Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 14:51

Kaufberatung für 65-85 PS Schleppe zzgl ÜBERSICHTSLISTE

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
74 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Erbitte Kaufberatung für 65-85 PS Schlepper

Beitragvon LupusArctos » Di Jun 30, 2020 20:26

@daTi
Hier steht unter anderem etwas zu den TNs:
erfahrung-new-holland-tn-t96974.html

Man mag zum T4 stehen wie man will, aber ich persönlich würde nicht 27k für einen 20 jährigen TN65 ausgeben, wenn es den T4.55 S mit Frontlader bereits für etwa 10k inkl. Umsatzsteuer mehr gibt. (Auf die Schnelle war das günstigste was ich gefunden habe ca 38k inkl. Umsatzsteuer für ein neues 2020er Modell (ergibt gerade noch 32.5k exklusiv)).
LupusArctos

Beitragvon Birlbauer » Mi Jul 01, 2020 9:07

Klima lässt sich aus dem Gedächtnis für 1500 bis 1800 € nachrüsten (wenn Händler mag vermultich) - hatte mal Farmall Lagermaschine ohne Klima vor 3 Jahren angeschaut. Die Klimaanlage hat preislich gepasst, der Schlepper nicht ;-)
Birlbauer

Beitragvon 7810Farmer » Mi Jul 01, 2020 23:16

Ich tu jetzt meine Meinung und Erfahrungen auch noch kund, ich hoffe es sorgt nicht zu sehr für Verwirrung. ;)

Wir haben seit 2011 einen Case JX 60 als Zweitschlepper auf dem Hof, welcher fast baugleich zu der aktuellen Farmall A Serie ist.
Ausgerüstet ist der Schlepper mit einem Trima Frontlader.
Insgesamt sind wir zufrieden mit ihm, jedoch sollte man seine Besonderheiten kennen.
Er ist zwar sparsam, aber man darf man sich nicht zu viel in Sachen Zugkraft erhoffen, denn 60 PS sind nun mal keine 100 PS :)
Das Getriebe bietet zwar nicht viele Gänge, wobei die 12 Gänge mir bis jetzt immer gereicht haben. Nur eine Lastschaltstufe wäre für mich wünschenswert, jedoch kommt das auch immer auf das Einsatzgebiet an.
Leider hatten wir vorletztes Jahr eine große Reparatur an der VA, da wir den gesamten Achstrichter und Teile der Antriebswelle erneuern mussten. Höchstwahrscheinlich war das eine Folge des übermäßigen Frontladereinsatz in der Heu Ernte. Da ist also Vorsicht geboten :klug:
Außerdem ist die trockene Kupplung anzusprechen, die wir schon nach 1700 BH erneuern mussten. Bei schweren Arbeiten (z.B. im Transport bei uns vor zwei 8 Tonnern) verschleißt die Kupplung besonders, deshalb sollte man den Schlepper auch in diesem Falls nicht zu stark strapazieren.
Ansonsten gibts an diesem Traktor wirklich nichts auszusetzten, es ist zwar ein rein mechanischer Schlepper, aber bei der alltäglichen Arbeit wissen wir ihr wirklich zu schätzen. Er springt immer an und ist leicht zu bedienen. Zudem haben wir den Schlepper recht günstig bekommen (32500€ Netto Neupreis wenn ich mich recht erinnere).

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Viele Grüße
:prost:
7810Farmer

Beitragvon Badener » Do Jul 02, 2020 7:06

Hallo,

jetzt kommt wieder was.....

Ich würde, wenn ich schon diese Unsummen (40.000€) ausgeben würde, gleich etwas mehr ausgeben. Also bei mir würde es an deiner Stelle ein T5.95 oder ein JD 5100R. Letzterer war vor einem halben Jahr ein Angebot über 55tsd (Brutto).

Oder halt wie ich einen 15Jahre alten 6000er kaufen. Das ist kein Auto. Ein Traktor mit 10 Jahren ist quasi neu (Pflege vorrausgesetzt) ;)

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Kubota40 » Do Jul 02, 2020 7:19

Hallo,
jetzt gebe ich meinen "Senf" auch noch dazu...
Wir standen vor 2 Jahren vor der gleichen Frage, geworden ist es ein voll ausgestatteter Farmall 85 A. Er kommt aus einer Reihe die bis 115PS geht, also reichlich Reserven im Antriebsstrang und dem Getriebe, eine deutlich belastbarere Vorderachse und trotzdem wendig. Vor allem bei Frontladerarbeiten ist das höhere Leergewicht auch nicht zu unterschätzen. Wenn sich preislich in den 2 Jahren nicht viel geändert hat, sollte der auch noch in deinen Preisrahmen passen...
Grüße
Kubota40

Beitragvon daTi » Do Jul 02, 2020 8:51

@7810Farmer und @Kubota40
Der Farmall (aktuell habe ich den 75A im Auge, leistungsmäßig also zwischen euren beiden) ist auch bei mir in der engeren Auswahl, wenn es um eine Entscheidung geht sind genau solche Erfahrungswerte wie die euren Gold wert für mich, danke sehr! :prost:

@Badener
15.000€ mehr sind circa 38% über unser Preisobergrenze. Nach oben ist der Himmel bekanntlich offen. Aber diese Grenze ist ja nicht aus Jux und Dollerei gesetzt, genauso wie ich aus oben genannten Gründen ungerne einen älteren Gebrauchten kaufen möchte.
daTi

Beitragvon 7810Farmer » Do Jul 02, 2020 17:41

[quote="daTi"]@7810Farmer und @Kubota40
Der Farmall (aktuell habe ich den 75A im Auge, leistungsmäßig also zwischen euren beiden) ist auch bei mir in der engeren Auswahl, wenn es um eine Entscheidung geht sind genau solche Erfahrungswerte wie die euren Gold wert für mich, danke sehr! :prost:

Sehr gerne, ich denke wirklich, dass der Schlepper wie gemacht für dich ist, bei uns läuft er ähnlich wie bei dir (vielleicht) zu 70 % vor dem Frontlader. Aufpassen muss man auch mit der mechanischen Wendeschaltung, da diese theoretisch nur im Stand geschaltet werden darf. Bei langsamer fahrt ist es zwar möglich, jedoch merkt man schon deutlich wie es ruckt.
Ein weiterer Pluspunkt der einfachen Bauweise ist z.B., dass man wie wir es gemacht haben leicht die Leistung durch die Einspritzpumpe optimieren kann. (Unserer leistet nun 68 PS an der Zapfwelle.)
Zudem solltest du bei einem möglichen Kauf unbedingt den Luftsitz nehmen, denn der mechansiche quietscht bei mir andauern.

Viele Grüße :prost:
:prost:
7810Farmer

Beitragvon sexzylinder » Do Jul 02, 2020 19:28

Luftsitze quitschen genauso.
sexzylinder

Beitragvon Birlbauer » Do Jul 02, 2020 19:30

7810Farmer hat geschrieben:Aufpassen muss man auch mit der mechanischen Wendeschaltung

Auf jeden Fall den Aufpreis für das Powershuttle zahlen. Schaltet bei dem Farmall A 65 den ich gefahren bin butterweich.
Birlbauer

Beitragvon Hans Söllner » Do Jul 02, 2020 22:45

Da hat er sich falsch ausgedrückt. Es ruckt nicht sondern es es macht GRRRRRRR weil der kleine Farmall offenbar kein synchronisiertes Wendegetriebe hat. Die mechanische Einspritzpumpe bedeutet auch da gibts keinen Motordrehzahlspeicher und eine eingestellte Drehzahl am mechanischen Handgas verändert sich auch je nach Lastzustand, im Gegensatz zu einem elektronischen Handgas welches die eingestellte Drehzahl solange konstant hält wie es der gewählte Gang unter Last zulässt. Synchronisiertes Wendegetriebe, Endgeschwindigkeit drehzahlreduziert und elektronische Motorregelung ist in der Leistungsklasse bei Same schon lange Standard.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Badener » Fr Jul 03, 2020 6:42

Mein John Deere hat eine Synchronisierte Wendeschaltung / Lastschaltbar. Aber die kannste nicht ohne Kupplung schalten, die geht zu Rabiat zur Sache. Entweder drehen die Reifen durch oder du würgst den Karren ab....

Da wäre mir ein einstellbarer Reversierer echt was Wert. Was genau bringt einem eine Wendeschaltung wenn die nicht Synchronisiert ist ??
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon allgaier81 » Fr Jul 03, 2020 7:01

Was genau bringt einem eine Wendeschaltung wenn die nicht Synchronisiert ist ??

Das ist ja eigentlich nur eine andere Position für den Schalthebel am Lenkrad. Die alten Renault hatten das ja in den 80ern auch schon links vom Lenkrad als Wendeschaltung.
Gruß, allgaier
allgaier81

VorherigeNächste

Antwort erstellen
74 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum