Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 12:14

Keine Arbeit wegen "Überqualifizierung" ?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Beitragvon SHierling » Fr Aug 17, 2007 16:29

Also meine letzte Einarbeitung ist noch keine 4 Jahre her - was auch immer Du Dir da wieder für Vorurteile zurechtlügen willst - mit "früher" hat das nichts zu tun.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Fendt-Fahrer02 » Fr Aug 17, 2007 16:39

Genau das meine ich ! Mit dieser beschissenen "Früher war alles anders" Einstellung kommt Ihr nicht weiter !!!!! Wir leben HEUTE und nicht früher ! Ich hab von meinem Leeherren auch ab und an mal eine geschossen bekommen ich kann aber nicht behaupten das ich keine gute Ausbildung gemacht hätte wenn dies nicht passiert währe !!
Fendt-Fahrer02

Beitragvon wichi » Fr Aug 17, 2007 17:08

Und wer von euch allzu klugen bildet alles aus? Wer schafft denn Lehrplätze! Wer von euch????
Ihr seit doch alle selbstständig, betreibt einen eigenen Hof und wer hat einen Ausbildungspatz geschaffen um der Jugend eine Chance zu geben?
wichi

Beitragvon Brombeerfoerster » Fr Aug 17, 2007 17:51

Ja Reini, genau so sieht das aus !

Heute haben die nur noch ihre Rechte inne 8)
Von wegen Halle fegen oder Maschine sauber machen, einkaufen gehen oder mal was länger arbeiten.
Und wenn ein Bagger oder Radlader auf der Baustelle steht, schwupps rauf da und losgelegt !

Die schweren oder unangenehmen Arbeiten können dann die anderen machen.

Ich war mal vor Jahren in einem Steinbruch tätig. Es war ein großer Betrieb mit 3 Niederlassungen (Bochum, Dortmund, Pfalzpaint).
An dem Tag stand ich an einer großen Säge und Schnitt Rohlinge für Kriegsgräber. Die Rohsteine waren sehr groß und schwer und alleine schwer zu händeln.Ich musste um einen Schlupf für den Deckenkran einhängen zu können, den Rohstein mit einer Brechstange anheben.

An diesem Tag waren Azubis (Steinmetze) aus einer Ndlg. bei uns.
Ich rief zu einem rüber ob er mal bitte kommen würde.
Angekommen bat ich ihn, doch mal mit anzufassen.
Antwort :"Das dürfen wir nicht, das steht nicht in unserem Lehrplan" 8)

Gut, sagte ich, du darfst nicht und ich will nicht, drückte den Notaus an meiner Säge und ging zum Meister.
Ja ja sagte er...ging mit und fasste an :!:
Brombeerfoerster

Beitragvon Fendt-Fahrer02 » Fr Aug 17, 2007 18:42

wichi hat geschrieben:Und wer von euch allzu klugen bildet alles aus? Wer schafft denn Lehrplätze! Wer von euch????
Ihr seit doch alle selbstständig, betreibt einen eigenen Hof und wer hat einen Ausbildungspatz geschaffen um der Jugend eine Chance zu geben?

Also entweder gibst du Jungen Menschen eine Chance und bildest sie GERNE aus oder du lässt es ! Aber hör auf alle über einen kamm zu scheren !!!! Hier bei uns gibt es Hände ringend Ausbildungssuchende Jugendliche (auch im Handwerk) Nur leider gibt es keinen Betrieb der sie Ausbilden will/kann !! Aber es sind ja IMMER die Jugendlichen Schuld. Die haben ja alle kein Bock und sind Faul ! :evil:
Fendt-Fahrer02

Beitragvon wichi » Fr Aug 17, 2007 19:09

Ich stelle jedes Jahr einen Auszubildenden ein. Also haben wir immer drei Lehrlinge. Aber im Schnitt beenden nur zwei von drei Azubis ihre Lehre. Also unterstell uns nicht das wir nicht gerne Ausbilden. Wir geben oft genug Jugendlichen die Chance. Kannst du das auch von dir behaupten? Und wenn du richtig gelesen hättest, ich schere nicht alle über einen Kamm. Und wer nicht mit Jugendlichen arbeitet, glaube ich, kann sich auch kein Urteil darüber erlauben wie die Moral heutzutage ist.
Unsere größten Probleme sind:
1. Pünktlichkeit
2. Zuverlässigkeit
3. Ordnung
4. Respekt
Wer hat denn die Aufgabe ihnen diese Werte zu vermitteln? Der Betrieb?
Die Erziehung obliegt eigentlich den Eltern und der Schule.
wichi

Beitragvon Fendt-Fahrer02 » Fr Aug 17, 2007 19:16

Ich arbeite oft genug mit Jugendlichen das kannst du mir glauben ! :wink:

Und Respekt muss man sich verdienen ! Sowohl der Azubi als auch der Leerheer !!!! Mal ganz davon ab gab es zu meinen Zeiten auch schon Ausbildungsabbrecher !!!! Es fängt zuhause und in der Schule an den Jugendlichen etwas beizubringen wenn dies nicht geschiet kannst du den Kids keinen Vorwurf drauß machen ! Oder hast du dir in deinem Leben alles selbst bei gebracht ?!
Fendt-Fahrer02

Beitragvon SHierling » Fr Aug 17, 2007 19:28

Ja klar, jeder schiebt es auf den anderen...und ist selber natürlich der Beste
Warum heiißt es wohl "Lehrherr"? Weil man unfertige Menschen in die Hand bekommt, denen man etwas beibringen soll. Noclom hat das doch schön beschrieben, beim einen ist es dies, beim anderen das, der eine hatte einen schlechten Mathelehrer, der andere einen besoffenen Vater - SO WHAT?
Was soll mit den Leuten passieren, die ihr aus Faulheit und Arroganz einfach in den Müll schiebt? Sie sind nun mal DA, sie werden nicht weggehen ("Entschuldigung, wir sind gekommen um zu bleiben ;-)" - schon mal gehört, solche "Jugendmusik"?), und so, wie dieser Staat gebaut ist, werden es von Jahr zu Jahr zu Jahr mehr, das ist nun mal Tatsache, und vom Meckern der Lehrherren wird es NICHT besser.

Wie lange meint ihr denn, daß ihr das noch einfach ignorieren könnt, indem ihr so tut, als wäret ihr was besseres, und/oder hättet jemand besseren verdient? Bessere Kinder, bessere Eltern, bessere Bedingungen? Bis ihr gar keine Stellen mehr besetzen könnt, weil es nur noch darum geht, mit CAD & Co zu arbeiten?
Bis alle Hilfs- und Hauptschüler auf der Straße stehen?

Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon Brombeerfoerster » Fr Aug 17, 2007 19:45

SHierling hat geschrieben:Warum heiißt es wohl "Lehrherr"? Weil man unfertige Menschen in die Hand bekommt, denen man etwas beibringen soll.

Wenn die bis zum 16./17./18. oder weis der Geier wie vielten Lebensjahr nicht gelernt haben um 7:00 Uhr Morgens auf der Matte zu stehen, die Tageszeit zu nennen und ihre Arbeitsklamotten und den Rest der ach so ungnädigen Gesellschaft mit Respekt und Anstand zu behandeln,

wann dann ????
Brombeerfoerster

Beitragvon ina68 » Sa Aug 18, 2007 9:15

wichi hat geschrieben:Ich stelle jedes Jahr einen Auszubildenden ein. Also haben wir immer drei Lehrlinge. Aber im Schnitt beenden nur zwei von drei Azubis ihre Lehre. Also unterstell uns nicht das wir nicht gerne Ausbilden. Wir geben oft genug Jugendlichen die Chance. Kannst du das auch von dir behaupten? Und wenn du richtig gelesen hättest, ich schere nicht alle über einen Kamm. Und wer nicht mit Jugendlichen arbeitet, glaube ich, kann sich auch kein Urteil darüber erlauben wie die Moral heutzutage ist.
Unsere größten Probleme sind:
1. Pünktlichkeit
2. Zuverlässigkeit
3. Ordnung
4. Respekt

Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber es ist doch so wie es wichi sagt, es liegt genau an diesen 4. Punkten. Und wer übermittelt diese 4. Punket, oder sollte es tun ? Das Elternhaus !!! Das geht aber natürlich nicht, wenn ich mein Kind schon mit einem Jahr, in eine Hort gebe und es nur 3 Stunden am Tag sehe............oder ich habe ein Opairmädchen zuhause, die selbst noch ein Kind ist und aus einem anderen Land, ich habe selbst eine kleine Tochter, und wenn ich sehe wie andere mit ihren Kindern umgehen oder auch nicht, dann bin ich manchmal schon geschockt. Ich habe so etwas ähnliches hier schonmal gesagt, auch ich bin nicht immer Konsequent, und ganz bestimmt nicht pervekt. Aber ich versuche meinem Kinde, genau dies Punkte zu vermitteln, es sind die Wichtigsten im Leben.

Grüssle Ina
Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
ina68

Beitragvon SHierling » Sa Aug 18, 2007 9:23

Hallo,
Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber es ist doch so wie es wichi sagt, es liegt genau an diesen 4. Punkten. Und wer übermittelt diese 4. Punket, oder sollte es tun ? Das Elternhaus !!!

Also irgendwie reden wir aneinander vorbei. Was soll ich aus Deinen Ausführungen denn nun lernen, Ina? Du bist die "Gute", und die anderen sind die "Schlechten". Toll! Gut Gemacht! Applaus! Laß Dich einrahmen und anbeten!

