Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mai 19, 2025 6:17

Kaiserbaum Paulownie

Holz, einer der ältesten erneuerbare Energieträger
Antwort erstellen
76 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Kaiserbaum Paulownie

Beitragvon Quattro » Di Mai 03, 2011 20:59

Na, wie sieht es aus mit deinen Sämlingen? Mir fehlen neue Berichte. Oder ist schon alles kaputt?
Quattro

Beitragvon knebel99 » Mi Mai 04, 2011 6:21

Servus,

soso, dir fehlen neue Berichte ;)
Warum berichtest du nicht mal von deiner Aufzucht/Erfahrungen und den Kaiserbäumen die du im Angebot hast und günstig an den Mann bringen möchtest?
Da du welche verkaufst wirds bei dir wohl klappen mit der Aufzucht, also lass uns teilhaben daran wie du es machst...

Keine Sorge, einige meiner Bäumchen habens nicht überlebt, von deinen prognostizierten 20% bin ich aber noch weit entfernt!

mfg h-j
knebel99

Beitragvon Quattro » Mi Mai 04, 2011 8:40

Na ja, so weit wie du war ich auch schon mal. Das Problem ist, die müßten bis zum nächsten Winter bereits ein tiefes Wurzelwerk haben und der Stamm muß verholzt sein, sonst erfrieren die grünen Teile. Ob du das schaffst, bin ich gespannt. Ich verlasse mich lieber auf meinen Gärtner, der hat damit bereits Erfahrung und auch wenn die Setzlinge mehr kosten, habe ich Sicherheit, dass sie was werden, wenn ich sie weiterverkaufe. Du machst ja nur Experimente und dazu noch mit dem Zierbaum tomentosa.
Quattro

Beitragvon knebel99 » Mi Mai 04, 2011 12:38

Servus,

meine Bäumchen sind keine tomentosa sondern elongata;

Du darfst ja gern zu deinem Gärtner gehen, bei dem Preis sollten ein bisschen Infos drin sein;
Was für Erfahrungen hat dein Gärtner gemacht, das sollten die wichtigen für uns sein, wenn seine Bäume etwas werden!

mfg
knebel99

Beitragvon RootedOrigin » Mo Mai 16, 2011 17:38

Hallo,

ich importiere seit 3 Jahren Paulownia Holz nach Deutschland. Angefangen hat es damit, dass ich aus Paulownia Holz Surfbretter bauen wollte.
Was Hobby war ist jetzt Gewerbe und der Verkauf von Paulownia ist in den Vordergrund gerückt. Weil eben nicht nur Interesse an dem Holz
sondern auch an der Pflanze bestand habe ich mich die letzten Jahre ebenfalls mit dem aufziehen von Paulownia beschäftigt.
Momentan schreibe ich im Zuge meines Studiums eine kleine Dissertation über das Überwinterungsverhalten von Paulownia Sprößlingen.

@quaddro: Sie schrieben, dass Sie Zugang zu 8000 Sprößlingen haben. Um welche Spezies handelt es sich? Kostenpunkt pro Sprößling? Verfügbarkeit?

Falls jemand Interesse an Paulownia Rohholz hat kann er gerne unsere Internetseite www.rootedorigin.com besuchen.
Momentan arbeite ich an einer Komplett Zweisprachigen Version, das Studium hat allerdings gerade Vorrang.

Bei Fragen kann man mir auch einfach eine email an info@rootedorigin.com schreiben.

Liebe grüße,
Christian.
RootedOrigin

Beitragvon Quattro » Di Mai 17, 2011 12:07

Eigentlich könnte ich jede Sorte anbieten aber mit 6 Monaten Vorlaufzeit, da mein Gärtner diese im Gewächshaus anbaut und als Setzlinge verkauft.
Am ertragreichsten und mit einem geraden Stamm (für Wertholz) ist die Kanadische Sorte "SUPERB", die aber mehr Ansprüche an das Klima stellt als die Tomentosa.
Das ist eigentlich der Zierbaum, den Kaiser Franz-Josef, mal aus China mitgebracht hatte. Theoretisch könnte ich dir einige Tausend liefern, aber es ist ein logistisches Problem mit dem Versand. Haben dieses Jahr 2 ha in Tschechien gepflanzt und das war schon an der Grenze des Machbaren. In Spanien gibt es eine größere Plantage mit Bewässerung und dort werden bis zu 50 t Holz/ha gewonnen. Das ist natürlich bei uns nicht zu erwarten, deshalb machen viele erst einen Probeversuch mit paar Stck.
Mir gefällt der Baum, weil entgegen den heimischen Pappeln und Weiden, hier ein echtes Holz herannwächst und nach 4 Jahren kann ich es mit eine Säge ernten und brauche keine teueren Maschinen. Und als Edelholz sowieso nicht zu vergleichen mit unseren. Noch habe ich ein paar übrig, wer ein Versuch machen möchte.
Quattro

Beitragvon RootedOrigin » Di Mai 17, 2011 13:09

wissen Sie wo ich für diesen Sommer noch 200 Sprößlinge / jungbäume kaufen könnte
RootedOrigin

Beitragvon Quattro » Mi Mai 18, 2011 10:53

Mußt mich halt anschreiben.
Quattro

Beitragvon knebel99 » Sa Mai 21, 2011 14:41

Servus,

meine größten Exemplare messen mittlerweile 30cm höhe, siehe Bild

mfg h-j

Bild

Uploaded with ImageShack.us
knebel99

Beitragvon Quattro » Mi Jun 08, 2011 16:19

Und, schon ins Freie gepflanzt? Mir sind etliche abgefault, weis nicht warum.
Quattro

Beitragvon knebel99 » So Jun 12, 2011 15:43

Nein, eingegangen sind mir keine mehr; was sagt denn dein gärtner dazu??

mfg
knebel99

Beitragvon Quattro » Mo Jun 13, 2011 11:29

Bei einigen Exemplaren (schwächre) war die Trauermücke Schuld. Die legt eier in die Erde und die Larven fressen die jungen Wurzeln. Schwache Pflanzen können dabei so geschwächt werden dass sie dabei eingehen. Hat jemand einen Tip gegen die Trauermücke?
Quattro

Beitragvon knebel99 » Do Sep 29, 2011 7:03

Servus,

mal ein kurzer Zwischenstand:

-hab 3 Versuche am Laufen die Paulownien abzuhärten bzw. ins Freie zu bekommen, mal sehn wies nach dem Winter aussieht;
-abgehärtete Pflanzen weisen ein wesentlich geringeres Wachstum auf, verholzen aber schneller
-die restlichen Pflanzen haben mittlerweile über 1m Höhe erreicht, Blätterdurchmesser bis zu 30cm!

mfg
knebel99

Beitragvon ober_lenker » Do Sep 29, 2011 9:08

Hallo knebel99,

klasse dass du deine Erfahrungen hier im Forum kundgibst - verfolge den Thread schon länger interessiert.
Wünsche gutes Gelingen über die Wintermonate!
ober_lenker

Beitragvon Joppe » Fr Apr 13, 2012 13:05

Hallo,
Ich habe auch Interesse an diesem Baum.
Meine Frage ist nun " wie haben die Pflanzen / Bäume den letzten harte Frost überstanden ?
Und wenn ja was war für ein Aufwand dahinter ?

Gruß
Joppe
Schafzüchter
Helfe keinem der sich nicht selber helfen kann !!
Joppe

VorherigeNächste

Antwort erstellen
76 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Holzenergie