Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 11:30

Kastration ab Januar

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
615 Beiträge • Seite 40 von 41 • 1 ... 37, 38, 39, 40, 41

Re: Kastration ab Januar

Beitragvon filou » So Mär 21, 2021 10:39

240236 hat geschrieben:
filou hat geschrieben:Isofluran ist ein volatiles Anästhetikum aus der Gruppe der Flurane. Es ist ein Strukturisomer des Enfluran und wird in Deutschland seit 1984 für Narkosen verwendet. Isofluran hat eine gute hypnotische und muskelrelaxierende Wirkung, wirkt jedoch nur schwach analgetisch.
Quelle Wikipedia
Das Gas ist also nur dafür da damit das Ferkel nicht mehr schreien kann..der Metacameinsatz ist,wie früher auch geschehen ,Ok
@ Kreuzschiene...ich habe mich bewusst gegen das Gerät entschieden...weil es nicht fachliche Gründe dafür gibt sondern REIN politische...das ist krank! Bin mir auch sicher ...wenn der Verbraucher demnächst Bilder mit versteckter Kamera von der Isoflourannarkose sieht,dann wird er noch weniger Fleisch essen wollen oder er akzeptiert schon eher die "Impfung"gegen Energetisch.
Frage: wird dann Isofluran in der Humanmedizin auch eingesetzt nur, daß die Patienten nicht so schreien?

Dort wird die Narkose in Kombination über die Vene (Intravenös) gegeben.
Gruß
filou
filou

Beitragvon 240236 » So Mär 21, 2021 12:07

filou hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:
filou hat geschrieben:Isofluran ist ein volatiles Anästhetikum aus der Gruppe der Flurane. Es ist ein Strukturisomer des Enfluran und wird in Deutschland seit 1984 für Narkosen verwendet. Isofluran hat eine gute hypnotische und muskelrelaxierende Wirkung, wirkt jedoch nur schwach analgetisch.
Quelle Wikipedia
Das Gas ist also nur dafür da damit das Ferkel nicht mehr schreien kann..der Metacameinsatz ist,wie früher auch geschehen ,Ok
@ Kreuzschiene...ich habe mich bewusst gegen das Gerät entschieden...weil es nicht fachliche Gründe dafür gibt sondern REIN politische...das ist krank! Bin mir auch sicher ...wenn der Verbraucher demnächst Bilder mit versteckter Kamera von der Isoflourannarkose sieht,dann wird er noch weniger Fleisch essen wollen oder er akzeptiert schon eher die "Impfung"gegen Energetisch.
Frage: wird dann Isofluran in der Humanmedizin auch eingesetzt nur, daß die Patienten nicht so schreien?

Dort wird die Narkose in Kombination über die Vene (Intravenös) gegeben.
Das stimmt auch wieder nicht. Über die Vene wird alles Andere gemacht und über die Atemmaske die Narkose.
240236

Beitragvon filou » Mi Mär 24, 2021 8:28

Hier noch mal was für alle ganz sicher unfreiwilligen Probanden zum Dokumentieren.
Dateianhänge
pdf-Formular_UAW_Meldung.pdf
(657.12 KiB) 490-mal heruntergeladen
Gruß
filou
filou

Beitragvon Kreuzschiene » Sa Mär 27, 2021 19:14

240236 hat geschrieben:
615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Der TGD hat sich bei mir noch nie angekündigt.

Der TGD kam bei mir noch NIE unangemeldet. Warum auch, ist ja keine rechtliche Kontrolle in dem Sinn . Sehe das immer als Beratung.
Mir ist es aber auch egal ob er sich anmeldet oder nicht.

Rechtliche Kontrolle: Weiss jetzt nicht wie es das gehandhabt wird. Ich glaube es ist eine rechtliche Kontrlolle wegen dem Tiertransportgesetz.

