Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 14:48

Kaufberatung für 65-85 PS Schleppe zzgl ÜBERSICHTSLISTE

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
74 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Erbitte Kaufberatung für 65-85 PS Schlepper

Beitragvon freddy55 » Fr Jul 03, 2020 21:13

Das ist doch nur Gewohnheit, ich fahr überwiegend mit zwei Schlepper, im Weinbau also ständig wenden, beide 12-12 einer mit, einer ohne, da steh ich automatisch auf die Bremse beim schalten, und beim anderen eben nicht, weil der haut immer den Allrad rein und das stört mich.

.
freddy55

Beitragvon 7810Farmer » Fr Jul 03, 2020 21:40

freddy55 hat geschrieben:Das ist doch nur Gewohnheit, ich fahr überwiegend mit zwei Schlepper, im Weinbau also ständig wenden, beide 12-12 einer mit, einer ohne, da steh ich automatisch auf die Bremse beim schalten, und beim anderen eben nicht, weil der haut immer den Allrad rein und das stört mich.

.

So ist es im Prinzip bei mir auch, unser JX 60 hat nur das mechanische Powershuttle. Deshalb muss man beim Betätigen bremsen.
Tut man es nicht und bedient das Powershuttle während langsamer fahrt bedient, muss man schon ziemlich am Hebel reißen. Bei der Bedienung "ruckt" der Schlepper stark. Direkte Geräusche des Getriebes sind aber nicht zu hören. Kuppeln sollte man natürlich schon :D
So ist es bei mir jedenfalls.
:prost:
7810Farmer

Beitragvon freddy55 » Mo Jul 06, 2020 22:48

daTi hat geschrieben:Ich hätte die Möglichkeit, einen Gebrauchten zu erwerben:

New Holland TN 65 D
3800 Stunden (3300 in Baumschule, Rest Hobby)
- Baujahr 1999
- Stoll FE Ecoline 750 H
- 16/16 Gänge
- 60 PS
- 2930Hubraum
- max. Drehmoment 210 (glaube ich)
- 3 Zylinder
- FL 5 Jahre alt, wenig benutzt, sieht wie neu aus (3.SK, Parallelf., EURO, Schwingungstilgung)
- sämtliche Reifen 5 Jahre alt, (375/75R20 & 420/35R30) ich schätze 85-90%
Verkauf weil er sich evtl nen neuen zulegen will, würde mir aber ggf auch Schaufel und Co mitverkaufen was mich etwas skeptisch macht
Preis noch nicht verhandelt von Privat: 27.000 €

PRO: Fährt sich sich nett, extrem wendig, FL reagiert gut, EHR, sehr übersichtlich, äußerst kompakt
CONTRA: keine Klima, keine Garantie, mit 60 PS im untersten Bereich meiner Suche, mechanische V/R weit unterhalb des Sitzes (muss ich mich bücken), wenig differenzierte Schaltung außerhalb der Kriechgänge und etwas harkelig zu schalten

Wie es in Sachen Getriebe/Motor und Co aussieht würde ich jemanden mit Ahnung gucken lassen bevor ich kaufe (kostet mich dann halt was).
Mein Eindruck ist, dass der für die Arbeiten auf Hof und in der Halle perfekt aber für die Arbeiten auf dem Feld und Transport zu leicht und mit zu wenig Luft nach oben ist.

Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Schlepper?

Schau mal im Winzerservice, der Fischer hat da was interessantes drin.

.
freddy55

Beitragvon daTi » Di Jul 07, 2020 9:37

freddy55 hat geschrieben:Schau mal im Winzerservice, der Fischer hat da was interessantes drin.

.

Hat er. Aber 7-8 Stunden Fahrt sind mir dann doch etwas happig um einen Gebrauchten anzusehen :wink:
daTi

Beitragvon freddy55 » Di Jul 07, 2020 20:47

daTi hat geschrieben:
freddy55 hat geschrieben:Schau mal im Winzerservice, der Fischer hat da was interessantes drin.

.

Hat er. Aber 7-8 Stunden Fahrt sind mir dann doch etwas happig um einen Gebrauchten anzusehen :wink:

Einen gebrauchten :shock: :shock:

Dann kauf halt einen 20 Jahre alten für das gleiche Geld :prost:

.
freddy55

Beitragvon daTi » Di Jul 07, 2020 21:43

Dann habe ich evtl nicht gefunden was du meinst scheint mir.

So oder so, Bayernreise kommt nicht in Frage ;)
daTi

Beitragvon freddy55 » Di Jul 07, 2020 22:02

daTi hat geschrieben:Dann habe ich evtl nicht gefunden was du meinst scheint mir.

So oder so, Bayernreise kommt nicht in Frage ;)

Der Fischer in Niederkirchen hat einen T 4.75 S Bj. 2020 für 33 Tausend inkl.

.
freddy55

Beitragvon daTi » Do Jul 09, 2020 21:01

@freddy55 Hatte direkt nach deinem Eintrag im Pool und auf dessen Homepage gesucht. Da war aber nix zu finden. Naja, Bayern ist mir eh zu hügelig, da bekomme ich als Norddeutscher nur Höhenangst :D

Aktualisierung:
Nach Rücksprache mit unserem Steuerberater und eingem Überlegen haben wir Gebrauchte für uns weitestgehend ausgeschloßen, außer wirklich perfekte Angebote. Aktuell gehe ich mit den Händlern folgender Schlepperchen in die erste Runde der Verhandlung (abklopfen, auf Konkurrenz und deren Preise hinweisen, Interesse signalisieren aber auch Nachteile darlegen...)
- Claas Elios 210
- Same Dorado Natural 90
- Lamborghini Spire Trend 80
- Zetor Major 80 CL (und HS)

- Case Farmall 75 A steht mit auf der Liste, da denke ich noch etwas drauf rum, irgendwie hat es da nicht "Klick" gemacht
- Ursus C-380 und Branson K78 werde ich mir in nächster Zeit evtl noch anschauen fahren. Austattung zu Preis klingt gerade bei dem Ursus interessant. (jaja, wer billig kauft kauft zweimal, ich schaue da schon gut hin :wink: )

Apropos billig...
Einer der Händler im Nachbardorf führt ganz neu die Marke Solis als günstige Alterantive zu seiner (preislich für mich nicht in Frage kommenden) Hausmarke. In Frage wäre von Leistung usw für mich der Solis 75 CRDi gekommen, zum Probefahren stand nur der kleine Bruder Solis 50 zur Verfügung. Ich bin ja kein Experte, habe in den letzen Monaten aber circa 13-15 Schlepper ausprobiert, in Sachen Probefahrt auf dem Hof also etwas Ahnung. Bei 75PS, DruLu, FL, Klima, Luftsitz und Frontgewichten circa 42.000€, gucke ich mir den zumindest auf dem Weg zum Supermarkt an:
+ Getriebetunnel zwar hoch, dafür so breit, dass Pedale und Füße drauf passen (dadurch Stufe in der Kabine)
+ recht breite Kabine für die Größe
+ 2fach verstellbares Lenkrad
+ blau
+ hat ausreichend viele Räder....
+ ähm...
- jeder Hebel entweder bombenfest (Handgas nur mit Muckis) oder so schwammig, dass er kaum zu benutzen war
- trotz viel Glas relativ schlechter Überblick
- niedrige Decke
- Schalter (noch mit Plastikgussnasen die scharfkantig abbrachen) ohne bekannte Funktion neben der MHR, dafür sehr schwergängig
- mehrere Öffnungen für Hebel in der Plastikinnenverkleidung sahen aus wie mit der Holzsäge gemacht (Splitter, Bruchkanten, ungerade)
- Batteriehauptschalter innerhalb der Motorhaube
- Batterie nur durch Schrauben erreichbar
- ein Plastikkotflügel hinten war bereits eingerissen und insgesamt sehr wabbelig
- einen Schalter für die Änderung der Zapfwellengeschwindigkeit haben wir ohne Handbuch nicht gefunden
- wackelige Hebel für die 2DW hinten unbeschriftet und hinter dem Sitz
- obwohl FL serienmäßig eingeplant geht der auf die hinteren Anschlüsse, so dass dort nix mehr frei wäre
- Ölstutzen im Fußraum, Abdeckung durch Fußbewegung dauernd geöffnet
- Luftfilter im Kabinendach mit kleinem Sichtfenster, sah aus als wäre da Seramis drin, interessant :shock:
- die Gänge waren quasi nicht einzulegen so wabbelig und unsauber war der Schalthebel
- zwischendurch kam 2x ein Warnsignal (der unbekannte Hebel) bei den drei Versuchen danach aber nicht mehr
- bei angebrachtem Zugmaul dürfte die Heckzapfwelle sehr schwer bis gar nicht zu erreichen sein (war noch nicht montiert)
- Die Lenkung war irgendwie verzögert und ungenau, kann aber evtl an der fehlenden Feineinstellung liegen
- Der Punkt an dem die Kupplung kam lag etwa 5-7 cm über dem Bereich an dem ich mit dem Fuß noch Bodenkontakt hatte (bei Gr47 ist da nen langer Hebel), die Unterkante der Bremse war ebenfalls etwa 13-16 cm über dem Boden, so dass man das Bein richtig hochnehmen musste um die Füße auf Kupplung und Bremse zu bekommen. Beide Pedale waren nicht sichtbar zu verstellen, außer evtl mit Flex und Schweißgerät.
- die Schaltung konnte ich nicht wirklich ausprobieren, da R/1/2 schon so ätzend waren, dass ich ziemlich zügig abgebrochen habe und froh war, dass ich aussteigen konnte (das ist mir noch bei keiner Probefahrt passiert!)

