Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 14:48

Kaufberatung für 65-85 PS Schleppe zzgl ÜBERSICHTSLISTE

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
74 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Erbitte Kaufberatung für 65-85 PS Schlepper

Beitragvon berlin3321 » Do Jun 25, 2020 3:29

Ja, anhilde hat noch immer einen Claas. Aber inzwischen eine andere Größe.

Gewandelt, zurück gegeben wurde(n) "kleinere Claas Modelle aufgrund techn Mängel(?)).

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon anhilde » Do Jun 25, 2020 5:07

Ja ist korrekt, zurück ging ein Atos und ein Arion 410. Bei letzterem gab es einen Fehler bei der Fertigung der zu einem kapitalen Triebwerkschaden geführt hat. Nun habe ich einen Arion 430, der läuft super. Mit dem Elios habe ich keine Erfahrungen.
anhilde

Beitragvon Forstjunior » Do Jun 25, 2020 5:11

So nur mal zur CNH-Gruppe. Der baugleiche Schlepper der A-Serie, vorher JX, ist bei New Holland weiterhin der TD5. Schau mal nach diesem. Dann ist auch gleich der Preis ein anderer. Der frühere T4 nennt sich jetzt T5 und der frühere T5 nennt sich jetzt T5 Electro Command oder T5 Auto Command (stufenlos).

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -276-19517

Ohne Klima...aber die "günstigeren" egal welcher von CNH wirst du selten mit KLima finden. Außer Neubestellung und dann wird's gleich viel teurer.
Forstjunior

Beitragvon Oberpfälzer » Do Jun 25, 2020 8:00

daTi hat geschrieben:@Oberpfälzer Danke für den Tipp, sollte der Händler mal aus dem Quark kommen werde ich bzgl des Proxima nachfragen.
Und den generellen Rat versuche ich zu beherzigen! Nur leider sind die nächsten Händler ganz oben und ganz unten in der Preisklasse die ich bisher angeschaut habe, dass macht die Auswahl dann schwieriger :roll:

Was beim Proxima auch top ist, ist die serienmäßige Druckluftbremsanlage (als Serie meines Wissens nach einzigartig in der Leistungsklasse und kostet dann bei anderen auch schon einige Tausend extra...). Haben wir am Anfang nie gebraucht, aber mittlerweile leihen wir doch auch einige Maschinen bzw. Anhänger mal aus (z.B. Miststreuer) und da die neueren Anhänger in der Landwirtschaft ja heutzutage fast alle über 8 to und damit druckluftgebremst sind, ginge das Ausleihen ohne DBA gar nicht mehr.
Zum Beispiel zum Zinkenwechseln auf dem Feld nutzen wir auch einen Druckluftschrauber, den wir an der DBA betreiben. Mal kurz ne Mutter lösen oder festziehen geht damit schon ohne dass der Kompressor Schaden nimmt. Dauerbetrieb natürlich nicht.

Beim Händler ist die Nähe zwar wichtig, aber v.a. die Kundenfreundlichkeit ist entscheidend. Die haben ja heutzutage alle diese top ausgestatteten Werkstattwagen, wo die sehr viel beim Kunden machen können.
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon MF-133 » Do Jun 25, 2020 12:55

@dati: Der Same Dorado Natural heiß bei Lambo "Spire Trend". Ist nicht viel anders als der Argon bzw Crono , hat aber die Klimaanlage und hydraulische Einrückung des Allrads. Kann sein, ein paar Leistungsmerkmale sind auch geringfügig besser.

Unser IHC 733 hat eine Kabine ohne Klima. Die Frontscheibe kann man einen Spalt öffnen, aber nicht aufstellen. Da herrscht im Sommer Bruthitze.

Wenn es eines Tages mal akut wird, ob mein kleiner MF vollrestauriert oder ersetzt werden muss, wird, falls neu, die Entscheidung wohl zwischen New Holland und Same/Deutz/Lambo fallen. Bei MF gibts keine 50-60 Pser mehr und für 30 000 Euro schon gar nicht. MFG
MF-133

Beitragvon Birlbauer » Do Jun 25, 2020 16:11

ja, der "t4" war rot lackiert und mit Farmall beschriftet ;-)
Birlbauer

Beitragvon Christian » Do Jun 25, 2020 17:30

Forstjunior hat geschrieben:So nur mal zur CNH-Gruppe. Der baugleiche Schlepper der A-Serie, vorher JX, ist bei New Holland weiterhin der TD5. Schau mal nach diesem. Dann ist auch gleich der Preis ein anderer. Der frühere T4 nennt sich jetzt T5 und der frühere T5 nennt sich jetzt T5 Electro Command oder T5 Auto Command (stufenlos).

Das ist nicht ganz korrekt, der aktuelle T5 Autocommand ist der alte T6 Vierzylinder bis 2016 mit dem kurzen Radstand. Erkennbar an der großen Kabine und der AC hat auch den großen 4,5 Liter Motor wie der T6.
Christian

Beitragvon LupusArctos » Do Jun 25, 2020 18:24

Habe mir hin und her überlegt, ob ich etwas schreiben soll, denn ich möchte nicht, dass du plötzlich an deiner Vorauswahl (ver)zweifelst. ;-)

Mit welchen Stunden rechnest du eigentlich für Frontladerarbeiten und welchen für das, wo es einen Traktor braucht? Deine Auflistung kommt bei mir so rüber, dass, abgesehen von der Futterernte, bei den täglichen Arbeiten vor allem der Frontlader gebraucht werden wird.
Hast du dir bei deiner Vorauswahl mal überlegt einen günstigen gebrauchten Traktor für die Futterernte zu kaufen und für die ganzen Frontladerarbeiten einen relativ neuen Hof- / Radlader anzuschaffen?

Ich frage, weil ich ursprünglich auch die möglichst eierlegende Wollmilchsau mit Frontlader in dem Budgetbereich wollte um meinen vom Zustand her etwas ungewissen Radlader gleich mit zu ersetzen. Im Nachhinein bin ich sehr froh es nicht gemacht zu haben, weil ich in der Regel den Radlader brauche und Traktor nur für Futter / Gülle und ich den Radlader viel "bequemer" in der täglichen Arbeit finde (und damit meine ich nicht den Sitz, der wäre bei meinem Radlader überfällig zum Ersetzen :lol: ). Ich kenne Stop&Go und ähnliches (wenn man nicht gleich bei einem stufenlosen Traktor landet, was in dem Budget aber unrealistisch ist), dann ist aber immer noch der Unterschied bei der Wendigkeit, Durchfahrbreite, Höhe, Sicht, etc...
LupusArctos

Beitragvon Westi » Do Jun 25, 2020 18:31

Interessanter Ansatz.
Wenn ich darüber nachdenke, wie die (etwas) größeren Pferdehöfe bei uns ausgestattet sind, muss ich hier zustimmen.
Die haben alle einen Hoflader, Bobcat oder ähnliches.
Gerade zum ausmisten der Boxen sind die unschlagbar.
Die Traktoren sind dann tatsächlich nur zur Futtererzeugung, Mist fahren und ähnliches im Einsatz. Diese sind dann aber größer als die vom TE angefragten.
Westi

Beitragvon daTi » Do Jun 25, 2020 20:17

@anhilde
Als es um Elios oder Atos ging hat mir der Claas Händler tatsächlich wegen des schlechteren Motors vom teureren Atos abgeraten. Scheint nicht unberechtigt zu sein.

@Forstjunior
Die CNH sind hier im Norden in Sachen Vertretung/Händlernetz offenbar schlecht aufgestellt, ich komme da nicht so recht an einen in realistischer Entfernung ran. Sehen interessant aus, habe ich daher aber hinten angestellt.

@Oberpfälzer
Ich habe heute, weil ich eh in der Gegend war, den bummeligen Zetor Händler überfallen und konnte mit dem Major 80 HS mal eine Runde drehen. Der wirkt wie grobe aber solide Wertarbeit, steuert sich elegant, müsste es auch mit Klima und Luftsitz geben und läuft wie ein Kätzchen. Ein richtiges Angebot bekomme ich nächste Woche, der Proxima dürfte aber von den Maßen zu groß werden, unser Hof ist für die FL-Arbeiten teilweise recht eng geschnitten,ich versuche es kompakt zu belassen. Der Mechaniker der mir die Karre gezeigt hat war ursympathisch, die Leute am Telefon bisher alle sehr nett und hilfsbereit. Das könnte die 35Minuten Entferung evtl wett machen.

@MF-133
Ja, die MF Werkstatt nebenan wirkt top, aber die sind finanziell einfach out-of-range :? Spire Angebot und Probefahrt habe ich angefragt

