Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 0:46

Jetzt wächst der Weizen aus

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
105 Beiträge • Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: Jetzt wächst der Weizen aus

Beitragvon automatix » Fr Aug 13, 2010 14:34

ich bin am überlegen, ob ich für nächste Saison nicht in einen neuen investiere - so ein Claas Avero mit 800er Reifen das wäre was - ich mein, bei uns ist es so, daß man einen teil noch gar nicht dreschen kann, weil da jeder Lexion absäuft.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon fendterer » Fr Aug 13, 2010 17:52

Die Natur zeigt uns heuer klar unsere techn. Grenzen. Ich wollt voriges Jahr einen kleinen Drescher kaufen, was soll`s :evil:
Hier in Südbayern max. 20% vom Weizen eingebracht. Futterweizen war es schon vor dem Regen, warum auch immer.
Also die letzten 10 Tagen wurde er nicht schlechter, weil es ziemlich kühl ist. Gerade wieder 50 l Regen in einer Stunde, bald brauchen wir ein Luftkissenmähdrescher wir bleiben schon bergab stecken! vg
fendterer

Beitragvon H.B. » Fr Aug 13, 2010 17:57

Korntank leeren, leeren, leeren.....
H.B.

Beitragvon 309CA » Fr Aug 13, 2010 18:52

H.B. hat geschrieben:Korntank leeren, leeren, leeren.....

Hat der BB bei dir gedroschen ?
Damals als wir unsere Produkte "Made in Germany"noch selber gekauft und exportiert haben war das Wirtschaftswachstum sehr gut
versauft und vervögelt euer Geld sonst tuns andere(Bänker) oder kauft was schönes eurer Frau(Freundin)
309CA

Beitragvon 309CA » Fr Aug 13, 2010 18:53

forenkobold hat geschrieben:
Brock hat geschrieben:Rechnen darf ich nicht, da ist der LU billiger für das bisschen Getreide was ich habe ca. 5h Weizen und 3h WG, aber wenn es anderst nicht mehr machbar ist, in solchen Jahren in denen es nur wenige Tage schön ist in der Ernte. Und es wird eben nicht das letzte Jahr so sein... Die LU´s die noch Mähdrescher haben konzentrieren sich rein auf die großen Ackerbauern, und erst wenn die fertig sind haben die kleinen eine Chance dranzukommen. Nur in Solchen Jahren kanns September werden bis das soweit ist. Das war schon der Grund warum ich seit 2 Jahren kein Hafer mehr anbauen, den letzen hatte ich in der letzten Augustwoche gedroschen weil früher keiner herzubringen war. Das ist jedes Jahr das gleiche Drama, WG ist kein Problem, ich bau extra ne frühe Sorte an und schau dass ich der allererste jedes Jahr bin, das klappt immer, aber danach lauft nichts mehr. Vor Wut wollt ich heute schon fast´n Mulcher anhängen und den Weizen selber "ernten", aber jetzt wart ich die nächste Woche nochmals ab...

Das optimale für deine und ähnliche Strukturen wär:

Zwei oder mehrere kleine Landwirte kaufen sich zusammen nen guten gebrauchten Drescher...
so 150 PS, 3,60 Meter.. Kabine Klima...
mit 40000 Euronen fängt das Brauchbare an.

Aber ja.. ich weiß:

es passen keine 2 Landwirte unter einen Hut.. der Streit ist in Jahren wie diesem vorprgrammiert, wenn Bauer A vor den Regen ein Hektar mehr weg hat als Bauer B...

schade eigentlich..

Oder 3 Landwirte kaufen sich 2 Drescher :D
Damals als wir unsere Produkte "Made in Germany"noch selber gekauft und exportiert haben war das Wirtschaftswachstum sehr gut
versauft und vervögelt euer Geld sonst tuns andere(Bänker) oder kauft was schönes eurer Frau(Freundin)
309CA

Beitragvon H.B. » Fr Aug 13, 2010 20:56

309CA hat geschrieben:

Nö, bis auf das Maishäckseln macht derzeit bei mir alles was Ackerbau anbelangt der R. Vom Pflügen über Pflanzenschutz bis zur Ernte. Düngung mach ich selbst. BB hat signalisiert, nächstes Jahr mehr machen zu wollen...

