Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 2:30

Jetzt wächst der Weizen aus

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
105 Beiträge • Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: Jetzt wächst der Weizen aus

Beitragvon 309CA » Do Aug 12, 2010 9:15

Wenn ich der Brock wäre und es wirklich so schlimm mit dem LU ist würde ich mir einen einigermasen guten Drescher um die 10-15 tausend Euro kaufen und dann noch etwas im Lohn machen. Denn Zeit hat er Ja,Las Vegas ist auch im Winter genauso interressant.
Damals als wir unsere Produkte "Made in Germany"noch selber gekauft und exportiert haben war das Wirtschaftswachstum sehr gut
versauft und vervögelt euer Geld sonst tuns andere(Bänker) oder kauft was schönes eurer Frau(Freundin)
309CA

Beitragvon Farmer79 » Do Aug 12, 2010 9:45

Mit welchen variablen Kosten je ha muss man den ca. rechnen wenn man
einen älteren Cabrio-Mähdrescher kauft?
Wird wohl stark durch die Reparaturkosten beieinflusst - also nicht kalkulierbar?!
Oder?
Farmer...ehemals >Deutz-Fan<
Farmer79

Beitragvon 309CA » Do Aug 12, 2010 9:53

Deutz-Fan hat geschrieben:Mit welchen variablen Kosten je ha muss man den ca. rechnen wenn man
einen älteren Cabrio-Mähdrescher kauft?
Wird wohl stark durch die Reparaturkosten beieinflusst - also nicht kalkulierbar?!
Oder?

Kosten ? bei gebrauchten kann man Glück oder auch Pech haben,Stundenzähler ?
Der Fahrer ist teilweise auch nicht kalkuliebar(Heizer) keine erfahrung auf einem Drescher usw.
Damals als wir unsere Produkte "Made in Germany"noch selber gekauft und exportiert haben war das Wirtschaftswachstum sehr gut
versauft und vervögelt euer Geld sonst tuns andere(Bänker) oder kauft was schönes eurer Frau(Freundin)
309CA

Beitragvon Farmer79 » Do Aug 12, 2010 10:00

Ja Kosten. Z.B. Kraftstoffverbrauch, Schmiermittel, Wartungskosten, Reperaturkosten,...
Na ich denke das wenn man sich selbst einen kauft auch anständig damit fährt, oder?
Farmer...ehemals >Deutz-Fan<
Farmer79

Beitragvon ne bergische Jung » Do Aug 12, 2010 10:19

Spritkosten: ca 15 l/ha * 1,25€/l (grob geschätzt)
Schmiermittel: bei Kleinmengen ist das kaum auf den ha anzugeben. Wir brauchen vielleicht 2 Kartuschen Fett pro Saison (4 ha) und etwas Öl. Dazu kommt einmal im Jahr der Motorölwechsel.
Wartung/Reparatur: Hängt ganz vom Fahrer ab. Nicht nur, ob er gut mit dem Gefährt umgeht, sondern auch, ob er ein Gefühl dafür hat und nahende Schäden (heulendes Lager) erkennt.
ne bergische Jung

Beitragvon Bauerntrampel » Do Aug 12, 2010 10:40

ne bergische Jung hat geschrieben:Spritkosten: ca 15 l/ha * 1,25€/l (grob geschätzt)
Schmiermittel: bei Kleinmengen ist das kaum auf den ha anzugeben. Wir brauchen vielleicht 2 Kartuschen Fett pro Saison (4 ha) und etwas Öl. Dazu kommt einmal im Jahr der Motorölwechsel.
Wartung/Reparatur: Hängt ganz vom Fahrer ab. Nicht nur, ob er gut mit dem Gefährt umgeht, sondern auch, ob er ein Gefühl dafür hat und nahende Schäden (heulendes Lager) erkennt.

15l/ha halte ich zumindest bei Häckslereinsatz für zu niedrig. Ich bin dies jahr sehr überrascht, dass wir mit etwa 20l/ha auskommen, sonst geht man bei uns egtl bei allen Herstellern so von 25l/ha aus.
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon ne bergische Jung » Do Aug 12, 2010 10:56

Ich kann auch nur von unserem JD 330 sprechen.
Einen Häcksler hat er nicht. Weitere Daten:

- 2,50m Schnittbreite
- 56 PS Drei-Zylinder Diesel
- und ich spreche bei uns nicht von Erträgen der Rheinischen Tiefebene, wir liegen im Bergischen Land. Auch das hat ja Einfluss auf den Spritverbrauch. Ich will mich auch nicht auf den Liter festnageln lassen, so genau haben wir es noch nicht ausgelitert.
ne bergische Jung

Beitragvon 309CA » Do Aug 12, 2010 16:59

Der Weizen bekommt neue Nahrung von oben zum auswachsen und das min. 1 Woche lang wenn der Wetterbericht recht hat.
309CA

Beitragvon Marcsfendt » Do Aug 12, 2010 17:45

´von meinem Nachbar der weizen hat schon 1 cm lange antriebe, aber wenns jetzt wieder schön wetter wird, dann hat der wieder keine zeit zum dreschen, weil der mit seinen Mähdrescher immer In den Lohn geht, und dann wollen alle dreschen, dan hat der bei sich keine zeit mehr zum dreschen.

