Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 0:46

Jetzt wächst der Weizen aus

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
105 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Jetzt wächst der Weizen aus

Beitragvon Brock » Mo Aug 09, 2010 11:32

Habe heute mal zum Weizen geschaut, und leider feststellen müssen dass das Korn nun schon 2cm lange Wurzeln und einen 1 cm langen Trieb hat. Dreschen war dank Dauerregen die letzten 3 Wochen nicht möglich.... Habe andere Felder angeschaut, überall das gleiche Spiel. Jetzt frag ich mich, ob ich den Scheiß überhaupt noch weggdresche, oder gleich zum Mulcher greife, so brauch ich zu keiner Mühle fahren, die Rede war von "Futterweizen" 5 Euro/dz, da Mulch ich lieber gleich und spar mir den Mähdrescher, den man sowieso jetzt nicht mehr bekommt, da teilweiße noch WG Steht, Raps, Hafer, SG, und Weizen steht, noch hinzu kommt Triticale und Roggen der überall auch schon heftig am auswachsen ist.

Ist für mich wieder ein Zeichen den Anbau von Getreide endlich vollkommen sein zu lassen und alle Äcker voll mit Biogasmais zu Pflastern. Heuer kommt mir kein Korn Weizen mehr raus, und WG stark reduziert, dann erspar ich mir diesen Zorn, den ich jetzt habe, schon mal.
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Re: Jetzt wächst der Weizen aus

Beitragvon Crazy Horse » Mo Aug 09, 2010 15:25

Jetzt kühl mal wieder Dein Gemüt!
Du kannst nicht Biogasmais in Monokultur anbauen. Das machst Du vielleicht 2-3 Jahre, dann hast Du so eine schlechte Humusbilanz, dass nicht mehr viel wächst. Und ohne ausreichenden Pflanzenmulch/Stroh im Boden, schwemmt es Dir bei Starkniederschlägen im Frühjahr jede Menge guten Boden weg. Von Maiszünsler und Wildschweinen wollen wir gar nicht erst reden.

Dieses Jahr ist witterungsmäßig halt einiges scheiße gelaufen (auch bei mir), aber deswegen würde ich jetzt nicht gleich die ganze Fruchtfolge umstellen.
Crazy Horse

Beitragvon superuser » Mo Aug 09, 2010 15:34

Was für Sorten hast du angebaut? Versuch es doch mal mit Fallzahlstabilem A- Weizen, oder evtl. Akteur als E- Weizen. Unabhängig, ob du jetzt in einem Veredlungsgebiet bist oder nicht.

Beste Grüße
superuser

Beitragvon Ackerlöwe » Mo Aug 09, 2010 15:51

Nur weil ein Jahr mal schlecht ist, stellt man doch nicht gleich die ganze Fruchtfolge um....da ist eher langfristiges Denken angesagt, denn wer so sprunghaft alles ändert, läuft immer nur hinterher.

Und dazu noch Mais, wäre das letzte was ich anbauen würde, absoluter Mist für den Boden (Struktur, Humusgehalt....), dazu fahrn sie dir beim siliern noch alles platt, wenns nicht absolut trocken ist.

Aber muss jeder selber wissen....
Ackerlöwe

Beitragvon Brock » Mo Aug 09, 2010 16:23

naja, das nächste was schon wieder ankotzt, jetzt ist bis Mittwoch noch schön Wetter, hab heute 2 Drescher angerufen beide sagten mir erst muss der Raps weg, vor nächster Woche ist nicht daran zu denken Weizen zu dreschen. Nur das schlechte, ab Donnerstag solls wieder viel Regen geben... also was soll ich jetzt noch machen, ich kann schauen wie der Weizen immer längere Triebe kriegt. Wenn ich mit Getreide noch weiter machen würde, dann nur wenn ich mir selber einen alten kleinen Drescher kaufe, das ist ja Nervenkrieg mit dene Lohnunternehmer.

Ich hätte schon längts nur noch Mais, aber wie hier schon geschrieben, mache ichs bisher nicht wegen Fruchtfolge etc. Es gibt nichts schöneres, nachm Spritzen geht der mich nichts mehr, irgendwann im September schau ich raus und der Mais ist weg, und 2 Wochen später ist das Geld aufm Konto. Davon kann man beim Getreide leider nur träumen.