Weil ich gerade TGD lese. Ist das bei euch auch so, dass die immer bei allen Kriterien eine "1" rein schreiben? Ich würde mir da eigentlich immer Input für Verbesserungspotential erhoffen...
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Mai 14, 2021 8:50

Neulich hat mich unser Tierarzt wegen unserem Narkosegerät befragt, wie wir denn zufrieden wären und was den Verbrauch angeht. Hintergrund war, dass viele seiner Kunden Probleme mit dem Pignap haben. Verbrauch ist wohl teilweise viel höher, als beworben wurde.
Einige Geräte sind wohl schon ganz ausgefallen und mussten eingeschickt werden. Teilweise war die Narkose wohl viel zu schwach, teils wachten die Ferkel nicht mehr auf, weil zu stark. Scheint wohl tatsächlich so billig gebaut worden zu sein, wie es aussieht. :lol:
Kreuzschiene

Beitragvon 240236 » Fr Mai 14, 2021 9:55

Kreuzschiene hat geschrieben:Neulich hat mich unser Tierarzt wegen unserem Narkosegerät befragt, wie wir denn zufrieden wären und was den Verbrauch angeht. Hintergrund war, dass viele seiner Kunden Probleme mit dem Pignap haben. Verbrauch ist wohl teilweise viel höher, als beworben wurde.
Einige Geräte sind wohl schon ganz ausgefallen und mussten eingeschickt werden. Teilweise war die Narkose wohl viel zu schwach, teils wachten die Ferkel nicht mehr auf, weil zu stark. Scheint wohl tatsächlich so billig gebaut worden zu sein, wie es aussieht. :lol:
Ich glaube, daß da viel geredet wird und keiner viel weiß. Es wurde über die anderen Geräte auch schon schlechtes geredet. Der Verbrauch hängt meiner Meinung nach ganz massiv von der Ferkelgröße ab. Ferkel nicht wieder aufwachen: Es liegt auch im Auge des Betrachters, ob ein Ferkel Kastrationsfähig ist oder nicht. Habe jetzt gut 1000 Ferkel damit kastiert und es sind nur wenige (waren meist schon grenzwertige Ferkel) auf der Strecke geblieben.
240236

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Mai 14, 2021 9:57

240236 hat geschrieben:Ich glaube, daß da viel geredet wird und keiner viel weiß. Es wurde über die anderen Geräte auch schon schlechtes geredet. Der Verbrauch hängt meiner Meinung nach ganz massiv von der Ferkelgröße ab. Ferkel nicht wieder aufwachen: Es liegt auch im Auge des Betrachters, ob ein Ferkel Kastrationsfähig ist oder nicht. Habe jetzt gut 1000 Ferkel damit kastiert und es sind nur wenige (waren meist schon grenzwertige Ferkel) auf der Strecke geblieben.

Ja, das denke ich auch. Aber Totalausfälle finde ich bei dem Preis, das die Dinger gekostet haben, schon krass.
Und unsere Tierarztpraxis hat einige Leute am laufen und deckt halb Niederbayern und Oberpfalz ab... Die werden jetzt nicht einfach so Käse erzählen.
Kreuzschiene

Beitragvon Estomil » Fr Mai 14, 2021 13:29

Ich habe weit über 2000 auf der Uhr und noch nicht eins was auf der Strecke geblieben ist.
Ganz vereinzelt sind Ferkel Mal etwas zu schwach am schlafen wenn die grüne Lampe leuchtet. Das legt sich aber immer wenn man etwas länger wartet. Ich kann da nicht verstehen wo das Problem liegen soll?
Andere Hersteller arbeiten zusätzlich mit Sauerstoff, haben teils deutlich höher Gaswerte in der Stallluft und wie lange die ollen Kupferverdampfer im Stall halten sein auch Mal dahin gestellt.
Das die Gasmenge extrem vom Ferkelgewicht abhängt sollte außerdem ja kein Geheimnis sein.
Estomil

Beitragvon 240236 » Fr Mai 14, 2021 16:07

Kreuzschiene hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Ich glaube, daß da viel geredet wird und keiner viel weiß. Es wurde über die anderen Geräte auch schon schlechtes geredet. Der Verbrauch hängt meiner Meinung nach ganz massiv von der Ferkelgröße ab. Ferkel nicht wieder aufwachen: Es liegt auch im Auge des Betrachters, ob ein Ferkel Kastrationsfähig ist oder nicht. Habe jetzt gut 1000 Ferkel damit kastiert und es sind nur wenige (waren meist schon grenzwertige Ferkel) auf der Strecke geblieben.

