Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 12:52

Kastration ab Januar

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
615 Beiträge • Seite 38 von 41 • 1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41

Re: Kastration ab Januar

Beitragvon da Mani » Mo Mär 15, 2021 21:18

Kreuzschiene hat geschrieben:Der Ehrliche ist oft der Dumme.

Nicht oft, sondern immer

Also ich kann über die Tierarzt-Narkose nichts negatives sagen, es funktioniert einwandfrei, auch wenn die Befürchtung berechtigt ist, dass da Schindluder betrieben wird und dass wieder schlechtes Licht auf uns wirft...
da Mani

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Di Mär 16, 2021 6:19

240236 hat geschrieben:Letzte Woche war der Mann vom TGD zur Betriebskontrolle da und dann sind wir auch über das Kastrieren der Ferkel gekommen. Er kam auf einen Betrieb (um 8.00 Uhr morgens), der kein Gerät hat und das vom Tierarzt machen lässt. Ferkel haben noch geblutet vom kastrieren. Er hat gemeint, wer das gemacht hat? Der Landwirt: der Tierarzt hat diese 150 Eber heute schon gemacht und alle Ferkel waren schon wieder wach. Zettel vom Tierarzt ist per Fax gekommen.
Da weiß man schon wie das alles abläuft. Ich sehe diesen Weg schneller gestorben, als er ins Leben gerufen wurde und das auch mit Recht.

PS.: Sind solche Zettel, die per Fax kommen überhaupt gültig? Ich glaube es nicht (weiß es aber nicht ganz genau, denn ich hatte so etwas noch nicht, da ich nur einen Zettel bekomme, wenn er wirklich da war).

Da muss ich jetzt Mal einhaken. Erstens kommt der Mann vom TGD nie unangemeldet sondern es wird ein Termin ausgemacht. Zweitens, wenn der dann so blöd ist und kastriert um 7 die ferkel wenn um 8 der TGD kommt ist ihm sowieso nicht zu helfen.

Ich hab's hier vor ca 1 Jahr schon geschrieben daß das alles UNKONTROLLIERBAR ist.
Auch kann in dem Fall des vetamt und der TGD nicht viel machen. Papiere passen, alle Ferkel wach und munter. Und das in dem Fall kein TA anwesend war, wie um Himmels Willen soll das jemand beweisen.

Nebenbei, ich habe ein isoflurangerät. Nicht das Spekulationen aufkommen.
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon 714er » Di Mär 16, 2021 7:51

Es ist auch eine Unterstellung die hier betrieben wird, wer sagt denn, dass der Tierarzt nicht da war? Wenn ihr auch schon geschrieben wird wie man so blöd sein kann wenn ein Termin idR. angekündigt wird, wenn es doch alles vorschriftsmäßig war?
714er

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Di Mär 16, 2021 8:11

714er hat geschrieben:Es ist auch eine Unterstellung die hier betrieben wird, wer sagt denn, dass der Tierarzt nicht da war? Wenn ihr auch schon geschrieben wird wie man so blöd sein kann wenn ein Termin idR. angekündigt wird, wenn es doch alles vorschriftsmäßig war?

Stimmt. Soweit wurde nicht gedacht
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon 240236 » Di Mär 16, 2021 8:34

714er hat geschrieben:Es ist auch eine Unterstellung die hier betrieben wird, wer sagt denn, dass der Tierarzt nicht da war? Wenn ihr auch schon geschrieben wird wie man so blöd sein kann wenn ein Termin idR. angekündigt wird, wenn es doch alles vorschriftsmäßig war?
Der TGD hat sich bei mir noch nie angekündigt.
240236

Beitragvon Hürli -Power » Di Mär 16, 2021 8:44

Wenn man annimmt, das die Ferkel nach einer Tierarzt Narkose erst mal zwei Stunden fest schlafen und die Tiere schon um 8 Uhr morgens wieder hellwach sind, dann ist es nach meiner Meinung relativ unwahrscheinlich, das der Tierarzt schon um sechs Uhr morgens auf den Hof gestanden hat.
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

Beitragvon 714er » Di Mär 16, 2021 9:18

Dann regt euch bitte nicht auf wenn Peta und Co etwas ihrer Meinung nach so folgern.
714er

Beitragvon 240236 » Di Mär 16, 2021 14:21

Hürli -Power hat geschrieben:Wenn man annimmt, das die Ferkel nach einer Tierarzt Narkose erst mal zwei Stunden fest schlafen und die Tiere schon um 8 Uhr morgens wieder hellwach sind, dann ist es nach meiner Meinung relativ unwahrscheinlich, das der Tierarzt schon um sechs Uhr morgens auf den Hof gestanden hat.

Das ist das was ich meinte und vor allem 150St, dann müsste er schon um 4 Uhr da gewesen sein.
240236

Beitragvon Kreuzschiene » Di Mär 16, 2021 15:36

150 Stück Kastraten ergibt 600€ Kastrationszuschlag. Wenn man sich da die Zeit und das Geld für die Narkose sparen würde und einfach weiter macht wie früher, dann wäre das ein gutes Geschäft. Ist halt nicht erlaubt.
Kreuzschiene

Beitragvon filou » Di Mär 16, 2021 17:00

2Personen bzw.erst Recht der Tierarzt haben kein Interesse an Manipulationen. Auch wenn die ganze Prozedur egal welches Betäubungsverfahren, für die Tiere deutlich schlechter ist als das alte Verfahren. Bin mir aber sicher das überall im Ausland gemogelt wird ! Eben weil es weniger Stress für Tier und Mensch bedeutet.
Gruß
filou
filou

Beitragvon Kreuzschiene » Di Mär 16, 2021 17:03

filou hat geschrieben:2Personen bzw.erst Recht der Tierarzt haben kein Interesse an Manipulationen. Auch wenn die ganze Prozedur egal welches Betäubungsverfahren, für die Tiere deutlich schlechter ist als das alte Verfahren. Bin mir aber sicher das überall im Ausland gemogelt wird ! Eben weil es weniger Stress für Tier und Mensch bedeutet.

Ich gehe davon aus, dass Du kein Isofluran-Gerät hast? Sonst hättest Du diese Aussagen nicht getroffen. Sowohl für die Tiere ist es weit weniger stressig als auch für mich als Anwender. Alleine schon das Geschrei der Ferkel ist als Stessfaktor weg. Und die Ferkel stehen schon beim Zurückstellen in die Bucht auf den eigenen Beinen und haben nix von der Prozedur mitgekriegt. Ich bin mittlerweile begeistern von der Isofluran-Geschichte. Schade nur, dass es das nicht mehr allzulange geben wird.
Kreuzschiene

Beitragvon Hürli -Power » Di Mär 16, 2021 17:19

Ich würde das mit dem Isofluran auch als sicheren Fortschritt bezeichnen.
Man muss halt nur sein eigenes System im Arbeitsablauf finden.
Und dann dauert es definitiv auch nicht länger als wie man es vorher gemacht hat.
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

Beitragvon 240236 » Di Mär 16, 2021 17:45

Hürli -Power hat geschrieben:Ich würde das mit dem Isofluran auch als sicheren Fortschritt bezeichnen.
Man muss halt nur sein eigenes System im Arbeitsablauf finden.
Und dann dauert es definitiv auch nicht länger als wie man es vorher gemacht hat.
Also, daß es nicht länger dauert, das kann ich nicht behaupten, denn in der Zeit bis ich das Ferkel in das Gerät stecke, da habe ich früher das Ferkel schon fertig gehabt.
240236

Beitragvon 240236 » Di Mär 16, 2021 17:48

Kreuzschiene hat geschrieben:
filou hat geschrieben:2Personen bzw.erst Recht der Tierarzt haben kein Interesse an Manipulationen. Auch wenn die ganze Prozedur egal welches Betäubungsverfahren, für die Tiere deutlich schlechter ist als das alte Verfahren. Bin mir aber sicher das überall im Ausland gemogelt wird ! Eben weil es weniger Stress für Tier und Mensch bedeutet.

Ich gehe davon aus, dass Du kein Isofluran-Gerät hast? Sonst hättest Du diese Aussagen nicht getroffen. Sowohl für die Tiere ist es weit weniger stressig als auch für mich als Anwender. Alleine schon das Geschrei der Ferkel ist als Stessfaktor weg. Und die Ferkel stehen schon beim Zurückstellen in die Bucht auf den eigenen Beinen und haben nix von der Prozedur mitgekriegt. Ich bin mittlerweile begeistern von der Isofluran-Geschichte. Schade nur, dass es das nicht mehr allzulange geben wird.
Was ist für dich jetzt weniger stressig? Hättest deine Ferkel früher kastriert, dann hätten sie nicht so geschrien. Stress meine ich, war es früher für das Ferkel weniger, aber das wissen andere besser, die es nicht machen müssen.
240236

Beitragvon Kreuzschiene » Di Mär 16, 2021 18:53

240236 hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:

Was ist für dich jetzt weniger stressig? Hättest deine Ferkel früher kastriert, dann hätten sie nicht so geschrien. Stress meine ich, war es früher für das Ferkel weniger, aber das wissen andere besser, die es nicht machen müssen.

Naja, egal wie groß oder klein die Ferkel waren, die haben einfach während dem Kastrieren geschrien. Das ist Fakt.

Und dieses Ferkelgeschrei ist jetzt einfach weg.

Und weil das Geschrei und Lärm mich stresst, habe ich jetzt davon deutlich weniger. Und die Ferkel haben es auch deutlich schöner, finde ich. Spätestens, wenn man darüber nachdenkt, wie man einen solchen Eingriff am eigenen Leib erleben möchten würde, kommt man zum Schluss, dass nach der Immunokastration wohl die Narkose-Variante weniger Leiden verursacht als ohne Narkose.
Kreuzschiene

VorherigeNächste

Antwort erstellen
615 Beiträge • Seite 38 von 41 • 1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41

Zurück zu Schweineforum