Und?

Nu?

Können sich alle Lehrer, Lehrherren, Freunde etc darauf ausruhen? Es gibt ja Ina, also wer nicht so ist hat selber Schuld?

Es geht doch darum, daß eben GANZ OFFENSICHTLICH, wie wichi ja selber schreibt, diese Werte halt NICHT (mehr) vermittelt werden, und das sie eben nicht bereit ist, sich mit dieser Tatsache auseinanderzusetzen, sondern im Prinzip wie Reini meint, "früher war alles besser", oder "meine Schuld ist das nicht, die Eltern haben versagt".

Ihr lebt an der Wirklichkeit vorbei, und genau daran liegt es, daß "solche Jugendlichen", wie es sie eurer Meinung nach gar nicht geben dürfte, immer mehr werden.

Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon ina68 » Sa Aug 18, 2007 9:49

SHierling hat geschrieben:Hallo,
Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber es ist doch so wie es wichi sagt, es liegt genau an diesen 4. Punkten. Und wer übermittelt diese 4. Punket, oder sollte es tun ? Das Elternhaus !!!

Also irgendwie reden wir aneinander vorbei. Was soll ich aus Deinen Ausführungen denn nun lernen, Ina? Du bist die "Gute", und die anderen sind die "Schlechten". Toll! Gut Gemacht! Applaus! Laß Dich einrahmen und anbeten!

Und?

Nu?

Können sich alle Lehrer, Lehrherren, Freunde etc darauf ausruhen? Es gibt ja Ina, also wer nicht so ist hat selber Schuld?

Es geht doch darum, daß eben GANZ OFFENSICHTLICH, wie wichi ja selber schreibt, diese Werte halt NICHT (mehr) vermittelt werden, und das sie eben nicht bereit ist, sich mit dieser Tatsache auseinanderzusetzen, sondern im Prinzip wie Reini meint, "früher war alles besser", oder "meine Schuld ist das nicht, die Eltern haben versagt".

Ihr lebt an der Wirklichkeit vorbei, und genau daran liegt es, daß "solche Jugendlichen", wie es sie eurer Meinung nach gar nicht geben dürfte, immer mehr werden.

Grüße
Brigitta

Es geht doch nicht darum ob ich die Gute oder die die anderen die Schlechten sind, es geht doch auch nicht darum das DU etwas draus lernen sollst (oder hast du noch kleine Kinder ?).
Es ging darum woher das kommt, das so viele Jugendliche keinen Bock haben, und einfach keinen Anstand oder Respekt, vor dem Alter der Gesellschaft.........oder vor was auch immer. Fakt ist doch Brigitta, was ein Kind in den ersten 6 Jahren seines Lebens lernt, das prägt. Und wie soll eine Schule oder ein Lehrherr das auffangen oder aussgleichen ? Wenn es die Wesentlichen Dinge des Lebens nicht mit auf den Weg bekommt ?

Hast du schon einmal Lehrlingen ausgebildet ?

Grüssle Ina
Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
ina68

Beitragvon wichi » Sa Aug 18, 2007 10:05

Mal nur so, ich habe nie geschrieben... früher war alles besser. Und ich vertrete diese Meinung auch nicht. Das redet ihr mir hier nur ein. Ich bin nur der Meinung dass sich am System was ändern muß. Und gleich hinterher, ich habe auch den Glauben an der Jugend nicht verloren, würde ich sonst ausbilden?
Ihr seid hier die die immer nur an den Rumkritisieren die täglich sich den zusammenhängenden Problemen auseinandersetzen.
Ich hatte schon mal die Frage gestellt wer von Euch Schlauen bildet den aus, oder hat einen Ausbildungspatz geschaffen?
Die wenigsten von Euch und warum?

Sorry hab heut etwas schlechte Laune.
wichi

Beitragvon nordizicke » Sa Aug 18, 2007 10:57

ich denke, das es heute schwerer geworden ist, kinder und jugendliche zu unterrichten, bzw. auszubilden.
aber die schulen und betriebe müssen sich der verantwortung stellen, und wenn es sein muss mit hilfe von aussen. es haben alle ein chance verdient, aber allerdings wenns garnicht geht, sollte es auch irgendwie sanktioniert werden.
mal ein beispiel von einer kollegin, die in einer berufsvorbereitenden maßnahme jugendliche unterrichtet:
ein türke, ohne schulabschluss, kam in den kurs.
kein bock auf garnichts, die praktikastellen gerne verpennt etc.
dann stand zur diskussion, raus aus der maßnahme.
so dann kam der große bruder, hat dem kleinen eine gelangt und mit ihm tacheles geredet.
danach hat er sich um 180° gedreht, lehrstelle gefunden und auch abgeschlossen.
moin moin
tina
nordizicke

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines