Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 1:52

Kaninchenplage was hilft ?

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
79 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Beitragvon Morpheus » Di Apr 21, 2009 5:53

Da Helfen noch nichteinmal mehr Zäune
[/quote]die meisten baue/Kolonien sind nicht auf meinen Flächen ,sondern in angrenzenden Bundesstraßenböschungen,[quote]

Ach mit dem essen. ich persönlich esse auch nicht alles was hier geschossen wird und die kanin die wir sonst dem Fuchs überlassen haben nehme ich jetzt für die Hundearbeit und dann für den Fuchs :wink:
Morpheus

Beitragvon böser wolf » Di Apr 21, 2009 9:34

@ simona,
auch ich bin einfachgestrickt !
das ich kein fleisch mehr esse hat nichts mit damit zutun das es mir nicht schneckt (ganz im gegenteil ) ,es hat auch keine religiöse gründe .
ich darf es einfach nicht mehr essen weil ich krank bin !

@ rumpsteak,
warum reitest du ständig auf "dem vergiften " herum ?
ich habe in keinersilbe gesgt das ich auch nur ein kaninchen vergiftet habe !
ich habe legentlich gesagt das ich als letzte möglichkeit nicht davor zurückschrecken würde !
bisher versuchen wir es ausschießlich durch eine kombination verschiedener jagdformen in den griff zubekommen , was uns hoffentlich auch gelingen wird .
mit deimen zarten alter von 21 jahren hast du höchstens den status einens jungjägers ,aber schlägst hier wellen wie ein kreisjägermeister in den pudding .
wenn ich mir deine historie im forum so betrachte kommt von dir außer persönliche angriffe nur wenig sachliches .
gruß jürgen
böser wolf

Beitragvon simona » Di Apr 21, 2009 9:53

@böser_wolf,
das ist natürlich eine nicht so gängige Konstellation. Sorry, konnte ich nicht ahnen.
simona

Beitragvon böser wolf » Di Apr 21, 2009 10:17

simona hat geschrieben:@böser_wolf,
das ist natürlich eine nicht so gängige Konstellation. Sorry, konnte ich nicht ahnen.

das ist schon ok,
ich wollte es nur mal richtigstellen , weil ich hier recht unangenem aufgefallen bin , was eigentlich nicht meine absicht war .

anbei mal ein bild , was hoffentlich das schadensausmaß verdeutlicht .
Dateianhänge
kaninchenverbiß.JPG
(351.45 KiB) 23-mal heruntergeladen
böser wolf

Beitragvon Morpheus » Mi Apr 22, 2009 5:41

@ böser wolf
So segen dann fast 100 % verbiss aus?

Die von dir erwähnten "Kombination verschiedener Jagdformen"
Kannst du die erklären ?
Morpheus

Beitragvon böser wolf » Mi Apr 22, 2009 8:18

Morpheus hat geschrieben:@ böser wolf
So segen dann fast 100 % verbiss aus?

Die von dir erwähnten "Kombination verschiedener Jagdformen"
Kannst du die erklären ?

hallo morpheus,
wir haben im herbst und winter treibjagden durchgeführt ,die strecke war aber immer recht bescheiden .
die meißten kaninchen haben mein bruder und ich im morgengraun und in der dämmerung vom ansitz geschossen .
wir haben einigemale ferttiert ,problem dabei ist ,das die baue z.t. sehr groß sind und die frettchen echt schwerstarbeit leisten mußten .
ich habe daher im frühling einige baue mit dem tiefenmeißel und anschließent mit kreiselegge bearbeitet , das ist leider nicht überall möglich weil sich viele baue auf dauerbrachen von berufskolegen befinden , die mir solche aktionen verbieten .
auch bei den kolonien , welche sich in den böchungen befinden ist das verständlicher weise nicht machbar .
zur förderung der natürlichen feinde haben wir sitzstangen für greife aufgestellt .
für die gestalltung der sitzstangen habe ich denrat der falknerei aus dem saupark-springe eingeholt .
ackerbaulich haben wir versucht duch eine erhöhung der aussaatmenge von 180 körner /m2 auf 250 körner/m2 und duch duch vorverlegen des saattermins zuerwarende schäden abzupuffern .
wie die bilder zeigen war es vergebens .
wir hatten eine versuchsparzelle mit 500körner/2 angelegt , hat aber leider auch nichts gebracht .
die bejagung mit greifen , durch einen falkner könnte evntuell noch eine option sein .
böser wolf

Beitragvon SHierling » Mi Apr 22, 2009 8:56

böser wolf hat geschrieben:anbei mal ein bild , was hoffentlich das schadensausmaß verdeutlicht .

Meine Güte ...

Du solltest vielleicht mal den NABU kontaktieren. Nicht, daß ich denke, daß denen Sinnvolleres einfällt als den Fachleuten aus dem Saupark, aber vielleicht finden sich da ein paar freiwillige Kaninchenbefreier, die die Biester umsiedeln bis die Population klein genug ist für das Raubzeug - der Verein ist schließlich der festen Überzeugung, daß Jagd gar nicht nötig ist, dann sollen sie sich die Folgen wenigstens mal ansehen!

Klingt vielleicht unüblich, ist aber ernst gemeint, gibt doch sicher solche Typen auch bei Dir in der Gegend. Herholen, angucken lassen, und nett und freundlich "helfen" lassen :evil: Oder vielleicht kennen die irgendein Institut, das die Pille für Kaninchen entwickelt.

"Gnadenhof für Kaninchen gegründet" - ich sehs direkt vor mir....
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon böser wolf » Mi Apr 22, 2009 9:30

SHierling hat geschrieben:
böser wolf hat geschrieben:anbei mal ein bild , was hoffentlich das schadensausmaß verdeutlicht .

Meine Güte ...

Du solltest vielleicht mal den NABU kontaktieren. Nicht, daß ich denke, daß denen Sinnvolleres einfällt als den Fachleuten aus dem Saupark, aber vielleicht finden sich da ein paar freiwillige Kaninchenbefreier, die die Biester umsiedeln bis die Population klein genug ist für das Raubzeug - der Verein ist schließlich der festen Überzeugung, daß Jagd gar nicht nötig ist, dann sollen sie sich die Folgen wenigstens mal ansehen!

Klingt vielleicht unüblich, ist aber ernst gemeint, gibt doch sicher solche Typen auch bei Dir in der Gegend. Herholen, angucken lassen, und nett und freundlich "helfen" lassen :evil: Oder vielleicht kennen die irgendein Institut, das die Pille für Kaninchen entwickelt.

hallo,
ich freue mich über einige hier im forum, die verständnis für meine situation aufbringen !
schöner beitrag , aber leider ist mir angesichts der finaziellen schäden leider das lachen vergangen .
leider ist mein hilfeersuchen an "zuständige behorden/verbände und auch politik auf wenig fruchtbaren boden gefallen ,im gegeteil , ich habe wegen des zurstöhrens der baue schon gewaltig eins auf die müze bekommen und stehe seit dem im focus der öffentlichkeit .
ich bin mir sicher , mit den weltverbesserern des nabu hole ich mir nur den hecht in den karpfenteich !

"Gnadenhof für Kaninchen gegründet" - ich sehs direkt vor mir....
böser wolf

Beitragvon böser wolf » Mi Apr 22, 2009 9:34

noch mal ein bild von einer anderen fläche ,das ich ende februar gemacht habe .
Dateianhänge
verbiß nach notill.JPG
(351.69 KiB) 17-mal heruntergeladen
böser wolf

Beitragvon böser wolf » Mi Apr 22, 2009 9:37

und so sollten die bestände eigentlich aussehen
Dateianhänge
low-till 01.04.2009.JPG
(367.74 KiB) 15-mal heruntergeladen
böser wolf