Ja, das denke ich auch. Aber Totalausfälle finde ich bei dem Preis, das die Dinger gekostet haben, schon krass.
Und unsere Tierarztpraxis hat einige Leute am laufen und deckt halb Niederbayern und Oberpfalz ab... Die werden jetzt nicht einfach so Käse erzählen.
Bei mir war heute der Chef von der Firma, die die PigNap-Geräte in großem Stil in unserer Gegend verkauft haben. Habe ich danach gefragt, wie die Geräte alle so laufen. Er meinte, daß bis jetzt 2 Geräte umgetauscht oder repariert worden sind von mehreren hundert verkauften. Mit dieser Garantiequote, wäre so mancher Hersteller überglücklich.

PS.: Wie dauerhaft diese Geräte sind, das wird sich erst in ein paar Jahren zeigen, falls sie dann noch eine Zulassung haben (denn der Gesetzgeber ändert ja bekanntlich seine Vorschriften wie die Leute ihre Unterhosen)
240236

Beitragvon filou » Fr Jun 25, 2021 19:44

Neueste DLG Umfrage bezüglich der Nebenwirkungen der Isofluran-Narkose beim Anwender...

30 % der Anwender klagen über Kopfschmerzen,Schwindel,Übelkeit,Abgeschlagenheit,Brennen im Mund bzw.schlechten Geschmack!! Das ist viel zu Viel und zeigt das eben doch noch Gas eingeatmet wird. Auch diejenigen die nichts bemerken sollten bedenken das es 200fach toxischer für die Leber ist als Alkohol. Aber viele Bauern sind ja blöd genug und lassen alles mit sich machen....
Gruß
filou
filou

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Jun 25, 2021 20:18

Wohl dem, der beim Gerätekauf nicht gespart hat.
Bei uns ist absolut nichts zu riechen. Zum Glück.

Gab allerdings die Absaugung etwas höher umprogrammiert. Vielleicht hilft das auch.
Dazu noch Isofluran-Sensor am Filterausgang.
Kreuzschiene

Beitragvon 240236 » Sa Jun 26, 2021 9:43

Kreuzschiene hat geschrieben:Wohl dem, der beim Gerätekauf nicht gespart hat.
Bei uns ist absolut nichts zu riechen. Zum Glück.

Gab allerdings die Absaugung etwas höher umprogrammiert. Vielleicht hilft das auch.
Dazu noch Isofluran-Sensor am Filterausgang.
Gespart werden konnte beim Gerätekauf sowieso nicht stark, da die Auswahl sehr begrenzt war und keine Langzeiterfahrungen vorlagen und immer noch nicht vorhanden sind. Riehchen kann ich auch nichts, was aber nicht heisst, daß nichts austritt.
240236

Beitragvon Kreuzschiene » Sa Jun 26, 2021 10:59

Das würdest Du definitiv mitbekommen. Isofluran hat einen charakteristischen Geruch.
Hab mal an der Flasche gerochen, damit ich weiß, womit ich es zu tun habe.

Im Übrigen bedurfte es keiner Langzeiterfahrungen um mit bloßem Auge zu erkennen, wo man was fürs annähernd gleiche Geld geboten bekam.
Kreuzschiene

Beitragvon Paule1 » Di Aug 03, 2021 22:55

Wer kennt nun Sauenhalter/Ferkelerzeuger welche durch die Verordnung der Kastration ab Janua 2021 die Sauenhaltung eingestellt haben, manch habe ja nur geredet :?:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon 240236 » Di Aug 03, 2021 23:01

Paule1 hat geschrieben:Wer kennt nun Sauenhalter/Ferkelerzeuger welche durch die Verordnung der Kastration ab Janua 2021 die Sauenhaltung eingestellt haben, manch habe ja nur geredet :?:
Ich kenne einige.
Scheinbar hast du wirklich Probleme, denn sonst würdest du nicht das ganze Forum mit sinnlosen Komentaren zumüllen. n8 :klug:
240236

VorherigeNächste

Antwort erstellen
615 Beiträge • Seite 40 von 41 • 1 ... 37, 38, 39, 40, 41

Zurück zu Schweineforum