Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 12:50

Kaufberatung für 65-85 PS Schleppe zzgl ÜBERSICHTSLISTE

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
74 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Kaufberatung für 65-85 PS Schleppe zzgl ÜBERSICHTSLISTE

Beitragvon daTi » Mi Jun 24, 2020 13:35

Moin.
Ich lese hier seit einigen Monaten interessiert mit und habe mich entschlossen, euch bzgl meiner persönlichen Fragestellung um Hilfe zu bitten um euer geballtes Fachwissen abzugreifen :D . Meine Familie baut einen Pferdehof auf einem Resthof mit Land auf (aktuell 4, geplant 15-20 Tiere) für Reittherapie, -unterricht und pädagogische Arbeit mit Jugendlichen. Daher arbeite ich mich seit einiger Zeit in die Thematik eines passendes Schleppers ein, bin aber quasi bei Null Kenntnis des Themas gestartet.
Es geht also um eine Mischung aus Instandhaltung, Luxus/Hobby und Nebenerwerb, keinesfalls um eine zu 100% kaufmännisch sinnvolle Investition!

Zuerst: Wir haben uns als blutige Anfänger mit wenig KnowHow in der Wartung entschieden nur Neufahrzeuge, Vorführer oder junge Gebrauchte unter 2000 Stunden (schwer zu finden in der Gewichtsklasse) in´s Auge zu fassen. Klar wird jemand der weiß wie es geht mit einem 30 Jahre alten Schlepper das alles können, ich aber nicht, also möchte ich zumindest 1-5 Jahre Garantie und Support haben. Welpenschutz rulez 8)

Anforderungen an die Maschine:
- Arbeiten auf dem Hof: Heu- und Heulageballen bewegen, Wassertanks bewegen, Mist schieben und aufladen, Reitplatz abziehen, Koppelpflege und Hilfsgerät bei allem anderen was so anfällt (Baumschnitt, Wege anlegen, Zäune ziehen, Sand bewegen, Schnee schieben bei dem Wetter vmtl nicht mehr :cry: )
- Arbeiten auf dem Feld: Heu mähen, wenden und schwadern, Rundballen abfahren, ganz evtl alle fünf Jahre umbrechen/pflügen (vmtl eher vom Lohnunternehmer)
- Grundstück direkt am Hof mit 16ha, keine Straßen zu queren, keine langen Fahrten, kein Wald. Alles entweder Koppel, Paddock oder Wiese/Obststreuwiese, schön platt (Schleswig-Holstein halt) mit wenig Gefälle
- Nutzung pro Jahr schätze ich auf 150-300 Betriebsstunden

Was wir auf jeden Fall wollen:
- Kabine mit Klima für den Acker (auch wenn für den Hof eine Plattform reicht)
- Frontlader mit EURO, Parallelführung, 3. Steuerkreis (Ballenzange) und gerne Schwingungsdämpfung
- 65-85 PS dürften realistisch sein
- möglichst wendig und schlank für unsere langgezogene Halle mit Offenstall, Höhe egal
- wenig Elektrik und reparaturarm (wer will das nicht) auf Kosten von Komfort
- Preisgrenze circa 40.000€ brutto alles inklusive (wenn die Maschine lieb guckt evtl auch nen Schein mehr)

Nach etlichen Probefahrten, Forenrecherche, Verkaufsgesprächen usw usf. haben wir den Kreis der in Frage kommenden Maschinen auf Folgende Modelle eingegrenzt:

IH Case Farmall 75 A, neu
- Quicke X2S FL
- 12/12 Gänge
- 75 PS
- 2930 Hubraum
- max. Drehmoment 341 (bei 1400)
- 3 Zylinder
- Garantie 1 Jahr
Preis nicht entverhandelt brutto: 39.950€

Claas Elios 210, neu
- Claas FL 40E oder Stoll FL
- 12/12 Gänge
- 75 PS
- 3400 Hubraum
- max. Drehmoment 309 (bei 1500)
- 4 Zylinder
- 3 Jahre Gewähr
Preis nicht entverhandelt brutto: 42.000€
(Klima käme noch dazu)

Kubota M4062, 160 Stunden (Verkauf wegen Vertragsauflösung Winterdienst)
- Kubota oder MX FL
- Frontkraftheber&Welle sind dran
- 18/18 Gänge
- 66 PS
- 3331 Hubraum
- max. Drehmoment 220 (glaube ich)
- 4 Zylinder
- 1,5 min. Restgarantie
Preis nicht entverhandelt brutto: 40.500 €

