aug 11, 2010 15:57

@Brock

Wenn Du nicht mehr als 10-15 ha zu dreschen hast, dann ist ein gezogener sicher eine Alternative. Bei viel mehr Fläche hast Du bei den wenigen Mähdruschstunden diesen Sommer dann auch nicht viel Schlagkraft.

Bei wenig Getreide könnte das sogar sehr billig werden. Hier im Nachbardorf ist ein Nebenerwerbslandwirt mit einem gezogenen Fahr, den hat der noch von seinem Vater geerbt, der dürfte so 35 Jahre alt sein. Und wenn der nicht sehr viel Reparaturkosten dran hat pro Jahr, dann wette ich, dass den der Mähdrusch so deutlich billiger kommt als beim LU :prost:

Mike
mike1959

Beitragvon Nordlicht73 » Mi Aug 11, 2010 16:09

Brock hat geschrieben: Aber eines weiß ich nun sicher, es gibt für mich im nächsten Jahr nur noch 2 Optionen, auf Getreide größtenteils verzichten oder selber nen alten kleinen Drescher kaufen - Oder da gabs auch mal die Dreschmaschinen an Schlepper hin? Ist sowas ne alternative?

Back to the roots, gell. Oder noch'n Stück zurück,'ne Sense, aufhocken, mit dem Wagen in die Scheune fahren und im Winter per Schlegel ausdreschen. Sehr geringe Investitionen, nur etwas mehr körperliche Arbeit. :lol:

Eigener Mähdrescher ist dieses Jahr wirklich Gold wert. Hab einen gut 35 jährigen Mercator (ohne Kabine), mähe damit außer Raps alles selbst. Der Raps wird vom Nachbarn gemäht, haut immer ganz gut hin.

Mußt du dir halt durchrechnen womit du besser fährst. Wenn ein älterer Landwirt der eine ältere Maschine hat aufhört, die noch gut ist, wäre es ja eine Alternative. Rechnen ist das A und O...
Nordlicht73

Beitragvon Brock » Mi Aug 11, 2010 16:49

Rechnen darf ich nicht, da ist der LU billiger für das bisschen Getreide was ich habe ca. 5h Weizen und 3h WG, aber wenn es anderst nicht mehr machbar ist, in solchen Jahren in denen es nur wenige Tage schön ist in der Ernte. Und es wird eben nicht das letzte Jahr so sein... Die LU´s die noch Mähdrescher haben konzentrieren sich rein auf die großen Ackerbauern, und erst wenn die fertig sind haben die kleinen eine Chance dranzukommen. Nur in Solchen Jahren kanns September werden bis das soweit ist. Das war schon der Grund warum ich seit 2 Jahren kein Hafer mehr anbauen, den letzen hatte ich in der letzten Augustwoche gedroschen weil früher keiner herzubringen war. Das ist jedes Jahr das gleiche Drama, WG ist kein Problem, ich bau extra ne frühe Sorte an und schau dass ich der allererste jedes Jahr bin, das klappt immer, aber danach lauft nichts mehr. Vor Wut wollt ich heute schon fast´n Mulcher anhängen und den Weizen selber "ernten", aber jetzt wart ich die nächste Woche nochmals ab...
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon Todde » Mi Aug 11, 2010 17:29

wieso läßt du nicht einen morgens dreschen, mit 16/17% feuchte?
für 5ha gesamtfläche kommt sicher keiner, der kunden hat, die ein vielfaches an aufträgen für einen lu haben.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
105 Beiträge • Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Ackerbau