Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 13:48

Kastration ab Januar

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
615 Beiträge • Seite 35 von 41 • 1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 41

Re: Kastration ab Januar

Beitragvon Kreuzschiene » Di Jan 26, 2021 13:36

240236 hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Sowas kostet derzeit 2.300€...

https://www.gfs-topshop.de/de/schwein/t ... uadratisch

Muss ich mir mal durchrechnen...
Generell habe ich festgestellt, daß Schippers jetzt die Schulze Bremer-Geräte aus dem Programm genommen haben.

Habe das Schip-Matic zum Probieren gehabt. Ich finde, daß es auch nicht viel schneller geht. Ich mache aber die Marken erst mit 14Tagen beim Impfen.

Achso. Dann sind die natürlich schon sehr groß, und der Handlingsaufwand überwiegt dann vermutlich. Wir ziehen die beim Kastrieren gleich mit rein, da sind die noch ein wenig handlicher...
Kreuzschiene

Beitragvon 240236 » Di Jan 26, 2021 14:34

Kreuzschiene hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Sowas kostet derzeit 2.300€...

https://www.gfs-topshop.de/de/schwein/t ... uadratisch

Muss ich mir mal durchrechnen...
Generell habe ich festgestellt, daß Schippers jetzt die Schulze Bremer-Geräte aus dem Programm genommen haben.

Habe das Schip-Matic zum Probieren gehabt. Ich finde, daß es auch nicht viel schneller geht. Ich mache aber die Marken erst mit 14Tagen beim Impfen.

Achso. Dann sind die natürlich schon sehr groß, und der Handlingsaufwand überwiegt dann vermutlich. Wir ziehen die beim Kastrieren gleich mit rein, da sind die noch ein wenig handlicher...
Zeichnest du dann jedes geimpfte Ferkel an?
240236

Beitragvon Kreuzschiene » Di Jan 26, 2021 14:37

240236 hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Generell habe ich festgestellt, daß Schippers jetzt die Schulze Bremer-Geräte aus dem Programm genommen haben.

Zeichnest du dann jedes geimpfte Ferkel an?

Ja, die werden in eine Ecke getrieben und dann durchgeimpft. Wir haben vor ein paar Jahren auf eine Einmalimpfung umgestellt. Und letztes Jahr auch noch auf Baycox-Iron. Das macht sich schon bemerkbar, wenn man die Ferkel seltener anfassen muss.
Kreuzschiene

Beitragvon nowe62 » Di Jan 26, 2021 15:20

Hallo

wir haben das Schippers Ohrmarkengerät schon seit 2016 im Einsatz mit den Kompletten Luftdruckspritzen usw.. Die Ohrmarken halten deutlich besser als die alten runden von Schippers hier in NRW.

Die Arbeit geht aber auch deutlich schneller und einfacher von der Hand. Ich würde das Gerät immer wieder kaufen. Zeitlich ein Vorteil und macht die Arbeit auch einfacher...auch wenn man das schlecht in €

ausdrücken kann. Im Winter muss das Gerät aber vor der Arbeit ins Abteil gestellt werden, damit die Rollen mit den Ohrmarken warm werden.

Gruß

NOWE
nowe62

Beitragvon 240236 » Do Jan 28, 2021 13:37

Habe gestern die erste Flasche Isofluran ausgeleert. Komme auf einen Durchschnittsverbrauch von 0,81ml/ Ferkel.
240236

Beitragvon Estomil » Do Jan 28, 2021 14:47

Das kann etwa hinkommen. Hab jetzt noch nen Drittel meiner zweiten Flasche und etwa 540 ferkel auf der Uhr. Die ersten 50ml sollen ja in Gerät bleiben und sind verloren.
Also etwa 300-350 ferkel pro 250ml
Estomil

Beitragvon Kreuzschiene » Do Jan 28, 2021 14:49

240236 hat geschrieben:Habe gestern die erste Flasche Isofluran ausgeleert. Komme auf einen Durchschnittsverbrauch von 0,81ml/ Ferkel.

Das wäre ja dann schon deutlich mehr als die Hersteller so angeben...
Aber mir kommt es auch so vor, als wäre der Verbrauch deutlich höher...

Hoffe aber nicht, dass der Verbrauch gleich um Faktor 2 zu hoch ist...
Kreuzschiene

Beitragvon 240236 » Do Jan 28, 2021 14:53

240236 hat geschrieben:Habe gestern die erste Flasche Isofluran ausgeleert. Komme auf einen Durchschnittsverbrauch von 0,81ml/ Ferkel.

Das wäre ja dann schon deutlich mehr als die Hersteller so angeben...
Aber mir kommt es auch so vor, als wäre der Verbrauch deutlich höher...

Das wird so sein, wie beim Spritverbrauch der Autos. :lol: :lol: Es hängt auch sicher mit der Größe der Ferkel ab und vor allem, wie schnell die Ferkel wieder entnommen werden.
240236

Beitragvon Estomil » Do Jan 28, 2021 15:00

Eben ich mach das aktuell auch so, dass neben dem kastrieren auch gleich die Ohrmarken und die Impfungen gesetzt werden. Da hat man auch zu zwei 25-30% Leerlauf wo das Gerät läuft und kein ferkel drin ist. Angeblich soll das nichts ausmachen. Glaub ich aber nicht so ganz.
Estomil

Beitragvon Kreuzschiene » Do Jan 28, 2021 17:36

Da darf nix mehr kommen, wenn die Ferkel weg sind. Mich reut es schon, dass ich am Anfang gleich zwei Flaschen eingefüllt habe. Kann daher noch nicht genau sagen, wie es bei uns ausgeht. Und wie schon gesagt ist die erste Befüllung eh nicht repräsentativ, weil da ja ca. eine halbe Flasche für den Verdampfer drauf geht...
Ab der dritten Flasche kann ich sagen, wie es aussieht. Die Größe der Ferkel spielt bei unserem Gerät keine Rolle.
Kreuzschiene

Beitragvon 240236 » Do Jan 28, 2021 18:06

Kreuzschiene hat geschrieben:Da darf nix mehr kommen, wenn die Ferkel weg sind. Mich reut es schon, dass ich am Anfang gleich zwei Flaschen eingefüllt habe. Kann daher noch nicht genau sagen, wie es bei uns ausgeht. Und wie schon gesagt ist die erste Befüllung eh nicht repräsentativ, weil da ja ca. eine halbe Flasche für den Verdampfer drauf geht...
Ab der dritten Flasche kann ich sagen, wie es aussieht. Die Größe der Ferkel spielt bei unserem Gerät keine Rolle.
Warum sollt e die Größe keine Rolle spielen? Wenn sie größer sind, brauchen sie mehr Luft.
240236

Beitragvon Kreuzschiene » Do Jan 28, 2021 18:54

240236 hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Da darf nix mehr kommen, wenn die Ferkel weg sind. Mich reut es schon, dass ich am Anfang gleich zwei Flaschen eingefüllt habe. Kann daher noch nicht genau sagen, wie es bei uns ausgeht. Und wie schon gesagt ist die erste Befüllung eh nicht repräsentativ, weil da ja ca. eine halbe Flasche für den Verdampfer drauf geht...
Warum sollt e die Größe keine Rolle spielen? Wenn sie größer sind, brauchen sie mehr Luft.

Beim Pignap ist das wohl so, da hier die Isofluranzufuhr passiv funktioniert. Unser Anestacia arbeitet mit Druckluft. Da kommt immer gleich viel raus. Egal ob ein großes Ferkel, ein kleines Ferkel oder ein Stoffferkel drinnen liegt...
Kreuzschiene

Beitragvon Hürli -Power » Do Jan 28, 2021 20:13

Nach der Logik wären aber die großen Ferkel weniger betäubt als die kleinen.
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

Beitragvon 240236 » Do Jan 28, 2021 20:17

Hürli -Power hat geschrieben:Nach der Logik wären aber die großen Ferkel weniger betäubt als die kleinen.
Nein, für die großen reicht es und das was die kleinen nicht brauchen wandert in den Filter. Deshalb wollte ich dieses Gerät nicht.
240236

Beitragvon Kreuzschiene » Do Jan 28, 2021 20:26

240236 hat geschrieben:
Hürli -Power hat geschrieben:Nach der Logik wären aber die großen Ferkel weniger betäubt als die kleinen.
Nein, für die großen reicht es und das was die kleinen nicht brauchen wandert in den Filter. Deshalb wollte ich dieses Gerät nicht.

So ist es. Es kommt einfach eine fest eingestellte Menge Gas am Rüssel an.
Kreuzschiene

VorherigeNächste

Antwort erstellen
615 Beiträge • Seite 35 von 41 • 1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 41

Zurück zu Schweineforum