Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 15:53

Kastration ab Januar

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
615 Beiträge • Seite 28 von 41 • 1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 41

Re: Kastration ab Januar

Beitragvon 240236 » Mi Dez 30, 2020 19:25

Kreuzschiene hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:
Isofluran hat nix mit dem Betäubungsmittelgesetz zu tun. Zum Glück.
Dann bist du aber falsch informiert. Warum dann dieser ganze Häck-Mäck? Eben deswegen weil es darunter fällt und Betäubungsmittel nur an Tierärzte (deswegen wurde ja die gesetzliche Ausnahmeregelung geschaffen) abgegeben werden dürfen.

Da hast du scheinbar in der Schulung geschlafen. :lol:

Da ich in der Schulung sehr wohl gut aufgepasst habe (als Bester abgeschlossen habe), und ich mich dank Unmengen Kaffee auch wach gehalten habe, muss ich an dieser Stelle leider vehement widersprechen.
Dass wir Landwirte das Isofluran überhaupt in die Finger kriegen, liegt genau darin begründet, dass es eben NICHT unter das Betäubungsmittelgesetz fällt.
Habe gerade eben nochmal nachgeschaut. Gerne lasse ich mich aber vom Gegenteil überzeugen (mit belegbaren Quellen).
Aber ich kann die Verwirrung um die rechtliche Einordnung ein Stück weit verstehen, da selbst einige der Dozenten während der Vorträge mit den Rechtsquellen durcheinander kamen.

Aber es ist halt auch immer viel gefährliches Halbwissen unterwegs.
Isofluran fällt unter das Arzneimittelgesetz.
Isofluran fällt auch unter die Arzeimittelverschreibungsverordnung.
Aber Isofluran ist KEIN Betäubungsmittel und fällt auch NICHT unter das Betäubungsmittelgesetz.

100% Zustimmung
Für einen 240236 der schon alles hat inkl. Sachkundenachweis natürlich ein Armutszeugnis ![/quote]Wenn du schon so klug bist. In der FerkelBETÄUBUNGssachkundeverordnung ist im §1 die Durchführung der BETÄUBUNG von unter 8 Tage alten Ferkeln geregelt. Der §3 regelt das Tierarzneimittel zu BETÄUBUNG. Für was wurde dann diese Verordnung geschaffen? Worunter fällt dieses Mittel dann, wenn nicht unter das Betäubungsmittelgesetz?
240236

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Dez 30, 2020 20:17

Ich habe die Rechtsvorschriften schon genannt.
Es fällt aber definitiv nicht unter das Betäubungsmittelgesetz.
Das wäre sonst NIE in die Hände von Bauern gelangt.
Aber ist auch nicht weiter tragisch. Wollte es nur nicht unberichtigt stehen lassen.
Kreuzschiene

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Mi Dez 30, 2020 20:30

240236 hat geschrieben:

Da ich in der Schulung sehr wohl gut aufgepasst habe (als Bester abgeschlossen habe), und ich mich dank Unmengen Kaffee auch wach gehalten habe, muss ich an dieser Stelle leider vehement widersprechen.
Dass wir Landwirte das Isofluran überhaupt in die Finger kriegen, liegt genau darin begründet, dass es eben NICHT unter das Betäubungsmittelgesetz fällt.
Habe gerade eben nochmal nachgeschaut. Gerne lasse ich mich aber vom Gegenteil überzeugen (mit belegbaren Quellen).
Aber ich kann die Verwirrung um die rechtliche Einordnung ein Stück weit verstehen, da selbst einige der Dozenten während der Vorträge mit den Rechtsquellen durcheinander kamen.

Aber es ist halt auch immer viel gefährliches Halbwissen unterwegs.
Isofluran fällt unter das Arzneimittelgesetz.
Isofluran fällt auch unter die Arzeimittelverschreibungsverordnung.
Aber Isofluran ist KEIN Betäubungsmittel und fällt auch NICHT unter das Betäubungsmittelgesetz.

