Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 16:53

Kastration ab Januar

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
615 Beiträge • Seite 26 von 41 • 1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 41

Re: Kastration ab Januar

Beitragvon Paule1 » Fr Okt 23, 2020 17:28

Sorry das ich mich als ehm. Sauen und Mastschweinehalter schon wieder einmische, doch ich meine es doch nur Gut mit Euch :D

:idea: Fakt ist, die Politik hat es verbockt :idea: QS richtet sich soviel ich weiß immer an die Vorgaben des Landes wo der Betrieb ist :idea:

QS: Beschluss umsetzen
Kastration ausländischer Ferkel findet sich nicht im neuen Leitfaden wider
Bild

22.10.2020 |

Bauernpräsident Walter Heidl hat sich in einem eindringlichen Brief an Dr. Hermann Nienhoff, Geschäftsführer der QS Qualität und Sicherheit, gewandt. Nach derzeitigem Stand spiegelt der neue QS Leitfaden nicht den mühsam errungenen Beschluss zum Umgang mit ausländischen Ferkeln bei der Ferkelkastration wider.
https://www.bayerischerbauernverband.de ... tzen-15948
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Dez 07, 2020 11:47

Wie schaut es eigentlich in der Kollegenschaft aus? Seid ihr schon alle "Kastrations-ready" für 2021?

Hier kommen mittlerweile große Zweifel auf, ob die Tierärzte der großen Nachfrage überhaupt gerecht werden können.
Kreuzschiene

Beitragvon elchtestversagt » Mo Dez 07, 2020 13:08

Die Frage müsste lauten "Sind die Behörden Kastrations-ready ?"..
elchtestversagt

Beitragvon Estomil » Mo Dez 07, 2020 13:22

Nein sind sie nicht. Muessen sie auch nicht! Man kann auch 2022 noch kontrollieren ob am 1. Januar alles richtig gemacht wurde auf Seiten der Landwirte.
Also ob das Narkosegerät genutzt wird, ob's die Abgabebelege passend dazu gibt oder ob der Tierarzt das übernommen hat.

Wir testen diese Woche die ersten ferkel...
Estomil

Beitragvon 240236 » Mo Dez 07, 2020 14:12

Habe heute das Gerät bekommen und am Freitag ist die Übungsphase mit meinem Tierarzt und gleich Abnahme durch einen unabhängigen Tierarzt.
240236

Beitragvon agrotron 100 » Mo Dez 07, 2020 16:52

Am 01.01.21 werden unsere letzten Sauen geferkelt haben ... Somit ist das Problem gelöst.
Ihr Revier sind die Acker Deutschlands
Ihre kraft ist mörderisch!
Ihre Gegner John Deere, Fendt und MF!
Einsatz rund um die Uhr für die Schlepper von Deutz Fahr !
Unsere Landwirtschaft is ihr Job!
agrotron 100

Beitragvon Joehännes » Mo Dez 07, 2020 17:11

War wohl nicht die schlechteste Entscheidung rückblickend!
Ich gehe Montag und Dienstag zum Kurs und am 17 kommt unser Gerät! Dann sehen wir weiter
Joehännes

Beitragvon agrotron 100 » Mo Dez 07, 2020 19:07

Joehännes hat geschrieben:War wohl nicht die schlechteste Entscheidung rückblickend!
Ich gehe Montag und Dienstag zum Kurs und am 17 kommt unser Gerät! Dann sehen wir weiter

Genau auf die Nummer hatte ich keine Lust mehr...
Dazu müsste der sauenstall auf dauer komplett neu gebaut werden. Arbeitskräfte werden weniger bei uns auf dem Hof. Ne irgendwie war die neue Haltungsverordnung der letzte Auslöser für die Aufgabe der sauenhaltung.
Ihr Revier sind die Acker Deutschlands
Ihre kraft ist mörderisch!
Ihre Gegner John Deere, Fendt und MF!
Einsatz rund um die Uhr für die Schlepper von Deutz Fahr !
Unsere Landwirtschaft is ihr Job!
agrotron 100

