Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 12:13

Keine Arbeit wegen "Überqualifizierung" ?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Beitragvon nordizicke » Mo Aug 06, 2007 18:18

die nutzt das AA ja teilweise auch, ich eine nur ,wenn das arbeitsamt schon kurse ihren klienten anbietet, dann bitte auch sinnvolle.
und der zukünftige arbeitgeber akzeptiert oft gerade VHS kurse nicht, besonders im sprachbereich.
englisch kann ich eh, aber nur sprechen und kein wirtschaftsenglisch.
moin moin
tina
nordizicke

• Website

Beitragvon SHierling » Mo Aug 06, 2007 18:20

siehe oben - IHK und HWK bieten tagsüber an, da bekommst Du die Bezüge gestrichen wenn Du hingehst, und VHS wird nicht anerkannt. Was immer geht, ist selbststudium, nur dann fehlt Dir halt der "Schein" darüber. Da kannst Du noch so viel Wissen, solange da kein Zettel dranhängt, kriegst Du nicht mal ein Vorstellungsgespräch.

Ich seh in abhängiger Arbeit aber eh keine Chance mehr - warum soll ich anderer Leute Besitz vermehren, und mich dafür auch noch blöd anmachen lassen? Nee danke, hatte ich lange genug, ich bau mir lieber selber was auf und kann das auch nur jedem anderen raten. Ansonsten steht man mit 67 bloß auf der Straße, und der Ex-Chef reibt sich die Hände während er Dir freundlich in den Hintern tritt.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Brombeerfoerster » Mo Aug 06, 2007 18:39

SHierling hat geschrieben:...ich bau mir lieber selber was auf und kann das auch nur jedem anderen raten. Ansonsten steht man mit 67 bloß auf der Straße, und der Ex-Chef reibt sich die Hände während er Dir freundlich in den Hintern tritt.

Jaha, das machen einige.
Ein Großteil macht es auch so, dass er sich die Grundversorgung (Krankenversicherung) vom Staat holt und den Rest "Cash inne Täsch" !

Die Schwarzarbeit boomt !
Brombeerfoerster

Beitragvon SHierling » Mo Aug 06, 2007 18:43

Was hat das denn mit Schwarzarbeit zu tun?

Dürfen jetzt nur noch Erben und Lottogewinner Firmen gründen? Wer hat, der hat, und wer mitmachen will, wird solange gemobbt, bis er aufgibt?
Zuletzt geändert von SHierling am Mo Aug 06, 2007 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
SHierling

• Website

Beitragvon Brombeerfoerster » Mo Aug 06, 2007 18:46

SHierling hat geschrieben:Was hat das denn mit Schwarzarbeit zu tun?

"Cash inne Täsch" !

Ist dir dieser Begriff nicht so geläufig ?

"Bar in die Tasche (eigene)"
Brombeerfoerster

Beitragvon SHierling » Mo Aug 06, 2007 18:48

da haben sie dann ja wieder, die billigen Schwarzen Schafe....
klar, jeder Existenzgründer ist per se ein Schwarzarbeiter, und gehört interniert, logisch...
SHierling

• Website

Beitragvon Brombeerfoerster » Mo Aug 06, 2007 18:54

SHierling hat geschrieben:da haben sie dann ja wieder, die billigen Schwarzen Schafe....
klar, jeder Existenzgründer ist per se ein Schwarzarbeiter, und gehört interniert, logisch...

Ich habe nicht von jedem, sondern von vielen gesprochen.

Und für so etwas habe ich keinen Bock auch noch zu zahlen !
Wie oft war es schon so, dass ich nicht wusste wie ich meine Leute im Winter beschäftigen soll.
War auch kein Wunder, denn gegen Schwarzarbeiter oder "Ich-AG's" für 22,50 die Stunde, konnte und kann ich nicht "anstinken" :evil:
Brombeerfoerster

Beitragvon wichi » Mo Aug 06, 2007 21:09

HWK und IHK nur Tagsüber? Na dann frage ich mich warum ich immer Freitagabend und Samstag neben der regulären Arbeit die Schulbank gedrückt habe?
wichi

Beitragvon Gast » Di Aug 07, 2007 10:24

SHierling:

Ich seh in abhängiger Arbeit aber eh keine Chance mehr - warum soll ich anderer Leute Besitz vermehren, und mich dafür auch noch blöd anmachen lassen?

Ich denke nicht, dass man das so verallgemeinern sollte. Es gibt genug Chefs, gerade im Handwerk, die viel für ihre Mitarbeiter tun.
Und zum Thema Besitz vermehren, wieviele ehemalige Selbstständige sind heute pleite und stehen vor den Trümmern ihrer Existenz. Also ich kenn einige. Alles hat seine Vor- und Nachteile, auch die Selbstständigkeit.
Gast

Beitragvon Brombeerfoerster » Di Aug 07, 2007 19:01

SHierling hat geschrieben: ...anderer Leute Besitz vermehren, und mich dafür auch noch blöd anmachen lassen?

Schon mal überlegt woran das liegen könnte ?! :wink:
Brombeerfoerster

Beitragvon Noclom » Do Aug 16, 2007 19:05

Lieber Ernstfried,
was möchtest Du Deinem neuen Mitarbeiter denn bezahlen. Ich meine kann man dann davon als Alleinverdiener eine Familie ernähren ohne jeden cent umdrehen zu müssen. Bist Du Dir im Klaren darüber wielange eine realistische Einarbeitung dauert , in der der MItarbeiter nur mitläuft , also kostet und eigentlich nichts einbringt und dass er nicht dein Privatsklave ist?
Wie hast Du die Stelle denn ausgeschrieben? Habe einen anderen Beitrag (Krankschreibung ) gelesen , den ich sehr fragwürdig finde. Vielleicht findest niemanden , weil deine Beiträge nicht den Eindruck vermitteln, dass Du ein guter Arbeitgeber bist.
Falls Ihr jetzt über mich herfallen wollt - ich bin nicht arbeitslos- und habe - oh Wunder - nie Schwierigkeiten gegeignete Hilfskräfte zu finden - obwohl auch bei mir in Spitzenzeiten viele Stunden anfallen. ( Lammzeit, Versand)
Woran das wohl liegt ?

Es ist schon richtig, dass nie alle Stellen besetzt sein werden. Aber die größte Zahl der offenen Stellen wird der Arbeitsagentur gar nicht gemeldet. Da kann man von jedem erwarten das er sich selbst kümmert.
Also mal die Gelben Seiten in die Hand genommen und losgelegt. Ich freu mich immer über Leute "die einfach so fragen" ohne einen Stempel fürs Arbeitsamt haben zu wollen, dass man sie nicht braucht . Die guckt man sich gerne mal genauer an-und kennt vielleicht jemanden der sucht.
Arbeitslosigkeit kann man nur selbst beenden. Das Arbeitsamt -oder die Arge - ist da eher Klotz am Bein.

Brigitta, warum bantragst Du keinen Existenzgründungszuschuss ( gibts auch bei der Arge , oder falls Du behindert bist beim Integrationsamt) und machst deinen Kram ganz ? Auch wenn ich mit deiner Meinung und deinen nicht immer richtigen Behauptungen nicht immer klar komme - auf den Kopf gefallen bist Du nicht.

Es ist Blödsinn, das "die Jugend von heute " nicht mehr arbeiten will-dass haben schon unsere Eltern gesagt- meine Generation nannte man " Null - Bock- Generation. Zur Erinnerung , das waren die , die in, Holzfäller hemden am Feuer saßen und zu Nirvana - Geklimper , ähhh... diverse Kräuter konsumierten.

Gebt den Jugendlichen doch einfach mal eine Chance !!! Jemand der Landwirt, Tierwirt oder Gärtner werden will braucht kein 1er Zeugnis. Das gleiche gilt fürs Handwerk. In der Berufsschule sind die meisten plötzlich gut. Und Meister sein heißt auch... sich mal hinsetzen und mit dem Stift lernen. Ein Lehrling heißt Lehrling weil er was lernt ! Manch einer muß pünktlich kommen lernen oder Berichtsheft führen , aber bei dem Nachwuchsmangel kann man auf keinen verzichten. Und wenn man erstmal den Hebel umgelegt hat bekommt man ja auch was zurück.
Noclom

Beitragvon Fendt-Fahrer02 » Do Aug 16, 2007 19:42

Da kann ich Noclom nur zu stimmen !! Ihr könnt doch nicht immer gleich davon ausgehen das ALLE jugendlichen keinen Bock haben ! Ein großer Teil von Ihnen ist einfach nur verzweifelt ! Genau das selbe bei den ALG Beziehern/rin, es gibt solche und solche. Und wie Brigitta schon angemerkt hat gibt es mehr ArbeitsSUCHENDE als Freie Stellen!!!! Und ehrlich gesagt kommt mir teilweise auch das Kotzen wenn ich so höre was man für wieviel Geld tun soll ! Dumping Gehälter von 6 Euro die Stunde werden immer mehr zur Realität. Mein Bruder hat eine Fleischerei..hat letztes Jahr einen Azubi mit Hauptschulabschluss eingestellt. Berauschendes Zeugniss war das nicht, aber nach 2 wöchigen Praktikum hat er Ihn dann eingestellt. Und siehe da Berfusschule klappt ohne Probleme !! Im Handwerk werden momentan Hände ringend Leute gesucht das stimmt schon ! Wie soll es aber gute Handwerksegesellen geben wenn zukünftigen Anwärtern niemand eine Chance gibt ?!

Und zum Thema "Überqualifizierung" Wie soll jemand der Beispielsweise vorher im Straßenbau gearbeitet hat plötzlich in der Alten- und Krankenpflege oder im Lebensmittelhandwerk (wo ebenfalls Leute gesucht werden) arbeiten ?
Fendt-Fahrer02

Beitragvon wichi » Fr Aug 17, 2007 13:24

Ich gebe jugendlichen eine Chance, räume auch praktiken ein um zu sehen wie sie sich machen. Aber wer noch nicht selbst Ausgebildet hat sollte den Ball ganz flach halten. Ich erlebe es immer wieder das sie die Prüfungen nicht schaffen da die schulischen Leistungen einfach unter aller Sau sind. Und ihr werdet es nicht glauben auch im Handwerk wie auch in der Landwirtschaft braucht man doch tatsächlich Mathematik. Die Grundrechenformen sollte man doch beherrschen. Ich bin für den praktischen Teil da zum Ausbilden und nicht um Grundwissen in Mathematik zu vermitteln. Und wieviele brechen ihre Lehre ab weil sie einfach keinen Bock mehr haben und anderen dadurch einen Ausbildungspatz blockiert. Ich erlebe es täglich!
Ich halte mich damit aufrecht das es zum Glück immer wieder welche gibt die ihre Lehre ernst nehmen und auch mit dem nötigen Elan ran gehen.
wichi

Beitragvon Fendt-Fahrer02 » Fr Aug 17, 2007 15:22

Das ist ein TEIL der Jugendlichen !!!! Sprecht doch nicht immer nur von dem Teil der keinen Bock hat ! Ihr wart auch mal Jung und Ihr seit auch nicht gleich als Perfektionisten auf die Welt gekommen ! Oft wird es den Jugendlichen auch einfach von den Eltern "vor gelebt" ! Früher gab es auch schon Jugendliche die keinen Bock hatten die gibt es nicht erst seit heute !!!!! Heute ist es nur schwieriger trotzdem noch etwas aus seinem Leben zu machen !!!! Man kann nicht immer nur auf den Jugendlichen herum hacken und ein auf "hachja WIR waren eine sooo tolle Generation" machen !!!!!
Fendt-Fahrer02

Beitragvon SHierling » Fr Aug 17, 2007 15:36

Hallo,
also ich muß FendFahrer recht geben - ich verstehe nicht, was es euch nutzt, hier gegen "alle Jugendlichen" oder meinetwegen auch "den Großteil" davon herumzuhetzen.

Ich erlebe es immer wieder das sie die Prüfungen nicht schaffen da die schulischen Leistungen einfach unter aller Sau sind. Und ihr werdet es nicht glauben auch im Handwerk wie auch in der Landwirtschaft braucht man doch tatsächlich Mathematik. Die Grundrechenformen sollte man doch beherrschen

Ja und wenn nicht? Was dann? Dann bekommen sie zu denm Tritt in der Schule noch einen Tritt vom Lehrherren dazu, und stehen auf der Straße, mit 205 Euronen im Monet, alle- aber auch wirklich ALLE anderen, meist inklusive Eltern, Lehrer und Lehrherren (die immerhin allesamt versagt haben dann!!!) hacken auf ihnen rum, bezeichnen sie als Schmarotzer, Faulenzer. Und DANN??? Diese Leute, - und zwar EGAL ob ihr sie haben wollt oder nicht, oder ob sie euch nach der Nase sind oder nicht, - sind die Zukunft hier im Land, meine, eure und die eurer Kinder noch dazu.

Was bildet ihr euch eigentlich ein? Wenn die Erziehung nicht so klappt, wie sie soll, dann ist das KIND Schuld? Und wenn die Schule nicht so klappt, wie sie soll, dann hat der SCHÜLER versagt? Und wenns für die Lehre nicht reicht, wer war es? Na klar, der Lehrling?!?!

Ich hab auch einen Ausbilderschein, aber SOWAS haben wir da nicht gelernt! Das sind junge MENSCHEN, mit denen man umgeht, und wenn man die behandelt wie Scheiße, dann darf man sich nicht wundern, wenn sie auch so werden oder bleiben.

Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines