Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Okt 20, 2025 19:12

Kälber -Durchfall

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Kälber -Durchfall

Beitragvon flocke1988 » Do Apr 26, 2012 22:56

Wir haben seit paar Jahren auch Kälber-Iglus.also bei uns klappt es gut.Gegen den Kälberdurchfall geben wir vorbeugend Halocur.Das bekommen die Kälber die ersten sieben Lebenstage.Wir haben seitdem selten Kälber mit Durchfall.Meistens liegt es dann an Tränkefehlern.
flocke1988

Re: Kälber -Durchfall

Beitragvon PgtNikon » Di Jun 19, 2012 23:01

Servus

Also für die Füterung hat jeder sein eigens Rezept :D das muss auch jeder selber für sich raus finden :wink:

Was hier bissel untergeht ist die Hygiene :shock:

Immer sauber Iglus o. Boxen also wirklich sauber ich wasche meine immer mit einen Heißwasser-Hochdruckreiniger mit 90°und 120Bar :klug:
und auch der Boden wo das Iglu steht wasch ich raus
Immer genug frisches Stroh! auch nur gutes Stroh verwenden

Und auch die Tränkeeimmer und Nuckel immer Richtig sauber machen(auch außen)! und ich schau das in ersten 2 Wochen jeder sein eigen Eimer hat :wink:
bei der Tränketemperatur bin ich lieber etwas zu niedrig als zuhoch :wink:

Also ich Fütter die ersten 10Tage die Milch der Mutter, dann stell ich langsam um, Heu gibt´s so nach einer Woche, und da halt auch auf die Qualität achten

Auch solche Sachen wie Wärmer, usw. also was mit der Milch in Berührung immer gut sauber halten, lieber einmal öfter reinigen :D
Wenn wirklich mal einer schlecht säuft oder Anzeichen hat benutzte ich BiPill aber das brauch selten

aber jetzt n8
PgtNikon

Vorherige

Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Rinderforum