Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 1:52

Kaninchenplage was hilft ?

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
79 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Beitragvon simona » Fr Apr 17, 2009 22:08

Mal abgesehen von der Bewirtschaftung ... gehe ich recht in der Annahme, dass Jagdgegner theoretisch doch ausschließlich Vegetarier sein müssten? Jedem Mastschwein wünsche ich, dass es bis zu seinem Ableben friedlich durch die Wälder streifen könnte ... zugegeben würde ein echtes deutsches Mastschwein gleich einen Herzinfarkt bekommen, trotzdem ein schönerer Tod als in so mancher Großschlachterei.
simona

Beitragvon DarkDeath » Fr Apr 17, 2009 23:53

simona hat geschrieben:Mal abgesehen von der Bewirtschaftung ... gehe ich recht in der Annahme, dass Jagdgegner theoretisch doch ausschließlich Vegetarier sein müssten?

theoretisch ja, praktisch vllt nein...
DarkDeath

Beitragvon Rumpsteak » Sa Apr 18, 2009 17:35

Warum kommt ihr nicht zurück zum eigentlichen Thema und macht einen "sind alle Jagdgegner Vegetarier Thread" auf ? :wink:
Rumpsteak

Beitragvon böser wolf » Sa Apr 18, 2009 23:06

simona hat geschrieben:Mal abgesehen von der Bewirtschaftung ... gehe ich recht in der Annahme, dass Jagdgegner theoretisch doch ausschließlich Vegetarier sein müssten? Jedem Mastschwein wünsche ich, dass es bis zu seinem Ableben friedlich durch die Wälder streifen könnte ... zugegeben würde ein echtes deutsches Mastschwein gleich einen Herzinfarkt bekommen, trotzdem ein schönerer Tod als in so mancher Großschlachterei.

was hat jagd mit fleisch essen zu tun ?
ich bin jäger und veretarier!
gruß jürgen
böser wolf

Beitragvon DarkDeath » Sa Apr 18, 2009 23:36

böser wolf hat geschrieben: was hat jagd mit fleisch essen zu tun ?
gruß jürgen

das is ja mal interessant ein vegetarischer jäger, der nach illegalen und qualvollen tipps fragt um kaninchen zu beseitigen...
DarkDeath

Beitragvon böser wolf » So Apr 19, 2009 9:20

DarkDeath hat geschrieben:
gruß jürgen

das is ja mal interessant ein vegetarischer jäger, der nach illegalen und qualvollen tipps fragt um kaninchen zu beseitigen...

jaja,
und jaja heißt leck mich am ...
böser wolf

Beitragvon Rumpsteak » So Apr 19, 2009 14:55

gruß jürgen

Mag sein dass Du Vegetarier bist..Jäger bist Du aber keiner. Ein Jäger würde nicht solch selten dämmliche Fragen wie Du stellen..vor allem nach dem er schon mehrere (legale!) Tips gegen eine Kanninchenplage bekommen hat.
Rumpsteak

Beitragvon Morpheus » So Apr 19, 2009 18:36

Ich wollte auch noch mal nachhacken wie hoch der Wildschadensersatz denn jetzt wirklich ist ?
Morpheus

Beitragvon böser wolf » So Apr 19, 2009 18:42

Rumpsteak hat geschrieben:
gruß jürgen

Mag sein dass Du Vegetarier bist..Jäger bist Du aber keiner. Ein Jäger würde nicht solch selten dämmliche Fragen wie Du stellen..vor allem nach dem er schon mehrere (legale!) Tips gegen eine Kanninchenplage bekommen hat.

hallo,
warum bist du so unsachlich ?
ich bin mit meinen 42 jahren länger inhaber eines jagdscheins, als du lenze zählst !
aber in erster linie bin ich ackerbauer und muß von dem leben was meine flächen hergeben .
auf ca 30ha hatte zur ernte 2008 einen ertrag von 1,5 t roggen dank der kaninchen, in einer anderen gemarkung mit ähnlichen böden hatte wir 7 t gedroschen !
das ergibt für mich einen verlust von 20625,- euro !
wer will mir angesichts dieser zahlen vorwürfe machen , das ich da schon mal auf dumme gedanken komme ?
ich gebe dir recht , das ein sachgerechtes weidwerk das erste mittel der wahl ist eine gesunde population herzustellen , aber wie schon einigemale erwehnt geht es im meinem fall um eine plage !
wenn du so ein weidmann vor dem herrn bist für den du dich ausgibst , lade ich dich gerne ein um um dieses problem jagdlich zu lösen und die von dir erlegten kaninchen sind dann auch deine !
also pm an mich und du kannst los legen !
p.s. in niedersachen haben kaninchen wärent der setzzeit schonzeit -
soviel zu deiner verlogenen doppelmoral !
böser wolf

Beitragvon DarkDeath » So Apr 19, 2009 19:51

böser wolf hat geschrieben:
ich gebe dir recht , das ein sachgerechtes weidwerk das erste mittel der wahl ist eine gesunde population herzustellen , aber wie schon einigemale erwehnt geht es im meinem fall um eine plage !

...du hast wirklich recht, in DEINEM fall handelt es sich um eine plage...
DarkDeath

Beitragvon Kugelblitz » So Apr 19, 2009 19:53

@böser wolf

in irgendeiner Stadt haben die mittels Lautsprecher (Greifvogelruf) Tauben verjagd :idea:
Besorg dir nen Parungsruf von irgend einen Geier und spiel ihn per Recorder permanend ab :lol: vieleicht lockste damit die Mänchen an und die Fressen dann alle Kanasen :lol: :idea:
Den Recorder betreibste dann mit Batterie oder solar.....vieleicht gehts ja. Kostenpunkt :?: :?: :?: fast umsonst wenn du es gegen Patronen Aufrechnest :lol:
schönen Sonntag :!:
Kugelblitz

Beitragvon simona » Mo Apr 20, 2009 7:50

böser wolf hat geschrieben:... was hat jagd mit fleisch essen zu tun ?
ich bin jäger und veretarier! ...
Mag sein, dass ich in der Hinsicht etwas 'einfach gestrickt' denke ... aber ein Jäger der kein Wild isst, ist für mich genauso unverständlich, wie ein Angler, der keinen Fisch isst. Die Jagd hat heute ohne Frage andere Aufgaben, wie früher (Nahrungsbeschaffung). Aber ich frage mich, warum Wild schießen und es dann nicht essen?

Meine Vegetarier-Jagdgegner-Theorie geht dahin, dass viele (nicht alle) Jagdgegner die Jäger für 'unsportliche Mörder' halten und daher dürften diese meiner Meinung nach auch keinesfalls anderes Fleisch essen, schließlich sind Metzger auch 'Mörder'.
simona

Beitragvon Rumpsteak » Mo Apr 20, 2009 12:25

böser wolf hat geschrieben:p.s. in niedersachen haben kaninchen wärent der setzzeit schonzeit -
soviel zu deiner verlogenen doppelmoral !

Aber auch in Niedersachsen beträgt die Schonzeit der Kanninchen nicht 365 Tage im Jahr. Wir haben in Brandenburg auch nicht wenig davon, zum Rattengift oder ähnlichem hat hier aber noch keiner gegriffen. Hunde,Greifvögel,Füchse,Drückjagden können aber "Wunder" wirken.

Vorraus gesetzt man IST wirklich ein Waidmann. :wink:
Rumpsteak

Beitragvon eiermann3000 » Mo Apr 20, 2009 12:34

Wie ist es eigentlich wenn du auf der Fläche nichts anbaust und alle 3Wochen mit dem Grubber durch fährst verschwinden die Kaninchen dann nicht von selbst????
Bei uns gibts keine kaninchen nur ein paar feldhasen die eigentlich keinen schaden anrichten!!!!
Wer früher stirbt ist länger Tot**
eiermann3000

Beitragvon böser wolf » Mo Apr 20, 2009 16:55

eiermann3000 hat geschrieben:Wie ist es eigentlich wenn du auf der Fläche nichts anbaust und alle 3Wochen mit dem Grubber durch fährst verschwinden die Kaninchen dann nicht von selbst????
Bei uns gibts keine kaninchen nur ein paar feldhasen die eigentlich keinen schaden anrichten!!!!

hallo eiermann ,
die meißten baue/kolonien sind nicht auf meinen flächen ,sondern in angrenzenden bundesstraßenböschungen, dauerbrachen und s.g. 28a-biotopen ,welche an die flächen angrenzen .
bodenbearbeitung auf meinen flächen macht daher auch wenig sinn , zum anderen machen wir no-till und ich möchte nicht zerstören , was sich im laufe der jahre an bodenleben und humus aufgebaut hat .
böser wolf

VorherigeNächste

Antwort erstellen
79 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Jägerforum