@LuposArctos und @Westi
Tatsächlich haben wir darüber bereits nachgedacht. Allerdings möchte ich wirklich keinen alten Schlepper, dafür fehlt mir vorerst das Instandhaltungs-KnowHow und der Bock/Zeit. Und ordentliche Hoflader liegen ja probemlos in meinem kompletten Finanzrahmen oder sogar darüber. Außerdem geht es beim FL auch um Rundballen auf dem Feld verladen, evtl mal Holz 1,5 km vom Hof bewegen und sowas. Daher hätte ich den FL gerne geländegängig montiert, was glaube ich bei den Ladern schnell sehr teuer wird. Außerdem muss ich dann zwei Fahrzeuge unterstellen, warten, versichern usw. Da wir eh Offenstallhaltung haben muss ich auch keine Boxen damit ausmisten. Hoflader sind mir einfach zu spezialisiert, dass kann ein großer Hof mit 30+ Gäulen sich vmtl gönnen, ich möchte einen SchweizerOffiziersSchlepper :D Aber danke für die Anregung, wegen sowas habe ich mich ja hier gemeldet!
daTi

Beitragvon Hans Söllner » Do Jun 25, 2020 21:39

daTi hat geschrieben:@anhilde
Als es um Elios oder Atos ging hat mir der Claas Händler tatsächlich wegen des schlechteren Motors vom teureren Atos abgeraten. Scheint nicht unberechtigt zu sein.

Na der Witz vom Vertreter mit dem schlechteren Motor war gut. Der Farmotion ist ein spritziger Motor der mit einfacher Abgastechnik auskommt und nun seit 6-Jahren produziert wird. Siehe meine Erfahrung gestern mit dem 5080D Keyline. Übrigens unter Triebwerk ist das Getriebe gemeint, nicht der Motor. :wink:
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon daTi » Di Jun 30, 2020 19:04

Ich hätte die Möglichkeit, einen Gebrauchten zu erwerben:

New Holland TN 65 D
3800 Stunden (3300 in Baumschule, Rest Hobby)
- Baujahr 1999
- Stoll FE Ecoline 750 H
- 16/16 Gänge
- 60 PS
- 2930Hubraum
- max. Drehmoment 210 (glaube ich)
- 3 Zylinder
- FL 5 Jahre alt, wenig benutzt, sieht wie neu aus (3.SK, Parallelf., EURO, Schwingungstilgung)
- sämtliche Reifen 5 Jahre alt, (375/75R20 & 420/35R30) ich schätze 85-90%
Verkauf weil er sich evtl nen neuen zulegen will, würde mir aber ggf auch Schaufel und Co mitverkaufen was mich etwas skeptisch macht
Preis noch nicht verhandelt von Privat: 27.000 €

PRO: Fährt sich sich nett, extrem wendig, FL reagiert gut, EHR, sehr übersichtlich, äußerst kompakt
CONTRA: keine Klima, keine Garantie, mit 60 PS im untersten Bereich meiner Suche, mechanische V/R weit unterhalb des Sitzes (muss ich mich bücken), wenig differenzierte Schaltung außerhalb der Kriechgänge und etwas harkelig zu schalten

Wie es in Sachen Getriebe/Motor und Co aussieht würde ich jemanden mit Ahnung gucken lassen bevor ich kaufe (kostet mich dann halt was).
Mein Eindruck ist, dass der für die Arbeiten auf Hof und in der Halle perfekt aber für die Arbeiten auf dem Feld und Transport zu leicht und mit zu wenig Luft nach oben ist.

Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Schlepper?
daTi

Beitragvon Hürli -Power » Di Jun 30, 2020 19:17

Der Stoll 750 H hat keine Parallelführung, soviel ich noch in Erinnerung habe.
Ansonsten gibt es hier einen ewig langen Thread zu den kleineren blauen Schleppern.
Da sollten alle Fragen dazu beantwortet worden sein.
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

Beitragvon casefan » Di Jun 30, 2020 19:20

Hallo
Schau dich mal nach nem Steyr 4075 oder 4095 um.
Stabile 4 Zylinder Maschine und Klima ist Serie um nur mal 2 Vorteile aufzuzeigen.
Wir sind damit sehr zufrieden.
casefan

Beitragvon daTi » Di Jun 30, 2020 19:25

@Hürli -Power
Verflixt, bzgl des FL hast du Recht, da habe ich mich verguckt. :cry: Vielen Dank!!
Ich hatte die Suche bzgl des Schleppers schon bemüht aber nix gefunden, ich schaue aber nochmal etwas allgemeiner nach.
P.S. Falls du diesen Thread https://www.landtreff.de/erfahrungen-testberichte-mit-new-holland-t4-t4-powerstar-t93050-120.html?hilit=new%20holland solltest (der übrigens auch sehr interessant ist), da geht es ja um Maschinen die gute 15 Jahre neuer sind als der genannte Gebrauchte

@casefan
Die sehen wirklich schick aus, dürften aber so 10-15.000 oberhalb meines Preisrahmens liegen. Ich werde mich aber mal damit beschäftigen, evtl findet sich ja doch was, danke!
daTi

VorherigeNächste

Antwort erstellen
74 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum