Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 13:48

Kastration ab Januar

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
615 Beiträge • Seite 33 von 41 • 1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 41

Re: Kastration ab Januar

Beitragvon 240236 » Sa Jan 23, 2021 20:22

Meine Frau nimmt ca. 40cm hohe Gitterkisten (finde die persönlich besser, da der Boden nicht glatt ist und das Blut und Urin abläuft), die stelle ich auf die Heizplatte und da kommen die Eber rein und spritzt im voraus das Metacam. Dann nehme ich das Gerät und fahre hinterher und mache die Ferkel (wenn meine Frau fertig ist, dann hilft sie mir). Nach einer halben Stunde wenn sie wieder fit sind, nehme ich sie heraus und lege sie auf die Heizplatte.
240236

Beitragvon Joehännes » Sa Jan 23, 2021 20:32

Schlafen die so lange bei euch? Bei mir sind die innerhalb von 3 Minuten wieder voll fit und laufen ganz normal durch die Gegend!
Wir laufen alle Buchten ab und Spritzen Metacam und machen einen dicken blauen Strich drauf. Dann kommt das Gerät ans Fenster in den Zentralgang und mein Vater bringt mir jede Bucht in einer Kiste dahin! Die werden kastriert in der Zeit werden die nächsten ran gebracht und die andern schon zurück zur Sau 3 Kisten und ab gehts
Joehännes

Beitragvon Kreuzschiene » Sa Jan 23, 2021 20:54

240236 hat geschrieben:Meine Frau nimmt ca. 40cm hohe Gitterkisten (finde die persönlich besser, da der Boden nicht glatt ist und das Blut und Urin abläuft), die stelle ich auf die Heizplatte und da kommen die Eber rein und spritzt im voraus das Metacam. Dann nehme ich das Gerät und fahre hinterher und mache die Ferkel (wenn meine Frau fertig ist, dann hilft sie mir). Nach einer halben Stunde wenn sie wieder fit sind, nehme ich sie heraus und lege sie auf die Heizplatte.

Sind die wirklich eine halbe Stunde unfit?
Das kommt mir sehr lange vor.
Bei uns sind die ca. drei Minuten nachdem sie aus dem Gerät sind schon wieder auf den Beinen...
Kreuzschiene

Beitragvon 240236 » So Jan 24, 2021 0:22

5 Minuten länger dauert es bei uns auch nicht, das war bis jetzt Vorsicht.
240236

Beitragvon Hage123 » So Jan 24, 2021 13:51

Wir gehen vorher durch, suchen die Eber raus. Separieren die in Mörtelkübel ( suche noch bessere Alternativen, gerne Tipps) :D . Dann kommt der Tierarzt legt die Schlafen und ich gehe zum kastrieren nach.
Dauer für 150 Eberferkel ca. 2 Stunden. 1 Stunde später sind die meisten wieder fit und kommen wieder an die Sau.
Bin auf der Suche nach eine Art Gitterkäfig für die Heizplatten, da die Ferkel in den Kunstoffkübeln schlecht Luft bekommen.
Hage123

Beitragvon Botaniker » So Jan 24, 2021 15:07

Vielleicht wäre sowas ja ne Alternative zum Mörtelkübel?

https://www.dieboxfabrik.de/stapelbehae ... aEEALw_wcB
Botaniker

Beitragvon Kreuzschiene » So Jan 24, 2021 15:26

Botaniker hat geschrieben:Vielleicht wäre sowas ja ne Alternative zum Mörtelkübel?

https://www.dieboxfabrik.de/stapelbehae ... aEEALw_wcB

Due gibt es auch in höher. Dann taugen die gut dafür.
Kreuzschiene

Beitragvon 240236 » So Jan 24, 2021 15:53

Diese Boxen habe ich. Das sind bei mir ausrangierte aus einer Bäckerei.
240236

Beitragvon wilhelm66 » So Jan 24, 2021 16:53

Wir haben aus den Mörtelkübeln den Boden rausgeschnitten und benutzen sie umgedreht herum. Da ist die Grundfläche etwas grösser und sie steigen nicht so leicht darüber. Damit sie nicht von der Heizplatte verschoben werden haben wir 2 Schrauben in den Rand des Kübels geschraubt die dann im Spaltenboden eingehängt werden.
wilhelm66

Beitragvon 240236 » So Jan 24, 2021 18:23

wilhelm66 hat geschrieben:Wir haben aus den Mörtelkübeln den Boden rausgeschnitten und benutzen sie umgedreht herum. Da ist die Grundfläche etwas grösser und sie steigen nicht so leicht darüber. Damit sie nicht von der Heizplatte verschoben werden haben wir 2 Schrauben in den Rand des Kübels geschraubt die dann im Spaltenboden eingehängt werden.

Diese Idee ist auch gut. Da hat man weniger das Problem it der Keimverschleppung. :)
240236

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » So Jan 24, 2021 18:43

wilhelm66 hat geschrieben:Wir haben aus den Mörtelkübeln den Boden rausgeschnitten und benutzen sie umgedreht herum. Da ist die Grundfläche etwas grösser und sie steigen nicht so leicht darüber. Damit sie nicht von der Heizplatte verschoben werden haben wir 2 Schrauben in den Rand des Kübels geschraubt die dann im Spaltenboden eingehängt werden.

Die Idee ist gut aber man muss immer zu zweit sein beim kastrieren. Ich Schieb da alleine durch mit dem Wagen weil die Kübel ja auf der aufstallung stehen Brauch ich mich auch nicht bücken.
Die Grundfläche ist bei unseren Kübeln kein Problem ( 65cm Durchmesser)
So Brotkörbe sind bestimmt auch nicht schlecht, waren mir zu teuer.
Den Kübel hab icit abferkelmatten ausgelegt.
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon Kreuzschiene » So Jan 24, 2021 18:47

Wie schaut's eigentlich bei euch in der Praxis mit dem Isofluranverbrauch aus? Die Werbung ist ja immer das eine, aber wie viele Ferkel bekommt ihr mit 4x250ml Isofluran durch?
Kreuzschiene

Beitragvon 240236 » So Jan 24, 2021 19:14

615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:

Die Idee ist gut aber man muss immer zu zweit sein beim kastrieren. Ich Schieb da alleine durch mit dem Wagen weil die Kübel ja auf der aufstallung stehen Brauch ich mich auch nicht bücken.
Ich stehe beim Kastrieren sowieso in der Abferkelbucht, dadurch lasse ich die Kisten sowieso stehen und brauche auch nicht zu zweit sein, da ich sowieso nur 1m von den Ferkeln weg bin.
240236

Beitragvon wilhelm66 » So Jan 24, 2021 19:50

Die Kübel sind bei uns eigentlich zu absperren von Ferkel direkt bei oder nach der Geburt eingesetzt.
Auch kleine oder unterkühlte Ferkel kommen da während der Fütterung mal rein.
Wir haben auch den Eindruck das die Ferkel dann schneller auf der Heizplatte liegen
wilhelm66

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » So Jan 24, 2021 20:10

240236 hat geschrieben:
615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:

Ich stehe beim Kastrieren sowieso in der Abferkelbucht, dadurch lasse ich die Kisten sowieso stehen und brauche auch nicht zu zweit sein, da ich sowieso nur 1m von den Ferkeln weg bin.

Hab mir deswegen das Gerät zum Drehen gekauft da ich nicht immer in der Bucht stehen will. Desweiteren muss ich mich nicht zum holen und zurück legen bücken.

Aber jeder hat ein anders system entwickelt, ist ja interessant
615 LSA Turbomatik E

VorherigeNächste

Antwort erstellen
615 Beiträge • Seite 33 von 41 • 1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 41

Zurück zu Schweineforum