Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 16:35

Kälberpreise

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
463 Beiträge • Seite 23 von 31 • 1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 31

Re: Kälberpreise

Beitragvon Bio Bauer » So Feb 04, 2018 22:48

Naja über das geschreibsel von diesem Marius kann mann größstenteils nur Schmunzel allein seine ganzen Zahlen die er hier so raushaut
mit 800 Kühen knapp 9 Mio.Liter verkaufte Milch das sind gut 11000 liter pro Kuh/Jahr da es fällt mir schwer so eine Aussage zuglauben .Nun weis ich nicht aus welchem Gebiet sein Zukunftsbetrieb stammt, aber hier bekommt mann nicht mehr so einfach eine Baugenhmigung für 800 Kühe und wenn dann sind die Auflagen so hoch das,das Bauvorhaben einfach viel zuteuer wird .Bei uns hören die Betriebe mit 400 und mehr Kühen auf weil einfach damit zuwenig verdient wird,und die Pachten viel zuteuer sind und Leute zufinden ist fast unmöglich auch wenn mann gute Stundenlöhne zahlt.
Und was bei Betrieben die dann Rumänen und Russen und woher die Leute sonst noch kommen los ist das ist auch nicht wirklich schön,da geht es nur noch darum irgendwie die ganze Arbeit fertig zubekommen egal wie das Ergebnis aussieht.Ein Freund von mir ist im Melktechnikservice tätig was der
so berichtet das ist schon Haarsträubend. Gute Nacht
Bio Bauer

Beitragvon 2250 » Di Feb 06, 2018 19:58

Hallo ,
Ich wollte mich nochmal melden.
Das Kalb säuft jetzt noch unter einer anderen Kuh mit, Plus den Strich von der Mutter .
Mit dem MAT hat das überhaupt nicht geklappt habe vier fünfmal probiert danach habe gesehen wie es unter einer anderen Kuh hing.
Naja so ist ja alles Gut , das Kalb wird jetzt auch behalten.
MfG
2250

Beitragvon Rohana » Di Feb 06, 2018 20:47

Hauptsache dem Kalb geht's gut. :prost:
Rohana

Beitragvon marius » So Aug 05, 2018 16:18

Also ein Kollege aus dem Nachbarort den ich gestern abend im Biergarten getroffen habe, meinte bei den Kälber wird das die nächsten Wochen im Desaster enden.
Seine Erzeugergemeinschaft hätte alle Mitgleider per Fax diese Woche noch informiert kommende Woche nur gutentwickelte Kälber auf die Märkte anzuliefern.
Schlecht entwickelte oder zu leichte Kälber finden seit letzter Woche praktisch keine Abnehmer mehr und bleiben stehen.
Die Kaufaufträge auf den Märkten brechen weg, weil viele Mäster in ihre Ställe derzeit nichts mehr einstellen.
Exporte ins Ausland auch immer schwieriger weil auch da die Dürre wütet.

Und da sich die Dürre in vielen Gebieten weiter zuspitzt, ist zurzeit vermutlich keine Entwarnung in Sicht.
Mal sehen wie das kommende Woche weitergeht.

Ich glaub da könnte auf die Milchviehbetriebe eine Pleitewelle zurollen :

wenn überhaupt extrem teure Futterzukäufe incl Transport, Milchverkauf zu Dumpingpreisen, Kälber werden ohne Gewinn verkauft, Kraftfutter deutlich teurer.
Wobei Kälber von Milchrassen oder weibliche Kälber schon immer ohne Gewinn verkauft wurden.
Aber die könten in Kürze stehen bleiben.

