Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 18:24

Kälberpreise

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
463 Beiträge • Seite 22 von 31 • 1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 31

Re: Kälberpreise

Beitragvon Fassi » Fr Feb 02, 2018 11:37

Das Spiel kenn ich noch von den Lämmern, wenn sie ne Zitze kennen, gehen sie ungern an die Gumminippel. Da hilft eigentlich nur Geduld und leichter Zwang. Maul öffnen und etwas Milch aus dem Sauger ins Maul tröpfeln bzw. spritzen.

Der dabei Haken ist, wenn man nicht absetzt sondern nur zufüttert und sie sich an den Gumminippel gewöhnt haben, kann es passieren, dass sie nicht mehr an die Zitze gehen, weil es aus dem Sauger einfacher geht.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon kaltblutreiter » Fr Feb 02, 2018 13:06

Da muß ich Fassi zustimmen. Setz es ab und probier geduldig. Wenn es Hunger hat, säuft es dann schon. Das Nicht-Trinken kann auch mal 1-2 Tage dauern. Wir hatten mal ein Bullenkalb, das hat sich sage und schreibe 3 Tage stur gestellt und nix gesoffen. Dann gings... Und geschadet hatte es ihm augenscheinlich nix.
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon xaver1 » Fr Feb 02, 2018 13:48

Das eine Viertel wir sicher etwas mehr Milch produzieren, als wenn die Kuh auf allen 4 Milch gibt.
ZB wenn eine Kuh 3-strichig wird ist die Milchleistung immer noch bei 85 bis 90%.
Ich würde mich nicht verrückt machen lassen, wenn das Kalb vielleicht überhaupt keinen Hunger hat. Nach ein paar Tagen wird die Milch von der Kuh wahrscheinlich nicht mehr ausreichen, und dann wird dem Kalb auch der Sauger recht.

mfg
xaver1

Beitragvon Stoapfälzer » Fr Feb 02, 2018 21:08

kaltblutreiter hat geschrieben:
vansan hat geschrieben:Und sie saufen im schnitt 14-16 Liter am Tag

Mit 14 Tagen? :shock:

Ja das geht wobei 16 Liter schon sehr viel sind. Unsere Erfahrung mit angesäuerter Vollmilch ist das bei 12 Liter pro Tag meist Schluss ist.
Aktuell haben wir 2 Zwillingspärchen hier die ersten Beiden haben mit 4 Tagen bereits ihre 10 Liter vertilgt und die zweiten Zwei (7 Tage vor Zeit also recht klein) saufen jetzt am 4ten Tag auch schon 9 Liter Tendenz steigend. Die Eimer hängen 24 Stunden am Tag am Iglu und sie sollten nie leer sein meistens sind sie es aber doch. Wir füttern seit einem Jahr so und hatten seitdem keine Durchfallkälber mehr.
Rekord bis jetzt ein Bullenkalb normal groß geboren mit 16 Tagen und 97kg verkauft. :D Es ist eine wahre Pracht den Kleinen beim wachsen zu zusehen. :klee:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon marius » Sa Feb 03, 2018 20:46

Wirklich tragisch zu lesen wie ihr Verluste mit euren Kälber scheffelt und das nichtmal merkt.
Nehmen wir mal mit eurer Sauertränke kosten von 40 Cent pro Liter. Ist sicher nicht hoch angesetzt.
Sind bei 15 Liter 6 Euro Kosten nur für die Milch pro Tag. Dazu dann noch evtl Mutterschutzimpfung, mal ein Kalb krank, Stroh, Arbeitszeit usw.
Da kommen doch weit über 10 Euro pro Tag nur an Kosten zusammen. Und wenn ich sehe das man für ein kalb im Schnitt pro Kg Lebendgewicht so 3 - 5 Euro brutto bekommt müßt ihr doch noch Geld mitbringen nur damit ihr das Kalb verkaufen dürft.
Lächerlich.
Da leg ich mich aufs Sofa und hab mehr verdient.
Wer nicht rechnen kann, was hier öfters mal vorkomt, :mrgreen: bemerkt seine Verluste vielleicht nichtmal, macht es aber auch nicht besser.
marius

Beitragvon vansan » Sa Feb 03, 2018 21:13

marius hat geschrieben:Wirklich tragisch zu lesen wie ihr Verluste mit euren Kälber scheffelt und das nichtmal merkt.
Nehmen wir mal mit eurer Sauertränke kosten von 40 Cent pro Liter. Ist sicher nicht hoch angesetzt.
Sind bei 15 Liter 6 Euro Kosten nur für die Milch pro Tag. Dazu dann noch evtl Mutterschutzimpfung, mal ein Kalb krank, Stroh, Arbeitszeit usw.
Da kommen doch weit über 10 Euro pro Tag nur an Kosten zusammen. Und wenn ich sehe das man für ein kalb im Schnitt pro Kg Lebendgewicht so 3 - 5 Euro brutto bekommt müßt ihr doch noch Geld mitbringen nur damit ihr das Kalb verkaufen dürft.
Lächerlich.
Da leg ich mich aufs Sofa und hab mehr verdient.
Wer nicht rechnen kann, was hier öfters mal vorkomt, :mrgreen: bemerkt seine Verluste vielleicht nichtmal, macht es aber auch nicht besser.

Wenn man seinen betrieb gegen die wand gefahren hat,weil man keine wirkliche Ahnung hatte, sollte man einfach mal die fresse halten.Klar hat man bei solch einer Aufzucht höhrere kosten für MAT,die kosten für Elektrolyt sind aber auf null gesunken. Genauso wie die Tierarzt kosten.die total Verluste wurden auch gesenkt. Die ersten Färsen dieser Aufzucht sind auch deutlich besser in Milch gekommen. Das erstkalbealter liegt bei den Tieren bei 23,5 Monate vorher 25 Monate. Die Mastbullen sind im Schnitt auch 30 Kilo schwerer,bei gleichem aufzuchtalter.manchmal muss man halt erstmal Geld ausgeben um nachher mehr zu verdienen. Aber davon hast du ja keine Ahnung,wie der ach so schlaue Herr immer wieder preis gibt. Uns erzählst du bullenmast rechnet sich nicht,aber dein Kumpel mit seinen 1000 Kühen,Biogasanlage, Solaranlage und 1000 Bullen der verdient damit eine goldene Gans...
Zuletzt geändert von vansan am Sa Feb 03, 2018 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
vansan

Beitragvon Stoapfälzer » Sa Feb 03, 2018 21:34

Marius selten so eine Blödsinn gehört.
Es hat ja niemand gesagt wie lange die Kälber adlibitum bekommen. Außerdem kostet jedes Durchfallkalb ruck zuck 150€ Behandlungskosten dazu für mindestens 10 Tage keine Zunahme bei gleichzeitig intensivster Betreuung und dann kommen meist noch schlechtere Verkaufserlöse oben drauf.
Eine gute Kalbentwicklung ist so ziemlich das rentabelste in das ein Milchviehhalter investieren kann.
Und was sind schon knappe 100 Euro Futterkosten bei einem Verkaufserlös von 500 bis 600 Euro pro Tier.
Alle reden übers Wetter,

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Rohana » Sa Feb 03, 2018 22:04

vansan hat geschrieben:Wenn man seinen betrieb gegen die wand gefahren hat,weil man keine wirkliche Ahnung hatte, sollte man einfach mal die fresse halten.[...]

Treffer versenkt 8)
Rohana

Beitragvon T5060 » Sa Feb 03, 2018 22:09

Wer mit einem Bullen oder Kuh nix verdient, verdient mit dem x-fachen erst recht nix..... :mrgreen:
war schon immer so.

.... und wenn uns das mit der Kälbersterblichkeit mal nicht um die Ohren fliegt. In dem Punkt verstehe ich die Offizialberatung nicht mehr.
Man verlangt von den Landwirten Wasserschutz, Bodenschutz und Tierwohl, dabei werden die zu industriehörigen, prämien - und hektargeilen Deppen ausgebildet.
( das hat mir heute ein Landwirt erzählt der 500 sehr gute Milchkühe hat und vor 28 jahren mit NULL angefangen hatte. )
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Stoapfälzer » Sa Feb 03, 2018 22:32

Seit Einführung der TAM Datenbank sind die Tierverluste im Kälber und Rindermast und Schweinebereich deutlich angestiegen.
Es haben also Betriebe Hemmungen den Tierarzt zu holen da sie später in der Antibiotikadatenbank auffällig werden könnten und dann mit den Behörden zu tun haben. Wir haben zwar seitdem Einsparungen im AB Bereich aber auf Kosten der Tiere bzw deren Leid. Ein Schuss der gewaltig nach hinten los ging. :? :regen:
Alle reden übers Wetter,

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon T5060 » Sa Feb 03, 2018 22:53

Es ist schlicht eine Katastrophe was sich bei den Kälbern abspielt und erst recht bei den naturnahen Mutterkuhhaltern.
Die bauern werden ja gerade dazu gezwungen so hohe Sterblichkeitsraten akzeptieren zu müssen, wie sie beim NABU die Regel sind,
wo sich aber niemand drüber aufregen darf. Die sollen für Kälber bis 8 Wochen die medikamentenabgabe durch den TA freigeben.
Bis der TA reagiert ist es schon zu spät. Mir haben das Glück mit Fleckvieh, da braucht man nicht an die Kosten zu denken.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Sa Feb 03, 2018 23:15

T5060 hat geschrieben:Wer mit einem Bullen oder Kuh nix verdient, verdient mit dem x-fachen erst recht nix..... :mrgreen:
war schon immer so.

.... und wenn uns das mit der Kälbersterblichkeit mal nicht um die Ohren fliegt. In dem Punkt verstehe ich die Offizialberatung nicht mehr.
Man verlangt von den Landwirten Wasserschutz, Bodenschutz und Tierwohl, dabei werden die zu industriehörigen, prämien - und hektargeilen Deppen ausgebildet.
( das hat mir heute ein Landwirt erzählt der 500 sehr gute Milchkühe hat und vor 28 jahren mit NULL angefangen hatte. )

Naja, also der Milchviehbetrieb mit 800 Kühen und Biogas den ich sehr gut kenne hat nebenher mal einen ganzen Betrieb mit 20 ha + Hofstelle gekauft.

Er hat die Fläche wenige Jahre nach dem Biogas und Stallbau gekauft. Mit Größe wird also Geld verdient.

Da ist Kapital vorhanden. Und die weitere Verdoppelung des Kuhstall ist bei ihm schon geplant aber ihm fehlt nach eigener Angabe derzeit die Fläche. So wird er halt in mehreren Schritten erweitern. Das bringt seiner Biogasanlage zudem mehr Strom und Abwärme aus kostenloser Gülle.
Der wartet schon auf den weiteren Strukturwandel und frei werdender Fläche, damit er weiter loslegen kann.

Von ihm weiss ich auch der er 2,5 Cent netto mehr Milchgeld pro Liter erhält- Staffelpreis. :mrgreen:
Bei seinen knapp 9 Millionen Liter jährlich Liefermenge sind das mal eben über 200 000 Euro mehr Milchgeld. :shock:
Das sind die Betriebe von morgen.
Apropo Kälber. Dieser Betriebsleiter hat mir erzählt wenn er bei Bullenkälber Totgeburten hat würde ihn das nicht stören.
Spart Arbeit und Kosten. :mrgreen: Hart ausgedrückt aber er ist einer wie ich der die schlichte Wahrheit sagt.
Mit solchen Leuten unterhalte ich mich gerne.
Seine Kuhkälber benötigt er alle selber zur Nachzucht. Also da klemmt er sich schon dahinter. Er braucht alle da er ja ständig erweitert.
marius

Beitragvon T5060 » Sa Feb 03, 2018 23:38

Heul uns doch nicht vor wie gut es dem 800 Kuh Betrieb geht,
wenn es denn wirklich so wäre, warum hast du es denn nicht getan ?

Der hatte auch irgendwann mal 20 Kühe, vielleicht auch 10 weniger wie du, der ist nicht mit 800 auf die Welt gekommen.

Der 800 Kuh Betrieb wird irgendwann mal NULL Kühe haben, dafür muss einer der heute 20 hat dessen Position einnehmen.

Also mit jedem 20 Kuh Betrieb der heute verschwindet, verschwindet die Chance, dass daraus hätte ein 800 Kuhbetrieb entstehen können.

Mir kriegen im Westen von gescheiterten Hoferben die sich in die Offizialverwaltung verzogen haben, erzählt nur mit 800 Kühen glücklich zu sein,
weils im Osten so gut läuft und im Osten denen geht erst das Personal weg, dann die Milchkühe.

Bei 2/3 der Betriebe im Osten ist die Prämie größer als der Betriebsgewinn, dass andere 1/3 der Betriebe dort erzielt die Gewinne ausserhalb der Urproduktion oder mit Sonderkulturen.

Und dein 800 Kuh Betrieb hat sich im wesentlichen auch durch einstige Baulandverkäufe finanziert. PÄNG
T5060

Beitragvon xaver1 » So Feb 04, 2018 1:42

Marius, wieviel Eigenfläche hat der 800 Kuh Betrieb? Alleine durch den Staffelzuschlag kann er jährlich im 2 stelligen ha Bereich zukaufen.

Mit den Stierkälbern geb ich Dir recht, das ist Rassebedingt. ZB bei HF gibt's 3% weibl. und 7% männl. Totgeburten.

mfg
xaver1

Beitragvon Tüdler » So Feb 04, 2018 11:39

marius hat geschrieben:Dieser Betriebsleiter hat mir erzählt wenn er bei Bullenkälber Totgeburten hat würde ihn das nicht stören.
Spart Arbeit und Kosten. :mrgreen: Hart ausgedrückt aber er ist einer wie ich der die schlichte Wahrheit sagt.
Mit solchen Leuten unterhalte ich mich gerne.
Seine Kuhkälber benötigt er alle selber zur Nachzucht. Also da klemmt er sich schon dahinter. Er braucht alle da er ja ständig erweitert.

wenn der Typ wirklich so ein Profi wäre, dann würde er seine Kühe mit BWB besamen, um mit den Kälbern mehr Geld zu verdienen. Da er ja nach deiner Schilderung nicht von selbst drauf kommt, denke ich, dass er entweder gar nicht existiert, oder du ihn einfach nur besser redest als er ist. Das Totgeburten
bei Bullkälbern nicht stören, ist einfach Bullshit(auch bei HF!). So eine Aussage kann nur von engstirnigen Ewiggestrigen kommen oder von Leuten, die die Kälberaufzucht nur aus ARD-Reportagen kennen.
Jet 3 hat geschrieben:Joschi du darfst mich mal am Zinken schlotzen ....
Tüdler

VorherigeNächste

Antwort erstellen
463 Beiträge • Seite 22 von 31 • 1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 31

Zurück zu Rinderforum