Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 15:53

Kastration ab Januar

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
615 Beiträge • Seite 27 von 41 • 1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 41

Re: Kastration ab Januar

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Dez 30, 2020 8:00

elchtestversagt hat geschrieben:So, nun kann es "starten"...
Gerät ist gestern gekommen, hat man mir gesagt. Und drei Mitarbeiter dürfen nun kastrieren...
Was mir in diesem Zusammenhang "eingefallen" ist, was machen eigentlich die "Alleinunterhalter" ( sprich Einmann-Betriebe), wenn die mal ausfallen, oder Kur oder (soll es auch geben..) Urlaub machen...Hab einen Ex-Kollegen, der nun bei einer Firma arbeitet, die für solche Fälle Aushilfen stellen, der sagte mir, es hat keiner solch einen Schein, geht ja auch nicht, man muss ja dann für jedes Gerät einen haben und ausserdem immer Ferkel zum kastrieren haben...
Bleiben in solch einem Fall dann die Ferkel unkastriert?
Hat sich da eigentlich schonmal jemand Gedanken gemacht?
Der Ex Kollege hat damals Ausbildung als Landwirt und dann als Tierhalter, spezialrichtung Schwein, gemacht, und kastriert bislang auch bei "Ausfallbetrieben"....

Dann narkotisiert halt in der Zeit ein Tierarzt. Ist doch kein Problem.
Kreuzschiene

Beitragvon 240236 » Mi Dez 30, 2020 9:14

Das kann in jedem Bundeland anders sein. In Bayern braucht man nicht für jedes Gerät eine Schulung und Abnahme. Die Befähigung gehört nicht zum Gerät, sondern zur Person. Kenne einen Mann vom LKV, der hat extra einen Kurs gemacht, hat selber keine Schweine für solche Fälle.
240236

Beitragvon x-bitte » Mi Dez 30, 2020 9:43

240236 hat geschrieben:Das kann in jedem Bundeland anders sein. In Bayern braucht man nicht für jedes Gerät eine Schulung und Abnahme. Die Befähigung gehört nicht zum Gerät, sondern zur Person

Ist in Niedersachsen auch so
x-bitte

Beitragvon 240236 » Mi Dez 30, 2020 9:54

Kreuzschiene hat geschrieben:
Gerät ist gestern gekommen, hat man mir gesagt. Und drei Mitarbeiter dürfen nun kastrieren...
Was mir in diesem Zusammenhang "eingefallen" ist, was machen eigentlich die "Alleinunterhalter" ( sprich Einmann-Betriebe), wenn die mal ausfallen, oder Kur oder (soll es auch geben..) Urlaub machen...Hab einen Ex-Kollegen, der nun bei einer Firma arbeitet, die für solche Fälle Aushilfen stellen, der sagte mir, es hat keiner solch einen Schein, geht ja auch nicht, man muss ja dann für jedes Gerät einen haben und ausserdem immer Ferkel zum kastrieren haben...
Der Ex Kollege hat damals Ausbildung als Landwirt und dann als Tierhalter, spezialrichtung Schwein, gemacht, und kastriert bislang auch bei "Ausfallbetrieben"....

Dann narkotisiert halt in der Zeit ein Tierarzt. Ist doch kein Problem.
Das siehst vielleicht du mit deinem Ingieneurgehalt so, ich sehe das als betriebswirtschaftliches Fiasko. Das ist das selbe: Man hat einen Traktor mit Pflug in der Maschinenhalle stehen, aber die Arbeit wird über den Maschinenring oder Lohnunternehmer erledigt.
240236

Beitragvon 240236 » Mi Dez 30, 2020 9:55

x-bitte hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Das kann in jedem Bundeland anders sein. In Bayern braucht man nicht für jedes Gerät eine Schulung und Abnahme. Die Befähigung gehört nicht zum Gerät, sondern zur Person

Braucht man bei euch auch ein polizeiliches Führungszeugnis für diese Befähigung?
240236

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Dez 30, 2020 9:56

x-bitte hat geschrieben:

Das wird überall so sein. Um mir ein Auto zu kaufen, brauche ich auch keinen Führerschein vorzulegen. Das ist doch wohl Logisch.
Fleischverkäufer

Beitragvon 240236 » Mi Dez 30, 2020 9:59

Dieses Betäubungsmittelgesetz ist aber eine andere Hausnummer als ein Führerschein.
240236

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Dez 30, 2020 10:17

240236 hat geschrieben:Dieses Betäubungsmittelgesetz ist aber eine andere Hausnummer als ein Führerschein.

Isofluran hat nix mit dem Betäubungsmittelgesetz zu tun. Zum Glück.
Kreuzschiene

Beitragvon x-bitte » Mi Dez 30, 2020 10:24

240236 hat geschrieben:
x-bitte hat geschrieben:

Braucht man bei euch auch ein polizeiliches Führungszeugnis für diese Befähigung?

ja
x-bitte

Beitragvon 240236 » Mi Dez 30, 2020 11:30

240236 hat geschrieben:Dieses Betäubungsmittelgesetz ist aber eine andere Hausnummer als ein Führerschein.

Dann bist du aber falsch informiert. Warum dann dieser ganze Häck-Mäck? Eben deswegen weil es darunter fällt und Betäubungsmittel nur an Tierärzte (deswegen wurde ja die gesetzliche Ausnahmeregelung geschaffen) abgegeben werden dürfen.

Da hast du scheinbar in der Schulung geschlafen. :lol:
240236

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Dez 30, 2020 12:49

240236 hat geschrieben:

Dann bist du aber falsch informiert. Warum dann dieser ganze Häck-Mäck? Eben deswegen weil es darunter fällt und Betäubungsmittel nur an Tierärzte (deswegen wurde ja die gesetzliche Ausnahmeregelung geschaffen) abgegeben werden dürfen.

Da ich in der Schulung sehr wohl gut aufgepasst habe (als Bester abgeschlossen habe), und ich mich dank Unmengen Kaffee auch wach gehalten habe, muss ich an dieser Stelle leider vehement widersprechen.
Dass wir Landwirte das Isofluran überhaupt in die Finger kriegen, liegt genau darin begründet, dass es eben NICHT unter das Betäubungsmittelgesetz fällt.
Habe gerade eben nochmal nachgeschaut. Gerne lasse ich mich aber vom Gegenteil überzeugen (mit belegbaren Quellen).
Aber ich kann die Verwirrung um die rechtliche Einordnung ein Stück weit verstehen, da selbst einige der Dozenten während der Vorträge mit den Rechtsquellen durcheinander kamen.

Aber es ist halt auch immer viel gefährliches Halbwissen unterwegs.
Isofluran fällt unter das Arzneimittelgesetz.
Isofluran fällt auch unter die Arzeimittelverschreibungsverordnung.
Aber Isofluran ist KEIN Betäubungsmittel und fällt auch NICHT unter das Betäubungsmittelgesetz.
Kreuzschiene

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Mi Dez 30, 2020 18:21

240236 hat geschrieben:

Da ich in der Schulung sehr wohl gut aufgepasst habe (als Bester abgeschlossen habe), und ich mich dank Unmengen Kaffee auch wach gehalten habe, muss ich an dieser Stelle leider vehement widersprechen.
Dass wir Landwirte das Isofluran überhaupt in die Finger kriegen, liegt genau darin begründet, dass es eben NICHT unter das Betäubungsmittelgesetz fällt.
Habe gerade eben nochmal nachgeschaut. Gerne lasse ich mich aber vom Gegenteil überzeugen (mit belegbaren Quellen).
Aber ich kann die Verwirrung um die rechtliche Einordnung ein Stück weit verstehen, da selbst einige der Dozenten während der Vorträge mit den Rechtsquellen durcheinander kamen.

Aber es ist halt auch immer viel gefährliches Halbwissen unterwegs.
Isofluran fällt unter das Arzneimittelgesetz.
Isofluran fällt auch unter die Arzeimittelverschreibungsverordnung.
Aber Isofluran ist KEIN Betäubungsmittel und fällt auch NICHT unter das Betäubungsmittelgesetz.

100% Zustimmung
Für einen 240236 der schon alles hat inkl. Sachkundenachweis natürlich ein Armutszeugnis !
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Mi Dez 30, 2020 18:29

Verstehe die vielen Fragen nicht. Habt ihr alle gepennt bei der Schulung ?
Jeder aber wirklich jeder kann so eine Schulung machen das hat nix mit dem Gerät zu tun, sollte eigentlich der wissen welcher schon einen Kurs hat.

Sollte die Person mit Schein Mal ausfallen kommt einfach der TA . Das einzige an dem ganzen Kastrationsvorgang was du ohne Schein nicht machen darfst ist das Gas in das Gerät füllen und das ferkel in das Gerät einlegen. Diese 2 Sachen und nur diese muss in dem Fall der TA machen. Den Rest darfst du ohne Schein
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon Paule1 » Mi Dez 30, 2020 18:32

Es bleibt dabei diese Kastrations Nummer=Verasche gibt es nur in Deutschland :klug:

Schaut mal in China-den USA oder wo sonst die Größten Schweinfarmen sind nach, was diese machen :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Isarland » Mi Dez 30, 2020 18:49

Paule1 hat geschrieben:Es bleibt dabei diese Kastrations Nummer=Verasche gibt es nur in Deutschland :klug:

Schaut mal in China-den USA oder wo sonst die Größten Schweinfarmen sind nach, was diese machen :idea:

Und wenn die anderen beim 5. Stock rausspringen, springen wir auch raus. :klug: :klug: :klug:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

VorherigeNächste

Antwort erstellen
615 Beiträge • Seite 27 von 41 • 1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 41

Zurück zu Schweineforum