Beitragvon Kreuzschiene » Do Dez 17, 2020 19:32

Die Lieferung unseres Gerätes verzögert sich leider.
Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, die praktische Prüfung ohne die Übungsphase abzulegen?
Kreuzschiene

Beitragvon 240236 » Do Dez 17, 2020 20:20

Kreuzschiene hat geschrieben:Die Lieferung unseres Gerätes verzögert sich leider.
Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, die praktische Prüfung ohne die Übungsphase abzulegen?
Das geht nicht. Ein Kollege, bei dem es so läuft, wie bei dir hat die praktische Phase und die Abnahme gestern bei mir auf dem Hof gemacht. Man muß halt mit dem Tierarzt reden, denen ist es sowieso lieber, wenn 2 Landwirte das zusammen machen. Vor allem teilen sich die Anfahrtskosten. Der Landwirt hat einen Einwegoveral angezogen und von mir hat er dann auch noch Handschuhe bekommen. Habe die Ferkel in einen Wagen getan und haben das gestern bei relativ schönen Wetter im freien gemacht, somit ist das Seuchenrisiko sehr klein.
240236

Beitragvon Joehännes » Do Dez 17, 2020 20:34

Habt ihr keine Vorgabe wie viele Tiere ihr vor der Prüfung kastrieren müsst? Hier in RLP braucht jeder 200 Ferkel
Joehännes

Beitragvon Michael.123 » Do Dez 17, 2020 21:09

Ich hab heute auch mit Tierarzt die praktische Prüfung gemacht bei mir auf dem Hof, und nächste Woche auf einen anderen Betrieb Abschluß Prüfung. Niederbayern
Michael.123

Beitragvon 240236 » Do Dez 17, 2020 21:42

Joehännes hat geschrieben:Habt ihr keine Vorgabe wie viele Tiere ihr vor der Prüfung kastrieren müsst? Hier in RLP braucht jeder 200 Ferkel
Doch. es muß jeder min. 60 Tiere praktisch machen.
240236

Beitragvon Paule1 » Sa Dez 19, 2020 15:05

Unvorstellbares muß man hier lesen und die Bauern haben nicht die Kraft und Mittel den Arschgeigen Paroli zu bieten die sich solchen Schwachsinn ausgedacht haben :idea:

:klug: diese Aussage könnte man zu min. 10x zu weiteren anderen rein Ideologischen Entscheidung von Gesellschaft und Politik in unserem Land verwenden :klug:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon elchtestversagt » Mi Dez 30, 2020 7:50

So, nun kann es "starten"...
Gerät ist gestern gekommen, hat man mir gesagt. Und drei Mitarbeiter dürfen nun kastrieren...
Was mir in diesem Zusammenhang "eingefallen" ist, was machen eigentlich die "Alleinunterhalter" ( sprich Einmann-Betriebe), wenn die mal ausfallen, oder Kur oder (soll es auch geben..) Urlaub machen...Hab einen Ex-Kollegen, der nun bei einer Firma arbeitet, die für solche Fälle Aushilfen stellen, der sagte mir, es hat keiner solch einen Schein, geht ja auch nicht, man muss ja dann für jedes Gerät einen haben und ausserdem immer Ferkel zum kastrieren haben...
Bleiben in solch einem Fall dann die Ferkel unkastriert?
Hat sich da eigentlich schonmal jemand Gedanken gemacht?
Der Ex Kollege hat damals Ausbildung als Landwirt und dann als Tierhalter, spezialrichtung Schwein, gemacht, und kastriert bislang auch bei "Ausfallbetrieben"....
elchtestversagt

VorherigeNächste

Antwort erstellen
615 Beiträge • Seite 26 von 41 • 1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 41

Zurück zu Schweineforum