Gott sei dank das wir diesesjahr keinen Weizen draußen haben 8)
Marcsfendt

Beitragvon Pumuckel » Do Aug 12, 2010 18:42

Falk hat geschrieben:scheiss auf Fallzahl.. ubnser weizen hält nichtmal das Hektolitergewicht :(
15 Protein, aber nur 70er hl... schade, echt

wo kommst denn her ? Ich hab gestern bei >Wunstorf im Vorbeifahren den weizen angeguckt, das sah nicht schön aus...im Norden voim Steinhuder Meer auf den Sandböden ist ja eigentlich alles Weg, aber da ist eh fast nur noch Mais...
Gruß
Max
Pumuckel

Beitragvon Brock » Do Aug 12, 2010 23:55

hm, ja es schüttet jetzt aus Eimern... soll die nächsten Tage so weiter gehen... ich mach dann nächste Woche Bilder vom Mulchen :(

Hab heute schon mitm Kollege geredet der auch kein Drescher herbekommen hat, und der iss schon ein größerer Kunde, der hat jedes Jahr 10 Hektar WG und 10 Hafer und Weizen, und genau wie ich keine Chance dass einer herfährt. Da haben wir auch vom Drescher kaufen geredet, der fand die Idee nicht schlecht sich zusammen tun, Eventuell noch einen ins Boot holen und dann so ne alte Kiste kaufen, nur Kabine "muss" er haben, sonst hockt er keine Stunde drauf^^
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon H.B. » Fr Aug 13, 2010 9:40

Bestell den Drescher für den 2ten bis 3ten Tag gutes Wetter auf nächste Woche (Donnerstag bis Samstag), falls es Verschiebungen in welche Richtung auch immer gibt - halt ihn auf dem Laufenden.
H.B.

Beitragvon Haners » Fr Aug 13, 2010 11:11

@ H.B.

schön wenn das bei dir so klappt bei uns war es nicht so, da konntest dich 3 Tage davor anmelden,
eher sind die Freunde drangekommen kann beim Brock sein LU auch so sein.
Haners

Beitragvon CarpeDiem » Fr Aug 13, 2010 13:06

@Brock, warum muss der denn eine Kabine haben??? Den Drescher muss immer der fahren, der keine ordentliche Fungizidbehandlung gemacht hat. Das gehört dem dann auch nicht besser. Das ist für solche Fälle die richtige Strafe!

Ich dresche mit einem JD Baujahr 1974 bis der Lohner kommt. So habe ich bisher an den wenigen Tagen an denen es ging doch gut 40 to weggebracht. Rumänen/Polen wollten mir vor Jahren für den Drescher 500 €!!!! zahlen, das ist er mir noch lange wert.
CarpeDiem

Beitragvon forenkobold » Fr Aug 13, 2010 14:10

Brock hat geschrieben:Rechnen darf ich nicht, da ist der LU billiger für das bisschen Getreide was ich habe ca. 5h Weizen und 3h WG, aber wenn es anderst nicht mehr machbar ist, in solchen Jahren in denen es nur wenige Tage schön ist in der Ernte. Und es wird eben nicht das letzte Jahr so sein... Die LU´s die noch Mähdrescher haben konzentrieren sich rein auf die großen Ackerbauern, und erst wenn die fertig sind haben die kleinen eine Chance dranzukommen. Nur in Solchen Jahren kanns September werden bis das soweit ist. Das war schon der Grund warum ich seit 2 Jahren kein Hafer mehr anbauen, den letzen hatte ich in der letzten Augustwoche gedroschen weil früher keiner herzubringen war. Das ist jedes Jahr das gleiche Drama, WG ist kein Problem, ich bau extra ne frühe Sorte an und schau dass ich der allererste jedes Jahr bin, das klappt immer, aber danach lauft nichts mehr. Vor Wut wollt ich heute schon fast´n Mulcher anhängen und den Weizen selber "ernten", aber jetzt wart ich die nächste Woche nochmals ab...

Das optimale für deine und ähnliche Strukturen wär:

Zwei oder mehrere kleine Landwirte kaufen sich zusammen nen guten gebrauchten Drescher...
so 150 PS, 3,60 Meter.. Kabine Klima...
mit 40000 Euronen fängt das Brauchbare an.

Aber ja.. ich weiß:

es passen keine 2 Landwirte unter einen Hut.. der Streit ist in Jahren wie diesem vorprgrammiert, wenn Bauer A vor den Regen ein Hektar mehr weg hat als Bauer B...

schade eigentlich..
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

VorherigeNächste

Antwort erstellen
105 Beiträge • Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Ackerbau