Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 1:45

Katastrophale schweinepreise

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
122 Beiträge • Seite 1 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 9

Katastrophale schweinepreise

Beitragvon Joehännes » Do Aug 16, 2007 21:27

Wollte mal wissen was Ihr so im moment zu den Schweinepreisen hinsichtlich wirtschaftlichkeit sagt bei diesen extremen Futterkosten und energiekosten!!
Habe selbst 200 sauen und 400 Mastplätze !Wobei der Sauenbestadn momentan abgestockt wird wegen .... Preisen

Freue mich auf viele Beiträge
Joehännes

Beitragvon agrotron 100 » Do Aug 16, 2007 21:32

hallo meinst du echt mit den mastschweinen machst du den großen reibach? glaub ich eher nicht. ja bei 34 euro das ferkel laut wochenblatt ist es nich sonderlich gut. futterkosten steigen bei uns um 5 euro die dezitonne. ich meine mann muss das durchhalten erst ma abwarten. die preise werden wohl wieder steigen. mfg der tron 100
Ihr Revier sind die Acker Deutschlands
Ihre kraft ist mörderisch!
Ihre Gegner John Deere, Fendt und MF!
Einsatz rund um die Uhr für die Schlepper von Deutz Fahr !
Unsere Landwirtschaft is ihr Job!
agrotron 100

Beitragvon Joehännes » Fr Aug 17, 2007 7:43

Naja was heißt schon gewinn machen mein Maststall ist mitlerweile 22 Jahre alt fahre immer noch sehr gute Leistungen darin ( 800-850 g TGZ) daher keine Stallplatzkosten also bleibt der immer voll da ich noch dazu die hälfte in Metzgerdirektvermarktung wegtun kann!! Und ich mäste in deisem Stall 3 Durchgänge also kann man schon noch Geld verdienen!! Viel Schlimmer ist es bei den Ferkel wir bekommen im mom für ein 30 kg Ferkel 39 Euro alles in allem (Steuer +Mykoplasma)Damit kann man arnichtsmehr verdienen!!
Ich denke das größte Problem ist das keine Ferkel eingestallt werden von den Mästern weil die Getreidepreise verückt spielen !!
ICh weiß soviel abwarten ist nicht mehr lange die liqidität ist stark am zurückgehen bei den Futterkosten !
Mal schauen was der Sept. bringt!

Lg Johannes
Joehännes

Vergessen

Beitragvon Joehännes » Fr Aug 17, 2007 7:45

achso den Sauenbestand stocke ich nciht komplett ab soindern nur auf 160 herunterschruaben weil man die Ferkel im mom so shclecht los wird!
Da wir Sauen in Kleingruppe 10 Tier halten auf Spalten will ich darein Mastschweine einstallen vll ist der Preis ja im Dez besser
Joehännes

Beitragvon automatix » Fr Aug 17, 2007 9:39

man muß durchhalten - aufgrund der hohen Getreidepreise werden sich viele leichter tun mit dem aufhören - und dann steigt der Preis wieder.
bei Futtergetreidepreisen von 17 Euro und mehr ist es momentan nicht wirklich rentabel, die in die Schweine zu stecken.
automatix
Inaktiv

Beitragvon agrotron 100 » Sa Aug 18, 2007 11:26

mhm ja okay auf 160 abstocken aber ob dann die 40 sauen umbedingt was bringen und weis du wo die preise am jahresende stehen.villt oben und dann hast du keine ferkel zu verkaufen. ich denke ma auf dauer wird der preis wohl wieder steigen.mfg agrotron 100
agrotron 100

Beitragvon master3011 » Sa Aug 18, 2007 11:43

Aber wenn die Preise so schlecht sind warum investieren denn alle?

Bei uns auf der Ecke wurden 3 Neue schweineställe gebaut ~ 800 Mastplätze...
Mfg
Wer Renault kennt,fährt kein Fendt!
Der Springende Hirsch überholt alles,auch Varios!
Der Fendt Vario TMS ist wieder mal verreckt... wo hab ich bloß den Case CVX versteckt?

Dioxin. - Jetzt in jedem 7. Ei! :)
master3011

Beitragvon agrotron 100 » Sa Aug 18, 2007 11:48

die preise waren ja noch sehr gut bis vor einigen monaten und denke ma da bläst man sein bauvorhaben auch nicht mehr ab. wenn man alles im stande hat. mfg agrotron 100
agrotron 100

Beitragvon automatix » Sa Aug 18, 2007 13:52

master3011 hat geschrieben:Aber wenn die Preise so schlecht sind warum investieren denn alle?

Bei uns auf der Ecke wurden 3 Neue schweineställe gebaut ~ 800 Mastplätze...
Mfg

weil man dann investieren sollte, wenns grad presiwert ist und nicht, wenns grad boomt - grob gesagt.
die, die jetzt bauen konnten in der planungsphase ja auch die massive preissteigerung im futterbereich noch nicht absehen - die werden jetzt schon hoffen, daß sie trotz der billigen ferkel bis der erste durchgang schlachtreif ist wieder bessere preise haben. die vorraussetzungen für die schweinemast haben sich innerhalb eines jahres eigentlich komplett geändert, damit konnte ja kaum wer rechnen
automatix
Inaktiv

Beitragvon Basti » Mo Aug 20, 2007 17:51

Kenne mich mit Schweinen nicht sooo gut aus, aber gibts da nich diesen Zyklus???
Wenns Berg ab geht investieren alle um dann bei steigenden Preisen richtig zu verdienen??
Bei uns bauen auch so gut wie alle Schweinemäster...
Basti

Beitragvon agrotron 100 » Do Aug 23, 2007 19:19

heute war ein vertreter der Pic da und hat erzählt es würden bereits tragende sauen geschlachtet und eine menge ferkelerzeuger steigen aus. es werden kaum jungsauen gekauft. die dänen würden den preis drücken und unter wert verkaufen was die preise kaputt macht um die deutschen erzeuger zu verdrängen und dann ganz groß in deutschland einsteigen! was meint ihr denn dazu? mfg agrotron 100
agrotron 100

Beitragvon SHierling » Do Aug 23, 2007 19:23

glaube ich unbesehen und sofort.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon agrotron 100 » Do Aug 23, 2007 20:05

ich finde das nich normal und bei diesen futterkosten is der preis nicht lange zu halten wobei die meisten ferkelerzeuger ja auf zugekauftesfutter angewiesen sind, da meist flächenarme betriebe in der ferkelproduktion sind zumindest hier in der ecke. das man dänen oder holländer kein riegel vorschieben kann!! :evil: er meinte in dänemark könnten die bauern auch nich so billig produzieren aber es gibt da nur noch eine große vermarktungsfirma di das ganze leitet und die preise diktiert endweder für den preis verkaufen oder hops!!! die haben auch zwei notierungen im inland kosten die ferkel 47 euro! und fürs ausland 30 euro!!?? ich weis nich und uns macht man kaputt mit auflagen und papierkram und die können das, hier verteuert sich alles wie soll man da mithalten!? mfg tron
agrotron 100

Beitragvon Komatsu » Do Aug 23, 2007 20:21

Ist die Folge der dänischen und holländischen Umweltpolitik, die in Folge dort zum Umstieg von der mast auf die Zucht führte. Gleichzeitig haben die MOEL-Länder sich vom Umstellungsschock erholt und steigern wieder die Produktion, so das hier der gute Export sich verlangsamt. Ob in Deutschland einer abstockt oder aufhört wird die geige nicht spielen.
Komatsu

Beitragvon agrotron 100 » Do Aug 23, 2007 20:28

für die betriebe hier sind die preise existenz gefährdend! ich kann doch nich jedem ferkel geld an den statt hängen das hält man nich lange aus! aber das man sich nich gegen diese import massen wehren kann das ist einfach :evil: das die hier alles platt machen wollen ich weis nicht! wenn in dänemark ma die pest ausbricht und niemand mehr hier is haben die mäster aber auch nen nettes prob! mfg agrotron
agrotron 100

Nächste

Antwort erstellen
122 Beiträge • Seite 1 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 9

Zurück zu Schweineforum