Als "billige" Alternative und weil er im Nachbardorf steht käme noch in Frage
Lambourghini Crono 70, Vorführer
- Metallfach oder Stoll FL
- nachträgliche Kabine ohne Klima
- 15/15 Gänge
- 65 PS
- 2887 Hubraum
- max. Drehmoment 292 (bei 1600)
- 3 Zylinder
- 1 Jahr Garantie
Preis nicht entverhandelt brutto: 30.900€

New Holland TN 65 D
3800 Stunden (3300 in Baumschule, Rest Hobby)
- Baujahr 1999
- Stoll FE Ecoline 750 H
- 16/16 Gänge
- 60 PS
- 2930Hubraum
- max. Drehmoment 210 (glaube ich)
- 3 Zylinder
- FL 5 Jahre alt, wenig benutzt, sieht wie neu aus (3.SK, Parallelf., EURO, Schwingungstilgung)
- sämtliche Reifen 5 Jahre alt, (375/75R20 & 420/35R30) ich schätze 85-90%
Verkauf weil er sich evtl nen neuen zulegen will, würde mir aber ggf auch Schaufel und Co mitverkaufen was mich etwas skeptisch macht
Preis noch nicht verhandelt von Privat: 27.000 €

ALLE Maschinen haben:
- KAT 2 Schnellfangharken
- keiner Druckluftbremse
- mindestens 540/540E
- fahren 40km/h
- 2-3 Steuerventile trotz FL hinten frei
- Ackerstollenbereifung
- 2500-3200kg am Heckkraftheber
- Vertragswerkstatt im Umkreis von max. 30 Minuten
- einfache Probefahrt für Wendigkeit, Verarbeitung und Komfort hinter sich (Belastungstest folgt wenn es konkret wird)

Selbstredend könnte ich noch massig mehr Vergleichswerte raushauen, ich habe eine ellenlange Excelliste dazu :klug: Ich denke aber, die wichtigsten Infos sind zu finden. Ich warte noch auf Angebote und ggf Probefahrten von Solis 75 CRDi, Zetor Major CL&HS, Branson K78 und denke noch über den NewHolland T4 nach (T5 dürfte zu teuer werden), wenn die aber nicht langsam mal an Laden kommen (liegen leistungsmäßig und vmtl preislich alle grob bei 40.000+/-) reicht mir die Auswahl aber. Sollten die sich melden und ausprobiert sein stelle ich die hier noch mit rein.

Nun also meine Bitte an eure "Schwarmintelligenz":
Zu welchem der genannten Schlepper würdet ihr mir bei meinem Bedarf raten/abraten und vor allem weshalb?

Vielen, vielen Dank schonmal an alle die sich die Zeit nehmen, mir bei dieser Entscheidungsfindung unter die Arme zu greifen, einen prächtigen Sommer und Tschüß aus dem schönen Schleswig-Holstein :prost:
Zuletzt geändert von daTi am Sa Jul 18, 2020 22:21, insgesamt 2-mal geändert.
daTi

Benutzername

Beitragvon MF-133 » Mi Jun 24, 2020 14:21

Ich wäre für den hier:
https://www.same-tractors.com/de-de/tra ... do-natural

oder den baugleichen als Deutz, Lamborghini oder Hürlimann

Jeweils die Version mit 65 PS, da der Grundmotor thermisch wohl am wenigsten belastet wird.

Dazu die längstmögliche Garantie. Und eine aufstellbare Frontscheibe. MFG
MF-133

Re: Erbitte Kaufberatung für 65-85 PS Schlepper

Beitragvon Birlbauer » Mi Jun 24, 2020 14:41

Der Kubota würde für mich rausfallen, da er im Winterdienst gelaufen ist - Salz ist eine Seuche.

Den normalen T4 bin ich als Case gefahren (Leihschlepper) und hat mir bis auf die unsynchronisierte Gruppenschaltung gut gefallen und war recht sparsam.

Welche Händler sind in der Gegend und welchen Ruf haben die? MF hat auch eine einfache Baureihe.
Birlbauer

Beitragvon Oberpfälzer » Mi Jun 24, 2020 16:52

Wenn zetor, dann würde ich zum proxima raten. Der ist vielfach bewährt, aber nur mit dem 12/12 Getriebe.
Lastschaltgetriebe würde ich bei Zetor nicht kaufen.

Genereller Rat: Kauf da, wo du mit dem Händler bzw. der Werkstatt am besten zurecht kommst. Die Marke ist nicht so wichtig.
Entscheidend ist der Support. Du brauchst einen Händler, der dir hilft, wenn ein Problem auftritt.
Es gibt heutzutage ja leider viele, die solche Kunden, die nur einmal oder alle 20 Jahre einen kleinen Schlepper kaufen, nicht wertschätzen. Viele behandeln nur noch große Betriebe oder Lohnunternehmen als "König Kunde".
Wichtig, wenn die Maschine steht und man schnell Ersatz und Reparatur benötigt...
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon ChrisB » Mi Jun 24, 2020 17:07

Hallo,
ich mache auch ca 16 Ha, allerdings + Wald bzw Brennholz,
allerdings fahre ich auch auf der Kreisstr. kein arrondierter Betrieb .
Ein muss für mich, wäre ein Luftsitz, für deinen Rücken.
Mache aktuell Heu, mir tut der Rücken weh :(
Ansonsten wie Oberpfälzer schon schrieb, guck auf die Werkstatt.
Frag mal deine Landwirtsnachbarn.
Viel Glück
ChrisB

Beitragvon allgaier81 » Mi Jun 24, 2020 17:25

Chris, welcher neue Schlepper hat denn keinen Luftsitz? Gefederte Vorderachse oder Kabine sind eher sie Frage... aber preislich vermutlich nicht drin.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Obelix » Mi Jun 24, 2020 18:32

Vielen Dank für das schöne Thema.

Ich würde zu den ersten beiden tendieren.
Und dort wg. Farbe und 4-Zyl. zum Claas.
(Man, bin ich unsachlich! Aber das Forum verändert einen.)
Obelix

Beitragvon berlin3321 » Mi Jun 24, 2020 18:50

Claas? Frag' mal anhilde....der hat 2 oder 3 gewandelt....

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon anhilde » Mi Jun 24, 2020 18:58

Ich habe immer noch einen CLAAS und bin sehr zufrieden damit!
anhilde

Beitragvon daTi » Mi Jun 24, 2020 20:01

Vielen Dank euch allen schonmal für die raschen Antworten! :D

@MF-133
Über den hatte ich schonmal nachgedacht, bin noch nicht dazu gekommen. Es gibt zu viele Hersteller, Modelle und Variationen am Markt. :regen: Da der Händler im Nachbardorf aber Lamboughini-Vertragspartner ist werde ich ihn darauf mal ansetzen.
Meinst du, dass bei meiner eher geringen Auslastung die thermische Belastung so eine große Rolle spielt? Ich hätte jetzt eher zu einer Ausreizung der Leistung im Finanzrahmen innerhalb einer Serie tendiert.
Garantie: check
Ich habe noch nicht ganz raus, wofür die aufstellbaren Scheiben praktisch, kommen die nicht eher dem Frontlader in die Quere?

@Birlbauer
Hatte ich auch überlegt, allerdings sieht der wirklich Sahne aus von unten und überall und war gewachst. Die letzten beiden Winter hatten wir zusammen 3-4 mal "Schnee", der dürfte also kaum gestreut haben.
T4 als Case bedeutet, dass du den Farmall 75 A gefahren bist? Das verstehe ich leider nicht ganz.
Zwei Händler, 3,5 km Entfernung. Wegen des Rufs werde ich mich mal umhören, der erste Eindruck ist "sehr aufgeräumt, gut organisiert, große Bandbreite an Dienstleistungen" und ist MF Vertragshändler, beim zweiten hörte ich "verkauft alles was nicht bei drei auf den Bäumen ist" und wirkt "eher unordentlich, viele Altlasten auf dem Hof die nicht weggehen, dafür riesige Werkstatt". Ich forsche nach!

@Oberpfälzer Danke für den Tipp, sollte der Händler mal aus dem Quark kommen werde ich bzgl des Proxima nachfragen.
Und den generellen Rat versuche ich zu beherzigen! Nur leider sind die nächsten Händler ganz oben und ganz unten in der Preisklasse die ich bisher angeschaut habe, dass macht die Auswahl dann schwieriger :roll:

@ChrisB
Luftsitz merke ich mir, danke! Nachbaren klopfe ich ab, haben zwei größere Bauern im Dorf und 3-4 Hobbyleute.

