Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 19:21

katzen

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

katzen

Beitragvon nordizicke » Fr Okt 05, 2007 11:51

leben katzen bei euch in haus und oder hof?
wir haben zur zeit einen kater, kastriert, freigänger.
fängt ab und zu ne maus, die er entweder lebend oder tot anbringt (wobei mir tot wesentlich lieber ist).
naja, wenn er denn mal eine lebende aussetzt hier im haus, dann fange ich die in einer selbstgebauten mausefalle und setze kater samt maus vor die tür und lasse dann der natur ihren lauf (gemetzel).

wie leben eure katzen?
leider häufig werden ja in der LW die katzen nicht sonderlich "gut" gehalten, oft nicht gefüttert richtig, unkastriert, die jungen dann an die wand geschmissen.
ich will nicht alle LWs über einen kamm scheren, aber stimmen diese geschichten?
nützlich sind die katzen auf jedenfall, zumindest um der mäuse-und rattenplage so ein wenig den einhalt zu bieten.
moin moin
tina
nordizicke

• Website

Beitragvon SHierling » Fr Okt 05, 2007 12:08

Ich hab zwei sterilisierte (nicht kastrierte!) Katzen, eine vollständige Katze und einen Kater. Fangen alle gut Mäuse (die ihnen dann regelmässig ein Hund abnimmt), dürfen rein und raus wie sie wollen, das ist ganz unterschiedlich. Mal ist eine dabei, die am liebsten noch mit im Bett schlafen möchte, und drei Wochen später überlegt sie sich das dann anders und wohnt wieder in der Scheune. Die nicht Sterilisierte macht am liebsten "Monitoring" und pennt auf dem PC-Bildschirm, und der Kater ist n bißchen gestört, der will zwar EIGENTLICH gerne gekuschelt werden, und rennt mir sogar auf Spaziergängen nach, aber wenn man ihn dann mal hochnimmt, paßt es ihm auch wieder nicht. Aber sonst gehts noch ...

Leider werden hier grade morgens früh viele Katzen überfahren (Pendler+LKW), so das das ganze recht schnell wechselt :(

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Weinbauer » Fr Okt 05, 2007 12:19

ich habe eine kätzin. ihre jungen wurden überfahren bzw. von einem raubvogel "mitgenommen". inzwischen ist sie 10 jahre alt. dank ihrem gewicht von 7 kilo ist sie für den vogel zu schwer. zudem ist sie wohl sehr schlau. sie geht nie über die bundesstrasse und passt auch sonst beim überqueren auf.
gefangen hat sie auch schon einiges. das grösste war ein junges feldkaninchen, dem hat sie den kopf abgerissen.
warum ich katzen bevorzuge: sie sabbern nicht auf die hose, gehen alleine gassi, haben ihren eigenen willen, kosten keine steuer und sie leben in der regel länger wie ein hund. und sie sind auch handlicher.
sie vertreibt auch regelmässig den nachbarsdackel vom grundstück, der ist nur wenig grösser als sie.
das beste an ihr: sie frisst die fetten spinnen im keller.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon nordizicke » Fr Okt 05, 2007 12:32

kannst du die mir mal ausleihen, wegen spinnen fressen??? :oops:
die jagt unser kater nicht :roll:
moin moin
tina
nordizicke

• Website

Beitragvon Eddi » Fr Okt 05, 2007 15:19

Wir ham 5 stück am Hof, natürlich dürfen die nicht ins Haus.
eine davon ist ne Siamesische Dingsbummskatze mit hofkatze gekreutzt, sieht richtig gut aus, von der lackirung wie die sima aber kurzes fell wie die hofmietze.
Vermehren können sie sich nicht und mäuse fangen, naja die eine ja die andere nicht.
Ich hab Rücken Schätzelein....
Eddi

Beitragvon Fendt-Fahrer02 » Fr Okt 05, 2007 15:46

Das mit der Wand kenn ich auch. Allerdings kenn ich das von meiner Kindheit her noch so, das man die Katze an den füßen fässt und mit dem Genick gegen die Tischkannte haut....damals ging das noch heut zu tage währe im Falle des "erwischens" die stieri billiger.

Ich hab zur Zeit 7 Stück..die dürfen rein und raus aber NICHT ins Bett.
Ein Pärchen beim Sex- sie fängt an zu stöhnen: Jaaaaa ohhh gibs mir, sag mir schmutzige Sachen !!!!!
Er: Küche,Bad,Wohnzimmer.....
Fendt-Fahrer02

Beitragvon nordizicke » Fr Okt 05, 2007 16:17

leider werden "landkatzen" selten kastriert (sterilisieren macht kaum noch ein TA).
es ist für katzen einfach gesünder, kastriert zu sein, kein nachwuchs und auch keine markierenden kater im und am haus.
unser ist ja kastriert, was seine mäusefängerqualitäten keinen abbruch tut, prügeln tut er sich auch noch gerne (sein prügelknabe ist ein roter kater aus der nachbarschaft).
obwohl das mit den mäusen weniger geworden ist, ich glaube die sind alles ausgewandert :roll:
tom darf überall im haus hin, auch ins bett, aber da pennt er nur, wenn er will.

ich habe auch die erfahrung gemacht, das katzen mäuse und ratten auch gut vertreiben, einfach in dem sie einfach nur anwesend sind.
wir hatten ein haus gekauft, wo sich mäuse mit eingenistet hatten.
meine 2 alten hauskater (reine wohnungskatzen bis dato) haben gleich 4 gefangen, dann sind die mäuse ausgewandert.
ich denke, hier auf dem hof ist es genauso.
moin moin
tina
nordizicke

• Website

Beitragvon H.B. » Fr Okt 05, 2007 19:39

Habe auch zwischen 5 und 25, das geht immer so rauf und runter.

Meine Kinder haben einen Hauskater, der is auch....

eigentlich warens 2 aber den anderen musste ich erlösen. Da hat auf einmal der "hintere Karren" nicht mehr funktioniert. Ich mach das immer mit ner Stahlschaufel, die dient dann auch für den abtransport.

Fendt-Fahrer02 hat geschrieben: heut zu tage währe im Falle des "erwischens" die stieri billiger.

wie meinst du das? Ich darf doch wohl ne Katze erschlagen, oder?
H.B.

Beitragvon Kaninchen » Fr Okt 05, 2007 20:53

Auf unserem Hof wohnen 4 Katzen, zum Glück keine mehr meine :wink:
sind alle kastriert, :wink:
im übrigen gibt es in der Nähe einen Verein, dessen Zweck es ist, dem unkontrollierten Vermehren verwilderter Hauskatzen entgegen zu wirken.
Ich mein, das ist der beste Weg und da helf ich mit meiner Falle gern mit...
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon H.B. » Fr Okt 05, 2007 21:13

Kaninchen hat geschrieben:...im übrigen gibt es in der Nähe einen Verein, dessen Zweck es ist, dem unkontrollierten Vermehren verwilderter Hauskatzen entgegen zu wirken.

Kaninchen, haben die nix besseres zu tun?

wenn die von mir nur eine Katze fangen würden, würd ich das Problem vermutlich auch mit der Schaufel lösen.

Ich kann die Katzenpopulation sehr gut selber regeln. Unsere Katzen sind da, um Mäuse zu fangen. Gibts mehr Mäuse, gibts mehr Katzen. Gibts keine Mäuse, werden die Katzen auch weniger.

Sterilisierte Katzen fangen in der Regel weniger Mäuse, als...
H.B.

Beitragvon SHierling » Fr Okt 05, 2007 22:54

H.B.: wie kommst Du darauf, das sterilisierte Katzen weniger fangen würden?
Bei kastrierten Tieren ist das oft so, kein Wunder, denen fehlt halt das komplette Hormonprogramm zum Versorgungsverhalten, aber sterilisierte Tiere sind ja nicht anders als nicht sterilisierte Tiere, was die Physiologie angeht.
Eben drum macht man das ja, und ich finde es auch eine ziemlich gewagte Aussage, zu behaupten, es sei gesund, einem Tier den gesamten Hormonhaushalt zu verändern, wenn man bedenkt,wie vielfältig und umfassend die Wirkungen der einzelnen Stoffe da sind.
Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon latisha » Sa Okt 06, 2007 0:09

Kaninchen hat geschrieben:im übrigen gibt es in der Nähe einen Verein, dessen Zweck es ist, dem unkontrollierten Vermehren verwilderter Hauskatzen entgegen zu wirken.

Ein eingetragener Verein??? Ich möchte ja kein Korinthenkacker sein, aber erklär mir mal bitte wie die genau vorgehen..?
Kaninchen hat geschrieben:Ich mein, das ist der beste Weg und da helf ich mit meiner Falle gern mit...
Ach wie gut das Du hier anonym bist... :roll: (Bezogen auf Dein Umfeld) Da würd mich auch noch die Art der Falle interessieren.

Und Dir, lieber HB, möchte ich sagen, dass man das sicher auch auf andere Art hätte lösen können. Wie auch immer.. Du weißt ja auch von Anbeginn unserer Konfliktreihe, wie sehr wir beide miteinander "harmonieren", gell?! :mrgreen:
Ordnung braucht nur der Dumme,
ein Genie beherrscht das Chaos

(Albert Einstein)
latisha

Beitragvon Fendt 626 » Sa Okt 06, 2007 6:24

Also wir haben nen kastrierten Kater, der is so ziemlich den ganzen Tag draußen, nachts liegt der im Stroh im ehemaligen Hühnerstall.

Manchmal is er auch im Haus, aber das is nicht die Regel, wenn legt er sich eh meist an den Kachelofen und verschläft da den Tag.
Fendt 626

Beitragvon nordizicke » Sa Okt 06, 2007 9:49

kastrierte katzen fangen genauso viel oder wenig mäuse wie unkastrierte.
es liegt am charakter der katze, ob sie ein eingefleischter mäusefänger ist.
jagdtrieb haben alle katzen.

und einfach katzen mit einer schaufel zu erschlagen ist tierschutzwidrig udn wird strafrechtlich geahndet.

damit die katzen sich eben nicht unkontrolliert vermehren (eine katze kann bis zu dreimal im jahr junge bekommen) ist nur die kastration die notwendige konsequenz.

katzen gehören für mich auch nicht nur in reine wohnungshaltung ,sie müssen freigang haben. das liegt auch in der natur der katzen.
moin moin
tina
nordizicke

• Website

Beitragvon SHierling » Sa Okt 06, 2007 14:47

damit die katzen sich eben nicht unkontrolliert vermehren (eine katze kann bis zu dreimal im jahr junge bekommen) ist nur die kastration die notwendige konsequenz.

Nein, das kann man so nicht stehen lassen, das ist schlicht und einfach falsch.
Wenn sich Katzen oder Kater nicht vermehren sollen, ist eine Sterilisation völlig ausreichend, und jeder Tierarzt kann Sterilisieren genau so wie Kastrieren, wenn der Halter dies wünscht. Es muß NICHT kastriert werden und einzig die Sterilisation beläßt den Tieren auch ihren kompletten Hormonstoffwechsel, d.h. sämtliche arteigenen Verhaltensweisen, die von den betreffenden Geschechtshormonen gesteuert werden, gehen bei einer Kastration notwendig verloren.
Kastriert wird in keinem Fall der Katze oder der Vermehrung wegen, sondern einzig und allein wegen der Bequemlichkeit der Halter, die mit Kastraten bequemer umgehen können (keine Rolligkeit, kein Markieren etc)!

Wären das landwirtschaftliche Nutztiere, die man einzig für die Bequemlichkeit der Bauern wegen kastrieren würde, gäbe es Zickenterror und Geschrei sondergleichen: Verhindern der natürlichen Verhaltensweisen, Veränderung der Physiologie, Bla Bla Bla - aber bei den süßen kleinen Katzen dürfen die Hausfrauen ja zum Messer greifen um ihren Teppichboden zu schonen - nä, nicht mein Fall, so eine Argumentation.

Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

Nächste

Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Familie und Freizeit