Qualität der Arbeit, Preis und Zuverlässigkeit entscheidet :wink:

Gruß nach MB
H.B.

Beitragvon Caramba » Fr Aug 13, 2010 22:03

Da bauts Ihr hollt die falsche Sortn an.

Türkis macht koina so Problema beim Auswuchs.

Kloinner Scherz am Rande:

Kamma des feuchte Getreide net a für a Nassgelaibtes Brot verwenda ? :mrgreen:
Caramba

Beitragvon forenkobold » Sa Aug 14, 2010 10:57

Caramba hat geschrieben:Da bauts Ihr hollt die falsche Sortn an.

Türkis macht koina so Problema beim Auswuchs.

Kloinner Scherz am Rande:

Kamma des feuchte Getreide net a für a Nassgelaibtes Brot verwenda ? :mrgreen:

Haha....

11 Hektar Türkis gedroschen letzten Dienstag.....

Fallzahlen zwischen 83 und 105
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon 309CA » Sa Aug 14, 2010 11:41

@ Brock

Brock:Heute hat der Herbst begonnen es war Neblig bei dir bestimmt auch,häng den Mulcher an und mach dem Elend ein Ende :D
309CA

Beitragvon H.B. » Sa Aug 14, 2010 12:48

Jetz mach ihn nicht noch verrückter, als er es schon ist. Biomasse ists im schlimmsten Fall immer noch :gewitter:
H.B.

Beitragvon Frankenbauer » Sa Aug 14, 2010 13:27

Er gehört halt einer Generation von Landwirten an, bei denen es immer nur vorwärts ging, wie er uns hier im Forum immer erklärt hat und jetzt gehts halt einmal rückwärts dann wirft man die Flinte in den Weizen. Solche Rückschläge wie die heurige Ernte gehören einfach dazu, die Erfahrung hat hier gelehrt, dass man sich Rücklagen bilden muss für schlechtere Zeiten und dann braucht man Durchhaltevermögen. Die Geschichte mit dem nicht ausrückenden Drescher hab ich hier in der Nachbarschaft auch, jedes Jahr machts einer billiger als der vom Vorjahr und dann will der, der vor drei Jahren ausgestiegen ist auch nicht den Lückenbüßer spielen, meiner drischt hier schon seit 1985, mittlerweile Mittlerweile wirtschaftet schon die zweite Generation auf beiden Höfen.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon hans g » Sa Aug 14, 2010 14:18

BROCK---wenn du das nächste mal nach LAS VEGAS fliegst,setzt dich INTENSIV an die SLOTMACHINE und sieh zu,dass du einen DRESCHER raus haust :D
hans g

Beitragvon Frankenbauer » Sa Aug 14, 2010 15:49

Ned raushauen die Kohle, einnehmen!
Mensch hans, gib doch jungen Menschen nicht immer solche missverständlichjen Tips!

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon 309CA » Sa Aug 14, 2010 20:51

@Brock
bei www.hoermann-verwertungen.de gibts momentan einige Drescher nur ca. 80 km von dir entfernt hol dir doch einen auf Feldprobe
309CA

Beitragvon 309CA » Sa Aug 14, 2010 20:53

H.B. hat geschrieben:
309CA hat geschrieben:

Nö, bis auf das Maishäckseln macht derzeit bei mir alles was Ackerbau anbelangt der R. Vom Pflügen über Pflanzenschutz bis zur Ernte. Düngung mach ich selbst. BB hat signalisiert, nächstes Jahr mehr machen zu wollen...

Qualität der Arbeit, Preis und Zuverlässigkeit entscheidet :wink:

Gruß nach MB

naja der BB macht aber keinen Pflanzenschutz
309CA

VorherigeNächste

Antwort erstellen
105 Beiträge • Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Ackerbau