Hatte übrigens die Sorte Tommy!
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon Crazy Horse » Mo Aug 09, 2010 16:41

superuser hat geschrieben:Was für Sorten hast du angebaut? Versuch es doch mal mit Fallzahlstabilem A- Weizen, oder evtl. Akteur als E- Weizen. Unabhängig, ob du jetzt in einem Veredlungsgebiet bist oder nicht.

Beste Grüße

Dem kann ich mich nur anschließen!
Ich hab eben mal ne Probe genommen (15,5% Feuchte) und der Akteur hatte trotz des vielen Regens immer noch ne vergleichsweise schöne Kornfarbe. Der hat zwar jetzt keine E-Qualität mehr (Fallzahl über 280s), aber für einen A-Weizen wird's wohl noch reichen.
Von Auswuchs war jedenfalls noch nichts zu sehen.

Ich würde ohnehin nicht alles auf eine Sorte oder eine Getreideart setzen, um das Risiko zu minimieren.
Crazy Horse

Beitragvon superuser » Mo Aug 09, 2010 17:48

Hallo,

ich denke du meinst die Sorte "Tommi". Da steht im Sortenpass: Früher Drusch um Fallzahlen zu sichern.
http://www.saaten-union.de/index.cfm/article/1121.html

Ich weiß nicht, aus welcher Region du kommst, aber versuch es doch evtl mit Brilliant, Pamier oder eben Akteur. Das sind alles fallzahlstabile Sorten.

Beste Grüße
superuser

Beitragvon H.B. » Mo Aug 09, 2010 20:26

Meiner ist noch gar nicht reif
H.B.

Beitragvon Brock » Di Aug 10, 2010 15:22

Heut Vormittag um 10 hätt ichn Drescher herbekommen... was war, voller Erwartung gemessen... 20% feuchte :evil: . Zum trocknen brauch ich gar nicht anfangen bei der schlechten Qualität.
Brock

Beitragvon NobbyNobbs » Di Aug 10, 2010 15:57

Der Preis & Ertrag stimmt vielerorts, alles andere nicht. Ist langsam zum Verrückt werden.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Dschingis_Khan » Di Aug 10, 2010 16:51

Ab ins Biogaskraftwerk
Dschingis_Khan

Beitragvon Linzgauer » Di Aug 10, 2010 17:22

Hab Pamier erst mitte Oktober gesät auch sichtbarer Auswuchs obwohl noch nicht mal Reif
Linzgauer

Beitragvon H.B. » Di Aug 10, 2010 17:57

Meiner hat aktuell 15% und vom Schwarzwald her braut sich eine Front auf. Wenn die ablädt, ist für mind. ne Woche Feierabend. Ich hab den Drescher bestellt, so um die 8 müsste er kommen. Werd mal sehen, was wir noch wegbringen....
H.B.

Beitragvon mike1959 » Di Aug 10, 2010 19:07

Brock hat geschrieben:naja, das nächste was schon wieder ankotzt, jetzt ist bis Mittwoch noch schön Wetter, hab heute 2 Drescher angerufen beide sagten mir erst muss der Raps weg, vor nächster Woche ist nicht daran zu denken Weizen zu dreschen. Nur das schlechte, ab Donnerstag solls wieder viel Regen geben... also was soll ich jetzt noch machen, ich kann schauen wie der Weizen immer längere Triebe kriegt. Wenn ich mit Getreide noch weiter machen würde, dann nur wenn ich mir selber einen alten kleinen Drescher kaufe, das ist ja Nervenkrieg mit dene Lohnunternehmer.

Bei so einer extremen Witterung wie in diesem Jahr ist Eigenmechanisierung Gold wert :klug:

Auch wenn einen dann der Hektar Mähdrusch 10 oder 20 Euronen mehr kostet :=

Mike
mike1959

Beitragvon automatix » Di Aug 10, 2010 19:13

Ich hab heute auch nass gedroschen, mein alter Mähdrescher schafft soviel nicht und ich brauch wenigstens drei Druschtage für meinen Weizen - angefangen habe ich mit 19 %, aufgehört als meiner Anhänger alle voll waren mit 15% - Sorte Sokrates, Fallzahl noch nicht gemesen, leichter auswuchs bei ca. 1% der Körner,
Morgen werd ich meinen Akteur dreschen, der sollte dürr sein, mal schauen wie der ausschaut
Badaboom
automatix
Inaktiv

Nächste

Antwort erstellen
105 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Ackerbau