Da jagd doch mittlerweile ein schlechtes WJahr das nächte. Da wirds zum Gewinnglätten in Zukunft auch nicht mehr viel geben, den die Verluste auf den Höfen müssen nicht geglättet werden. :shock:
Die Landwirtschaft versinkt immer weiter im Dreck...
Au Backe... :shock:
marius

Beitragvon Rohana » So Aug 05, 2018 16:54

Stell dir mal vor es würde kein Desaster irgendwie irgendwo drohen, dann hättest du ja gar nix mehr zu tun - oder gibts dich auch ohne ständige Weltungergangsprophezeiungen? :prost:
Rohana

Beitragvon T5060 » So Aug 05, 2018 17:01

Also die Kälberpreise sind am Arsch beim Fleckviehstier 50 € weniger, letzte Woche
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon meyenburg1975 » So Aug 05, 2018 17:27

Weiß gar nicht, was ihr habt. Dienstag gehen die letzten beiden weißblauen Kälber weg, dann ist erstmal sechs Wochen Ruhe mit dem Abkalben. Kälbermast wird uneingeschränkt weiter laufen denke ich, MMP liegt ja noch genug auf Halde, Kälberpreise gehen aber sicher noch ein Stück runter.
Futter ist bis Ende März fix, frühzeitig ordentlich Kühe aussortiert, das reicht dann nun auch bis zum Frühjahr mit dem GF. Entspannter Winter mit weniger Arbeit wie sonst würde ich sagen.
Nächstes Frühjahr könnte der Preis deutlich höher liegen bei der Milch und da ich dann ausnahmsweise mal etwas Platz im Stall habe, könnte ich dann mal nach Kempten zur Auktion fahren und mir ein paar "echte" Braune zulegen. :prost:
Will ich schon seit Jahren, bisher mangels Platz nix von geworden.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Bonifaz » So Aug 05, 2018 20:11

meyenburg1975 hat geschrieben: Nächstes Frühjahr könnte der Preis deutlich höher liegen bei der Milch und da ich dann ausnahmsweise mal etwas Platz im Stall habe, könnte ich dann mal nach Kempten zur Auktion fahren und mir ein paar "echte" Braune zulegen. :prost:

Daumen hoch..........dann kommst vorbei und wir trinken eins :prost:
Bonifaz

Wohnort: Zwischen Iller und Lech, im Land wo Milch und Honig fließen

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » So Aug 05, 2018 21:09

Wenn sich einer so an der Not der Bauern wie der User Marius ergötzt, dann sollte er sofort gesperrt werden.

Was haben wir zur Zeit für einen "Weltuntergang" auf den Höfen? Schlachtviehpreise gingen nach der amtlichen Preisfeststellung letzte Woche um 8 Cent nach unten. Für eine U3 Fleckviehkuh bekommst du immer noch 3,30 Euro je kg Schlachtgewicht. Und die Kälberpreise, sind Au Backe nach den landwirtschaftlichen Wochenblatt um 70 Cent eingebrochen. Auf jetzt 6,20 Euro je Kilo Lebendgewicht.
Die Rinderschlachtungen sind im Gegensatz zum Vorjahr um 20 % angestiegen.
Hängt die Kuh erst mal am Hacken, dann gibt sie keine Milch und bringt kein Kalb. Bis zum Winter kann es schon mit Preisabschlägen weiter gehen, aber dann werden Kälber normalerweise wieder händeringend gesucht. Man darf die Futtervorräte auf den Höfen nicht unterschätzen. Manch ein Kollege hat den kompletten 2. Schnitt eingetrocknet um genügend Siloraum für Mais zu haben.
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon meyenburg1975 » So Aug 05, 2018 21:36

Futtervorräte dürften hier im Norden einiges knapper sein. Das letzte Jahr hat ordentlich gezehrt und dieses Jahr noch einiges mehr. Futter egal welcher Qualität ist derzeit nicht zu kaufen.
Kommt jetzt drauf an, ob der Mais nur auf einzelnen Flächen hinüber ist, oder mangels Regen flächendeckend über den Jordan geht...
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon marius » So Aug 05, 2018 22:10

T5060 hat geschrieben:Also die Kälberpreise sind am Arsch beim Fleckviehstier 50 € weniger, letzte Woche

Brutto 100 Euro weniger laut verbindlicher Aussagen in einer Woche. Tendenz deutlich fallend.

Naja, den Verbraucher freuts, wird Grillfleisch nochmal biliger und von den Amis importiert. :mrgreen:

Die baden in den USA übrigend auch in gigantischen Milchseen..... wenn da mal laut Trump, der ungerechte, und EU schützende Zoll abgebaut wird, dann GUTE Nacht deutsche Bauern...bei Fleisch und Milch

Ich hab mich heute jedenfalls für den Absatz eingesetzt : 3 Rindersteaks heute abends um 18 Uhr verputzt. :prost:
marius

Beitragvon marius » So Aug 05, 2018 22:22

meyenburg1975 hat geschrieben: Nächstes Frühjahr könnte der Preis deutlich höher liegen bei der Milch und da ich dann ausnahmsweise mal etwas Platz im Stall habe, könnte ich dann mal nach Kempten zur Auktion fahren und mir ein paar "echte" Braune zulegen. :prost:

Also im Ernst, gehts noch umständlicher ?
Von Kempten nach Ostfriesland quer durch die gesamte Republik kutschieren. Nachhaltigkeit und Tierschutz...?
Da würde ich halt die SB Kühe mit BV Bullen besamen.
Selber Effekt und deutlich billiger UND unkomplizierter... 8)
marius

Beitragvon T5060 » So Aug 05, 2018 22:26

Das normalste der Welt, dass die Nutz - und Schlachtviehpreise nachgeben und auch erst mal sich bis März nicht erholen werden
und sind die Preise erstmal im Keller, bleiben die dann dort auch ne zeitlang.

Du kannst so sagen das jeder pro Milchkuh so 200 € dürrebedingt weniger hat, dazu müsste dann der Milchpreis - dürrebedingt - um 2,5 Cent steigen, was er auch nicht tun wird.

Der Staat hätte ruhig so 5.000 - 20.000 € je Betrieb raushauen können, dann noch mal max. 100.000 € zinslose besicherte Kredite auf 5 Jahre.

Aber man tut es nicht, weil ja ein Drittel der Betriebe/Produktionsleistung in Deutschland verschwinden müssen, damit mehr Platz für die balten, Ungarn und Polen ist
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » So Aug 05, 2018 22:31

Ich bin eh gespannt was die Rapsschrotpreise machen da ihr nun dank eurer Molkereiein fast alle gentechnikfrei füttern müßt. :mrgreen:
Die könnten bei bescheidener Ernte durch die Decke gehen.
Da sollte ich mich glatt an der Börse positionieren.... :mrgreen:
marius

Beitragvon marius » So Aug 05, 2018 22:33

T5060 hat geschrieben:Der Staat hätte ruhig so 5.000 - 20.000 € je Betrieb raushauen können, dann noch mal max. 100.000 € zinslose besicherte Kredite auf 5 Jahre.

Aber man tut es nicht, weil ja ein Drittel der Betriebe/Produktionsleistung in Deutschland verschwinden müssen, damit mehr Platz für die balten, Ungarn und Polen ist

Also da kann ich mal ausnahmsweise einem Beitrag zustimmen. Diese Entwicklung ist/war aber wirklich seit langem absehbar. Man sollte sich halt frühzeitig darauf einstellen wenn mans erkannt hat. Hat auch bei mir einige Zeit gedauert, muss ich zugeben.
Landwirtschaft, wenns unbedingt sein muss, kann ich auch als Hobby betreiben.
Aber aus Blödheit hab ich gar noch vor 11 Jahren einen Stall gebaut, der heute leer steht. Naja, aber ich kann mir sowas wirklich leisten. :mrgreen:

Aber selbst wenn dem nicht so wäre :
Wenn ich 100 000 Euro Kapital an der Börse, sagen wir mal, ohne Probleme alle 6 oder 7 Jahre incl Dividende verdoppeln kann, was nun wirklich kein Problem ist, wie verrückt muss man sein, in einen landw Betrieb große Summen zu investieren ?
Noch dazu es and der Börse jede Menge legale Steuerumgehungen gibt und ich dort eh nicht viel Steuern bezahl während der Landwirt wirklich jeden Cent versteuert für den er auch noch hart gebuckelt hat.
Aber viele leben oder KLEBEN an ihrem alten Trott, und das ist gut so. :D
Zuletzt geändert von marius am So Aug 05, 2018 22:50, insgesamt 2-mal geändert.
marius

VorherigeNächste

Antwort erstellen
463 Beiträge • Seite 23 von 31 • 1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 31

Zurück zu Rinderforum