Servus,
muss ein bisschen meinen Frust loswerden. Wir suchen schon länger einen gebrauchten Mähdrescher. Hauptsächlich eigentlich einen TX 6X.
Der Mähdrescher sollte optisch in einem sehr guten Zustand sein. Die schlechten schauen wir deshalb schon gar nicht an.
Aber was wir jetzt bei unseren Besichtigungen alles gesehen haben, war jenseits von Gut und Böse. Insgesamt haben wir 4 Maschinen besichtigt, bei denen wir dachten, die könnten was sein.
Der erste hatte nur 1400 Trommelstunden und sah auf den Bildern gut aus. Bei der Besichtigung war dann überall nachlackiert und der Häcksler lief total unwucht. Der Drescher wurde einfach die 1400 h bewegt und nichts repariert. Der Preis war sehr hoch. Wäre nur in einem Top Zustand gerechtfertigt gewesen.
Die zweite Maschine war schon etwas älter, aber dafür günstig. War mit 1800 Trommelstunden angegeben. Man konnte noch einen alten Aufkleber erkennen am Drescher. Ein Anruf dort ergab, dass die Maschine schon Anfang der 2000 mit 2000 Stunden abgegeben wurde. 20 Jahre später hat er auf einmal weniger drauf?
Dritter Drescher angeblich Super Zustand, nur Getreide gedroschen. Da waren schlechte Bilder in der Anzeige. -> Kompletter Kernschrott. Alles voller Öl. Sogar die Strohaube war nach oben gebogen. Kein Wort davon in der Anzeige oder am Telefon. Super Zustand hat es geheisen.
Und jetzt gestern. Anzeige gesehen. TX68 mit 1600h. Hab telefoniert mit Ihm. Drescher sollte in sehr guten Zustand sein. Also Sonntag Nachmittag Ausflug (100km). Erster Eindruck war dann doch etwas fertig für 1600 Trommelstunden. Zündung an und was war? 2700 Trommelstunden ca. Der Verkäufer nur "da muss ich mich wohl getäuscht haben" Ich könnt echt kotzen. Nur noch Lug und Betrug.
Gehts euch da ähnlich oder hab ich da nur ein Händchen dafür. Ich stelle halt fest, dass der (Gebraucht-)Mähdreschermarkt sehr dünn geworden ist. Ich glaube Neue werden sehr wenige verkauft, da die doch sehr teuer geworden sind. Somit sind die gebrauchten auch wirklich sehr wenig geworden. Die TX sind halt jetzt auch schon ziemlich in die Jahre gekommen.
Gruß Peter

Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet
Tja bei meinem Schwader war das genau so