Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 12:51

Kastration ab Januar

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
615 Beiträge • Seite 36 von 41 • 1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 41

Re: Kastration ab Januar

Beitragvon Kreuzschiene » Di Feb 09, 2021 8:55

Gestern war es jetzt so weit, dass unser Gerät anzeigte, dass der Isofluran-Vorrat niedrig ist. Wir konnten aber dann noch ohne Probleme die 150 Ferkel durch kastrieren. Bin schon gespannt, wann das Ding dann wirklich leer ist?
Wie sind da eure Erfahrungen diesbezüglich?

Ich werde jetzt einfach mal so lange Kastrieren, bis leer ist und nix mehr geht. Dann neu auffüllen und dann sehen, wie weit man mit einer Flasche kommt.
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Sa Feb 13, 2021 6:48

Ich muss sagen, dass ich zunehmend begeistert von der neuen Methode bin. Mittlerweile hat sich eune gewisse Routine eingespielt, und die Sache geht jetzt sehr flott von der Hand.
Wir stellen zudem fest, dass im Gegensatz zu früher, wo doch ab und an ein Ferkel ein bis zwei Tage nach dem Eingriff gestorben ist, die Verluste auf Null zurück gingen.
Das liegt wohl auch daran, dass wir die Ferkel jetzt viel größer werden lassen bis zum Kastrieren.
Dank Narkose zappeln die ja jetzt nicht mehr rum.
Kreuzschiene

Beitragvon Nordhesse » Sa Feb 13, 2021 9:14

Was heißt denn "Viel größer" ? Früher musstest du bis zum 7. Tag kastriert haben, heute ebenso. Wenn du früher vor dem 5. Tag kastriert hat, warst du selbst Schuld, wenn es welche nicht überlebt haben
Nordhesse

Beitragvon Kreuzschiene » Sa Feb 13, 2021 18:13

Nordhesse hat geschrieben:Was heißt denn "Viel größer" ? Früher musstest du bis zum 7. Tag kastriert haben, heute ebenso. Wenn du früher vor dem 5. Tag kastriert hat, warst du selbst Schuld, wenn es welche nicht überlebt haben

Naja, es ist halt schon ein Unterschied, ob man ein zappelndes 7-Tage-Ferkel kastriert, oder ein schlafendes. Deshalb haben wir vor Isofluran meist am 3-4 Tag kastriert.
Kreuzschiene

Beitragvon 240236 » Sa Feb 13, 2021 19:35

Kreuzschiene hat geschrieben:
Nordhesse hat geschrieben:Was heißt denn "Viel größer" ? Früher musstest du bis zum 7. Tag kastriert haben, heute ebenso. Wenn du früher vor dem 5. Tag kastriert hat, warst du selbst Schuld, wenn es welche nicht überlebt haben

Naja, es ist halt schon ein Unterschied, ob man ein zappelndes 7-Tage-Ferkel kastriert, oder ein schlafendes. Deshalb haben wir vor Isofluran meist am 3-4 Tag kastriert.
Mir wäre es am 7. Tag zu spät.
240236

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Feb 17, 2021 12:43

240236 hat geschrieben:

Mir wäre es am 7. Tag zu spät.

Allgemein zu spät, oder weil es beim Pignap mit den Masken sonst nicht mehr funktioniert?
Worin siehst Du die Vorteile einer frühen Kastration?
Kreuzschiene

Beitragvon Hürli -Power » Sa Mär 06, 2021 14:16

Das Anestacia hat mich positiv überrascht.
Kastrieren quasi über Kopf geht besser als gedacht und es scheint sehr einfach und robust in der Funktion zu sein.
Nur muss man aufpassen, das die zwei Filter wirklich dicht in ihren Halterungen sitzen, sonst gibt es nur die Fehlermeldung Absaugung nicht OK.
Einrichtung mit dem Handy etwas undurchsichtig.
Einscannen des aufgedruckten Codes nicht möglich.
Da muss man wirklich über das Geräteeigene WLAN weiter ins Gerät kommen und die Schnellanleitung dabei in den Händen halten.
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

Beitragvon Kreuzschiene » Di Mär 09, 2021 18:42

Hürli -Power hat geschrieben:Das Anestacia hat mich positiv überrascht.
Kastrieren quasi über Kopf geht besser als gedacht und es scheint sehr einfach und robust in der Funktion zu sein.
Nur muss man aufpassen, das die zwei Filter wirklich dicht in ihren Halterungen sitzen, sonst gibt es nur die Fehlermeldung Absaugung nicht OK.
Einrichtung mit dem Handy etwas undurchsichtig.
Einscannen des aufgedruckten Codes nicht möglich.
Da muss man wirklich über das Geräteeigene WLAN weiter ins Gerät kommen und die Schnellanleitung dabei in den Händen halten.

Hast Du Dir das Gerät zugelegt? Wenn ja, Glückwunsch zur Entscheidung! Du wirst es nicht eine Sekunde bereuen.

Zum einrichten per Handy. Das ist meiner Ansicht nach recht easy. Einfach das Wlan einschalten und DANN den Code einlesen. Schon ist man drinnen und kann sich die Kiste so konfigurieren, wie man es haben möchte. Was mir zu den genannten Punkten noch positiv aufgefallen ist, dass die Absaugung selbst bei relativ hoher Stufe noch immer angenehm leise läuft. Das war beim Pignap schon deutlich unangenehmer.
Kreuzschiene

Beitragvon Werner73nds » Mi Mär 10, 2021 22:48

Ich arbeite mit dem Pignap - Kastrationswagen. Die Absaugung höre ich im Abteil überhaupt nicht. :klug:
Das Arbeiten damit geht insgesamt deutlich zügiger als ich es befürchtet hatte. Wenig Schnickschnack dran.

Bin froh mit Isofluran zu arbeiten und nicht auf den Tierarzt warten zu müssen.
Werner73nds

Beitragvon Hürli -Power » So Mär 14, 2021 9:59

Das Anestacia gefällt mir inzwischen sehr gut. Hab es stationär in einem Nebenraum aufgebaut, LED Scheinwerfer drüber und Steckdose passend neu montiert.
Die Ferkel werden dahin gerollt, kastriert und dann zurück zur Bucht.
Überraschend ist, das die kastrierten Ferkel in der Bucht quasi schon wieder stehen.
Also nix stundenlanges schlafen wie mit der Spritze vom Tierarzt.
Und wenn ich dann an die Produkt Videos der anderen Hersteller denke, bzw. an der Vorführung an Haus Düsse... was ein Quark mit dem Atembeuteln und ewiges Auseinanderbauen von den Atemmasken mit zig Kleinteilen zum reinigen.
Aber manche Landwirte waren dort schon ziemlich ernüchtert, und hätten im Nachhinein ihre Kaufentscheidung klar anders getroffen.
Hürli -Power

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Mär 15, 2021 10:54

Was mich mittlerweile auch noch aufatmen lässt ist der doch extrem geringe Verbrauch an Isofluran. Dachte am Anfang, die Herstellerangabe wäre total geschönt. Aber mittlerweile kommen wir da sogar ein wenig darunter. Offenbar hat bei der ersten Inbetriebnahme der Verdampfer einen guten Schluck aus der Pulle aufgesaugt.
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Mär 15, 2021 12:34

Hürli -Power hat geschrieben:Das Anestacia gefällt mir inzwischen sehr gut. Hab es stationär in einem Nebenraum aufgebaut, LED Scheinwerfer drüber und Steckdose passend neu montiert.
Überraschend ist, das die kastrierten Ferkel in der Bucht quasi schon wieder stehen.
Und wenn ich dann an die Produkt Videos der anderen Hersteller denke, bzw. an der Vorführung an Haus Düsse... was ein Quark mit dem Atembeuteln und ewiges Auseinanderbauen von den Atemmasken mit zig Kleinteilen zum reinigen.
Aber manche Landwirte waren dort schon ziemlich ernüchtert, und hätten im Nachhinein ihre Kaufentscheidung klar anders getroffen.

https://www.youtube.com/watch?v=FEQUdXYI5p8&t=76s

Ja, das scheint beim Pignap in der Tat eine Wissenschaft für sich zu sein. Da braucht man zum Zerlegen sogar noch einen Stift...
Kreuzschiene

Beitragvon 240236 » Mo Mär 15, 2021 12:40

Hürli -Power hat geschrieben:Das Anestacia gefällt mir inzwischen sehr gut. Hab es stationär in einem Nebenraum aufgebaut, LED Scheinwerfer drüber und Steckdose passend neu montiert.

Ja, das scheint beim Pignap in der Tat eine Wissenschaft für sich zu sein. Da braucht man zum Zerlegen sogar noch einen Stift...
Jeder meint, er hat das beste. :lol:
Wo ist da die Wissenschaft? Wo braucht man da einen Stift?
Ich zerlege die gar nicht, da ich die einfach in den Geschirrspüler stelle bei 70°C und gut ist es.

Welches das beste Gerät ist, das wird sich erst in mehreren Jahren zeigen.
240236

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Mär 15, 2021 13:05

240236 hat geschrieben:

Jeder meint, er hat das beste. :lol:
Wo ist da die Wissenschaft? Wo braucht man da einen Stift?

Wird bei Minute 0:49 im Video erkärt.
Kreuzschiene

Beitragvon Hürli -Power » Mo Mär 15, 2021 14:16

Auf der Lehranstalt waren von den fünf vorgestellten Geräten nur zwei einsatzfähig. Bei einem Gerät war die Isofluran Befüllung undicht, das andere Gerät hatte zu wenig Gasfluß und beim letzten Gerät waren die Filter voll, und die Zurücksetzung des Zählerstand war unbekannt.
Beim teuersten Gerät stand ein abgesägter Gummischuh oben drauf, der wurde dann als Bauerntrick zum Einspannen der kleinsten Ferkel benötigt. Fand ich schon sehr sinnig.
Der komplizierte Aufbau mancher Masken fand auch bei den Prüfern nur wenig Gefallen. Der Tipp war, sich damit nicht über den Spaltenboden zu stellen beim Auseinandernehmen.
Jeder muss ein Gerät nach seinen persönlichen Gegebenheiten auswählen.
Der eine zieht es im Abteil hin und her. Der andere verschiebt lieber die Ferkel zum Gerät.
Hürli -Power

VorherigeNächste

Antwort erstellen
615 Beiträge • Seite 36 von 41 • 1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 41

Zurück zu Schweineforum