@allgaier81
Luftsitz ist tatsächlich in der Preisklasse meistens optional oder gar nicht dabei.
Gefederte Vorderachse soll mit FL nicht so gut kommen habe ich gehört?!
Eine Kabine ist sowieso mein Ziel, der Crono ohne ist überhaupt noch dabei, damit ich vor der letzten Instanz behaupten kann, auch im unteren finanziellen Rahmen zu gucken! :wink:

@Obelix
Farbe ist doch mal ein Kriterium! :D Evtl einen Lovol umlackieren lassen! 8) :lol: Danke dir!

@berlin3321
Was meinst du mit gewandelt? Klingt irgendwie nach tiefergelegt mit Chromfelgen und Bassrolle :shock:

@anhilde
Claas wirkt auf mich auch durchaus am wertigsten von den bisher genannten Modellen, ist aber auch am teuersten. Bist du zufällig auch den Elios 210 gefahren?
daTi

Beitragvon Alla gut » Mi Jun 24, 2020 20:07

Same Dorado ,gibt es schon lange ,robust ,einfach ausgreift und preiswert .
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

Beitragvon allgaier81 » Mi Jun 24, 2020 20:11

Bei vielen Schleppern kann man die gefederte Vorderachse abschalten wenn man Frontladerarbeiten macht bei denen es auf Präzision ankommt. Es nervt mich schon ein bisschen das es beim JD 6MC nicht geht. Der stellt sich mit der TLS Achse immer auf das aktuelle Gewicht ein.
Beim 6R geht das, liegt aber nicht in deinem Budget...
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon daTi » Mi Jun 24, 2020 20:49

@Alla gut und MF-133
Ich habe direkt mal für Same Dorado oder das Ganze in weiß im Nachbardorf angefragt, thx!

@allgaier81
Nein, das ist definitiv ne Nummer zu groß für mich preislich :? Ich halte aber die Augen nach einer zuschaltbaren gefederten Achse (und Luftsitz @Chris B ;) ) offen, danke!
daTi

Beitragvon Jm010265 » Mi Jun 24, 2020 21:09

der Elios hat einen 4Zylinder FPT genauso wie einige aus dem CNH Konzern, er hat eine niedrige Bauhöhe allerdings auch einen Getriebetunnel.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/new-holland-4-55-powerstar-traktor-schlepper-frontlader/1440896521-276-8760

ist wie meiner ….. hat auch den 3,4 Liter FPT Motor
eigentlch ein Schnäppchen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/case-farmall-c-65-ihc-traktor-schlepper-gebrauchtschlepper/1327930239-276-8760
oder in rot..wir haben z.Zt. auch 4 Pferde :klug:
Jm010265

Beitragvon Hans Söllner » Mi Jun 24, 2020 22:25

Hatte heute für einige Stunden einen nagelneuen grünen Hüpfer alias Deutz-Fahr 5080D Keyline vor dem 8m Mittelschwader im steilen Gelände. Der Traktor ist identisch mit dem Same Dorado 80 Natural bzw. Lamborghini Spire 80 Trend. Vom Vorgängermodell mit Euro 3a Motor bin ich gewohnt dass der Motor relativ lahm ist, speziell wenn der noch nicht eingefahren ist, aber vom neuen Euro 3b Farmotion Motor war ich mal sehr positiv überrascht. Viel spritziger als der Vorgänger und das mit aktuell 40h auf der Uhr. Der ging mal richtig gut ab auf der Straße und abwürgen kam auch nicht vor. 15/15 Getriebe mit 41km/h bei 1900 Umdrehungen sehr angenehm gewesen, dazu die 2 Motordrehzahlspeicher. Zur Abgasnachbehandlung gibts da nur den wartungsfreien DOC. Die Schaltbarkeit war auch recht in Ordnung. Die neue Kabine ist einfach gelungen und ziemlich mit die größte bei einfachen Kompaktschleppern, dazu ebener Kabinenboden und niedriger Einstieg. Ablagen sind vorhanden, Klimaanlage auch (Wunsch). Einfache Technik die jeder sofort beherrscht, keine Spielerei. Die Übersicht ansich war auch gut. Da lief jetzt mehrere Wochen sowohl bei Same als auch bei Deutz-Fahr eine Preisaktion. Der Lamborghini Crono wäre bei Deutz-Fahr der 4070E und ist mit dem 5D Keyline technisch sehr nah verwandt. Die Nachrüstkabinen vom noch etwas einfacher gehalteneren 4E/Crono gibts auch mit Klimaanlage.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Nächste

Antwort erstellen
74 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum