Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 13:48

Kastration ab Januar

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
615 Beiträge • Seite 34 von 41 • 1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 41

Re: Kastration ab Januar

Beitragvon 240236 » So Jan 24, 2021 20:21

Deshalb ist dieses Forum inteteressant, da man sich ja weiterentwickeln kann. Wie kann man dein Gerät drehen, habe ich noch nicht gesehen?
240236

Beitragvon 240236 » So Jan 24, 2021 20:24

615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:
Die Idee ist gut aber man muss immer zu zweit sein beim kastrieren. Ich Schieb da alleine durch mit dem Wagen weil die Kübel ja auf der aufstallung stehen Brauch ich mich auch nicht bücken.
Die Grundfläche ist bei unseren Kübeln kein Problem ( 65cm Durchmesser)
So Brotkörbe sind bestimmt auch nicht schlecht, waren mir zu teuer.
Den Kübel hab icit abferkelmatten ausgelegt.
Ich stehe beim Kastrieren sowieso in der Abferkelbucht, dadurch lasse ich die Kisten sowieso stehen und brauche auch nicht zu zweit sein, da ich sowieso nur 1m von den Ferkeln weg bin.

Hab mir deswegen das Gerät zum Drehen gekauft da ich nicht immer in der Bucht stehen will. Desweiteren muss ich mich nicht zum holen und zurück legen bücken.

Aber jeder hat ein anders system entwickelt, ist ja interessant
Hast scheinbar Angst, daß es dir dann so geht wie im anderen Thread: Durch das oftmalige bücken bekommst so dicke Waden, daß du nicht mehr in deine Stiefel passt. :lol: :lol:
240236

Beitragvon wilhelm66 » So Jan 24, 2021 22:36

Wir haben ein Gerät von Schippers das auch zum drehen ist.
Wir wollten auch nicht in der Bucht stehen.
wilhelm66

Beitragvon Hage123 » So Jan 24, 2021 23:02

Hat jemand schon mit seinem Verfahren eine reale Kostenrechnung durchgeführt?
Kommt ihr mit den 2€ klar?
Wir lassen sie ja vom Tierarzt betäuben und liegen so mit Stundenlohn+Material bei 1,40€.
Meine Arbeitszeit noch außen vorgelassen :D
Hage123

Beitragvon 240236 » So Jan 24, 2021 23:57

Hage123 hat geschrieben:Hat jemand schon mit seinem Verfahren eine reale Kostenrechnung durchgeführt?
Wir lassen sie ja vom Tierarzt betäuben und liegen so mit Stundenlohn+Material bei 1,40€.
Die 1,4€ finde ich günstig. Mir hat letzte Woche ein Tierarzt erzählt, daß er 1,5€/Ferkel nimmt + Nebenkosten (wie hoch und was das für welche sind, habe ich nicht nachgefragt).

Bei den Isoflurangeräten: Gerätekosten kann man bis jetzt schlecht beurteilen (da noch keiner Kosten für Wartung, Reparaturen usw. hat) Materialkosten (Isofluran und Filter, Metacam) ca. 0,5€/ Ferkel je nach Gerät und Tierarztpreise.
240236

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Jan 25, 2021 9:25

240236 hat geschrieben:
Hage123 hat geschrieben:Hat jemand schon mit seinem Verfahren eine reale Kostenrechnung durchgeführt?
Die 1,4€ finde ich günstig. Mir hat letzte Woche ein Tierarzt erzählt, daß er 1,5€/Ferkel nimmt + Nebenkosten (wie hoch und was das für welche sind, habe ich nicht nachgefragt).

Bei den Isoflurangeräten: Gerätekosten kann man bis jetzt schlecht beurteilen (da noch keiner Kosten für Wartung, Reparaturen usw. hat) Materialkosten (Isofluran und Filter, Metacam) ca. 0,5€/ Ferkel je nach Gerät und Tierarztpreise.

Naja, die Wartung hab ich mit raus gehandelt. Diese Kosten sind ja bereits bekannt. Filter hab ich mir ebenfalls einen weiteren Satz rausgehandelt. Im Grunde ist da ja nur Aktivkohle drinnen.
Metacam braucht man ja bei jedem Verfahren...

Wie sieht es mit der Verlustquote aus hier im Kollegenkreis? Man hört oft, dass mit der "Spritzen-Narkose" doch häufiger welche nicht mehr aufwachen...
Wir hatten bisher zum Glück mit Isofluran noch keine Ausfälle.
Kreuzschiene

Beitragvon 240236 » Mo Jan 25, 2021 9:35

Kreuzschiene hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:

Naja, die Wartung hab ich mit raus gehandelt. Diese Kosten sind ja bereits bekannt. Filter hab ich mir ebenfalls einen weiteren Satz rausgehandelt. Im Grunde ist da ja nur Aktivkohle drinnen.
Metacam braucht man ja bei jedem Verfahren...

Wie sieht es mit der Verlustquote aus hier im Kollegenkreis? Man hört oft, dass mit der "Spritzen-Narkose" doch häufiger welche nicht mehr aufwachen...
Wir hatten bisher zum Glück mit Isofluran noch keine Ausfälle.
Wartung habe ich auch für 2 Jahre mit dabei, was s aber dann kostet, werden wir mal sehen.
Metacam: habe ich nur mit dazugeschrieben, da es ja Hage auch im Preis dabei hatte.
Verluste: habe bis jetzt erst 400 Ferkel gemacht. Eines ist mir verendet, war aber grenzwertig und nach dem alten Verfahren ist auch manchmal (aber selten) ein Ferkel auf der Strecke geblieben.
240236

Beitragvon Hage123 » Mo Jan 25, 2021 19:10

Haben bisher 500 Ferkel mit Spritzennarkose operiert. Keine Ausfälle, jedoch einzelne Ferkel mit einem allergischen Schock. Haben es aber alle gepackt.
Vom Gefühl hängen die vom Wachstum in den ersten Tagen ihren weiblichen Geschwistern nach.
Weiß nicht ob die in den 3-4 Stunden Schlaf vielleicht doch ein bisschen auskühlen.
Bei Gelegenheit werde ich mal ein paar Würfe „Probewiegen“ und nach 7 Tage vergleichen :klug:
Hage123

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Mo Jan 25, 2021 19:19

240236 hat geschrieben:Deshalb ist dieses Forum inteteressant, da man sich ja weiterentwickeln kann. Wie kann man dein Gerät drehen, habe ich noch nicht gesehen?

Ist der pigsleeper 360
Könnte theoretisch links und rechts in der abferkelbucht und auf den Gang kastrieren. Man kann es 180⁰ drehen

Der mit den Stiefeln ist der beste :lol:
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon Kreuzschiene » Di Jan 26, 2021 9:46

Beim Shippers-Gerät gibt es doch als Zubehör doch auch einen Ohrmarken-Automaten. Hat den auch jemand im Einsatz? Ich finde das Marken-einsetzen mit der Zange recht zeitaufwändig...
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Di Jan 26, 2021 10:14

agrotron 100 hat geschrieben:Am 01.01.21 werden unsere letzten Sauen geferkelt haben ... Somit ist das Problem gelöst.

Und? Wie ist denn nun das Leben ohne Sauen? Mittlerweile dürften ja alle weg sein...
Kreuzschiene

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Di Jan 26, 2021 11:44

Kreuzschiene hat geschrieben:Beim Shippers-Gerät gibt es doch als Zubehör doch auch einen Ohrmarken-Automaten. Hat den auch jemand im Einsatz? Ich finde das Marken-einsetzen mit der Zange recht zeitaufwändig...

Das geht bei meinem leider nicht. Da hätte ich noch ein paar 1000er mehr ausgeben müssen
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon 240236 » Di Jan 26, 2021 11:53

Kreuzschiene hat geschrieben:Beim Shippers-Gerät gibt es doch als Zubehör doch auch einen Ohrmarken-Automaten. Hat den auch jemand im Einsatz? Ich finde das Marken-einsetzen mit der Zange recht zeitaufwändig...

Das geht bei meinem leider nicht. Da hätte ich noch ein paar 1000er mehr ausgeben müssen
Gibt wes den Überhaupt noch, da er im Katalog nicht mehr aufgeführt wird. Wollte ihn mir auch schon mal Kaufen, aber der Preis war jenseits von Gut und Böse. Habe mir dann lieber einen Sauenscanner gekauft.
240236

Beitragvon Kreuzschiene » Di Jan 26, 2021 13:00

Sowas kostet derzeit 2.300€...

https://www.gfs-topshop.de/de/schwein/t ... uadratisch

Muss ich mir mal durchrechnen...
Kreuzschiene

Beitragvon 240236 » Di Jan 26, 2021 13:22

Kreuzschiene hat geschrieben:Sowas kostet derzeit 2.300€...

https://www.gfs-topshop.de/de/schwein/t ... uadratisch

Muss ich mir mal durchrechnen...
Generell habe ich festgestellt, daß Schippers jetzt die Schulze Bremer-Geräte aus dem Programm genommen haben.

Habe das Schip-Matic zum Probieren gehabt. Ich finde, daß es auch nicht viel schneller geht. Ich mache aber die Marken erst mit 14Tagen beim Impfen.
240236

VorherigeNächste

Antwort erstellen
615 Beiträge • Seite 34 von 41 • 1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 41

Zurück zu Schweineforum