Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 0:46

Jetzt wächst der Weizen aus

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
105 Beiträge • Seite 6 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Re: Jetzt wächst der Weizen aus

Beitragvon Wini » Di Aug 17, 2010 21:02

Leider ist der Weizenauswuchs auch bei uns auf der berüchtigten fränkischen Trockenplatte
nicht mehr aufzuhalten.

Aufgrund des ständigen Regens keimen nun bei uns auch die Körner am stehenden Halm.
Die Ähren sind naß wie ein Schwamm und beginnen nun grau zu schimmeln.

Mal sehen ob die versprochenen Wetterbesserung noch eintritt.
Wini

Beitragvon H.B. » Di Aug 17, 2010 21:06

H.B. am Freitag den 13ten hat geschrieben:Bestell den Drescher für den 2ten bis 3ten Tag gutes Wetter auf nächste Woche (Donnerstag bis Samstag), falls es Verschiebungen in welche Richtung auch immer gibt - halt ihn auf dem Laufenden.

Und hast den Drescher bestellt?
H.B.

Beitragvon Nordlicht73 » Di Aug 17, 2010 21:30

Hab heute auch die ersten gekeimten Körner im stehenden Weizen gesehen. Bis jetzt war es heute trocken, nachdem es Sonntag und Montag runde 40 liter geregnet hat. Vor rund 30 Minuten fing es wieder an...morgen und Donnerstag Schauer, Freitag trocken und wohl Sonne, aber ab Samstag wieder Schauer n8
Nordlicht73

Beitragvon Franzis1 » Do Aug 19, 2010 20:27

Morgen müssen die Drescher raus,alle,am Montag Regnet es wieder.
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Nordlicht73 » Do Aug 19, 2010 21:55

Franzis1 hat geschrieben:Morgen müssen die Drescher raus,alle,am Montag Regnet es wieder.

Hier wird Sonntag schon wieder finito sein. Heute waren die Körner noch weich, konnte man durchdrücken. Morgen und übermorgen soll's trocken bleiben, runde 6-7 Stunden Sonne pro Tag (auch nicht die Welt...), aber was solls, danach ist vorerst nichts Gutes mehr zu sehen in den Aussichten :regen:
Werd morgen Nachmittag mal reinfahren, und dann sehen was er hat. Eins ist klar: So feucht wie ich diesen Weizen dieses Jahr dresch, hab ich wohl noch nie gedroschen... :twisted:
Nordlicht73

Beitragvon thunderstruck » Fr Aug 20, 2010 5:18

Ich fange mit 19% an, Schei.s auf die Trocknungskosten. Fallzahlen waren gestern bei mir gerade noch o.k., ein anderer hat Weizen abgeliefert, da hatte jedes 10. Korn schon einen Haken. Fallzahl zweistellig. Wenn das Wetter so kommt wie angesagt, dann sieht es nächste Woche bei mir auch so aus. Aber es sind ja nur noch 250 ha...... :regen:
Die Erinnerung ist das einzige Gefängnis,
aus welchem wir nicht fliehen können.
thunderstruck

Beitragvon hans g » Fr Aug 20, 2010 11:32

thunderstruck hat geschrieben:... Aber es sind ja nur noch 250 ha...... :regen:

die EINEM zugute kommen---woanders müssen sich 10 solche fläche teilen :mrgreen:
hans g

Beitragvon Ambergauer » Fr Aug 20, 2010 21:39

Tja, morgen kommt der Rest runter und das wars dann für dieses Jahr.
Feuchte ging so, um die 14%.
Aber Fallzahl immer zwischen 100 und 150, also bester Futterweizen.
Es grüßt Euch der Tom
Ambergauer

Beitragvon Nordlicht73 » Fr Aug 20, 2010 22:15

So, heute auch Weizen gemäht. Gegen 17 Uhr angefangen, Feuchte 16,4%, Qualität der Probe vom ersten mal Rum war bei 270 Fallzahl, aber nur 72,4 Hektoliter. Tja, hatte genau das schon lange geahnt, der späte Julius wurde regelrecht verbrannt von der heißen Sonne anfang/mitte Juli... :twisted: Kornbildung war da sehr eingeschränkt...
Gegen 21 Uhr war das Schüttelwerk dicht, Stroh schon richtig taunaß, da war dann Feierabend.
Preis vom Futterweizen heute soll bei 15 Euro liegen, naja, Trocknungskosten kommen ja auch noch hinzu. :twisted:
Nordlicht73

Beitragvon CarpeDiem » Sa Aug 21, 2010 8:04

Habe gestern auch einige ha gedroschen. Feuchte zwischen 16 und 17% je nach Lager. Auswuchs erstaunlicherweise optisch noch minimal. Habe eh nur Futterweizen. Für Montag sind schon wieder Regelfälle ergiebiger Natur vorhergesagt. Schaun mer mal.
CarpeDiem

Beitragvon Franzis1 » Sa Aug 21, 2010 21:22

So mein Weizen ist im trockenen

@ Brock lebst du noch was macht derWeizen ??
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Nordlicht73 » Sa Aug 21, 2010 22:41

Franzis1 hat geschrieben:@ Brock lebst du noch was macht derWeizen ??

Er ist mit der Sense unterwegs :wink:

Hier ist jetzt auch noch alles am dreschen der noch was hat, morgen kommen wieder Schauer und Gewitter. Ich bin fertig geworden, hab heute Abend noch Raps gedrillt. Bei diesem besch*** Wetter muß man alles an 2 trockenen Tagen machen, die ganze Woche soll es mal mehr mal weniger feucht werden. :roll:

Die Feute ging gestern Abend noch von 16,4 auf 15,5 runter, die Qualitäten waren sonst gut, bis auf das Hektolitergewicht, dieses lag überall bei 74,5. Protein zwischen 13,3 bis 14,5%, Fallzahl bei 240. Trotzdem halt Futterweizen :twisted:
Nordlicht73

Beitragvon Brock » So Aug 22, 2010 14:08

So, hatte die letzten Tage volles Programm mit Grummet, und jetzt endlich heute den Weizen gedroschen, habe ihn direkt ab Feld an nen kleinen Schweinebauern verkauft, Qualität kann man sich vorstellen, alle Körner die schon teilweiße grün werden, mit 1 - 10mm lange Triebe. Preis steht noch keiner Fest, da er die Drescherkosten übernommen hat. Drum gleich mal meine Frage, was ist noch ein realistischer Preis für beide Seiten, mit dem Bauer kann ich ganz gut und weiß dass wir uns auf jeden Fall einig werden. Wie gesagt er zahlt den Drescher, trocknen kanner sich aber sparen da 14%, Stroh nimmt er auch mit. An 3 - 5 Euro den DZ hätt ich jetzt mal grob gesagt.
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon fendterer » So Aug 22, 2010 14:09

FINISH!!!!!!!! :prost:
fendterer

Beitragvon Crazy Horse » So Aug 22, 2010 14:24

Brock hat geschrieben:So, hatte die letzten Tage volles Programm mit Grummet, und jetzt endlich heute den Weizen gedroschen, habe ihn direkt ab Feld an nen kleinen Schweinebauern verkauft, Qualität kann man sich vorstellen, alle Körner die schon teilweiße grün werden, mit 1 - 10mm lange Triebe. Preis steht noch keiner Fest, da er die Drescherkosten übernommen hat. Drum gleich mal meine Frage, was ist noch ein realistischer Preis für beide Seiten, mit dem Bauer kann ich ganz gut und weiß dass wir uns auf jeden Fall einig werden. Wie gesagt er zahlt den Drescher, trocknen kanner sich aber sparen da 14%, Stroh nimmt er auch mit. An 3 - 5 Euro den DZ hätt ich jetzt mal grob gesagt.

Jetzt verschenk mal nicht ganz Dein Getreide!
Für das, was das dreschen kostet, gibst Du ihm das Stroh (kostet in etwa das gleiche). Dann ist natürlich die Frage, was Du für Deinen ausgewachsenen Weizen noch verlangen kannst. Futterweizen kostet derzeit ca. 14 Euro/dt (je nachdem wie stark der Weizen ausgewachsen ist, vielleicht auch etwas weniger). Ich denke mal so 8-10 Euro kannst Du für Deinen Weizen allemal noch verlangen.
Crazy Horse

VorherigeNächste

Antwort erstellen
105 Beiträge • Seite 6 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Ackerbau