Aktuelle Zeit: So Mär 01, 2026 14:29

240236 hat geschrieben:Bei uns beginnen wirklich ein paar viehlose Biogasbetreibe wieder mit der Bullenmast, aber hauptsächlich bauen Viehbetriebe.
Gestern habe ich den Aussendienstmitarbeiter der Baywa Hallenbau an der Tanke getroffen. Dieser meinte, daß mehr als genügend Arbeit vorhanden ist. Rinderställe, Maschinenhallen und Geflügelställe werden reichlich gebaut. Schweineställe im konventionellen Bereich kein einziger, aber mehrere Bioschweineställe
210ponys hat geschrieben:240236 hat geschrieben:Bei uns beginnen wirklich ein paar viehlose Biogasbetreibe wieder mit der Bullenmast, aber hauptsächlich bauen Viehbetriebe.
Gestern habe ich den Aussendienstmitarbeiter der Baywa Hallenbau an der Tanke getroffen. Dieser meinte, daß mehr als genügend Arbeit vorhanden ist. Rinderställe, Maschinenhallen und Geflügelställe werden reichlich gebaut. Schweineställe im konventionellen Bereich kein einziger, aber mehrere Bioschweineställe
verständlich die sorgen vor wen die Biogas Verträge ausgelaufen sind, die werden dann ihre Flächen selber verwerten und müssen sich mit niemand rumärgern.
Bloß was dir der Baywa Mitarbeiter da erzählt hat würde ich nicht ganz glauben... Nur weil die Mast jetzt schon ne ganze weile ordentlich läuft. Heißt das noch lange nicht das es für die Ewigkeit ist, und wie schnell das geht sieht man ja an der Milch.
Ob du es glaubst, oder nicht. Bei mir im Umkreis von 6km sind schon 4 Planien gemacht für Hähnchenmastställe210ponys hat geschrieben:240236 hat geschrieben:Bei uns beginnen wirklich ein paar viehlose Biogasbetreibe wieder mit der Bullenmast, aber hauptsächlich bauen Viehbetriebe.
verständlich die sorgen vor wen die Biogas Verträge ausgelaufen sind, die werden dann ihre Flächen selber verwerten und müssen sich mit niemand rumärgern.
Bloß was dir der Baywa Mitarbeiter da erzählt hat würde ich nicht ganz glauben... Nur weil die Mast jetzt schon ne ganze weile ordentlich läuft. Heißt das noch lange nicht das es für die Ewigkeit ist, und wie schnell das geht sieht man ja an der Milch.
Baywa baut überhaupt keine Halle, die verkauft bei uns Wolf Hallen und Wolf baut die selber auf. Aufstallungen und Fütterungen bauen die zum Teil selber ein.210ponys hat geschrieben:und die Baut alle die Baywa?
240236 hat geschrieben:Ob du es glaubst, oder nicht. Bei mir im Umkreis von 6km sind schon 4 Planien gemacht für Hähnchenmastställe210ponys hat geschrieben:240236 hat geschrieben:Bei uns beginnen wirklich ein paar viehlose Biogasbetreibe wieder mit der Bullenmast, aber hauptsächlich bauen Viehbetriebe.
Marian hat geschrieben:Mein Mist geht auch großteils in die Biogas.
25€ ist auch wieder so eine Mär.
Muss da dann kein Gärrest auf die Futterflächen zurück?
Ich bekomme das bei weitem nicht. Die THG Quote wurde ja schon vor Jahren über die Chinesen viel niederer und fällt aktuell wohl weiter. Die THG Quote ist ja in der Regel das was den Mist interessant macht. Dann spielt der Mais Deckel noch rein, aber Gas kommt aus anderen Substraten mehr.
Cheffe hat geschrieben:Marian hat geschrieben:Mein Mist geht auch großteils in die Biogas.
25€ ist auch wieder so eine Mär.
Muss da dann kein Gärrest auf die Futterflächen zurück?
Ich bekomme das bei weitem nicht. Die THG Quote wurde ja schon vor Jahren über die Chinesen viel niederer und fällt aktuell wohl weiter. Die THG Quote ist ja in der Regel das was den Mist interessant macht. Dann spielt der Mais Deckel noch rein, aber Gas kommt aus anderen Substraten mehr.
es gab eine (kurze) Boomzeit für neue Biogasanlagen basierend auf lukrativen Verträgen für THG Quoten. Da wurde sich hier wirklich um den Mist gekloppt und entsprechend interessante Verträge angeboten. Das war kurzzeitig so heftig, dass ein Anlagenbetreiber gesagt hat "bau du den Bullenstall, wir zahlen die Tilgung über die Mistabnahme". Als die Chinesen gemerkt haben, dass die Deutschen auch deren Zertifikate nehmen, brach das alles in sich zusammen und die Gashändler machten pleite. Die Mistverträge sind dann meines Wissens nicht zum Tragen gekommen, da die BGAs nicht zahlen konnten. Also viel heiße Luft.

Marian hat geschrieben:Kalkuliert mit 25€ je Tonne Mist. Kein Vertrag.
Der erste Mist ist letztens kostenlos geholt worden. Hat zu viel Vieh und zu wenig Fläche für die Nährstoffe...
Mitglieder: Bing [Bot], Fabian1, Google [Bot], Google Adsense [Bot]