Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 14:41

Kastration ab Januar

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
615 Beiträge • Seite 32 von 41 • 1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 41

Re: Kastration ab Januar

Beitragvon 240236 » Do Jan 21, 2021 12:33

Kreuzschiene hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:
Estomil hat geschrieben:Die Praxen hier in der Gegend haben teils sehr viele neue Leute eingestellt um das bewerkstelligen zu koennen. Wo auch immer die alle her kommen. Man munkelt aber, dass an den Schlachthöfen und bei den Ämtern Personalmangel herscht.

Ganz gerenell würde ich schon sehr genau drauf achten, dass beim kastrieren und bei der Dokumentation vor allem Grade am Anfang alles ganz penibel läuft.
Wenn der Tierarzt die narkose übernehmen soll ist natürlich eine gewisse Planung nötig. Jetzt Mal 100 ferkel schlafend zu legen dauert jetzt aber auch nicht ewig und lässt sich gut mit anderen arbeiten kombinieren.
Mir persönlich wäre das nur zu nervig auf andere angewiesen zu sein und jede Woche einen festen Termin zu haben. Das passt mir nicht in den Kram.

Es ist deutlich entspannter wenn man das Kastrieren so beginnen kann wie man Zeit hat. Mir reicht es schon, dass die Viehhändler kaum noch vernünftige planen und so kommen wie sie es hinkriegen. Da brauche ich keinen Tierarzt auf'm Hof der immer dann kommt wenn's Grade eben nicht passt....
Sehe es genau so. Ich habe mir nicht wegen der Kosteneinsparung ein solches Gerät gekauft, sondern wegen der Flexibilität.

Was ist flexibler, weiter zu machen, wie bisher, bei gleichzeitig wasserdichter Dokumentation?
Ich finde, man ist mit dem Isofluran schon ein Stück weit engeschränkter. Ein 8 Tage alters Ferkel würde ich da nicht mehr rein legen.
Ein 8.Tage altes Ferkel darfst DU sowieso nicht mehr kastrieren. 8) 8)
240236

Beitragvon Kreuzschiene » Do Jan 21, 2021 12:35

240236 hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Sehe es genau so. Ich habe mir nicht wegen der Kosteneinsparung ein solches Gerät gekauft, sondern wegen der Flexibilität.

Was ist flexibler, weiter zu machen, wie bisher, bei gleichzeitig wasserdichter Dokumentation?
Ich finde, man ist mit dem Isofluran schon ein Stück weit engeschränkter. Ein 8 Tage alters Ferkel würde ich da nicht mehr rein legen.
Ein 8.Tage altes Ferkel darfst DU sowieso nicht mehr kastrieren. 8) 8)

Eben. Und beim Isofluran-Gerät dokumentiert man das auch noch manipulationssicher. Du verstehst, was ich meine?
Kreuzschiene

Beitragvon Estomil » Do Jan 21, 2021 14:05

Jetzt macht euch jetzt Mal nicht lächerlich. Wer will denn jetzt nachweisen, dass da ein ferkel 8 Tage alt war? Meint ihr da rennt irgend ein kontroleur durch den Stall und zählt die ferkel nach?
Sowas kann niemand!

Nichts desto trotz sollten die dokumentieren zahlen aber in etwa mit den sauenplaner Daten übereinstimmen. Wenn da unregelmäßigkeiten auftreten fällt das Ruck zuck auf. Besonders wenn man Mal ne Woche das Gerät nicht benutzt hat.
Dann muss halt der Tierarzt ran....

In Summe fährt man mit der isofluran Narkose schlicht einfacher und vermutlich auch billiger weil man flexibel ist, keine 100€ die Stunde für den Tierarzt bezahlen muss.
Estomil

Beitragvon 240236 » Do Jan 21, 2021 15:43

Estomil hat geschrieben:Jetzt macht euch jetzt Mal nicht lächerlich. Wer will denn jetzt nachweisen, dass da ein ferkel 8 Tage alt war? Meint ihr da rennt irgend ein kontroleur durch den Stall und zählt die ferkel nach?
Sowas kann niemand!

Nichts desto trotz sollten die dokumentieren zahlen aber in etwa mit den sauenplaner Daten übereinstimmen. Wenn da unregelmäßigkeiten auftreten fällt das Ruck zuck auf. Besonders wenn man Mal ne Woche das Gerät nicht benutzt hat.
Dann muss halt der Tierarzt ran....

In Summe fährt man mit der isofluran Narkose schlicht einfacher und vermutlich auch billiger weil man flexibel ist, keine 100€ die Stunde für den Tierarzt bezahlen muss.
Meinen Smily hast du aber nicht gesehen oder? So ernst habe ich es nicht gemeint.
240236

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Do Jan 21, 2021 19:29

Ganz nebenbei, wir haben auch so eine Gaskammern und finde es nicht Mal so schlimm damit. Ist halt Übungssache. Denke wenn alles gut hergerichtet ist kastriert man 100 in 1 Std.
Zu den 8 Tage alten Ferkeln :
Erstens ja verboten
Zweitens halte ich es für unmöglich ein 8 Tage altes ferkel in das Gerät überhaupt rein zu bekommen ( bei uns zumindest). Bei uns Ferkeln die Sauen Donnerstag und Freitag. Kastriert haben wir vorher immer donnerstags Vormittag wenn der Wäscher die abferkelbuchten wäscht, da ist nämlich vor dem umtreiben am Nachmittag sowieso nix zu tun. Das funktioniert jetzt aber ÜBERHAUPT nicht mehr, viiiel zu groß. Jetzt machen wir es Dienstag früh, besser wäre fast Montag aber da machen wir Eisen und das ganze impfzeug.
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon 240236 » Do Jan 21, 2021 20:11

Bei 5 Tage alten Ferkeln sind die gößeren bei mir schon grenzwertig. Jungsauenferkel gehen natürlich länger.

615LSA: gibt es da keine Probleme, wenn man am Tag vorher impft. 100 Ferkel in der Stunde, da muß man aber schon zu dritt sein.
Zuletzt geändert von 240236 am Do Jan 21, 2021 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
240236

Beitragvon Kreuzschiene » Do Jan 21, 2021 20:26

Das habe ich schon öfters gehört, dass das ein weiterer Nachteil vom Pignap ist. Da lobe ich mir mein Gerät. Das geht zum Glück stufenlos von 1 bis 7 Tage. Universell dank flexibler Gummibänder.
Kreuzschiene

Beitragvon 240236 » Do Jan 21, 2021 20:32

Kreuzschiene hat geschrieben:Das habe ich schon öfters gehört, dass das ein weiterer Nachteil vom Pignap ist. Da lobe ich mir mein Gerät. Das geht zum Glück stufenlos von 1 bis 7 Tage. Universell dank flexibler Gummibänder.
Das ist Schmarrn was du schreibst. Das hat nicht mit der Fixierung zu tun, sondern vorne mit der Maske, da kann man auch größere einbauen. Das ist bei dir auch so. Bei Ferkel mit einem Tag macht die Maske nicht dicht und zu große kommen gar nicht mehr rein.
240236

Beitragvon Kreuzschiene » Do Jan 21, 2021 20:37

240236 hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Das habe ich schon öfters gehört, dass das ein weiterer Nachteil vom Pignap ist. Da lobe ich mir mein Gerät. Das geht zum Glück stufenlos von 1 bis 7 Tage. Universell dank flexibler Gummibänder.
Das ist Schmarrn was du schreibst. Das hat nicht mit der Fixierung zu tun, sondern vorne mit der Maske, da kann man auch größere einbauen. Das ist bei dir auch so. Bei Ferkel mit einem Tag macht die Maske nicht dicht und zu große kommen gar nicht mehr rein.

Ich habe an beiden Geräte selbst gearbeitet und kann sehr gut beurteilen, was Schmarrn ist und was nicht.
Dass beim Pignap der Fixiermechanismus oft im Operationsfeld stört, liegt einfach an der Konstruktion. Da lässt sich auch nix verstellen. Passt halt optimal nur bei einer bestimmten Größe.
Das ist beim Anestacia einfach wesentlich besser gelöst.
Kreuzschiene

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Do Jan 21, 2021 22:49

240236 hat geschrieben:Bei 5 Tage alten Ferkeln sind die gößeren bei mir schon grenzwertig. Jungsauenferkel gehen natürlich länger.

615LSA: gibt es da keine Probleme, wenn man am Tag vorher impft. 100 Ferkel in der Stunde, da muß man aber schon zu dritt sein.

Das mit dem impfen ist blöd, bis jetzt hat's keine Probleme gegeben. Wir haben aber auch erst dreimal.
Wir haben 3 Wochen säugezeit da ist es schwierig die ganzen Impfungen zeitlich unter zu bringen und ohne die ferkel 10mal in die Hand zu nehmen.
Hab mich oben zeitlich vertan. Ausreißer Ferkeln Donnerstag, Hauptteil am Freitag am Samstag mit Einleitung die letzten.

Da ist halt das Problem wann ich dann kastrieren soll ? Montag wäre ideal aber da sind die ganzen Impfungen die ich Sonntag nicht machen will, also bleibt nur Dienstag.
Die größeren ferkel bekomme ich schon in die Maske aber in die Schale passt definitiv kein ferkel mit 7 Tagen und vom fixieren ganz zu schweigen.

Der Ablauf beim kastrieren ist bei uns so das am Montag alle Eber markiert werden. Hab mir in eBay 20 Mörtelwannen ( Stück 8€ anstatt ferkelkorb bei Schippers für 45) gekauft. Nach dem Frühstück sortiert der Azubi die Eber da rein diese stehen dann auf der Nestabdeckung drauf und ich fahre allein mit dem Gerät durch die abferkelbuchten durch.
Am Anfang dachte ich da brauche ich Stunden dafür aber wenn man flink ist und alles gut vorbereitet ist sollte man 100stk/Std schaffen.
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Jan 22, 2021 6:26

615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:Die größeren ferkel bekomme ich schon in die Maske aber in die Schale passt definitiv kein ferkel mit 7 Tagen und vom fixieren ganz zu schweigen.

Vielen Dank für die ehrliche Antwort.
Darf ich fragen, mit welchem Gerät Du arbeitest?
Kreuzschiene

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Fr Jan 22, 2021 6:34

Pigsleeper 360 mit 4 Plätzen
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon Hage123 » Fr Jan 22, 2021 23:28

Hast du ein Link zu den Mörtelwannen? :D unsere sind zu flach, da springen die wieder raus
Hage123

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Sa Jan 23, 2021 20:05

Hage123 hat geschrieben:Hast du ein Link zu den Mörtelwannen? :D unsere sind zu flach, da springen die wieder raus

Solch hatten wir zuerst (30cm hoch, zu wenig )
Das mit dem Link krig ich Grad nicht auf die Reihe. Einfach in eBay 'Mörtelkübel 90l' eingeben dann war's der erste. Ist jetzt 40cm tief das klappt gut
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Sa Jan 23, 2021 20:07

Wie klappt / handhaben das andere mit dem kastrieren ?ein Erfahrungsaustausch wäre interessant.
615 LSA Turbomatik E

VorherigeNächste

Antwort erstellen
615 Beiträge • Seite 32 von 41 • 1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 41

Zurück zu Schweineforum