Das war der erste Schlepper wo ich abends noch das Bedürfnis hatte mich hier auszukotzen. Dabei saß ich sogar in einem Lovol... :regen:
daTi

Beitragvon Bravo Sport » Fr Jul 10, 2020 5:19

daTi hat geschrieben:- Same Dorado Natural 90
- Lamborghini Spire Trend 80

dann kannst auch den Same Dorado Natural 80 nehmen (ist Baugleich mit dem Lambo)

Statt den 80 ern kannst auch die 70er (gleicher Motor) nehmen (nochmal ein paar € billiger). Wenn die Leistung nicht reicht, kann man die nach der Garantie auch auf 75PS aufmachen lassen.
Der Deutz 5070/5080 Keyline ist übrigens auch noch identisch (die grüne Farbe kostet aber wieder ein paar € mehr).

Ich hab seit ner Woche den Dorado70 (mach allerdings nur Holz Seilwinde, Spalter, Anhänger).
Am Schluss fehlt immer die Zeit :klug:

Same Dorado 70 natural, Solo 651,STIHL 362CM,STIHL 241CM, KGD 550 EH/SA, KRPAN CV18EK
Bravo Sport

Beitragvon daTi » Fr Jul 10, 2020 6:28

@BravoSport danke für die Tipps, die Baugleichheit und das Tuning sind mir bekannt :)
Die beiden Maschinen sind fertig auf dem Hof stehend und daher etwas günstiger, ansonsten hätte ich das ähnlich gemacht wie du vorschlägst wenn die Wahl auf einen davon fallen sollte
daTi

Beitragvon Kubota40 » Fr Jul 10, 2020 8:10

Hallo,
weshalb hast du den Farmall 85A gestrichen?
Grüße
Kubota40

Beitragvon daTi » Fr Jul 10, 2020 8:50

Kubota40 hat geschrieben:Hallo,
weshalb hast du den Farmall 85A gestrichen?
Grüße

Den 75 A um genau zu sein. Und er ist nicht gestrichen, ich bin nur nicht so richtig warm damit geworden, evtl gebe ich ihm aber noch eine zweite Chance. Preislich ist er auf jeden Fall attraktiv. Die Kabine ist im Vergleich zur Konkurrenz etwas enger, und die Hydraulikleistung und Hebekraft des HKH geringer. Evtl schaue ich nochmal wegen des 85 A oder modifiziere den 75 A in der Ausstattung um einen besseren Vergleich zu den anderen Schleppern zu haben.
daTi

Beitragvon daTi » Fr Jul 17, 2020 12:50

So, Vorweg schonmal vielen Dank für eure Tipps, Anregungen und Rückmeldungen. Da war eine Menge Hilfreiches mit dabei! :prost:

Wir haben uns kurzfristig einen gebrauchten Case JX 80 ansehen können. Ein feiner Schlepper, der alles kann was wir brauchen/wollen, gut ausgestattet ist und unter 3000Bh runter hat. Verkauf wegen Vergrößerung, Probefahrt auf Piste und Straße mit Belastung FL und HKH, runde Sache soweit. Da kämen noch Überführung, einige kleinere Posten und auch zeitnah neue Reifen dazu.

