Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mai 12, 2025 19:01

Kaiserbaum Paulownie

Holz, einer der ältesten erneuerbare Energieträger
Antwort erstellen
76 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Kaiserbaum Paulownie

Beitragvon Quattro » Fr Apr 13, 2012 14:15

Also meine haben keinen Schaden, sind aber scho 3 Jahre alt. Bei ganz jungen (wenn Pflanzung erst im Sommer erfolgt) kann es bis zur Wurzel abfrieren. Treibt dann aber von der Wurzel wieder aus. Wenn du paar Bäumchen möchtest, kann ich noch einige abgeben. PN reicht.
Quattro

Beitragvon markusm75 » So Apr 15, 2012 16:42

Hallo
würde es auch gerne mal mit diesen bäumchen versuchen.
Hat zufälig jemand welche günstig abzugeben ?
markusm75

Beitragvon VARIUS » Di Mai 15, 2012 11:04

markusm75 hat geschrieben:Hallo
würde es auch gerne mal mit diesen bäumchen versuchen.
Hat zufälig jemand welche günstig abzugeben ?

Günstig - ist relativ :klug: Günstig würde ich auch gern kaufen, am besten umsonst :mrgreen:
VARIUS

Beitragvon Quattro » So Mai 27, 2012 18:59

Ist das so schwer eine PN zu schicken? Gebe hier ungern Preise durch.
Quattro

Beitragvon Robinie » Do Nov 08, 2012 10:32

Quattro hat geschrieben:Habe ein Labor aufgetan, dass die In Vitro Vermehrung durführt. Vorteil ist die gleichmässige Entwicklung der Setzlinge gegenüber den Sämlingen. Für das nächste Frühjahr sind Mengen bis 8.000 Stück lieferbar. Wer also Versuche machen möchte, soll sich melden. :klee:

Hallo quattro,

Dein o.g. Beitrag stammt aus dem Jahr 2010. Wie sind die bisherigen Erfahrungen in unseren Breiten? Wie wirken sich Frost und Trockenheit aus?

Gruß
Robinie
Robinie

Beitragvon Robinie » Do Nov 08, 2012 10:49

knebel99 hat geschrieben:Servus,

mal ein kurzer Zwischenstand:

-hab 3 Versuche am Laufen die Paulownien abzuhärten bzw. ins Freie zu bekommen, mal sehn wies nach dem Winter aussieht;
-abgehärtete Pflanzen weisen ein wesentlich geringeres Wachstum auf, verholzen aber schneller
-die restlichen Pflanzen haben mittlerweile über 1m Höhe erreicht, Blätterdurchmesser bis zu 30cm!

mfg

Hallo Knebel99,

wie sieht's denn bei Dir momentan aus? Mittlerweile ist ein Winter und ein Sommer rum. Wie stehn die Aktien?

Gruß
Robinie
Robinie

Beitragvon knebel99 » Do Nov 08, 2012 16:58

Hallo,

die meisten meiner Pflanzen haben es aufgrund Zeitmangel meinerseits leider nicht überlebt; ich musste sie frühzeitig aus der Wohnung "werfen" und ins Freie pflanzen obwohl der Stamm noch nicht verholzt war; nun habe ich vor ca 2 Wochen die letzten rausgepflanzt, mal schaun wie sie den Winter überstehen!

Wenn man die Pflanzen behutsam und lansgam über 2 Jahre an das Wetter im Freien gewöhnt müssten sies schaffen!

mfg
knebel99

Beitragvon TobiDa » Do Feb 28, 2013 10:51

Hallo,
hat jemand schon mal versucht die Sätzlinge direkt draußen zu pflanzen?
Ähnlich wie die Firma WeGrow das macht?

Gruß
Tobi
TobiDa

Beitragvon valtra6200 » So Mär 03, 2013 9:01

Quattro hat geschrieben:Bei einigen Exemplaren (schwächre) war die Trauermücke Schuld. Die legt eier in die Erde und die Larven fressen die jungen Wurzeln. Schwache Pflanzen können dabei so geschwächt werden dass sie dabei eingehen. Hat jemand einen Tip gegen die Trauermücke?

Trauermücke? Kein Problem!
Biologisch: Steinernema (Nemathoden welche mit dem Bakterium geimpft sind)(aktiv)Biomück WDG von Biofa bzw. Neudomück von Neudorf(Bakterium) (passiv),, oder sogar Florfliegenlarven (fressen die oberflächlichen)
valtra6200

Beitragvon Recrop » Mo Feb 16, 2015 15:52

Hallo ,

hier gibt's Paulownia und Infos : http://www.paulownia-recrop.com/
Recrop

Beitragvon Savarol » So Mär 22, 2015 19:59

Hallo Zusammen,

habe mir im Herbst im Haus Elongatas ausgesäht, hatte ca. 50 Jungpflanzen, von denen jetzt nur gut 10 übrig sind. Ich hatte auch Trauermücken, die ich jetzt seit dieser Woche mit SF-Nematoden bekämpfe. Hoffe das hilft.

