Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 14:51

Kaufberatung für 65-85 PS Schleppe zzgl ÜBERSICHTSLISTE

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
74 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Erbitte Kaufberatung für 65-85 PS Schlepper

Beitragvon flashbac » Fr Jul 17, 2020 14:09

Genau!
flashbac

Beitragvon daTi » Fr Jul 17, 2020 15:05

Ich schaue mal, dass ich die Liste in den nächsten Tagen so aufarbeite, dass sie etwas allgemeinverständlicher und übersichtlicher ist.
Bei Interesse bitte per PN/Nachricht, sonst komme ich da durch den Tüddel :wink:

Ich fände es spannend zu wissen, wie solche Entscheidungsprozesse bei anderen ablaufen und was dabei herauskommt, da dachte ich, dass geb ich mal weiter :prost: :prost:
daTi

Beitragvon Falke » Fr Jul 17, 2020 15:27

Eine EXCEL Datei bis 500 kB kann auch direkt hier als Dateianhang hochgeladen werden.
Mittels PN geht das nicht ...

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon MF-133 » Fr Jul 17, 2020 20:05

Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung.
Jaja, der Same Dorado natural. Die haben ihren Job bei SDF gemacht. Ich finde den Schlepper sehr interessant.
Es wäre gut, von Zeit zu Zeit hier Informationen zu bekommen, welche Mängel auftauchen. MFG
MF-133

Beitragvon daTi » Sa Jul 18, 2020 13:31

Ich hoffe doch sehr, dass ich nur über überraschend gute Sachen und nicht über Mängel berichten kann! ;)
daTi

Re: Kaufberatung für 65-85 PS Schleppe zzgl ÜBERSICHTSLISTE

Beitragvon daTi » Sa Jul 18, 2020 22:36

So, ich habe das Ganze mal etwas übersichtlicher und hoffentlich für andere Menschen als mich selbst verständlicher sortiert und beschriftet ^^ Die Liste soll den Zweck einer Vergleichbarkeit technischer Daten und (zumindest im Groben) von Preisen erfüllen. Eine gewerbliche Nutzung oder Weiterverbreitung bitte ich zu unterlassen, danke :prost:

- Alle Angaben sind ohne Gewähr gemäß Technischen Angaben der Hersteller, Händleraussagen und eigener Beobachtung
- Da ich im Laufe der Suche dazugelernt habe sind bei später hinzugekommenen Schleppern deutlich mehr Angaben zu finden
- Die Brutto-Preise sind teilweise mit 16% und teilweise mit 19% MwSt was ich nicht bei allen Modellen aktualisiert habe (einfach mit 17,5% rechnen :wink: )
- Die Preise sind für bessere Lesbarkeit grob auf- oder abgerundet
- Gerade bei Maßen stehen teilweise Angaben "von X bis Z", da kommt es in der Regel auf die Bereifung an
- die meisten Fahrzeuge sind Vorführer, so dass sich die Ausstattung auf ein konkretes Einzelfahrzeug bezieht, nicht auf die Serienausstattung
- fast alle Fahrzeuge sind mit Frontlader ausgestattet (zumeist mit Euroaufnahme und Parallelführung, teilweise mit Schwingungstilgung und 3. Steuerkreis)

Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung :klug:

Danke für Eure Hilfe, ich freue mich schon scheckig, bald meinen eigenen Schlepper entgegen nehmen zu dürfen! :D Nachdem wir ihn neulich zum Ausprobieren hier hatten steht mein Lütter jeden Tag mehrfach in der Halle und sagt traurig "brrrmbrrrm?" :lol: Ich bin wohl nicht der Einzigste, der es nicht erwarten kann.
n8
Dateianhänge
Schlepperübersicht 50-90 PS.xls
(47.5 KiB) 873-mal heruntergeladen
daTi

Beitragvon daTi » Di Aug 18, 2020 8:07

Erledigte Arbeiten bisher:
- Mist und Hackschnitzel abfahren mit FL und Schaufel
- Paletten mit Pflastersteinen bewegen mit Hubgerüst am Dreipunkt
- Stammabschnitte bewegen mit FL und Schaufel
- Getränke für die Treckertaufe in der Schaufel wasserkühlen :prost:

Erster Erfahrungsbericht nach circa 10h:
- Frontlader Stoll Solid 35-18 ist nach kurzer Eingewöhnung angenehm feinfühlig zu steuern
- Dessen Hub- und Senkgeschwindigkeit mit und ohne Last stellen mich bisher voll zufrieden
- Die Wendigkeit des Schleppers beeindruckt mich immer noch, selbst mit FL dran ein Kurvenwunder
- Mit Bullenhitze bis 32 Grad konnte ich auch einen Eindruck bzgl meiner Entscheidung GEGEN die Klimaanlage gewinnen. Mit Lüftung und dem Umstand, dass man wirklich jedes Fenster aufstellen kann ist es zwar warm aber erträglich. Im Feldeinsatz mag dies anders aussehen, so aber erstmal zufrieden
- Die Erreichbarkeit der Bedienelemente und deren intuitive Nutzung gefällt mir gut, die meisten Handgriffe sitzen schon ohne hinsehen zu müssen.
- Die Größe der Kabine ist für diese Traktorklasse genial. Zwar gibt es keinen offiziellen Beifahrersitz, der laut Handbuch "nur als Ablagefläche geeignete Trägertisch" hat aber zufälliger Weise gut erreichbare Haltgriffe, so dass mein Lütter gut bei Hofarbeiten mitfahren und akutisch mit Treckergeräusche mithelfen kann :D
- In die Kabine passen für kurze Strecken auch zwei 190cm, 115kg Menschen ohne das die Bedienelemente wesentlich schlechter zu erreichen wären. Für längere Strecken sollte man aber über einen Trauschein nachdenken, ist schon kuschelig :klug:
- Schaltbarkeit, Feinfühligkeit der Pedalen usw gefallen mir sehr gut, man wird schnell vertraut mit dem Fahrzeug
- bisher noch keine Anbaugeräte außer einer Gabelstaplerhubgerüst am Dreipunkt ausprobiert

Fazit:
- bisher rundherum zufrieden, speziell was die Beweglichkeit auf dem teilweise engen Gelände betrifft
- ich denke über die Anschaffung einer Palettengabel für den FL nach als Alternative um Kram auf dem Hof zu bewegen, ist vmtl praktischer als das Hubgerüst anzuhängen

Er ist übrigens offiziell getauft worden auf:
SAM(E)weis Gamdschie :prost: :D
Rotschopf, trägt viel für einen, hoffentlich ein treuer Begleiter, Arbeitstier, klein und kompakt, futtert ordentlich, anspruchslos
daTi

Beitragvon 210ponys » Do Dez 17, 2020 12:19

Der Farmall A hat ja Portal Achsen hinten kann mir jemand was dazu sagen besonders zu Haltbarkeit der Dinger?
210ponys

Beitragvon Badener » Mo Dez 21, 2020 11:17

Sollte ich wieder einen Traktor kaufen ist für mich das fehlen einer Klima ein Ausschlusskriterium. Man kann einfach länger arbeiten und bekommt nicht so einen dummen Kopf. Nach Zumal du beim Ballen zusammen fahren oder Schwaden auch immer den Kompletten Dreck in der Kabine hast, wenn keine Klima hast. Nächster Traktor nur mit Klima....

Wobei der Johny noch bissel halten muss.
Letztes Jahr Motor machen lassen, dieses Jahr Reifen und Öle neu....

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Feuerma » Fr Mär 26, 2021 17:51

Hallo zusammen,

ich Versuch mal hier mein Glück, da mir die Infos hier viel gebracht haben :-)
Bin aktuell auch auf der Suche nach einem Kompaktschlepper in der genannten Kategorie. Würde sogar schon ab 55 PS beginnen.

Reiner Hobbyeinsatz (FL-Arbeiten, Forst, Mulchen, Transport) mit ca. 100 - 150 Std./Jahr. Ja ja - nicht gleich los schimpfen: es soll definitiv ein Neuer werden.
Für einen Gebrauchten fehlt einfach das Geld ;-)
Aktuell nutze ich einen NH TD 3.50 incl. Kabine und FL, mit dem ich eigtl. völlig zufrieden bin. Nun soll’s aber in die nächsthöhere Klasse gehen...

Hab mich mir jetzt mal die super ausführliche Excel-Aufstellung von DaTi angesehen. Vielen Dank dafür. Mir fällt allerdings auf, dass die Preise für neue Schlepper tlw. nur knapp über 30 TEUR incl. FL liegen?!?

Also ich habe nun auch schon einige Angebote eingeholt und beim verhandeln bin ich grds. nicht ungeschickt - aber von diesen Preisen bin ich weit entfernt :-(

Aktuell kommen für ich in die engere Auswahl

NH T4.55 S oder doch den 4Zylinder T.4.55
Case Farmall 55 A oder C
Steyr Kompakt 4055S
Die einfacheren 3Zylinder Modelle (4.55 S und Farmall A) bewegen sich knapp unter 40 TEUR. Die 4-Zylinder Modelle von CNH liegen je nach Farbe gut 3-5 TEUR teurer

Momentaner Favorit wäre aber wohl ein Deutz Fahr 5080 Keyline. Liegt mit parallelgeführten FL bei 40 TEUR. Super Kabine. Einfach, aber wertig gehalten, 75 PS und alles was hier eh schon zu lesen war ;-)

VG
Feuerma

Beitragvon Michael67 » Fr Mär 26, 2021 19:57

Feuerma hat geschrieben:Hallo zusammen,

Reiner Hobbyeinsatz (FL-Arbeiten, Forst, Mulchen, Transport) mit ca. 100 - 150 Std./Jahr. Ja ja - nicht gleich los schimpfen: es soll definitiv ein Neuer werden.
Für einen Gebrauchten fehlt einfach das Geld ;-)

Momentaner Favorit wäre aber wohl ein Deutz Fahr 5080 Keyline. Liegt mit parallelgeführten FL bei 40 TEUR. Super Kabine. Einfach, aber wertig gehalten, 75 PS und alles was hier eh schon zu lesen war ;-)

VG

Also ich versteh deinen Beitrag nicht so ganz. :?: .. Wenn du anscheinend genug Kohle hast, dann kauf dir halt einfach den Deutz für 40 K und gut.
Michael67

• Website

Beitragvon Feuerma » Fr Mär 26, 2021 20:22

Naja - dann mach ich’s konkreter...
In der Übersicht von Dati stehen ähnliche Neutraktoren wie der Deutz für deutlich unter 40 TEUR.

Das mit dem Gebrachten war mit Augenzwinkern. Es ist aber schon so, dass ich beim Gebrauchten im blödsten Fall nicht rein schauen kann und unliebsame Überraschungen (Reparaturen) vermeiden will. Wenn ich dann noch die Preise sehe, die aufgerufen werden, dann ist für mich die Entscheidung klar...
Feuerma

Beitragvon MF-133 » Fr Mär 26, 2021 22:33

Der NH Händler wird für den 3.50 möglicherweise eine höhere Inzahlungnahme anbieten als der Deutzhändler, wenn das ein Thema ist.
Falls der Schlepper eine schwarze Nummer kriegen muss (Hobbyeinsatz...) wäre auch das Gesamtgewicht, Leergewicht und der Führerschein des Halters zu berücksichtigen. Der T oder L reicht dann nicht und für den BE ist bei 3,5 to ZGM plus 3,5 to Anhänger Schluss. Der NH 3,50 dürfte darunter liegen
Was nun die Preise angeht: Es kommt doch sehr drauf an, was alles dran ist an der Maschine. Die Same Dorado Natural Lagemaschinen ohne Fl. kosten so Plusminus 30 000 ohne Mwst. Billiger wirds nur ohne Kabine oder als Vorführer mit einigen hundert Stunden.
Die "richtig" Gebrauchten, die schon 10-15 Jahre alt sind und 2000+ Stunden haben, sind im Verhältnis viel zu teuer. Ich komme da auch nicht mit. Aber da gilt halt auch: Haben Wollen und bekommen ist zweierlei.

MFG
MF-133

Beitragvon Feuerma » Sa Mär 27, 2021 9:01

Das mit der Inzahlungnahme ist schon ein Thema. Interessanter Weise bietet der NH-Händler am wenigsten an...
Beim Deutz ist mittelprächtig und am besten wär´s beim Case/Steyr-Händler.

Die Info bzgl. Führerschein ist interessant. Ich habe den Führerschein Klasse L mit der Zusatzziffer 174, da ich diesen vor 1999 gemacht habe. Nach meiner Recherche entfällt damit die Zweckbindung, dass die Landmaschine nur für LoF-Zwecke genutzt werden darf. Einschränkung: Traktor darf Max 40 km/h laufen, Nur einachsiger Hänger und die Kombination aus Traktor und Hänger darf Max. 25 km/h laufen.

Hab mir gestern mal die blauen angesehen und kurz Probe gefahren. Von Prinzip her würde es der T.55S für mich vollkommen tun. Wenn man dann aber im 4Zylinder sitzt, dann wirkt die Kabine schon deutliche wertiger. Beim kurzen umherkurven konnte ich keine wesentlichen Unterschiede zwischen 3./ und 4-Zylinder feststellen. Lediglich kam mit die Schaltung beim S etwas hakeliger vor.
Feuerma

Vorherige

Antwort erstellen
74 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum