Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 14:41

Kastration ab Januar

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
615 Beiträge • Seite 30 von 41 • 1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 41

Re: Kastration ab Januar

Beitragvon Estomil » Di Jan 12, 2021 10:20

Wenn man drei Leute fragt bekommt man 6 antworten....

Mir wurde nur gesagt, dass der Zugriff auf das Gas verhindert werden muss bzw ein Schloss vorhanden sein muss. Es reicht also zb die Flasche in einer Geldkassette zu lagern selbst wenn man die einfach mitnehmen kann.
Oder halt das Gerät wegsperren oder Verschliessen
Estomil

Beitragvon Kreuzschiene » Di Jan 12, 2021 13:45

Estomil hat geschrieben:Wenn man drei Leute fragt bekommt man 6 antworten....

Mir wurde nur gesagt, dass der Zugriff auf das Gas verhindert werden muss bzw ein Schloss vorhanden sein muss. Es reicht also zb die Flasche in einer Geldkassette zu lagern selbst wenn man die einfach mitnehmen kann.
Oder halt das Gerät wegsperren oder Verschliessen

Hat schon mal jemand an offizieller Stelle angefragt? Mir wäre das Zusammenschweißen von irgend einem Blechteil, das vom Hersteller dafür nicht vorgesehen ist, im Falle einer Kontrolle zu heikel.
Kreuzschiene

Beitragvon Hürli -Power » Di Jan 12, 2021 21:27

Bei der ganzen Elektronik in den Geräten , würde ich sicherlich keine Schweißelektrode dran halten.
Kiste bauen, Gerät rein schieben, Kiste abschließen, fertig.
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

Beitragvon Lonar » Mi Jan 13, 2021 10:13

Wie läuft das eigentlich nun mit den kastrierten Ferkeln? 4€ Aufschlag stehen im Raum für kastrierte Ferkel muss ich nun Börge zählen und muss ich das akzeptieren wenn ich mehr Börge bekomme weil der Sauenhalter lieber die Muttschweine mästet um die 4€ vom Mäster zu rubbeln?
Lonar

Beitragvon 240236 » Mi Jan 13, 2021 10:23

Lonar hat geschrieben:Wie läuft das eigentlich nun mit den kastrierten Ferkeln? 4€ Aufschlag stehen im Raum für kastrierte Ferkel muss ich nun Börge zählen und muss ich das akzeptieren wenn ich mehr Börge bekomme weil der Sauenhalter lieber die Muttschweine mästet um die 4€ vom Mäster zu rubbeln?
Ich habe mal gelesen, daß es einen Kastrationszuschlag von 2€ für jedes Ferkel gibt (Ferkel müssen in einem bioligischem ausgeglichenen Geschlechtsverhältnis sein).
240236

Beitragvon Estomil » Mi Jan 13, 2021 10:48

Vier für die boerge. Also 2€ in Schnitt ab März etwa.
Wer nur boerge verkauft muss seperat was aushandeln.
Generell gilt eh, dass der Zuschlag nicht in Stein gemeißelt ist und letzten Endes eingepreisst wird.
Sprich im Vergleich zu Holland oder Dänemark wird es mittelfristig keine Unterschiede geben.
Estomil

Beitragvon elchtestversagt » Mi Jan 13, 2021 14:19

So wird das "laufen". Zuerst wird der Preis angehoben, und irgendwann im laufe des Jahres wird das ganze "eingepreist".
Btw, damals, als ich nur weibliche von Eckhards Ferkelhalle bekommen hab, musst ich auch vier Euro extra zahlen, weil nur Sauschweine.
Und die brachten letztendlich das Geld...
elchtestversagt

Beitragvon 714er » Mi Jan 13, 2021 18:26

Ob es eingepreist wird weiß ich nicht, dann bräuchte es den Aufschlag doch jetzt auch nicht geben?!
714er

Beitragvon Hürli -Power » Mi Jan 13, 2021 21:39

Es wird als Aufschlag gehandhabt.
Die Frage ist nur, ab wann.
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Jan 13, 2021 21:46

Einpreisen wird nicht funktionieren. Irgendwas muss ja den Unterschied zu nicht kastrierten Ferkeln darstellen.
Kreuzschiene

Beitragvon 240236 » Mi Jan 13, 2021 21:55

Das kann man sehen wie man möchte. Wenn der Markt vorhanden wäre für Preissteigerung, dann wird sie halt mal ausgesetzt und schon sind die 2€ rausgeholt und auf der Abrechnung werden die 2€ zur Beruhigung der Landwirte ausgewiesen.
240236

Beitragvon Lonar » Mi Jan 13, 2021 22:10

Andererseits sollte ich Kastrateur werden 30Ferkel schneid ich alleine ganz locker in einer Stunde. Das mal 4€ macht 120€ Umsatz in der Stunde. Das ist jetzt schon nicht schlecht da ist das Gerät und das Gas schnell wieder drin.
Lonar

Beitragvon 240236 » Mi Jan 20, 2021 18:21

Habe gerade gelesen, daß nur 23% der bayerischen Sauenhalter ein Isoflurangerät gekauft haben. Da bin ich gespannt, wie das die Tierärzte auf die Reihe bringen.
240236

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Jan 20, 2021 18:27

240236 hat geschrieben:Habe gerade gelesen, daß nur 23% der bayerischen Sauenhalter ein Isoflurangerät gekauft haben. Da bin ich gespannt, wie das die Tierärzte auf die Reihe bringen.

Denke, dass bei vielen Betrieben einfach ab und an der TA zum Narkotisieren kommt und zwischendurch wird halt einfach weiter gemacht wie bisher. Ist das Günstigste und Einfachste.
Man ist ja nur bei den Isoflurangeräten mit der taggenauen Doku so gläsern, dass die Trickserei vorbei ist. Aber endgültig.
Kreuzschiene

Beitragvon 240236 » Mi Jan 20, 2021 18:34

Kreuzschiene hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Habe gerade gelesen, daß nur 23% der bayerischen Sauenhalter ein Isoflurangerät gekauft haben. Da bin ich gespannt, wie das die Tierärzte auf die Reihe bringen.

Denke, dass bei vielen Betrieben einfach ab und an der TA zum Narkotisieren kommt und zwischendurch wird halt einfach weiter gemacht wie bisher. Ist das Günstigste und Einfachste.
Man ist ja nur bei den Isoflurangeräten mit der taggenauen Doku so gläsern, dass die Trickserei vorbei ist. Aber endgültig.
Daskann ich nicht glauben. Beim Impfzuschlag für den man bekommt, muß man bei unserer EG auch die Tierarztbelege abgeben, daß es nachvollziehbar ist. So kann man es bei diesem Zuschlag auch machen. So nach dem Schema: Züchter hat 500 Ferkel geliefert also müssen mindestens 220 Ferkel auf der Tierarztrechnung stehen.
240236

VorherigeNächste

Antwort erstellen
615 Beiträge • Seite 30 von 41 • 1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 41

Zurück zu Schweineforum