Es gibt jetzt eine neue Sorte, die heisst Shan-Tong, die wächst wohl noch schneller als die Elongata. z.B. hier http://www.paulownia-welt.de/.

Ich hab mir Samen besorgt und bis jetzt nur im ganz kleinen Massstab ausgesäht. Hab jetzt erst sieben Pflänzchen, die aber im Säuglingsalter viel schneller wachsen als die Elongatas. Ich habe Mitte der Woche mal ca. 100 Samen in ein Minigewächshaus gesäht und bin gespannt wieviel kommen. Hab Sie vorher 24 Stunden gewässert und hauchdünn mit Anzuchterde bestreut, dass sie nicht so leicht austrocknen.

@knebel99: Wie hast du deine Samen behandelt, dass bei dir 80-90% aufgegangen sind?

Ich will die Paulownien in meine 20ar-KUP integrieren, dort sollen auch Balsampappeln, Robinien und Sida gepflanzt werden. Ich starte aber erst diese Jahr. Ich berichte wieder.

Grüße
Savarol
Savarol

Beitragvon knebel99 » Mo Mär 23, 2015 18:50

Hallo,

ich hab die einfach auf Pflanzerde in ein kleines Anzuchtgewächshaus gestreut. Deckel drauf, innen am Deckel eine Energiesparlampe befestigt. Diese sorgt für die notwendige Wärme und UV-Strahlung.
Und immer schon feucht halten, dann keinen fast alle!

mfg
knebel99

Beitragvon Stockmann » Mi Jul 25, 2018 20:34

Ich hole dieses Thema wieder hoch weil mich interessiert welche Erfahrungen in der Zwischenzeit gemacht wurden. Ich habe mir im Frühjahr 40 Pflanzen totemtosa gekauft aber bisher nur ca, 20 davon ausgepflanzt weil ich nicht die Möglichkeit hatte sie intensiv genug zu betreuen um sie über die Trockenheit zu bringen. Macht es jetzt noch Sinn die anderen ins Freie zu pflanzen?
Stockmann

Beitragvon yogibaer » Do Jul 26, 2018 8:28

Ich gehe mal davon aus das die Pflanzen noch im Container stehen. Die Paulownien sind ja in der Jugend ein sehr schnell wachsendes Gehölz. So wie sie oben wachsen versuchen sie ja auch unter der Erdoberfläche zu wachsen. Da ist es leicht möglich das sie entweder schon durch die Abzugslöcher im Topfboden durchgewachsen sind und/oder am Topfrand kreisförmig entlang wachsen. Mein Vorschlag wäre bis zum Herbst zu warten und dann den Wurzelfilz aufreißen, angeknickte und abgerissene Wurzeln nachschneiden und möglichst noch bis zum Frosteintritt bewässern wenn es so trocken bleibt.
Hier mal 2 Bilder wie man es nicht machen sollte. Koreatanne ca.25 Jahre alt.
Gruß Yogi
Abies koreana Wurzel 1.jpg
Abies koreana Wurzel 1.jpg (418.57 KiB) 3428-mal betrachtet

Abies koreana Wurzel 2.jpg
Abies koreana Wurzel 2.jpg (461.49 KiB) 3428-mal betrachtet
yogibaer

Beitragvon Stockmann » Sa Jul 28, 2018 10:13

Danke für die schnelle Antwort. Meine Paulownias habe ich zum Teil gleich im Mai ausgepflanzt und mit ausreichend Bewässerung versorgt. Die sind ganz enorm gewachsen, auch die, die ich übergangsweise zunächst mal in größere Töpf gesetzt habe sind dreimal so groß wie der Rest der noch in der Anzuicht- / Versandpalette stecken.

Meine Frage zielte auch darauf ab, ob jetzt Ende Juli noch Sinn macht diese auszupflanzen weil ich erst hier über die Frostempfindlichkeit gelesen habe?? Wenn sie jetzt nicht mehr ausreichend durchwurzeln können, dann haben sie doch wohl Probleme den Winter hier im Continentalklima zu überstehen? Oder liegen gegenteilige Erfahrungen mittlerweile vor?
Stockmann

VorherigeNächste

Antwort erstellen
76 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Holzenergie