100% Zustimmung
Für einen 240236 der schon alles hat inkl. Sachkundenachweis natürlich ein Armutszeugnis !
Wenn du schon so klug bist. In der FerkelBETÄUBUNGssachkundeverordnung ist im §1 die Durchführung der BETÄUBUNG von unter 8 Tage alten Ferkeln geregelt. Der §3 regelt das Tierarzneimittel zu BETÄUBUNG. Für was wurde dann diese Verordnung geschaffen? Worunter fällt dieses Mittel dann, wenn nicht unter das Betäubungsmittelgesetz?[/quote]

Das scheint genau dein Problem zu sein. Du kannst das gelesene nicht verstehen. Es steht TIERARZNEIMITTEL zur Betäubung unter §3.
Es fällt NICHT unters BtMG !
Das ist so und wurde auch in der Schulung so gelehrt. Solltest du wider Erwarten darauf zu pochen das es anders ist bitte ich dich inständig, zu dir selbst einen Gefallen und verbrenne deinen Sachkundenachweis und melde dich erneut für die Schulung an. Es würde dir nicht Schaden !

Mal so nebenbei und Off topic
Werde ich von den Grünen ( jetzt blauen) mit dem LKW angehalten und hab 13 Std Lenkzeit auf der Scheibe ist das kein Verstoß gegen die StVZO sondern gegen FPersV und es gibt keine Punkte dafür !
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon 240236 » Mi Dez 30, 2020 20:46

Baxter ist ja der einzige Hersteller dieses Mittels und der hat jetzt bei der Bundesärztekammer bedenken über die Lieferfähigkeit des Mittels angemeldet: aufgrund des hohen Bedarfs durch Covid-19. Wie wird das dann werden, wenn es für die Tierhaltung auch noch gebraucht wird. Diese Firma hat eigentlich ein Monopol auf dieses Mittel und das ist so zugelassen. :evil:
240236

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Dez 30, 2020 21:07

240236 hat geschrieben:Baxter ist ja der einzige Hersteller dieses Mittels und der hat jetzt bei der Bundesärztekammer bedenken über die Lieferfähigkeit des Mittels angemeldet: aufgrund des hohen Bedarfs durch Covid-19. Wie wird das dann werden, wenn es für die Tierhaltung auch noch gebraucht wird. Diese Firma hat eigentlich ein Monopol auf dieses Mittel und das ist so zugelassen. :evil:

Das war irgendwie absehbar.
Unser Tierarzt hat gesagt, dass sich der Preis ggü. Vorjahr verdoppelt hat.
Richtiger Mist.
Kreuzschiene

Beitragvon Botaniker » Mi Dez 30, 2020 21:14

240236 hat geschrieben: Diese Firma hat eigentlich ein Monopol auf dieses Mittel und das ist so zugelassen. :evil:

Ich nehme an diese Firma hat das Patent für dieses Mittel, nicht das Monopol. Sie wird es entwickelt haben und darf für die Laufzeit des Patentes allein für Produktion und Vermarktung sorgen. Das ist völlig normal und überhaupt nicht :evil:
Sollte ich falsch liegen, bitte ich um Berichtigung.
Botaniker

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Dez 30, 2020 22:45

Botaniker hat geschrieben:
240236 hat geschrieben: Diese Firma hat eigentlich ein Monopol auf dieses Mittel und das ist so zugelassen. :evil:

Ich nehme an diese Firma hat das Patent für dieses Mittel, nicht das Monopol. Sie wird es entwickelt haben und darf für die Laufzeit des Patentes allein für Produktion und Vermarktung sorgen. Das ist völlig normal und überhaupt nicht :evil:
Sollte ich falsch liegen, bitte ich um Berichtigung.

Nein, die Firma hat das Monopol für Isofluran in der Ferkelbetäubung.
Das ist schon so, wie 240236 sagt.
Kreuzschiene

Beitragvon Joehännes » Fr Jan 08, 2021 13:39

So gerade die ersten 136 Ferkel kastriert! Klappt echt super hätte ich so gut nicht erwartet! Geht sehr schnell mit 2 Personen und geht auch alles sehr ruhig von statten! Gefällt mir echt gut Tiere wachen auch super schnell wieder aus der Narkose auf. Hoffe es bleibt weiter so dann war es die genau richtige Entscheidung
Joehännes

Beitragvon Hürli -Power » Fr Jan 08, 2021 14:17

Welches Gerät und in welcher Zeit die 136 Stück?
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

Beitragvon Joehännes » Fr Jan 08, 2021 14:34

Wir haben das Schulze Bremer Gerät
Der Tierarzt war mit anwesend und hat Kastriert während ich eingelegt habe inkl Gerät ersteinführung und Reinigung 2 h da ist aber noch erheblich Luft da wir anfangs nur 2 Plätze benutzt haben! Wichtig ist Wundversorgung erst nach dem Herausnehmen aus dem Gerät dann ist die Reinigung ein Knacks!
Joehännes

Beitragvon 240236 » Fr Jan 08, 2021 15:37

Joehännes hat geschrieben:Wir haben das Schulze Bremer Gerät
Der Tierarzt war mit anwesend und hat Kastriert während ich eingelegt habe inkl Gerät ersteinführung und Reinigung 2 h da ist aber noch erheblich Luft da wir anfangs nur 2 Plätze benutzt haben! Wichtig ist Wundversorgung erst nach dem Herausnehmen aus dem Gerät dann ist die Reinigung ein Knacks!
Das stimmt, daß es geht zu zweit relativ gut. Die gleiche Menge habe ich aber früher leicht aleine gemacht.

Habe mit dem gleichen Gerät auch in diesem Jahr 250 Ferkel gemacht, aber die Arbeitseffizienz sinkt einfach gegenüber früher. Jetzt kann einer sagen: Die paar Minuten/ Ferkel machen das Kraut nicht fett. Das zieht sich aber durch den ganzen Betrieb. Bürokratie, Dokumentation, Tierschutz, Schweinespielzeug usw.
Habe gerade N-Min Proben gezogen. Ein Paar Stunden sind gleich vorbei.
Dieser ganze Wahnsinn zieht sich so das ganze Jahr hin und das Produkt kostet das gleiche wie vor 20 Ja :twisted: hren.
240236

Beitragvon Estomil » Fr Jan 08, 2021 15:51

Normale Familienbetriebe Stossen halt an ihre Grenzen bei dem ganzen Papierkram.
Wer keine clevere Frau hat die das Büro managet der ist heute verloren. Als Betriebsleiter ist man in der Regel mit der normalen Produktion schon voll am Limit.
Estomil

Beitragvon Joehännes » Fr Jan 08, 2021 15:51

Da gebe ich dir vollkommen recht immer mehr mehr mehr! Hoffe ja noch auf die 2€ zuschlag dann wäre es wenigstens entlohnt
Joehännes

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Jan 08, 2021 18:37

Ja, Kastration unter Vollnarkose ist schon gar nicht so übel. Dann ist endlich die Quälerei für die Ferkel vorbei. Mir haben die schon immer sehr leid getan. Und dass sie ohne Narkose starke Schmerzen hatten, war ja offensichtlich.
Alles in Allem haut das gut hin. Und ich krieg die Daten direkt als Excel-File aufs Handy. Kann auch noch diverse Parameter einstellen wie Narkosedauer, Ventilatorgeschwindikeit...
Feines Gerät, dass sein Geld wert ist.
Meine praktische Prüfung hab ich an einem Pignap machen müssen. Bin froh, dass ich mich NICHT dafür entschieden habe.
Kreuzschiene

Beitragvon Paule1 » Fr Jan 08, 2021 18:48

Das ist ja alles Super, Ferkelerzeuger zufrieden, Hersteller zufrieden-Tierschützer zufrieden :D
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

VorherigeNächste

Antwort erstellen
615 Beiträge • Seite 28 von 41 • 1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 41

Zurück zu Schweineforum