Beitragvon Rumpsteak » Mi Apr 22, 2009 16:38

böser wolf hat geschrieben:
@ rumpsteak,
warum reitest du ständig auf "dem vergiften " herum ?
ich habe in keinersilbe gesgt das ich auch nur ein kaninchen vergiftet habe !
ich habe legentlich gesagt das ich als letzte möglichkeit nicht davor zurückschrecken würde !
bisher versuchen wir es ausschießlich durch eine kombination verschiedener jagdformen in den griff zubekommen , was uns hoffentlich auch gelingen wird .
mit deimen zarten alter von 21 jahren hast du höchstens den status einens jungjägers ,aber schlägst hier wellen wie ein kreisjägermeister in den pudding .
wenn ich mir deine historie im forum so betrachte kommt von dir außer persönliche angriffe nur wenig sachliches .
gruß jürgen

Abgesehen davon dass Du wohl kaum meine gesamten Beiträge gelesen hast, habe ich Dir schon mehrere hilfreiche Vorschläge gemacht, auf die eigentlich jeder Jäger von alleine kommen sollte. Was Du jetzt mit meinem Alter willst habe ich auch noch nicht so ganz verstanden..Du wolltest hilfreiche Tips..ich habe dir welche gegeben. Wenn Du natürlich nur welche von "erfahrenen" Jägern annimmst musst Du das vorher sagen :wink:.

Abgesehen davon schlage ich hier keine Wellen in den Pudding und greife auch niemanden an. :roll:
Rumpsteak

Beitragvon Morpheus » Do Apr 23, 2009 5:50

@ böser wolf

Also die Idee mit dem NABU ist garnicht so blöd!

Die lieben Freunde könnten dir helfen dein Revier so zu gestalten das sich die Räuber noch wohler fühlen.

Ich halte persönlich nix vom NABU aber unser NABU futzi ist sehr fit in sachen revier Gestaltung (Er und seine Frau sind Jäger und sie Führt einen Münsterländer :wink: )
Morpheus

Beitragvon böser wolf » Do Apr 23, 2009 8:04

Morpheus hat geschrieben:@ böser wolf

Also die Idee mit dem NABU ist garnicht so blöd!

Die lieben Freunde könnten dir helfen dein Revier so zu gestalten das sich die Räuber noch wohler fühlen.

Ich halte persönlich nix vom NABU aber unser NABU futzi ist sehr fit in sachen revier Gestaltung (Er und seine Frau sind Jäger und sie Führt einen Münsterländer :wink: )

hallo ,
warscheinlich hast du recht und es ist blöd von mir, alle leute vom nabu in einen topf zuwerfen !
einsicht ist ja bekanntlich der erste weg zur besserung :)
böser wolf

Beitragvon SHierling » Do Apr 23, 2009 8:49

Also das der NABU fachlich irgendetwas zur Lösung der Probleme beitragen kann, glaube ich auch eher nicht. Aber die können eben sowas
ich habe wegen des zurstöhrens der baue schon gewaltig eins auf die müze bekommen und stehe seit dem im focus der öffentlichkeit .

verhindern. Jemanden, der sich "nach Kräften bemüht, extra auch die Vereine für Natur- und Urmelschutz mit einzubeziehen", kann man doch nicht mehr anfeinden :idea:

Im besten Fall zahlen sie Dir vielleicht einen Elektro-Karnickelzaun aus ihren Spendentöpfen, und im "schlimmsten" Fall passiert halt gar nichts, ABER Du hast dann wenigstens die Bestätigung, daß Du alles versucht hast. Und das Du die Tierchen auf Deine Kosten fütterst, kann selbst der NABU nicht von Dir verlangen, das kann man örtlichen Medien ja auch mal so mitteilen.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Morpheus » Fr Apr 24, 2009 20:32

Und böser wolf mal über unsere Freunde von NABU nachgedacht ?

Wie geht es bei dir jetzt weiter ?
Morpheus

VorherigeNächste

Antwort erstellen
79 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Jägerforum