Daraufhin habe ich mehrere der Schlepper die noch im Rennen waren ausgeschlossen:
Zetor Major CL & HS : Werkstatt etwas weiter weg, kam nicht mit verbindlichen Angeboten an den Start, Preis für einen "günstigen Hersteller" nicht attraktiv
Branson K78: Keine Möglichkeit der Probefahrt in S-H, Händler in S-H ziemlich tranig
Kubota M4062: zu wenig Power, arg teurer FL, Winterdienst
Case Farmall 75A/C: Kein Vorführer der so ausgestattet war wie ich ihn haben möchte zur Probefahrt vorhanden, Händler etwas weiter weg
Ursus C-380: Insolvenzthematik (betrifft laut Händler nur die E-Bus-Sparte, aber...), Händler sehr weit weg, Probefahrt nicht zu Stande gekommen
Lambourghini Spire Trend 80: weniger Leistung, etwas teurer wegen Extras, müsste aus Bayern geholt werden

Im Rennen waren danach noch:
Claas Elios 210, vom Band: Händler hat wenig Verhandlungsspielraum signalisiert, 25 Minuten mit dem Auto zur Werkstatt
Same Dorado Natural 90, 13bH Vorführer: Händler hat Verhandlungsspielraum signalisiert, 5 Minuten mit dem Trecker zur Werkstatt :lol:
Case JX 80, gebraucht: Netter, vertrauenswürdig wirkender Verkäufer. Entfernung, Überführung etwas unhandlich aber machbar

Ich bin dann mit dem Elios und dem Case als offenliegende Joker in der Hand mit dem Same Händler im Nachbardorf in Verhandlung gegangen. Nach einiger Verhandlung (Preis und FL Anbaugeräte) hat er uns den für zwei Tage auf den Hof gestellt was wir ausgiebig genutzt haben. Der private Case Verkäufer ist uns auch etwas entgegengekommen. Ich bin dann heute nochmal mit dem Same Händler bei der Abholung in Verhandlung gegangen, habe noch einen FL Anbaugerät und etwas Kleinkram rausgehandelt und zugeschlagen.

Insgesamt natürlich ein paar Tausender mehr als der gebrauchte Case, keine Frage. Dafür Anbaugeräte, Schlepper mit FL und allem aus einer Hand, Händler und Werkstatt einen Ballenwurf entfernt, Garantie und Gewährleistung auf alles, alle FL Geräte die wir für den Anfang benötigen und einen Drehknopf :lol: Ich bin preislich zufrieden, wenn man Anbaugeräte, Nachlass und den Kleinkram berücktsichtigt ist der finanzielle Abstand zum Gebrauchten deutlich geschrumpft und ich habe demnächst einen fix und fertigen Schlepper mit allem was ich zum Arbeiten erstmal benötige angemeldet und alles auf dem Hof stehen.

Ich freu mich nen Keks und fange mal an den Ausbau der Schlepperhallt nebst Werkstatt zu planen 8)

P.S. Falls jemand auch auf der Suche in dieser Leistungsklasse oder etwas darunter ist: Ich habe einen Excel Liste mit 31 verschiedenen Modellen/Typen und detaillierten technischen Daten usw die ich auf Anfrage per PN gerne zur Verfügung stelle (ohne Werbung, ohne exakte Preise, ohne Gewähr, einfach als Überblick) :wink:
daTi

Beitragvon allgaier81 » Fr Jul 17, 2020 13:57

Danke für die ausführliche Rückmeldung. So macht es dann auch Spass einen Thread durchzulesen.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon SechzgerHias » Fr Jul 17, 2020 14:04

Hallo daTi,

gute Wahl, finde ich!
Ich wäre an der Liste interessiert 8)

Grüße
Mein "Woidhias" Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/c/WoidHias
SechzgerHias

VorherigeNächste

Antwort erstellen